Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leistungsverlust und Antrieb gestört nach ASB Reinigung

Leistungsverlust und Antrieb gestört nach ASB Reinigung

BMW 5er F10, BMW
Themenstarteram 15. April 2021 um 6:59

Hallo zusammen,

bin langsam echt ratlos.

Mein Auto ein 535xd F10 LCI mit 130tkm.

Habe vor ner Woche meine Ansaugbrücke gereinigt. Überall logischerweise neue Dichtungen drauf. Alles wieder zusammengebaut und das Auto war im Notlauf. Daraufhin FS ausgelesen (im Anhang). Zuerst Stande die Drosselklappe sei elektrisch oder mechanisch defekt. Habe gestern eine neue gebrauchte verbaut. Jetzt zeigt er sie nicht mehr als defekt an, aber ein Kurzschluss.

Mein Auto ruckelt morgens nach dem Start auf die ersten hundert Meter und fängt sich dann, ist aber weiterhin im Notlauf. Wenn ich versuche etwas doller Gas zu geben, kommt die Fehlermeldung Antrieb gestört.

Vor der Reinigung bzw Demontage der ASB lief alles einwandfrei. Der Fehler mit dem NoX Sensor besteht auch schon über ein Jahr, dass ich das ausschließen kann.

Jemand eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
11 Antworten

...die Fehlereinträge sagen, dass der Ladedruck zu gering ist und die vom LMM gemessene Luftmasse höher als berechnet.

Das lässt auf eine Leckage im Ladelufttrakt (Verdichter > Ladeluftkühler > Drosselklappe > Mischrohr > Luftsammler) schließen.

Eine (teil-)geschlossene Drosselklappe (DK) als Ursache des geringen Ladedrucks ist nur anzunehmen, wenn die Leckage vor der Drosselklappe liegt - ansonsten würde der Verdichter auf ein Luftpolster arbeiten und keine überhöhten LMM-Werte zulassen.

Um ganz sicher zu gehen, kann man den DK-Stecker abziehen - eine Diesel-DK ist im stromlosen Zustand geöffnet.

Die elektrischen Fehler zur DK und dem "Abgastemperatursensor nach AGR-Kühler" könnten in einer beschädigten gemeinsamen Kabelführung zum Motorsteuergerät (DDE) begründet sein - jedenfalls enden beide auf dem gleichen Kompaktstecker X20008 an der DDE.

Beim Check des Fehlerspeichers sollte man immer die Erstauslesung dokumentieren (Screenshot), denn die angegebenen Kilometerstände sind Zeitstempel, die auf eventuelle Fehlerzusammenhänge schließen lassen.

Nach dem Löschen sind diese Infos verloren, da die Zweitauslesung trotz wiederkehrender Einträge keine zeitliche Auflösung zulässt.

Themenstarteram 15. April 2021 um 8:46

Zitat:

@maxmosley schrieb am 15. April 2021 um 10:32:01 Uhr:

...die Fehlereinträge sagen, dass der Ladedruck zu gering ist und die vom LMM gemessene Luftmasse höher als berechnet.

Das lässt auf eine Leckage im Ladelufttrakt (Verdichter > Ladeluftkühler > Drosselklappe > Mischrohr > Luftsammler) schließen.

Eine (teil-)geschlossene Drosselklappe (DK) als Ursache des geringen Ladedrucks ist nur anzunehmen, wenn die Leckage vor der Drosselklappe liegt - ansonsten würde der Verdichter auf ein Luftpolster arbeiten und keine überhöhten LMM-Werte zulassen.

Um ganz sicher zu gehen, kann man den DK-Stecker abziehen - eine Diesel-DK ist im stromlosen Zustand geöffnet.

Die elektrischen Fehler zur DK und dem "Abgastemperatursensor nach AGR-Kühler" könnten in einer beschädigten gemeinsamen Kabelführung zum Motorsteuergerät (DDE) begründet sein - jedenfalls enden beide auf dem gleichen Kompaktstecker X20008 an der DDE.

Beim Check des Fehlerspeichers sollte man immer die Erstauslesung dokumentieren (Screenshot), denn die angegebenen Kilometerstände sind Zeitstempel, die auf eventuelle Fehlerzusammenhänge schließen lassen.

Nach dem Löschen sind diese Infos verloren, da die Zweitauslesung trotz wiederkehrender Einträge keine zeitliche Auflösung zulässt.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Also damit ich das richtig verstehe, ich werde erstmal die Stromleitung (Stecker an der DK) auf ein Kurzschluss überprüfen.

Meinst du den Kompaktstecker der hinter der Lichtmaschine sitzt? Die bestehen ja aus zwei aufeinanderliegenden.

Also die DK war im ausgeschalteten Zustand auch offen und wurde auf Funktion überprüft.

Ich vermute mittlerweile ganz stark, dass eine Undichtigkeit bei der ASB besteht.

Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass beim Ausbau der ASB beim Stellmotor die Halterung gebrochen ist und ich vorerst zwei Tage mit einem Blindstopfen ohne Drallklappen gefahren bin, bis ich Ersatz besorgt habe und alles in Originalzustand gebracht habe.

Anbei ein Bild vom ersten auslesen.

Asset.JPG

Moin,

du hast nicht zufällig den Kabelbaum am 6. Zylinder geprüft?

Es ist dort sehr eng und dunkel; von daher hat man bei der Montage schnell mal den Kabelbaum zwischen Kopf u. Brücke gequetscht.

Merkt man beim anziehen nicht unbedingt...

Themenstarteram 15. April 2021 um 9:51

Zitat:

@stefftubab schrieb am 15. April 2021 um 11:25:37 Uhr:

Moin,

du hast nicht zufällig den Kabelbaum am 6. Zylinder geprüft?

Es ist dort sehr eng und dunkel; von daher hat man bei der Montage schnell mal den Kabelbaum zwischen Kopf u. Brücke gequetscht.

Merkt man beim anziehen nicht unbedingt...

Werde morgen die ASB nochmal runter nehmen und das prüfen. Hatte sie bisher zweimal runter.

...der Hinweis von @DawidRy ist gut - die vielen Elektrik-/Elektronikfehler sind verdächtig.

Themenstarteram 16. April 2021 um 16:51

@maxmosley

So habe die Übeltäter gefunden, falsche Dichtungen..

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

...waren die dünnen nicht Original-BMW?

Die Elektrik-/Elektronikfehler sind damit aber nicht geklärt.

Themenstarteram 16. April 2021 um 16:58

Zitat:

@maxmosley schrieb am 16. April 2021 um 18:56:43 Uhr:

...waren die dünnen nicht Original-BMW?

Die Elektrik-/Elektronikfehler sind damit aber nicht geklärt.

Die waren aus der Bucht, sollten aber laut Angaben passen.. jetzt habe ich originale gekauft und alles läuft. Ich vermute durch die Falschluft hat er sämtliche Fehler ausgespuckt. Jetzt habe ich keine mehr im Speicher stehen.

...das ist seltsam, weil ja auf Leitungsunterbrechungen hingewiesen wurde - aber Hauptsache, es geht wieder!

Themenstarteram 16. April 2021 um 18:47

Zitat:

@maxmosley schrieb am 16. April 2021 um 19:38:27 Uhr:

...das ist seltsam, weil ja auf Leitungsunterbrechungen hingewiesen wurde - aber Hauptsache, es geht wieder!

Das hat mich auch gewundert. Genau, bin froh den Fehler gefunden zu haben, statt wie wild Teile zu tauschen :rolleyes:

Danke für deine Hilfe und die Tipps!

Zitat:

@maxmosley schrieb am 16. April 2021 um 19:38:27 Uhr:

...das ist seltsam, weil ja auf Leitungsunterbrechungen hingewiesen wurde - aber Hauptsache, es geht wieder!

Ist normal, in solchen fällen.

DK konnte man ohne peobleme asteuern sowie position der klappe sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leistungsverlust und Antrieb gestört nach ASB Reinigung