ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Reifenwechsel bei "Stammautohaus" plötzlich ohne Info 63% teurer

Reifenwechsel bei "Stammautohaus" plötzlich ohne Info 63% teurer

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 22:51

Hallo an alle,

folgende Info mal für euch.

Ich bin seit dem 19. Lebensjahr (jetzt 41 Jahre) bei ein und dem selben Autohaus Kunde. Alle 4 Jahre kaufen meine Frau und ich für Sie und mich ein neues KFZ. Da wir dort wie bereits erwähnt jahrelange Kunden sind, gibt es z. B. bei einem Auftrag für den saisonbedingten Reifenwechsel keinen Auftrag oder sonstiges den wir noch unterschreiben. Wir bringen das Auto vorbei (nach vorheriger Terminvereinbarung) und die Reifen werden gewechselt ohne das über einen Preis gesprochen wird. Das hat bisher auch immer reibungslos geklappt, mal eine kleine Preiserhöhung um 10,- € war bisher auch kein Problem.

Jetzt hatten wir letzte Woche von beiden Fahrzeugen die Reifen wechseln lassen. Ein paar Tage später kam die Rechnung. Im vergangenen Herbst hatten wir noch 70,- € pro Fahrzeug für den Reifentausch bezahlt. Jetzt sollen wir pro Fahrzeug 110,- € bezahlen. Auf telefonische Nachfrage hieß es, dass die Reifen ja immer schwerer und größer werden und deshalb die Reifen ab 18 Zoll Größe in Zukunft mehr kosten als kleinere Reifen. Hier erfolgt eine Abstufung (bis 17 Zoll und ab 18 Zoll) Und das sind jetzt mal einfach so 40,- € mehr (63%).

(Man hätte zumindest nach der jahrelangen Geschäftsbeziehung vor der Auftragsannahme darauf hinweisen können, dass der Preis jetzt ab diesem Jahr so drastisch gestiegen ist.)

Ich frage mich auch, ob solch eine Erhöhung überhaupt rechtens ist?

Wir gesagt, wir reden hier ohne vorherige Info von 63%!

Ich habe mal Interessehalber bei zwei anderen Fordhändlern hier in der Umgebung angerufen. Gleiche Leistung verlangt der eine 73,- €, der andere 87,- € (Reifenwechsel, vorne wuchten und Reifen einlagern). Nur Reifen einlagern ist der Betrag identisch geblieben.

Welche Meinung habt ihr dazu?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mimimi.......

Man fragt vorher immer nach dem Preis!

Zitat:

@escalator schrieb am 2. Mai 2022 um 08:41:26 Uhr:

Mimimi.......

Man fragt vorher immer nach dem Preis!

Also wenn man das schon seit Jahren dort wechseln und einlagern lässt fragt man definitiv nicht jedes Mal beim Wechsel nach dem Preis, da erwartet man eigentlich schon dass einem drastische Preissteigerungen oder ggf. auch ein Aufpreis zur bisherigen Felgengröße mitgeteilt werden. Wenn andere Werkstätten entsprechend billiger sind würde ich das dort mal ansprechen und ggf. zukünftig den Räderwechsel in einer anderen Werkstatt machen lassen. Das muss ja auch keine Marken-Autowerkstatt sein, das bieten ja auch immer mehr Reifenhändler an. Der Werkstatt dürfte dann im Falle eines Wechsels ja aber auch klar sein dass sie zukünftig auch keine neuen Reifen mehr verkaufen werden...

am 2. Mai 2022 um 7:16

Wenn zu teuer, dann selbst machen.

Ich wechsle meine Reifenseite dem ich den Führerschein habe selber ....

am 2. Mai 2022 um 7:16

Begründung ist garantiert die gestiegenen Energiekosten....und da hat der Händler nun mal Recht.

 

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 2. Mai 2022 um 09:16:45 Uhr:

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 2. Mai 2022 um 09:16:04 Uhr:

Wenn zu teuer, dann selbst machen.

Ich wechsle meine Reifenseite dem ich den Führerschein habe selber ....und das sind schon gut 40Jahre.

Dies ist aber nicht die Thematik des Threads. Es geht um die unverhältnismäßige Erhöhung des Preises und erstmal nicht darum, dass es ihm generell zu teuer ist. Des Weiteren ist es schön für dich, dass du diese Arbeit bei deinem Fahrzeugen selbst erledigst, jedoch ist das für das Thema an sich nicht sonderlich relevant, geschweige denn interessant.

Dass hier immer wieder lehrerhaft seine Meinung kundgetan werden muss, ohne auf das eigentliche Thema einzugehen. Das war wohl eher nicht die Intention des Threaderstellers.

Ich für meinen Teil finde es schon ein sehr dubioses Vorgehen, einen offensichtlichen Stammkunden nicht von der Preiserhöhung zu informieren und davon auszugehen, dass der das schon kommentarlos schluckt. 110€ für einen Reifenwechsel ist auf alle Fälle ein Preis, den ich nicht bereit wäre zu zahlen für einen Reifenwechsel. Unter den Voraussetzungen, wie dieser nun stattfand, schon gleich 2x nicht. Zum nächsten Reifenwechsel würde mich dieser Laden jedenfalls nicht mehr sehen. Es gibt so viele Mitbewerber, da sollte sich ein adäquater Ersatz finden lassen, der dann hoffentlich entsprechend mit seiner Kundschaft korrespondiert.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 2. Mai 2022 um 09:16:45 Uhr:

Begründung ist garantiert die gestiegenen Energiekosten....und da hat der Händler nun mal Recht.

Die Begründung war doch die unterschiedliche Reifengröße und nicht die Energiekosten. Wenn er die Energiekosten anbringt, dann sind 40€ mehr wohl eher eine Frechheit. Da hat er nicht Recht, sorry.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 7:47

Begründung ist, dass seine Mitarbeiter immer mehr schleppen müssen.

Ich hab die Preise der Mitbewerber (zwei Fordwerkstätten) denen schon per Mail mitgeteilt (und der Geschäftsführung in cc)

Ich werde definitiv ab Herbst woanders hingehen wenn die Preise so bleiben.

Zitat:

@Andy1981 schrieb am 2. Mai 2022 um 00:51:52 Uhr:

Hallo an alle,

folgende Info mal für euch.

Ich bin seit dem 19. Lebensjahr (jetzt 41 Jahre) bei ein und dem selben Autohaus Kunde. Alle 4 Jahre kaufen meine Frau und ich für Sie und mich ein neues KFZ. Da wir dort wie bereits erwähnt jahrelange Kunden sind, gibt es z. B. bei einem Auftrag für den saisonbedingten Reifenwechsel keinen Auftrag oder sonstiges den wir noch unterschreiben. Wir bringen das Auto vorbei (nach vorheriger Terminvereinbarung) und die Reifen werden gewechselt ohne das über einen Preis gesprochen wird. Das hat bisher auch immer reibungslos geklappt, mal eine kleine Preiserhöhung um 10,- € war bisher auch kein Problem.

Jetzt hatten wir letzte Woche von beiden Fahrzeugen die Reifen wechseln lassen. Ein paar Tage später kam die Rechnung. Im vergangenen Herbst hatten wir noch 70,- € pro Fahrzeug für den Reifentausch bezahlt. Jetzt sollen wir pro Fahrzeug 110,- € bezahlen. Auf telefonische Nachfrage hieß es, dass die Reifen ja immer schwerer und größer werden und deshalb die Reifen ab 18 Zoll Größe in Zukunft mehr kosten als kleinere Reifen. Hier erfolgt eine Abstufung (bis 17 Zoll und ab 18 Zoll) Und das sind jetzt mal einfach so 40,- € mehr (63%).

(Man hätte zumindest nach der jahrelangen Geschäftsbeziehung vor der Auftragsannahme darauf hinweisen können, dass der Preis jetzt ab diesem Jahr so drastisch gestiegen ist.)

Ich frage mich auch, ob solch eine Erhöhung überhaupt rechtens ist?

Wir gesagt, wir reden hier ohne vorherige Info von 63%!

Ich habe mal Interessehalber bei zwei anderen Fordhändlern hier in der Umgebung angerufen. Gleiche Leistung verlangt der eine 73,- €, der andere 87,- € (Reifenwechsel, vorne wuchten und Reifen einlagern). Nur Reifen einlagern ist der Betrag identisch geblieben.

Welche Meinung habt ihr dazu?

Gruß

Andreas

Hatten wir vor zig Jahren in ähnlicher Weise.Ca. 25 Jahre sehr zufrieden mit dem Autohaus und plötzlich eine Kehrtwende.Haben dann die kuriosen Geschäftsgebaren angesprochen und ebenfalls nur fadenscheinge Antworten erhalten. Kurzer Prozess gemacht und den Händler gewechselt. Es kamen dann einige Entschuldigen seitens des Autohauses als sie realisiert hatten was sie mit einer langjährigen Kunschaft angerichtet hatten. Für uns war allerdings der Zug abgefahren.

Reden wir über Reifenwechsel oder Räderwechsel? Kleiner Unterschied...

am 2. Mai 2022 um 12:02

Zitat:

@Giasinga schrieb am 2. Mai 2022 um 09:26:35 Uhr:

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 2. Mai 2022 um 09:16:45 Uhr:

Begründung ist garantiert die gestiegenen Energiekosten....und da hat der Händler nun mal Recht.

Die Begründung war doch die unterschiedliche Reifengröße und nicht die Energiekosten. Wenn er die Energiekosten anbringt, dann sind 40€ mehr wohl eher eine Frechheit. Da hat er nicht Recht, sorry.

Noch ein Grund mehr es selbst zu machen

Naja, ich lasse meine Reifen auch seit Jahren bei der gleichen Werkstatt wechseln, wäre aber nicht drauf gekommen zu erwarten, dass sie mich über eine Preiserhöhung proaktiv informieren würden:-) Aus zwei Gründen nicht: Woher sollen sie wissen, wann genau ich zuletzt da war und ob damals noch zu einem anderen Preis gewechselt wurde? Und bei einem Fließbandbetrieb wie er dort herrscht erkennen sie die Kunden nach einem halben Jahr bestimmt nicht am Gesicht/Kennzeichen wieder. Abgesehen davon, würde ich hier den Kunden in der Pflicht sehen, nach dem Preis zu fragen, sofern eine Preiserhöhung eine Rolle spielt. Stillschweigender Auftrag bedeutet für mich, dass man den Preis akzeptiert.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 15:21

Zwischen rechtlicher Seite und kundenorientiertes Denken ist aber ein Unterschied.

70 euro schnapper zahle in der schweiz für beide autos pro jah 450 euro mit einlagern. Aber 119 fürs wechseln alleine ist frech

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 16:56

Wechseln, vorne auswuchten und einlagern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Reifenwechsel bei "Stammautohaus" plötzlich ohne Info 63% teurer