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Reifenverschleiss bei M3-Domlagern seitenverkehrt verbaut

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. April 2014 um 13:26

Hallo!

Ich wüsste gern mal, wie heftig der Reifenverschleiss bei seitenverkehrt verbauten M3 3.2-Domlagern in der Praxis in etwa ausfällt.

Sind die Reifen innen eher nach 5tkm schon hinüber oder eher nach 10tkm, 15tkm?

 

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Servus

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

.....

 

@ cap: reifen von links nach rechts wechseln geht aber nur bei nicht laufrichtungsgebundenen reifen

gruß

Laufrichtungsgebundene Reifen von li nach re geht schon,nur das Komplettrad nicht, man muss die Reifen halt ummontieren, aber das meinst Du sicherlich.

Was nicht geht sind Reifen mit "Inside" und "Outside" da die Innenseite immer innen bleibt, das sollte man beim Reifenkauf beachten.

 

Gruß Matze

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17 Antworten

gegenfrage: wieso verbaust du die domlager?

gruß

Themenstarteram 29. April 2014 um 13:57

sollte eigentlich klar sein;)

aber darum geht es hier ja eigentlich nicht. ich habe sie ja auch noch nicht verbaut. überlege aber eben, ob ich es mache. daher die frage hier.

Sorry, ich kann nichts zum Thema sagen aber was bedeutet "seitenverkehrt"?

Gibt es etwa linke und rechte Domlager? Bei mir wird morgen ein CupKit Fahrwerk eingebaut, inkl. neuen Domlagern...hab aber noch nichts von links oder rechts gehört...

Der M3 hat exzentrische Domlager für mehr Sturz an der VA (siehe Online-ETK).

Baut man diese seitenverkehrt ein,kann man den Sturz bei starken Tieferlegungen reduzieren.

@Edition82

Deshalb erstehe ich deine Fragestellung nicht wirklich,dein Reifenverschleiß sollte sich hierbei reduzieren,bzw. besser über die Reifenbreite verteilen.

 

Greetz

Cap

...nur eine kurze Gegenfrage:

 

Ich habe ja die exzentrischen Querlenkerlager drinne.

 

Wäre es nicht von Vorteil, wenn ich auch die M3 Domlager einbau??

Themenstarteram 29. April 2014 um 17:14

ich möchte die teile ja seitenverkehrt verbauen. dadurch entsteht ein zusätzlicher negativer sturz. damit sind die räder bzw die laufflächen deutlich leichter abzudecken.

Okay,hatte ich mir falsch gemerkt.Habs in der Fahrwerkskunde grad nochmal nachgelesen.

Klick

Da steht alles wissenswerte drin.

Und ja,wenn du MEHR Sturz fährst,wirst du auf weniger Auflagefläche natürlich mehr wegradieren.

Rechtzeitig Reifen abziehen und von links nach rechts wechseln,damit die Innen- zu Außenseite wird.Verdoppelt sich die Lebensdauer.

 

Greetz

cap

Themenstarteram 29. April 2014 um 18:27

genau. die fahrwerkskunde etc habe ich mir ja schon zu gemüte geführt. ich wüsste nur eben gern mal aus erfahrung anderer, wie heftig der verschleiss sich dann auswirkt.

ich hab deshalb so dumm eine gegenfrage gestellt, weil dir erstens bewusst sein sollte, dass du damit den sturz nur indirekt über die verstellung der spreizung verstellst. die wird also auch beeinflusst.

und zweitens macht man sowas aus fahrdynamischen (oder von mir aus in deinem fall aus optischen gründen) und da sollte der reifenverschleiss doch zweitrangig sein.

zum thema, ich kann dir jetzt keine km-werte nennen, aber mit dem verstellbaren domlagern in meinem hatte ich jetzt keinen übermäßigen reifenverschleiss, wobei bei mir die reifen eh nur ein paar Tkm halten, mit normaler straßenfahrt ist das ja nciht zu vergleichen.

mein bruder hat auch die m3 domlager seitenverkehrt drin, aber auch dort ist jetzt kein übertriebener verschleiss feststellbar, wobei auch der nciht ins normale fahrprofil passt... Höher als mit seriensturzwerten wird er aber garantiert sein.

 

@ cap: reifen von links nach rechts wechseln geht aber nur bei nicht laufrichtungsgebundenen reifen

gruß

Servus

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

.....

 

@ cap: reifen von links nach rechts wechseln geht aber nur bei nicht laufrichtungsgebundenen reifen

gruß

Laufrichtungsgebundene Reifen von li nach re geht schon,nur das Komplettrad nicht, man muss die Reifen halt ummontieren, aber das meinst Du sicherlich.

Was nicht geht sind Reifen mit "Inside" und "Outside" da die Innenseite immer innen bleibt, das sollte man beim Reifenkauf beachten.

 

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Servus

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

.....

 

@ cap: reifen von links nach rechts wechseln geht aber nur bei nicht laufrichtungsgebundenen reifen

gruß

Laufrichtungsgebundene Reifen von li nach re geht schon,nur das Komplettrad nicht, man muss die Reifen halt ummontieren, aber das meinst Du sicherlich.

Was nicht geht sind Reifen mit "Inside" und "Outside" da die Innenseite immer innen bleibt, das sollte man beim Reifenkauf beachten.

 

Gruß Matze

Wenn der Reifen aber nicht Laufrichtungsgebunden ist, dann ist doch Outside eigentlich immer richtig oder?

ja das mit der outside-inside geschichte ist mir auch nen rätsel. habe hankook winter*icept mit dieser bezeichnung und asymmetrischem profil das links und rechts gegenläufig orientiert ist :confused::confused::confused:

keine ahnung wie das gut sein soll - habe das aber schon öfters gesehen, zur wintertauglichkeit kann ich in ermangelung des letzten "winters" nichts sagen

cheers raccoon

Servus

 

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Servus

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

 

Laufrichtungsgebundene Reifen von li nach re geht schon,nur das Komplettrad nicht, man muss die Reifen halt ummontieren, aber das meinst Du sicherlich.

Was nicht geht sind Reifen mit "Inside" und "Outside" da die Innenseite immer innen bleibt, das sollte man beim Reifenkauf beachten.

 

Gruß Matze

Wenn der Reifen aber nicht Laufrichtungsgebunden ist, dann ist doch Outside eigentlich immer richtig oder?

Ja das Outside muß immer außen sein,somit kann man den Reifen auf der Felge nicht drehen wenn er innen mehr abgefahren ist, auch ein wechsel von links nach rechts fällt dann aus.

Also ist unterm Strich ein Laufrichtungsgebundener Reifen besser wenn sich die Reifen innen oder außen schneller abfahren,die kann man dann schnell mal ummontieren.

 

Gruß Matze

Hallo,

die Frage ansich ist doch der eigentliche Reifenverschleiss.

Klar wird der auf der Innenseite höher, weil dort die grösste Belastung auftritt.

Aber weshalb montiert man die M-Domlager seitenverkehrt rein?

> aus optischen Gründen

oder

> aus fahrdynamischen Gründen

Das bischen einseitigen Verschleisses nehme ich im Gegensatz zum Fahrspass sehr gern in Kauf!!

Alle die wie ich diese Kombi fahren würden nicht mehr auf die Standardversion zurückrüsten.

Die Frage nach dem Verschleiss ist dabei nie ins Gewicht gefallen.

Allerdings sollte man seine Reifen schon im Auge behalten

Ebenso wichtig ist die Laufrichtung oder die Seite.

Hier beim Pirelli Semislick ist nicht nur die Laufrichtung sondern auch die Seite vorgeschrieben!

Auf dem letzten Foto sieht man den Sturz an der Ha des e36 sehr deutlich. Das rechte Rad steht gerade!!

 

Gruss

Norbert

Pirelli Corsa
Dunlop Race
Sturz der Ha e36
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