Reihenfolge beim Tuning...?
Mit was fängt man an?, sollte man zb erst einen Chip einbauen wenn Fächerkrümmer etc. drinnen sind? Gibts da was zu beachten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von loug
ABE ist mir nicht so wichtig...die Polizisten haben von so speziellen Sachen eh keine Ahnung, oder keine Lust, verkaufen will ich den eh nicht...Platz und Freude am Bauen ist genug da...
....wenn ich so ein Vollpfostenansicht lese, dann werd ich grün im Gesicht. Wozu denn ABE, ist doch alles Blödsinn.
Solche Typen wie Du bauen sich 180 PS in die 75PS Karosse und vergessen leider gerne die Bremsanlage zu modifizieren. Ist ja auch nicht wichtig, Hauptsache die Welle machen.
Hier bei uns gibts auch so Spezies die dann wie die Wilden durch die Wohngebiete donnern, wo auch Kinder spielen.
Aber das kannst Du mir glauben, die Polizei hat mehr Ahnung, als Dir lieb sein dürfte.
mfg
Jürgen
97 Antworten
Kannst ruhig mal was glauben, wenns hier schon geschrieben wird...
Das is alles sooo komplex, da blickt keiner mehr durch... Wenn dann musst alles übernehmen, vor allem vorher alles "entheiraten"; dann kannst Glück haben, das da was zusammengeht...
Gruss
EDIT: kannst mal nach A16LET suchen...
Ich hab nie gesagt dass ich euch nicht glaube, oder das es mit raus und wieder rein getan ist😁 Mal schauen was die von dbilas dazu sagen...hab da am Freitag nen Termin😁
Die sollen ganz in Ordung sein. Mein Clubkollege war auch schon bei denen. Wenn du dir auch in Sachen Optik mal ne Anregung holen möchtest, in der Nachbarschaft von Dbilas hat die Firma Lexmaul ihren Sitz. 😉
Ähnliche Themen
Wenn du einen Z16LET mit nem Z20LET vergleichst ist das schon klar das nix passt, der Z20LET wurde schom im Astra G verbaut, da waren CIM und CAN BUS noch ferne Zukunftsmusik. Wenn du was vergleichbares suchst, musst du nach nem Z20LEH schauen, der war auch im H Astra verbaut worden und hat von der Motorsteuerung her wenigstens die Möglichkeit mit deinem Fahrzeug zu kommunizieren.
Die restlichen Steuergeräte sind mal sowas von Bananne, da der Knotenpunkt zur Kommunikation das CIM ist. Soll heißen Motorsteuergerät abmelden und entheiraten, neues rein, verheiraten und gut ist.
Falls ich mich da grad Irre lass ich mich gern eines besseren belehren.
Meines Wissens hat der Z20LET im G schon Canbus gehabt. Zumindest is da schon die neuere ME als Steuerung drin.
Der Motor ansich ist baugleich mit LEL und LER im Astra H. Der vom LEH is nur rein mechanisch bissel anders; der Rest is vom Kabelsalat her identisch.
Einziger Unterschied, einige (zu mindest einer) Sensoren am Motor (Z20LET --> Z20LEL/R/H) haben ne leicht andere Pinbelegung - z.B. LMM.
Ich glaube auch nicht, dass es reicht, bis zum CIM-Modul die Kabel zu verlegen... Möglich wärs. Mir is die ganze Steuerung eh viel zu kompliziert.
Aber ohne das ohne Zweifel und bis ins kleinste Detail zu wissen, würd ich da net Hand anlegen, es kostet alles ein Vermögen!
gruss
Also ich war gestern mal bei Dbilas....die wollen für knapp 40PS mehr rund 4000 Teuros😰
Das Problem ist aber das das sehr auf die Lebensdauer des Motors geht.
Da ich eh alles auf Vollausstattung aufrüste, finde ich mich erstmal mit dem Sporttaster ab, damit der Motor schneller reagiert.
Irgendwann werde ich dann auf einen stärkeren Motor umbauen...ist zwar mehr aufwand, aber ich hab direkt mehr PS und es kommt mich auch günstiger😛
Da wurdest aber wirklich ehrlich beraten, find ich Klasse! Hab ich auch schon anders erlebt...
gruss
Ja, die waren eigendlich sehr realistisch zu mir...fand ich auch gut...die meisten sagen einfach "mach rein, das geht schon"😁
Kleines Update😁 Heute ist mein neuer Tacho gekommen...hab natürlich gleich alles eingebaut plus die 6fach Schalterleiste mit Sport-Knopf...GENAU das habe ich gesucht😁😁
Wenn man den Sportknopf drück, reagiert der Motor (für mich) spürbar schneller und zieht bis zum 3. Gang auch schneller durch.
Tacho plus Schalterleiste 200 ökken in der Bucht...da kommt kein Chip mit😁 Der Tacho war anscheinend schon für alles Freigeschaltet...anmelden macht der FOH am Freitag, wenn mein neues Hydroagregat für HSA und TMPS reinkommt 😁
Fürs erste lass ich das so...den Motor tauschen kann man ja immernoch...wobei ich glaube dass das die sinnvollste Lösung ist.
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
Warum nicht gleich OPC bzw VXR Tacho ?Ist das ein neuer Tacho ? Oder ein gebrauchter ?
Ob dus glaubst oder nicht...aber mir gefällt der OPC Tacho irgendwie nicht mit den schiefen Zahlen...gut ist Geschmackssache...der Tacho war gebraucht, hat aber erst 8950km drauf 😁 Laut Verkäufer vom FOH abgemeldet..
Naja...solang man sein Auto behält kann man machen was man will...beim Verkauf müsste man aber gut erklären können, warum ein 6 Jahre altes Auto nur 1000km hat😁