Reinigung Live Cockpit Professional und Head-Up Display

BMW 3er G20

Mich würde mal interessieren wie ihr eure Displays reinigt? Nur abstauben oder mit welchen Mitteln geht ihr ran wenn doch mal mehr als Staub drauf ist?

33 Antworten

Ich gehe einfach nur leicht mit einem Brillenputztuch drüber, hilft perfekt.

Bei Brillenputztüchern wäre ich vorsichtig, da diese oft Alkohol enthalten. Feines Mikrofasertuch, gfs. etwas feucht machen, wenn Niesspuren etc. zu beseitigen sind.

Es gibt auch Putztücher für Brillen ohne Alkohol🙂

Daher schrieb ich „oft“ 😉

Ähnliche Themen

HUD display, also das "Loch" hinterm Tacho Puste ich nur mit Druckluft aus

Kombiinstrument und OS7 Display mit Displayreiniger und weichen Tuch.
Da ich den Touchscreen aber auch konsequent nicht nutze, halt sich der Reinigungsaufwand in Grenzen.

Habs mit jetzt mit einem weichen Microfasertuch gemacht ging super ohne Kratzer.

So wie es in der Bedienungsanleitung steht... 😉

Asset.PNG.jpg

Ok, also die W5 Cockpittücher vom Lidl würdet Ihr nicht nehmen, weil mit Alkohol ... bzw irgendein feuchter Reiniger der schnell verdunstet ...

Staube es in der Regel auch nur mit einem Mini-Swiffer ab. Wenn es doch mal etwas stärker „verschmutzt“ ist, nehme ich Koch Chemie ASC mit einem dicken weichen Microfasertuch mit hoher GSM-Zahl.
Gerade der digitale Tacho ist wohl sehr empfindlich.

Ich nehme für die Brille die W5 Brillenputztücher. Da steht aber klar auf der Packung... nicht für LCD-Displays! Ich nehme die Dinger seit Jahren auch zum Saubermachen vom Handy Display her.... absolut kein Problem. Alles tip top sauber ohne Nachteile.

Curved Display: Ich habs heut einfach mit dem Lidl Cockpittuch gemacht, auch wenn da Reiniger drin ist. Vorher noch auf dem Arbeitslaptop probiert - hat keine Beschichtung weggeputzt. Auf dem BMW Display ist eh keine Beschichtung drauf, das verträgt ja sogar Fingernägel, so wie ein Handy halt.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 14. November 2022 um 16:56:19 Uhr:

Curved Display: Ich habs heut einfach mit dem Lidl Cockpittuch gemacht, auch wenn da Reiniger drin ist. Vorher noch auf dem Arbeitslaptop probiert - hat keine Beschichtung weggeputzt. Auf dem BMW Display ist eh keine Beschichtung drauf, das verträgt ja sogar Fingernägel, so wie ein Handy halt.

Ich bekomme (hoffentlich) im März auch mein Curved-Display nebst Auto. Gibt's dafür keine Schutzfolien/Gorillaglas wie für's Handy? Da würde es aus meiner Sicht genauso Sinn machen.

Gorillaglas ist ein Glas, das bekommst du nicht als Schutzfolie, das ist knüppelhart. Ist aber ein Markenzeichen von Samsung. Keine Ahnung ob es schon Schutzfolien gibt, aber bestimmt gibt es sowas bald bei A.T.U und bei Alibaba.

Bei Amazon haben wir ebenfalls eine Schutzfolie gefunden.

Deine Antwort