ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.8 er 125 PS mit EDS Tuning auf 140 PS

1.8 er 125 PS mit EDS Tuning auf 140 PS

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 16:45

Hallo Leute,

EDS Tuning bietet für 250 € eine Leistungssteigerung für den 125 PS 1.8er (Z18XE) auf 140 PS an ("Phase 1").

Hat das schon jemand machen lassen ?

Falls ja, bringt das spürbar etwas ?

Im voraus vielen Dank für die Infos.

Gruß,

Hans

Ähnliche Themen
12 Antworten

such einfach mal bei google oder auch hier bei mt nach "z18xe" in verbindung mit "eds" - du wirst staunen in wievielen opel-Foren das bisher bequatscht wurde ;>

ums kurz zu machen:

+ bessere Gasannahme

+ kein "Verschlucken" mehr beim Wechsel von 1. zu 2. Gang

+ Raufsetzen des Begrenzers (auf 7200 glaub ich)

+ evtl. Verringerung des Spritverbrauchs

- kein TÜV, kein Nix

- Prüfstände bei eds wohl eher ungenau (140ps sind fragwürdig)

- Super+ muss getankt werden

viele sind total zufrieden, viele auch nicht, Fakt ist, dass eds mit der Phase 1 aufm Z18XE gute Erfahrungen hat und es bei ziemlich wenigen Böcken zu Problemen kommt...Probleme wie unruhiger Leerlauf usw kommen ab und zu vor, manche sind von den Problemlösungen von eds nicht so überzeugt, manche schon...

ergo: wenn du in der Nähe wohnst, lass es machen und guck halt, obs dir was bringt oder nicht, wenn du erst 600km anfahren musst dann lass es wohl lieber denn wenn dann was nicht hinhaut hast du Stress ;>

Zitat:

Original geschrieben von Thy

such einfach mal bei google oder auch hier bei mt nach "z18xe" in verbindung mit "eds" - du wirst staunen in wievielen opel-Foren das bisher bequatscht wurde ;>

hier findet man zu dem thema leider gar nichts... :(

da ich auch diesen motor fahre interessiert mich das ganze doch sehr. ich habe eds mal eine email mit einem haufen fragen geschickt, leider lässt die antwort noch auf sich warten.

da ich nich länger warten will poste ich die fragen jetzt mal hier hin und hoffe das mir jemand ein bischen weiterhelfen kann ;)

Zitat:

Hallo,

ich spiele zZ. mit dem Gedanken meinen Wagen (einen Astra H GTC 1.8 Sport, Motor Z18XE mit 125 PS),

bei Ihnen einem Chiptuning zu unterziehen (Phase1 für 250 Euro).

Jetzt habe ich aber noch einige Fragen diesbezüglich:

1. In Ihrer Produktbeschreibung steht das keine TÜV Abnahme dabei ist , bzw

"Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen.". Heißt das das Phase 1

illegal ist? Da ich das kaum glaube, was muß ich selber veranlassen damit der TÜV

grünes Licht gibt?

2. Mein Wagen ist erst ein Jahr alt, hat also noch 1 Jahr Opel Werksgarantie. Geht diese

Garantie verloren? Was würde mit der Opel Anschlußgarantie passieren?

Gibt es eine Garantie von EDS?

Kann Opel bei einem Werkstattaufenthalt feststellen das EDS den Motor getunt hat?

Und wie ist sichergestellt das Opel mit einem Softwareupdate nicht einfach die EDS

Software überschreibt?

3. Wenn der Wagen mehr Leistung hat muß ich das ja auch bei der Versicherung angeben.

Was muß ich aber angeben wenn ich die Mehrleistung auf die Sporttaste gelegt haben möchte?

Der Wagen hat ja dann im Normalmodus immer noch 125 PS und nur nach Knopfdruck 140.

Muß ich der Versicherung die 140 dann mitteilen?

Zitat:

Original geschrieben von Speedy791

 

Jetzt habe ich aber noch einige Fragen diesbezüglich:

1. In Ihrer Produktbeschreibung steht das keine TÜV Abnahme dabei ist , bzw

"Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen.". Heißt das das Phase 1

illegal ist? Da ich das kaum glaube, was muß ich selber veranlassen damit der TÜV

grünes Licht gibt?

es ist illegal, die Betriebserlaubnis erlischt...einzig Mögliche ist eine Einzelabnahme beim TÜV, die wirst du nicht zahlen wollen

2. Mein Wagen ist erst ein Jahr alt, hat also noch 1 Jahr Opel Werksgarantie. Geht diese

Garantie verloren? Was würde mit der Opel Anschlußgarantie passieren?

Garantie geht verloren, zumindest die aufn Motor und alle davon betroffenen Teile

Gibt es eine Garantie von EDS?

kannste glaub ich dazukaufen

Kann Opel bei einem Werkstattaufenthalt feststellen das EDS den Motor getunt hat?

ja, mit genügend KnowHow sicherlich, wenn man danach sucht...

Und wie ist sichergestellt das Opel mit einem Softwareupdate nicht einfach die EDS

Software überschreibt?

garnicht, indem du das bei der nächsten Inspektion denen sagst...EDS speichert deine Version aber auch, dh du kannst dann wieder hin zu eds und sie kostenlos erneut aufspielen lassen.

3. Wenn der Wagen mehr Leistung hat muß ich das ja auch bei der Versicherung angeben.

sinnlos, da doch eh die Betriebserlaubnis erloschen ist...wenn das deine Versicherung wüsste würden die dir die Ohren langziehen und dir kündigen

Was muß ich aber angeben wenn ich die Mehrleistung auf die Sporttaste gelegt haben möchte?

Der Wagen hat ja dann im Normalmodus immer noch 125 PS und nur nach Knopfdruck 140.

Muß ich der Versicherung die 140 dann mitteilen?

s.o.

Danke erst mal Thy. Verstehen tu ichs leider immer noch nicht richtig. Warum bietet EDS denn dieses Paket an wenn danach mein Auto nicht mehr fahrbereit ist?

Und was kostet denn die Einzelabnahme beim TÜV?

Ich mein wenn ich die machen lasse dann dürfte ja auch die Versicherung wieder nichts zu mecker haben...

Zitat:

Original geschrieben von Speedy791

Danke erst mal Thy. Verstehen tu ichs leider immer noch nicht richtig. Warum bietet EDS denn dieses Paket an wenn danach mein Auto nicht mehr fahrbereit ist?

Weil es trotzdem genug Leute gibt, die das Erlöschen der Betriebserlaubnis in Kauf nehmen. Und fahrbereit ist der Wagen ja, nur eben nicht gesetzeskonform.

 

Zitat:

Original geschrieben von Speedy791

Und was kostet denn die Einzelabnahme beim TÜV?

Ich mein wenn ich die machen lasse dann dürfte ja auch die Versicherung wieder nichts zu mecker haben...

Mit einer Einzelabnahme im herkömmlichen Sinn ist es beim Motortuning leider nicht getan. Da wird ein Geräuschgutachten und ein Abgasgutachten verlangt (bei allen möglichen Belastungssituationen). Und das geht leider RICHTIG ins Geld. Ich kann keine genauen Zahlen nennen, aber das wird sich auf mehrere tausend Euro belaufen.

ciao

tja, warum wohl?! du kriegst das Tuning auch von anderen Firmen für 500-1000€ dafür jedoch mit TÜV...eds macht das für 250€ hat jedoch keine Investitionen fürn Gutachten

kein Polizist wird dir nachweisen können, dass du die Karre aufgebohrt hast, selbst nen Prüfer oder Opelaner mit Tech2 wirds nicht sofort nachweisen können, da in der Software immer noch "Opel" drinsteht, nix "eds" oder "super-illegale-tuning-software" oder so...es sind lediglich diverse Änderungen durchgeführt worden, die aber kaum jmd ohne Anfangsverdacht bzw. Kenntnis von eds bzw. guter Kenntnis der Steuersoftware herausfinden wird..nen Meister, der das Tech anschließt, die neue Software draufbügelt hat nicht gleich Ahnung davon dh. wird keinen Unterschied zwischen Opel-SW und EDS-SW erkennen...

somit ist es nunmal illegal, da Tuning ohne Abnahme, aber das nachzuweisen wird recht schwer bzw. da muss erstmal jmd drauf kommen

Einzelabnahme wird schwer, weil imho Abgasgutachten etc gebraucht werden...kann man sich wohl nur leisten, wenn man das einmal macht und dann auf den Preis raufschlägt, also wenns EDS machen würde...wird dich schon nen paar Scheine mit 3 Nullen drauf kosten

wenn du's dann eingetragen hast, teilst du's der Versicherung mit, und entweder sagen die, dass es kein Problem ist, da weniger als 10% Leistungszuwachs (je nach Gutachten und unterschiedlich von Vers. zu Vers.) oder du wirst halt mehr zahlen müssen...

Wow... Das heißt hier wird vorsätzlich etwas illegales angeboten? Ist ja krass... Wurde meine kleine Welt mal wieder ein bischen erweitert *g*

Gut dann lass da mal die finger von... Oder spare auf Phase 2, da scheint ja dann das TÜV Gutachten dabei zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy791

Wow... Das heißt hier wird vorsätzlich etwas illegales angeboten? Ist ja krass... Wurde meine kleine Welt mal wieder ein bischen erweitert *g*

Gut dann lass da mal die finger von... Oder spare auf Phase 2, da scheint ja dann das TÜV Gutachten dabei zu sein.

nö, nicht illegal...ist doch legal, allerdings nur ausserhalb der STVO ;> was anderes hat und wird EDS nie behaupten

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Mit einer Einzelabnahme im herkömmlichen Sinn ist es beim Motortuning leider nicht getan. Da wird ein Geräuschgutachten und ein Abgasgutachten verlangt (bei allen möglichen Belastungssituationen). Und das geht leider RICHTIG ins Geld. Ich kann keine genauen Zahlen nennen, aber das wird sich auf mehrere tausend Euro belaufen.

Etwas konkreter kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein entsprechender Fahrzyklus auf der Rolle einschließlich Kaltlaufphase (1 Durchgang reicht i.d.R. für ein Gutachten für 1 individuelles Fzg.) knapp 1000 bis ca. 2000 Euro kostet, je nach lokalem TÜV, da gibts allerdings große Unterschiede.

Geräuschgutachten ist weniger streng und aufwändig, das ist die beschleunigte Vorbeifahrt und da wird ein paarmal "hin- und hergefahren" und gemessen. In meinem Fall musste ich sogar selbst an der benachbarten Landstraße Ausschau halten, dass gerade kein Auto kommt welches die Messung versaut hätte..:D Kosten dafür ca. 100 Euro in meinem Fall, was ich eher für günstig halten würde.

Beim Abgasgutachten sollte bedacht werden: bei Tuning d.h. mehr Leistung bei weniger Verbrauch, was ja immer gern von den Tunern proklamiert wird und auch so sein mag, sollte ganz klar sein: das geht zu Lasten der Emissionswerte!! D.h. also z.B. Euro 4 wird vielleicht nicht mehr erreicht mit den daraus erwachsenden Konsequenzen.

Und wie ist das bei den Phasen wo dabei steht "TÜV-Gutachten wird mitgeliefert !" oder "TÜV-Gutachten ist bereits VORHANDEN!" - also z.b. für den kleinen Turbo Phase 1&2 oder - für mich interessant - Phase 2 für den grossen Turbo?

Ist dass dann "legal" im Sinne der StVo? Und was ist hier mit der Abgasnorm, ist das dann im Gutachten mit drin?

Und die Versicherung, was sagt die dann dazu?

na da is halt nen Gutachten bei, alles legal...ab in den Fahrzeugschein damit und gut ist. Was die Versicherung sagt ist abhängig von der Versicherung und dem Ausmaß des Tunings. Gibt zBsp. Versicherungen, die haben gegen ne Steigerung von 10% nix einzuwenden, gibt welche die erhöhen die Prämie um 500% weils nen Tunerfahrzeug ist (und der Ruf da nicht gut ist) und gibt welche, die dich einfach hochstufen auf ein vergleichbares Auto (also nen 1.8er Astra mit Turbo und dann ~230PS wird evtl. so eingestuft wie nen OPC)

muss man dan persönlich bei seiner Vers. erfragen, melden musst du es auf jeden Fall !

Tuning

 

Hallo,

Geräusch-,Abgasgutachten hin, erloschene Betriebserlaubnis her.

Wer nur mit "Chiptuning" bei einem Saugmotor 15 PS mehr verspricht ist absolut unseriös! Jedem, welcher auch nur einen Euro für einen derartigen Blödsinn investiert, ist nicht mehr zu helfen!

Und der angeblichen Prüfstandskontrolle ist wohl eher nicht zu trauen!

Sicher wird es einige geben (man will ja nicht unrecht haben), die werden von einer deutlichen Leistungssteigerung sprechen. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge!

Ist halt wie nach einem Ölwechsel: Angeblich läuft der Motor ja deutlich ruhiger! Wer es glaubt!!!!!!

250€ lassen sich weitaus vernünftiger anlegen!

Und wer mehr PS haben möchte, der soll doch einfach einen stärkeren Motor kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen