Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DPF Max-Km angeblich überschritten- Aschemenge Aschelast Aschemasse auslesen mit Tool32 klappt nicht

DPF Max-Km angeblich überschritten- Aschemenge Aschelast Aschemasse auslesen mit Tool32 klappt nicht

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:18

Hallo liebe BMW-affine Motor-Talk-Userschaft! :-)

Gleich vorweg:

Ich habe dieses Anliegen bereits kurz im F10-Forum thematisiert, entscheidend weiter gekommen bin ich dort allerdings leider nicht! Ich möchte es nun nochmals hier versuchen und wäre dankbar und würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem aktuellen Problem etwas mehr Klarheit verschaffen würde:

Seit gut einem Jahr war im Fehlerspeicher bereits der Eintrag "Partikelfilter - begrenzte Restlaufstrecke" hinterlegt, was aber zunächst nicht weiter störte...

Nun kam aber vor gut einer Woche die Kombi-Meldung: "Antrieb prüfen, Servicepartner aufsuchen" -> Also Fehlerspeicher ausgelesen und folgende, neue Meldung gefunden: "Partikelfilter - maximale Laufstrecke überschritten!"

Fehlerspeicher-Einträge siehe Bild!

(Die Fehlermeldung mit der Lamdasonde zeigt er schon ewig und nur sporadisch, lange bevor die anderen Meldungen auftauchten.)

So, jetzt habe ich dann also erstmal über Rheingold eine Abgasgegendruck-Messung gemacht, mit imho super Ergebnis, keinerlei Auffälligkeiten, top Werte weit unterhalb der Toleranzgrenze (siehe Bild). Der Wagen scheint also "frei ausatmen" zu können, verstopft dürfte nichts sein und er fährt ja auch ganz normal und ohne Probleme...

Jetzt kann er ja eigentlich nur noch voll sein, also mit Asche, nicht mit Ruß oder welche Schlüsse würdet ihr daraus ziehen?

Daraufhin wollte ich jetzt gerne mit Tool32 die Aschelast auslesen, eine Anleitung dazu habe ich über Google hier gefunden:

https://bimmerguide.de/aschemasse-russmasse-mit-tool32-lesen/

Kurz und knapp:

Zündung aktivieren

Tool32 starten

PRG-Datei für das Motorsteuergerät öffnen

Job „abgleich_csf_lesen“ ausführen

Die Aschemenge wird demnach als ASME Wert in g ausgegeben.

Ich bekomme aber keinen ASME Wert heraus wie dort, sondern über “abgleich_csf_lesen” nur Folgendes (siehe Bild)! Lese ich das falsch und kann den Wert daraus ersehen oder wie kann man denn beim F10 die Aschemasse ermitteln?

OBD Expert sagt dazu zusätzlich, man solle "ohne Argumente" lesen. Manuell hinzugefügt habe ich daraufhin natürlich kein Argument aber 1 Argument steht dort automatisch immer in dem Zwischenfenster, leichtgelb hinterlegt und lässt sich nicht entfernen. Liegt es evtl. daran oder an der Version von Tool32 oder am Auto oder woran?

Ich führe als Administrator aus und benutze auch die richtige prg-Datei...

Ein User hatte mir bereits geraten, einfach einen neuen DPF zu registrieren, wenn man so gute Druckwerte und auch sonst keine Probleme habe und den Fehler damit zu elimieren und zu ignorieren...

Ich habe das ehrlich gesagt auch bereits in Erwägung gezogen, der Wagen hat jetzt aber doch schon 205tkm gelaufen und ich würde wenigsten vorab noch gerne unbedingt den ASME Wert auslesen, um zumindest einen weiteren Anhaltspunkt zu haben!

Hat das hier schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, wie man diesen Wert mit Tool32 beim F10 herausbekommt bzw. was ich falsch mache?

Vielen Dank für jede konstruktive Hilfe!

Fehlerspeicher
Abgasgegendruck
Tool32 Auszug nach “abgleich_csf_lesen”
Ähnliche Themen
6 Antworten

...das richtige Tool für die F-Modelle ist ISTA a.k.a. Rheingold.

Damit ist die Aschemasse nicht auslesbar, lediglich die - rechnerisch ermittelte - Rußmasse im Fahrintervall zwischen 2 Regenerationen. Vielleicht hat man den Aschewert wegen Unzuverlässigkeit aufgegeben (?).

Das System mahnt üblicherweise zum DPF-Tausch, wenn die Regenerationsfrequenz zu hoch geworden ist.

Bei Normalnutzung beträgt die Gesamtlaufstrecke (Lebensdauer) des DPF 250TKM.

Eine Regeneration wird ausgelöst, wenn der Abgasgegendruck (gemessen bei EUR5-Motoren gegenüber dem Umgebungsdruck, bei EUR6-Motoren als Differenz über DPF) 750mbar erreicht - das ist üblicherweise nur im Hochleistungsbereich. Da je nach Betriebsbedingungen keine hohen Abgasströme erreicht werden und eine Rußverstopfung möglich ist, wird - unabhängig vom Gegendruck - nach 1.000km regeneriert.

Das trifft auch Motoren, die günstige Betriebsbedingungen haben, so dass die "kontinuierliche Regeneration" bei hinreichend hoher Abgastemperatur auch ohne Eingriffe der Motorsteuerung stattfindet.

Der Screenshot zeigt 95mbar bei Abregeldrehzahl und ist weit vom Maximum entfernt.

Natürlich produziert ein unbelasteter Motor auch bei hohen Drehzahlen keine hohen Abgasstrom - trotzdem ist es ein Indiz, dass der DPF noch länger gefahren werden kann.

Wenn er sich dem Ende neigt, wird das durch häufige Regenerationen erkennbar, was auch wahrnehmbar sein müsste.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 15:43

Vielen Dank für die Antwort! Ja, dass es mit Rheingold nicht geht, wusste ich bereits, ich hatte nur überall gelesen, dass es mit Tool32 gemacht werden soll, der Aschewert ASME fehlt aber wie gesagt bei mir, möglicherweise, wie du sagst, ist das normal und man hat ihn bei den F-Modellen schon wieder weggelassen.

Abgasgegendruckmessung und alles andere habe ich ja über Rheingold gemacht.

Werde mal einen E91 vom Bekannten mit Tool32 auslesen und dann mal schauen, ob das beim ihm angezeigt wird.

Mich stört im Prinzip an der ganzen Sache nur die permanente Störungsmeldung im Kombi und Display.

Da meine Abgaswerte so gut sind, bin ich eigentlich auch der Meinung, dass der DPF jetzt nicht morgen ausgetauscht werden muss, sondern der Wagen noch "frei" ausatmen kann.

Ich habe jetzt noch 17tkm bis zum nächsten Service... Ich denke, ich fahre ihn jetzt einfach noch so lange (falls sich keine Probleme ergeben) und kurz vorher gebe ich ihn zu Barten oder so zum Generalüberholen...

Mit der Fehlermeldung werde ich bis dahin entweder leben oder ihm vorübergehend einfach vorgaukeln, dass er einen neuen hat, bis er dann ja eh bald einen Neuen bekommt.

Leben muss man wahrscheinlich auch damit, dass man gewissen Problemen einfach nicht gänzlich auf den Grund kommt, dann kann man es wohl beim F nicht weiter auslesen und kann nur mutmaßen, dass der Wagen einfach aus Prinzip aufgrund der Laufleistung sagt: So, Kunde, du sollst nochmal geschröpft werden und kaufst jetzt einen neuen DPF für 2.000 plus Material und Arbeit.

Ein Bekannter von mir hatte die gleiche nervende Meldung anderthalb Jahre lang am F11 mit der Batterie. Der Wagen hat nach jedem Starten und Ausmachen nicht wie bei mir "Antrieb" gemeldet, sonder "Batterie erneuern, zu alt" (sinngemäß)... Tatsächlich konnte man bis zuletzt aber noch anderthalb Stunden mit laufendem Radio und Standlicht Auto putzen, also war die Meldung wohl auch da nur "aus Prinzip".

...wie vorgeschlagen, würde ich auch den DPF neu registrieren, um die Warnung loszuwerden.

Oder für 250-300 Euro bei einem Spezialisten den DPF Revidieren lassen. Ist wie neu danach und man hat die Gewissheit das der Turbo auf jeden Fall wieder frei atmen kann und nicht vielleicht doch bei gewissen Situationen und Lastbetrieben es sich doch plötzlich staut, wo die Messung von RG nicht hin kommt.

 

Bei 200000 km, würde ich kein Risiko hier eingehen. Normal kommt so eine Meldung wenn die Restlaufstrecke des DPF bei unter 90000 km ist. Dann regeneriert er wohl schon zu oft. Die Restlaufstrecke wird dann immer rapider sinken und schneller als man die KM tatsächlich fährt.

 

Wäre ein Ansatzpunkt das die Aschebeladung doch schon an die Grenzen kommt.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 1:32

Ja, ich denke, ich werde wie oben beschrieben die (hoffentlich) "goldene Mitte" anvisieren und mir jetzt erstmal keinen Stress machen, die Sache weiter beobachten und vorm nächsten Service Termin in gut 15tkm den Filter zur Generalüberholung weggeben!

Nochmals danke und beste Grüße!

Auch sollte man sich mal mit der eigentlichen Ursache beschäftigen, weshalb dein DPF nach 205000km schon hinüber ist. Das ist nicht normal.

Extrem ungünstiges kurzstrecken Fahrprofil, keine Regeneration mehr durch andere Defekte etc.

Aber wir habe ja fast 0 Infos über dein Auto.

Die ganzen Werte sehen aber nicht so schlecht aus.

Aber Anzahl angeforderter Regnerationen: Über 8000

Kann das stimmen? Das wäre ja enorm, normal wären 1/10 vielleicht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DPF Max-Km angeblich überschritten- Aschemenge Aschelast Aschemasse auslesen mit Tool32 klappt nicht