ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Langzeiterfahrungen mit dem X1 (F48)

Langzeiterfahrungen mit dem X1 (F48)

BMW X1 F48

Da nun die ersten F48 ihre erste Hauptuntersuchung absolviert haben sollten, eröffne ich einfach mal nen Thread, in dem jeder seine persönlichen Langzeiterfahrungen mit dem X1 posten darf.

Unser X1 18d X-Drive aus 12/2015 hatte gestern seine erste Hauptuntersuchung und hat diese, wie nicht anders zu erwarten, mit Bravour hinter sich gebracht. Aktuelle Laufleistung 32tsd km (Jaaa Wenigfahrer)

Bisherige Maßnahmen am Fahrzeug:

Ölwechsel Nov 2017

Wechsel der Bremsflüssigkeit Dez 2018

Hauptuntersuchung Dez 2018

Der nächste Ölwechsel bzw auch die nächste Inspektion ist nach Bordcomputer erst im Nov 2019 fällig. Solch einen geringen Servicebedarf hatte noch kein anderes Auto bei mir vorher gehabt (hier mal schöne Grüße nach Wolfsburg-> VW darf sich an diesem Beispiel gern mal ne Scheibe abschneiden).

Kein einziger technischer Defekt, kein AGR Ventil, kein irgendwas. Ein kleinerer selbstverschuldeter Unfall (Tür hinten) und ein Steinschlag in der Frontscheibe für den wir nichts können.

Langzeitverbrauch aktuell lt Bordcomputer 6,5 Liter/100km. Verbrauchsspannweite 5,1 bis 8,1Liter/100km. Wir fahren mit dem Wagen gern Langstrecke auf Urlaubsreisen, oder in Familie auf kleinere Wochenendtouren.

Fazit: bester jemals besessener BMW seit 1999. (insgesamt 9 Stück) Der Vorgänger E84 X1 war schon gut, aber der hier ist klar das in der Summe bessere Auto. Leiser, Komfortabler, flotterer Motor (Vorgänger war auch ein 18d X-Drive), Sparsamer, edler im Innenraum, mehr Platz und variabler.

Der bleibt bei uns:)

 

Beste Antwort im Thema

Da nun die ersten F48 ihre erste Hauptuntersuchung absolviert haben sollten, eröffne ich einfach mal nen Thread, in dem jeder seine persönlichen Langzeiterfahrungen mit dem X1 posten darf.

Unser X1 18d X-Drive aus 12/2015 hatte gestern seine erste Hauptuntersuchung und hat diese, wie nicht anders zu erwarten, mit Bravour hinter sich gebracht. Aktuelle Laufleistung 32tsd km (Jaaa Wenigfahrer)

Bisherige Maßnahmen am Fahrzeug:

Ölwechsel Nov 2017

Wechsel der Bremsflüssigkeit Dez 2018

Hauptuntersuchung Dez 2018

Der nächste Ölwechsel bzw auch die nächste Inspektion ist nach Bordcomputer erst im Nov 2019 fällig. Solch einen geringen Servicebedarf hatte noch kein anderes Auto bei mir vorher gehabt (hier mal schöne Grüße nach Wolfsburg-> VW darf sich an diesem Beispiel gern mal ne Scheibe abschneiden).

Kein einziger technischer Defekt, kein AGR Ventil, kein irgendwas. Ein kleinerer selbstverschuldeter Unfall (Tür hinten) und ein Steinschlag in der Frontscheibe für den wir nichts können.

Langzeitverbrauch aktuell lt Bordcomputer 6,5 Liter/100km. Verbrauchsspannweite 5,1 bis 8,1Liter/100km. Wir fahren mit dem Wagen gern Langstrecke auf Urlaubsreisen, oder in Familie auf kleinere Wochenendtouren.

Fazit: bester jemals besessener BMW seit 1999. (insgesamt 9 Stück) Der Vorgänger E84 X1 war schon gut, aber der hier ist klar das in der Summe bessere Auto. Leiser, Komfortabler, flotterer Motor (Vorgänger war auch ein 18d X-Drive), Sparsamer, edler im Innenraum, mehr Platz und variabler.

Der bleibt bei uns:)

 

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Danke für die positive Wertung. Werde ich morgen meiner Frau zeigen. Sie ist immer noch der Meinung, dass die Bestellung (und hoffentlich Lieferung im Februar) nicht die richtige Entscheidung für unsere kleine Familie(1 Zehnjähriger, der sich wie ein Schnitzel freut)war. Es wird übrigens auch ein 18d x-drive sportline. Grüße...

Deine Frau wird sich bestimmt auch noch ordentlich über den Wagen freuen.

Bei uns ging der Kauf auf meine Frau zurück. Sie wollte den X1 (wie auch schon den letzten X1) unbedingt haben.

Wie schon geschrieben, fahren wir mit dem Auto gern auf längere Reisen. 2 Erwachsene plus 2 Kids (7 und 10) 1000km weit nach Ungarn, oder auch schon mal zu 4 Erwachsenen (Kids haben dann Elternfrei) nach Italien 1400km. In den Kofferraum hat sämtliches Gepäck immer rein gepasst, wobei das praktische Staufach unter dem Ladeboden mit genutzt wird. Das schöne an dem Auto ist sein guter Reisekomfort, trotz der Größe als Kompakt SUV. Wenn wir zu 4 Erwachsenen reisen, sitzen die Frauen dann hinten. Über einen zu geringen Platz hat sich noch keiner beschwert. Die Alternative wäre ein A3 Sportback des befreundeten Paares, mit dem wir sonst auf Reise gehen müssten (Nein Danke - Dagegen ist der X1 wirklich ein großes Auto).

Der einzige Makel der mM nach existiert, sind die etwas schmalen vorderen Sportsitze. Aber das kritisiert hier im Forum längst nicht jeder. Für meinen Geschmack hätten die Sitze 2...3 cm breiter sein können.

Was mir auch immer wieder gefällt, ist der Verbrauch. Autobahn, Langstrecke und fahren im Bereich der Richtgeschwindigkeit, belohnt der Motor mit rund 5,5 Liter auf 100km. Das Navi funktioniert sehr gut, auch in vielen Ländern ausserhalb DEU (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Österreich)

Und der X1 ist zuverlässig. Ein Auto was 3 Jahre keine Probleme hatte, stimmt Positiv. Wir standen nun vor der Wahl einen neuen kompakten SUV anzuschaffen, oder den X1 zu behalten. Aber in der derzeitigen Lage um die Dieseldiskussion, Fahrverbote, Elektroautos etc pp, waren wir erst einmal nicht bereit erneut einen Neuwagen anzuschaffen. Der X1 hat die Euro 6, das sollte sicher genug sein. Ansonsten wären die Alternativen allesamt ausserhalb BMW gewesen. Mazda CX5, Tiguan, Hyundai Tucson, evt neuer Q3. Wenn, dann kein Diesel wieder (lohnt sich mit 10/11tsd km im Jahr einfach nicht), aber wieder mit Allrad und Handschaltung. Und bei dieser Kombination wird es schwer. Da bleiben nur die beiden Asiaten. Also BMW X1 behalten. Meine Frau wollte am Ende keinen Mazda bzw Hyundai.

Und noch mehr zum Vorlesen heute Nachmittag. Das mit den Sportsitzen habe ich auch gelesen. Unsere Hüften sind nicht so breit. Wir sind die Europa Standard Menschen mit max 1.76m Körperhöhe... Somit passen uns alle Autos :-) Ich kann es kaum erwarten...

Mit meinen 180/77 sitze ich perfekt in den Sportsitzen, von daher dürftest Du da keine "Probleme" haben. ;)

Gruss aus MH !

Sportsitze bei mir ( 182 cm , 82 kg ) sehr gut. Seriensitze auf der Probefahrt haben mir nicht zugesagt.

Die Sportsitze wurden spätestens mit dem LCI entschärft. Die sind jetzt einwandfrei.

Grüße!

Ich freu mich immer mehr...

Ich bin 1,80 m und verteile 90kg. Ich möchte auf die Sportsitze nicht verzichten. Gerade bei längeren Fahrten empfinde ich diese als sehr angenehm, ähnlich wie ein harter Sattel beim Radfahren.

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 22. Dezember 2018 um 15:32:55 Uhr:

Die Sportsitze wurden spätestens mit dem LCI entschärft. Die sind jetzt einwandfrei.

Grüße!

Da muss ich dich enttäuschen, ein LCI gab es beim X1 noch gar nicht, und es wurden die Normalsitze 03/2018 an den Sitzwangen etwas verbreitet.

X1 ist nicht AT/GT, zumindest was die Produktmaßnahmen betrifft.

Danke Harald. Ich hatte gar nicht gemerkt, dass ich wieder im X1-Forum gelandet bin.

Trotzdem werden die UKL-Sitze sicher gleich behandelt und womöglich ist das sogar schon länger her als Frühjahr 2018, denn so ein drückendes Aas wie in meinem 2015er AT habe ich kein zweites Mal gefahren.

Grüße!

Da gebe ich dir vollkommen Recht, alles, was dem AT/GT gut getan hat, wird in dem LCI zum X1 in 2019 mit einfliessen.

Leider wird der endgültige Befreiungsschlag zu den Sitzen erst in den neuen Modellreihen möglich sein.

Viele Grüße

Harald

Was sind schon 32k km?? Da von Langzeit zu sprechen ist wohl sehr übertrieben.

Völlig normal dass da noch kein Vorfall - aber das schafft wohl jeder Hersteller dieser Welt.

Langzeit sind > 100 000 :)

Und warte mal ab, nun kommen bald die Bremsbeläge ;)

Nun sind aber Bremsbeläge auch wiederrum kein Indiz für Anfälligkeiten sondern ein Verschleißteil, das bei dem einen früher und beim anderen später zum Wechsel ansteht.

Vielleicht aber als Hinweis, es gibt bis auf den AGR-Thread bis heute kaum Auffälligkeiten, die zu einem großen Thread geführt haben. Im Gegensatz zu 3er aufwärts.

Bei 40tkm (x20d) noch keine Probleme mit dem AGR. Wie verhält sich da eigentlich BMW, wenn was nach den 2 Jahren Gewährleistung sein sollte? Und vorallem wie wird das Problem dauerhaft gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Langzeiterfahrungen mit dem X1 (F48)