ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Skoda Octavia RS gebraucht oder Reimport?

Kaufberatung Skoda Octavia RS gebraucht oder Reimport?

Skoda
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 12:55

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon seit längerem mit dem Octavia RS. Da die Wahl jetzt sogut wie gefallen ist habe ich noch ein paar Fragen vorab..

Zu den Eckdaten meiner Vorstellung:

BJ 2014 und aufwärts

Diesel mit 184 PS

Budget: ca. 25.000€

Erste Farge, Schalter oder Automatik? Was raten mir die RS Fahrer?

Zweite Frage, auf dem Gebrauchtwagenmarkt fangen 2 Jahre junge Gebrauchte mit unter 30.000 km bei knapp 23.000€ an.

Jetzt sehe ich dort auch viele Re Import NEU Fahrzeuge um die 25.000€

Hat jemand sowas schonmal gemacht und ein RS Re Import gekauft?

Gibt es da Unterscheide (welche?) oder sonstige Probleme?

Dritte Frage, welche Ausstattung als must have?

Danke schonmal vorab.

Gruß

starbucks

Ähnliche Themen
43 Antworten

Schalter!

am 27. Mai 2016 um 16:02

Warum nicht über einen deutschen Vermittler? Da bist Du auch bei 25.000 falls Du keine großen Extars benötigst. In diesem Fall spart man beim Reimport kaum was finde ich.

http://apl.de/neuwagen/skoda/octavia_combi/index.php?i=878

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 6:03

Stimmt. Werde ich mir mal genauer anschauen.

Vor der gleichen Frage stand ich Ende letzten Jahres auch. Junger Gebrauchter oder EU-Neuwagen. Da preislich beide auf etwa gleichem Niveau, habe ich mich für den selbst zusammengestellten EU-Neuwagen entschieden. Gekauft nicht bei einem Vermittler, sondern bei einem Autohaus in Deutschland mit Kaufvertrag nach deutschen Recht (also incl. deutscher Gewährleistung), mit deutschen Bedienungsanleitungen und fairer Inzahlungnahme des Altfahrzeugs. Also eigentlich alles wie auch beim Vertragshändler.

Bei der Konfiguration muss man dann den Ausstattungskatalog des Ursprungslandes anwenden. Abweichungen zu Deutschland sind die Regel. Ggf. bekommt man das eine oder anderes gewünschte Extra kostenlos, für ein anderes muss man bezahlen. Dabei sind die Händler / Verlittler aber behilflich. Qualitativ gibt es ohnehin keine Unterschiede für welches EU-Land der Octavia produziert wird.

Gegenüber einem Vermittler wie apl habe ich immer noch einmal 2000 EUR gespart. Einziger Nachteil in meinem Fall, dass die Lieferzeit mit 6 Monaten etwas länger war als in Deutschland.

Beim Wiederverkauf eines EU-Wagens habe ich (und Freunde) die wiederholte Erfahrung gemacht, dass es kaum jemanden interssiert, dass es ein EU-Fahrzeug ist. Angeben muss man es natürlich. Gebrauchtwagenkäufer ticken anderes als Neuwagenkäufer. Für Gebrauchtwagenkäufer zählt offensichtlich das Alter, Zustand und Laufleistung mehr als die Herkunft. Das vielleicht abschreckende "Problem" mit ausländischen Papieren oder die immer noch unbegründete Sorge wegen der Herstellergarantie hat sich bei einem Gebrauchtwagen ohnehin erledigt.

danke für deine ausführliche Antwort tek178. Mit der Lieferzeit ist für mich ohnehin kein Problem, da die Anschaffung erst in einem halben Jahr/ Jahr stattfinden soll, dann würde es ja passen..

Ich werde fleißig weiter die Augen aufhalten. Danke!

am 30. Mai 2016 um 15:35

Ich hatte mir den RS als Reimport Bestandsfahrzeug beim deutschen Händler gekauft, also ganz normaler Kauf mit Gewährleistung, keine Vermittlung. Deutsche Anleitung etc. alles dabei.

Die Austattungen sind je nach Herkunftsland etwas verschieden, bei mir waren die Pakete etwas verschieden u.a. beim Navi, in Deutschland hätte ich die Phonebox dabei gehabt, bei mir fehlt sie halt. Wenn man weiss wo der Reimport herkommt kann man im Onlinekonfigurator des jeweiligen Landes vergleichen mit etwas Onlineübersetzerhilfe.

Da der RS auch gebraucht recht hoch gehandelt wird, würde ich da auch eher auf einen neuen schauen wenn gleich 25.000 doch etwas wenig sein werden, mit etwas Austattung ist man schnell bei 28.000 oder mehr und die 25.000 Euro Angebote von Vermittlern hier in der Ecke entpuppten sich leider schnell als Mogelpackungen, als es dann ans Bestellen ging war man deutlich teurer.

Ich fahre DSG, davor den Handschalter, ist Beides super und zuverlässig, einfach mal einen DSG Probefahren.

unserer ist auch als Importwagen bei einem deutschen Händler gekauft worden.

Aufpassen muss man mit der Ausstattung, bei uns fehlte das DAB+ was beim deutschen immer serienmäßig vorhanden ist.

sonst sind wir rundum zufrieden mit dem Wagen.

Ich würde mir auch selbst als nächstes einen in Tschechien direkt kaufen

Zitat:

@Edieagle schrieb am 3. Juni 2016 um 19:56:03 Uhr:

 

Aufpassen muss man mit der Ausstattung, bei uns fehlte das DAB+ was beim deutschen immer serienmäßig vorhanden ist.

Stimmt leider nicht. Beim Serienradio Swing kostet DAB+ in Deutschland 100 EUR Aufpreis. Bei den höherpreisigen Radios magst Du recht haben, aber auch die kosten einen erheblichen Aufpreis. Serienmäßig gibt es (aktuell) kein DAB+ beim O3 in Deutschland.

Du scheinst dich nicht gut auszukennen, beim O3 RS ist das DAB+ immer serienmäßig vorhanden

Zitat:

@Edieagle schrieb am 4. Juni 2016 um 01:32:21 Uhr:

Du scheinst dich nicht gut auszukennen, beim O3 RS ist das DAB+ immer serienmäßig vorhanden

Dann schau mal in den angehängten Screenshot des deutschen Konfigurator.

O3-konfi
am 4. Juni 2016 um 15:30

Woher kommt dann der eu neuwagen RS ?

Muss man irgendwelche Einbußen bei einem Reimport machen ? Wird evtl für ausländische Märkte irgendwas eingespart ? Dämmung, antidröhnmasse o.ä.?

@Lars389

Nein, musst Du nicht. Unterschiede gibt es leidiglich bei der Ausstattung. Es kann also sein, dass etwas in Deutschland serienmäßig ist, was in anderen EU-Ländern Aufpreis kostet oder umgekehrt. Z.B. hat der RS in Deutschland 18" Felgen in einigen anderen EU-Ländern nur schlichte 17" serienmäßig. Die 18er gibt es dort natürlich auch, nur eben gegen Aufpreis. Bei meinem RS aus Bulgarien war das gewünsche Reservenotrad serienmäßig. In Deutschland hätte es Aufpreis gekostet, umgekehrt war es bei der Sitzheizung.

Aus einigen EU-Ländern dürfen Neuwagen nur nach einer Tageszulassung ausgeführt werden, in dem Fall bist du formell nur Zweitbesitzer.

Hallo zusammen!

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

Ist der Anbieter seriös?

Normal müsste das doch die 230 PS Variante sein richtig?

RS

Besten Dank im voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Skoda Octavia RS gebraucht oder Reimport?