Reinigung Live Cockpit Professional und Head-Up Display
Mich würde mal interessieren wie ihr eure Displays reinigt? Nur abstauben oder mit welchen Mitteln geht ihr ran wenn doch mal mehr als Staub drauf ist?
33 Antworten
Zitat:
@Errost schrieb am 20. Mai 2025 um 10:21:32 Uhr:
Für nen Laptop würde ich die Dinger allerdings auch nicht nutzen, weder das eine noch das andere :D
Naja wenn diese Art Tuch beim MacBook dabei ist, wieso sollte man es nicht auch nutzen...Aber jedem das Seine. Ich wische meine Autodisplays nicht täglich, daher ist es auch kein Problem das Tuch im Handschuhfach oder Kofferraum zu verstauen.
Wer's ständig an der Ampel braucht, joa der sollte vl. mit Folien arbeiten.
Klar, kann man natürlich nutzen, für 0815 TFT Bildschirme nutze ich zuhause meist dann direkt TFT Reiniger anstelle eines Mikrofasertuches. Bei einem Monitor/Laptop den man zuhause nutzt, hat man häufiger andere Schmutzarten, die nicht einfach mit nem normalen Mikrofasertuch weg gehen.
Aber das ist OT.
Wie genau kommst du auf "ständig an der ampel"?
Mir ging es nur die Aussage, dass es kaum einen Unterschied macht, ob es ein Wisch ist oder nicht, weil man es eh nur alle x Tage/Wochen nutzt. Da kommt es dann auf die 10 Sekunden an der Ampel nicht an. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist dann imho nicht wirklich viel umständlicher.
Bevor ich das dann regelmäßig wieder in den Kofferraum lege und den scheinbaren Zeitvorteil wieder verschenke kann ich auch einfach ein kleines Tuch nehmen.
War ja kein Angriff an deine Methodik, lediglich eine Alternative für andere, die ggf. kein ""großes"" Poliertuch im Innenraum liegen haben wollen - letztlich macht es hier aber keinen Unterschied, wie und was man verwendet. Hauptsache irgendein geeignetes Tuch.
Ich nutze Hochfloriges Microfasertuch für Display und Oberflächen wie zb. Klavierlack. Mit diesem Tuch habe ich beste Erfahrungen gemacht, keine Kratzer und Fingerabdrücke sind mit ein zwei mal Wischen verschwunden.
https://amzn.eu/d/0j0nMGl
BMW würde Euch sehr gerne ein Displayreinigungstuch verkaufen (Wie so’n Oakley-Brillensäckchen in groß und etwas dicker ;-).
curved display ggf anhauchen und dann trocken mit dem Tuch reinigen. Keinerlei Reiniger verwenden.
HUD: Da blase ich bloß den Staub raus. Noch nie angefasst / berührt das Loch.