Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reinigung DPF

Reinigung DPF

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 8. August 2013 um 17:11

Ahoi,

viele haben ja bereits was zum Thema DPF geschrieben, aber keiner konnte bisher genau sagen, ab wann sich der DPF selbst reinigt. Da hier einige Experten (sogar BMW-Beschäftigte) unterwegs sind, stelle ich folgende Frage:

Wann reinigt sich der DPF (ab welcher Umdrehung?, erst wenn er warm ist?, welche Strecke zur Reinigung?)?

Bitte nur das Wissen eintragen, keine Vermutungen oder Halbwahrheiten.

Hintergrund ist die gut funktionierende Automatik. Gerüchten zu Folge, sollen mind. 2.500 Umdrehungen erreicht werden, das erreiche ich auf Landstraße nie, sofern ich nicht manuell eingreife. Also müsste ich mind. so schnell fahren, damit die Drehzahl überschritten wird, oder manuell schalten. Das Gerücht kann ich mir nicht vorstellen, daher die Frage. Also bitte nicht beleidigt fühlen, wg. dem Halbwissen und den Vermutungen.

Bedankt!

Viele Grüße - mg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2013 um 16:48

Ahoi,

so, habe jetzt auch die letzte Antwort erhalten (musste nochmal nachfragen, da mir der erste Teil nicht ausreichte).

Erst mal Hammer bzgl. des Service, immer wurde ich aus Bayern angerufen und die haben mein Problem ernst genommen, das kenne ich von meiner Marke zuvor nicht. Auch die Antworten waren immer sehr präzise und auch technisch gut erklärt.

Jetzt zur Lösung:

Wenn der Sensor dem Steuergerät meldet, dass der DPF zu sitzt, dann wird eine Reinigung angestoßen. Wann das passiert, kann man nicht erkennen (evtl. brummt der Wagen etwas lauter, der Verbrauch steigt, aber kein explizierter Hinweis). Dann versucht der "Wagen" den DPF durch ein fetteres Dieselgemisch zu reinigen. Dies kann am besten unterstützt werden, wenn man bei einer Reinigung folgende Fahrweise einhält:

- Tempo 110-120 km/h

- ca. 15 Minuten lang

Wenn man das einhält, wird die Temperatur im DPF auf ca. 600 Grad erhöht (Normal ist ca. 350 Grad).

Fertig!

Eine bestimmte Drehzahl ist nicht erforderlich. Eine höhere Geschwindigkeit würde bewirken, dass das Diesel-Luft-Gemisch zu viel Luft beinhaltet und würde den Reinigungsvorgang künstlich verlängern. Auch kann man nicht pauschal sagen, das alle 1.000 km eine Reinigung erfolgt, weil das immer von der Fahrweise abhängig ist. Bei permanter Autobahnfahrt ist oft keine Reinigung notwendig, weil die wenigen Rußpartikel, die entstehen, bereits während der Fahrt verbrannt/rausgeblasen werden.

Ich persönlich kann damit gut leben, da ich oft diese Geschwindigkeit auf der AB fahre.

Ich hoffe das hilft euch.

Viele Grüße - mg

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Und dabei haben wir es bei BMW noch gut! Lest Euch mal durch, was sich Audi hier rausnimmt...

http://www.partikelfilter-fakten.de/.../...egenerationsfahrt-extra.pdf

Das kann ich bestätigen.

Mein Vater hat es bei seinem Q3 schon durch.

am 9. August 2013 um 15:08

Moin,

naja, das ist ja schonmal was. Besser als wenn man von der Problematik erst von seinem Händler erfährt.

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Und dabei haben wir es bei BMW noch gut! Lest Euch mal durch, was sich Audi hier rausnimmt...

 

http://www.partikelfilter-fakten.de/.../...egenerationsfahrt-extra.pdf

Das Dokument ist bestimmt uralt, seitdem von PumpeDüse auf Common Rail umgestiegen wurde

sollte das bei Audi/VW kein Thema mehr sein. Mit der jetzt möglichen Nacheinspritzung

kann die nötige Temperatur des DPF ohne Mitwirkung vom Fahrer erreicht werden.

Wer allerdings immer nur 800m zum Bäcker/Kindergarten fährt hat kein

Mitleid verdient...

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Und dabei haben wir es bei BMW noch gut! Lest Euch mal durch, was sich Audi hier rausnimmt...

http://www.partikelfilter-fakten.de/.../...egenerationsfahrt-extra.pdf

Das Dokument ist bestimmt uralt, seitdem von PumpeDüse auf Common Rail umgestiegen wurde

sollte das bei Audi/VW kein Thema mehr sein. Mit der jetzt möglichen Nacheinspritzung

kann die nötige Temperatur des DPF ohne Mitwirkung vom Fahrer erreicht werden.

Wer allerdings immer nur 800m zum Bäcker/Kindergarten fährt hat kein

Mitleid verdient...

Also der Audi meines Vaters ist Bj 2011 und da ist das wohlweislich noch so. Und wenn wir hier über Kurzstrecken reden, reden wir von Distanzen wo der Motor nicht seine endgültige Betriebstemperatur erreicht und nicht von einer Distanz von 800 m.

am 10. August 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von LBJ5000

Zitat:

Original geschrieben von Speed550

WWW.rpf-refresher.de

Grüße

Speed550

Das hat mit dem normalen Reinigungsvorgang des DPF nichts zu tun.

Das sind Anbieter die den DPF nach einer gewissen hohen Laufleistung von der Asche befreien die sich beim Reinigungsvorgang ansammelt. Damit kann man einen Komplettaustausch eines DPF und die damit verbundenen Kosten bis zu 2000 Euro sich ersparen.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Ok, vergiss meinen Hinweis! :)

Grüße Speed550

Themenstarteram 11. August 2013 um 7:42

Schon mal danke für die zahlreichen Antworten. Aber wie man lesen kann gibt es sehr viele unterschiedliche Informationen. Deshalb habe ich BMW angemailt und gebeten mich mit verlässlichen Informationen zu versorgen. Die Auskünfte bei den Händlern sind ja auch sehr unterschiedlich. Die Rückmeldung werde ich euch bekannt geben.

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

...Aber wie man lesen kann gibt es sehr viele unterschiedliche Informationen. Deshalb habe ich BMW angemailt und gebeten mich mit verlässlichen Informationen zu versorgen. ... Die Rückmeldung werde ich euch bekannt geben.

Das ist ein feiner Zug von Dir, denn jetzt bin ich neugierig.

Meine Feststellung nach 3 Jahren F10: der Reinigungszyklus läuft für mich unbemerkt ab und es gab nie ein Problem, auch nicht wenn ich mal einige Wochen nur Kurzstrecken fahre.

Davor im E61 hatte ich spürbar weniger Leistung während der Reinigung und es hat fürchterlich gestunken (draußen - glücklicherweise nicht drinne).

Gruß

am 12. August 2013 um 9:54

Ich hab davon auch noch nie was bemerkt, fahre aber auch fast nur lange Strecken. In meinem vorherigen Fahrzeug südeuropäischer Provinienz ereilte mich jedoch - bei völlig identischem Nutzungsprofil - das Spektakel der DPF-Regeneration etwa alle 500 - 1.000 km.

Es äußerte sich in sehr sonorem Brummen des Aggregates (klang gar nicht so schlecht :)) und Anstieg des Momentanverbauches in geradezu absurde Höhen schon beim bloßen Gedanken an Beschleunigen. Außerdem bemerkte man an der Ladedruckanzeige im Cockpit (ja, sowas gibt's bei Alfa!) einen schlagartigen Rückgang des Ladedruckes auf 0 bar im Schiebebetrieb (ansonsten etwa 0,2 bar Restdruck).

Ich hatte mich schon gefragt, ob BMW das völlig anders gelöst hat, weil ich trotz Aufmerksamkeit, nichts, aber auch gar nichts jemals davon bemerkt habe.

Grüße

Michael.

Themenstarteram 27. August 2013 um 16:48

Ahoi,

so, habe jetzt auch die letzte Antwort erhalten (musste nochmal nachfragen, da mir der erste Teil nicht ausreichte).

Erst mal Hammer bzgl. des Service, immer wurde ich aus Bayern angerufen und die haben mein Problem ernst genommen, das kenne ich von meiner Marke zuvor nicht. Auch die Antworten waren immer sehr präzise und auch technisch gut erklärt.

Jetzt zur Lösung:

Wenn der Sensor dem Steuergerät meldet, dass der DPF zu sitzt, dann wird eine Reinigung angestoßen. Wann das passiert, kann man nicht erkennen (evtl. brummt der Wagen etwas lauter, der Verbrauch steigt, aber kein explizierter Hinweis). Dann versucht der "Wagen" den DPF durch ein fetteres Dieselgemisch zu reinigen. Dies kann am besten unterstützt werden, wenn man bei einer Reinigung folgende Fahrweise einhält:

- Tempo 110-120 km/h

- ca. 15 Minuten lang

Wenn man das einhält, wird die Temperatur im DPF auf ca. 600 Grad erhöht (Normal ist ca. 350 Grad).

Fertig!

Eine bestimmte Drehzahl ist nicht erforderlich. Eine höhere Geschwindigkeit würde bewirken, dass das Diesel-Luft-Gemisch zu viel Luft beinhaltet und würde den Reinigungsvorgang künstlich verlängern. Auch kann man nicht pauschal sagen, das alle 1.000 km eine Reinigung erfolgt, weil das immer von der Fahrweise abhängig ist. Bei permanter Autobahnfahrt ist oft keine Reinigung notwendig, weil die wenigen Rußpartikel, die entstehen, bereits während der Fahrt verbrannt/rausgeblasen werden.

Ich persönlich kann damit gut leben, da ich oft diese Geschwindigkeit auf der AB fahre.

Ich hoffe das hilft euch.

Viele Grüße - mg

Alter.

Werde ab Dienstag meinen ersten Diesel (525d Mega freu)fahren. Wenn man das so liest hat man erst mal keine Lust.

Zitat:

Original geschrieben von wollehayabusa

Alter.

Werde ab Dienstag meinen ersten Diesel (525d Mega freu)fahren. Wenn man das so liest hat man erst mal keine Lust.

Fahre unter der Woche einfach ca 20 km zur Arbeit. Abends fahre ich über die A9 (so ca 8km) insgesamt 30 km nach Hause um die Innenstadt von Ingolstadt zu vermeiden.

Werde ich da Probleme bekommen?

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von wollehayabusa

Zitat:

Original geschrieben von wollehayabusa

Alter.

Werde ab Dienstag meinen ersten Diesel (525d Mega freu)fahren. Wenn man das so liest hat man erst mal keine Lust.

Fahre unter der Woche einfach ca 20 km zur Arbeit. Abends fahre ich über die A9 (so ca 8km) insgesamt 30 km nach Hause um die Innenstadt von Ingolstadt zu vermeiden.

Werde ich da Probleme bekommen?

Ich denke nicht. So schlimm ist das ganze auch nicht. Wenn man weiß was die Technik liefert, dann kann man ja unterstützen. Ich selbst fahre z. Z. auch nur 11 km zur Arbeit, bis dahin ist das Öl nicht richtig heiß. Aber ab und zu eine Extrarunde (die man(n) gerne fährt) reicht schon.

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

Zitat:

Original geschrieben von wollehayabusa

 

Fahre unter der Woche einfach ca 20 km zur Arbeit. Abends fahre ich über die A9 (so ca 8km) insgesamt 30 km nach Hause um die Innenstadt von Ingolstadt zu vermeiden.

Werde ich da Probleme bekommen?

Ich denke nicht. So schlimm ist das ganze auch nicht. Wenn man weiß was die Technik liefert, dann kann man ja unterstützen. Ich selbst fahre z. Z. auch nur 11 km zur Arbeit, bis dahin ist das Öl nicht richtig heiß. Aber ab und zu eine Extrarunde (die man(n) gerne fährt) reicht schon.

Das mit der Extrarunde wird bestimmt so sein. Hatte das Auto von Freitag auf Samstag zur Probefahrt. Hatte fast Tränen in den Augen als ich es wieder zurück geben musste

Zufälle gibts.... ;)

Ich fahre einfach auch nur 10-15km zur Arbeit, davon 6km Landstraße den Rest über die A9. Da brauch ich genauso lange als wenn ich die Hälfte der Strecke durch Ingolstadt gurken muß.

Mein 525d ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat knapp 40tkm auf der Uhr. Hatte noch keine Probleme mit dem DPF. Ich würde mir an deiner Stelle auch nicht zu viele Gedanken machen. Freu dich einfach auf dein Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix280

Zufälle gibts.... ;)

Ich fahre einfach auch nur 10-15km zur Arbeit, davon 6km Landstraße den Rest über die A9. Da brauch ich genauso lange als wenn ich die Hälfte der Strecke durch Ingolstadt gurken muß.

Mein 525d ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat knapp 40tkm auf der Uhr. Hatte noch keine Probleme mit dem DPF. Ich würde mir an deiner Stelle auch nicht zu viele Gedanken machen. Freu dich einfach auf dein Auto!

Mußt nur noch sagen das du aus Buxheim bist und in die Machingerstr. musst

Deine Antwort
Ähnliche Themen