Reinigung Live Cockpit Professional und Head-Up Display

BMW 3er G20

Mich würde mal interessieren wie ihr eure Displays reinigt? Nur abstauben oder mit welchen Mitteln geht ihr ran wenn doch mal mehr als Staub drauf ist?

33 Antworten

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 14. November 2022 um 18:21:02 Uhr:

Gorillaglas ist ein Glas, ... ein Markenzeichen von Samsung. ...

Nö, ist von Corning, hat mit Samsung nix zu tun.

Hab am vor LCI vom G21 eine Folie aus China drauf. Hab auch ein Glas für das digitale Cockpit im Keller liegen - hab auf die Montage verzichtet, da das komplett nicht entspiegelt ist. Somit habe ich mir von vornherein die Demontage mit Evtl. Brechendem Glas gespart…daher aufpassen was es in China zu bestellen gibt.

Die Folie für das mittige Display finde ich jedoch gut!

Moin Zusammen,
ich bekomme kommende Woche meinen BMW und dann auch mit dem Curved Display. Da mir im 2er Gran Coupe dann der iDrive fehlt, stellt sich mir die Frage ob die Investition in eine Display-Schutzfolie notwendig ist.

Wie ist inzwischen eure Erfahrung mit dem Display? Schaut das über die Zeit irgendwann nicht mehr gut aus (Mikrokratzer, etc), oder muss man sich überhaupt keine Gedanken machen?

3er Lci 90tausendkilomter ohne Folie Display lässt sich Mega leicht Reinigen und Kratzer sind auch keine vorhanden denk es ist beim Lci überbewertet im Vergleich vor Facelift wo das Tacho so empfindlich ist..

Ähnliche Themen

Zitat:@01goeran schrieb am 15. Mai 2025 um 08:17:50 Uhr:

Moin Zusammen,

ich bekomme kommende Woche meinen BMW und dann auch mit dem Curved Display. Da mir im 2er Gran Coupe dann der iDrive fehlt, stellt sich mir die Frage ob die Investition in eine Display-Schutzfolie notwendig ist.Wie ist inzwischen eure Erfahrung mit dem Display? Schaut das über die Zeit irgendwann nicht mehr gut aus (Mikrokratzer, etc), oder muss man sich überhaupt keine Gedanken machen?

Ich habe bei mir die Displayfolie von DISSKIN installiert. Würde es jeder Zeit wieder tun.

Fast 100% keine Fingerabdrücke und nebenbei ist die Anzeige etwas matt und reflektiert somit in der Sonne bzw. bei Tageslicht.

Zitat:
@01goeran schrieb am 15. Mai 2025 um 08:17:50 Uhr:
Moin Zusammen,
ich bekomme kommende Woche meinen BMW und dann auch mit dem Curved Display. Da mir im 2er Gran Coupe dann der iDrive fehlt, stellt sich mir die Frage ob die Investition in eine Display-Schutzfolie notwendig ist.
Wie ist inzwischen eure Erfahrung mit dem Display? Schaut das über die Zeit irgendwann nicht mehr gut aus (Mikrokratzer, etc), oder muss man sich überhaupt keine Gedanken machen?

Hab ID8 jetzt auch seit ca 30tkm. Da sind ggf. hin und wieder mal ein paar fingerabdrücke leicht erkennbar. Ich nutze das Ding nur mit Touch, weils doch recht gut funktioniert.

Die Fingerabdrücke sind aber im nu weg mit nem mikrofasertuch, was man eh hat als Brillenträger. Der Bildschirm verstaubt ohnehin alle 2 wochen. Leichtes Rüberwischen entfernt beides rückstandslos.

Eine Folie ist meines Erachtens nach reinste Geldverschwendung.

Fingerabdrücke waren bei ID6/7 deutlich nerviger und auffälliger als bei ID8.

Es sei denn du hast häufig fettig Hände durch essen beim Autofahren oder ähnliches, dann bringt dir vermutlich auch eine Folie nicht mehr allzu viel.

@errost danke Dir!

Dann lass ich das erstmal mit der Folie. Essen im Auto ist für mich ein No Go, davon werden dann die Finger also nicht speckig.

Den Swiffer hab ich bisher auch schon im Auto um zwischendurch mal den Staub zu entfernen und der wird auch im Neuen drin sein.

Die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer sind immer wieder göttlich, wenn man an der Ampel den Wedel auspackt. :D

Zitat:
@01goeran schrieb am 19. Mai 2025 um 11:28:08 Uhr:
Die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer sind immer wieder göttlich, wenn man an der Ampel den Wedel auspackt. :D

😂👍

Hallo.

Benutze ganz gewöhnlichen Scheibenreiniger Sprüflasche und Zewa. Das muss das Display abkönnen ist ja schließlich ein normaler Gebrauchsgegenstand.

Reinigung der Autodisplays mit einem "Randlosen Poliertuch" gibt nichts besseres! Wirst alle Fingerabdrücke und sonstiges los und das Display bekommt keine Kratzer und keine Chemie ab!

Folie absoluter Müll, hatte eine teure Mattfolie auf dem curved Display, Farben weniger kräftig, Darstellung weniger scharf, und Haptik schlechter, einzige Vorteil keine Fingerabdrücke, aber einmal mit dem Poliertuch drüber und alles ist wie neu. Kann ich nur empfehlen diese Tücher, sind etwas kleiner und durch das randlose Design ohne iwas das Kratzer verursachen kann.

hast du mal einen link zu dren Tüchern ?

Danke !

Aurum-Performance® Profi Auto Poliertücher ohne Rand (Ultra Lackschonend) – schonend weiches Mikrofaser Poliertuch perfekt für Polituren, Detailer, Sprühwachs oder Versiegelungen (2er Set) : Amazon.de: Auto & Motorrad

Diese Art von Tuch sind etwas dicker, hatte mal eins in einem Set dabei und wusste anfangs gar nicht für was ich es nehmen soll, dann mal auf einem curved display ausprobiert und total begeistert.

Ich tippe mal, dass es sowas in der Art ist:

https://www.amazon.de/Brillenputzt%C3%BCcher-Reinigungst%C3%BCcher-Brillenputztuch-Bildschirme-Kamera-Mikrofasertuch/dp/B0CY4YWXRK/ref=asc_df_B0CY4YWXRK?mcid=de9b4589568f39d7a23b38f0bee730f2&th=1&psc=1&hvocijid=12846879081607959856-B0CY4YWXRK-&hvexpln=75&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12846879081607959856&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042504&hvtargid=pla-2281435176378&psc=1&gad_source=1

Die fliegen hier daheim überall rum, da meine Frau Brillenträger ist.

Zitat:
@01goeran schrieb am 20. Mai 2025 um 09:49:35 Uhr:
Ich tippe mal, dass es sowas in der Art ist:
https://www.amazon.de/Brillenputzt%C3%BCcher-Reinigungst%C3%BCcher-Brillenputztuch-Bildschirme-Kamera-Mikrofasertuch/dp/B0CY4YWXRK/ref=asc_df_B0CY4YWXRK?mcid=de9b4589568f39d7a23b38f0bee730f2&th=1&psc=1&hvocijid=12846879081607959856-B0CY4YWXRK-&hvexpln=75&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12846879081607959856&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042504&hvtargid=pla-2281435176378&psc=1&gad_source=1
Die fliegen hier daheim überall rum, da meine Frau Brillenträger ist.

Sind viel zu umständlich diese Tücher, da man nicht ein einem Wisch sauber durchziehen kann! Habe Sowas um mein Laptopdisplay zu reinigen und bin immer wieder genervt vom Gewische.

Ich find die tücher super. Hab genau diese(gleicher Hersteller, andere Farbe) schon jahrelang(Brillenträger).

Ob jetzt ein Wisch oder zwei oder drei tut an der Ampel ehrlicherweise auch nichts dazu. Man spart sich vielleicht 10 Sekunden und hat kein Dickes Tuch im innenraum liegen, was mich persönlich immer nervt. Ich mags im Auto eher aufgeräumt.

Brauchbar sind Aufjedenfall beide Tücher. Die kleineren finde ich persönlich aber deutlich angenehmer.
Für nen Laptop würde ich die Dinger allerdings auch nicht nutzen, weder das eine noch das andere :D

Deine Antwort