Reifenluftdruckkontrolle aktivieren ?

Audi A3 8P

Hallo Leute,
Ich hab heut entdeckt das bei mir das Symbol der Reifenluftdruckkontrolle im Kombiinstrument vorhanden ist. Die ganze sache soll ja über die ABS Sensoren mittels Reifendrehzahl funktionieren.
Kann man das irgentwie freischalten oder günstig nachrüsten? Soll beim SB ja angeblich nur 50€ aufpreis kosten, kann ja so ne große sache eigentlich nicht sein.

MfG Sarde

84 Antworten

Jop, einige habens schon länger fertig.

Ist es denn nun sicher ob es mit den ersten Modellen aus 2003 und dem ABS ESP Steuergerät möglich ist und wie sieht’s denn mit der Freischaltung aus?
mfg

Ich bin gerade dabei das System Nachzurüsten. Habe so weit alles Verbaut und hänge aber bei der Bedienung fest. Hat jemand das System ab Werk Verbaut und kann mir sagen was in der Bedienungsanleitung zur Grundeinstellung steht.

samy801

Hallo, da steht nur drin., das man die Set Taste solange drücken soll bis ein Singnal ertönt, bei stehenden Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung. Mehr ist es auch nicht. Ich hoffe es hilft dir.

Ähnliche Themen

Denke die haben beim A3 das gleiche System verbaut wie bei meinem Ver.
Und wenn dies der Fall ist, dann kannste die Taste gedrückt halten bis du grün wirst.
Der Trick ist nämlich, dass der Ton nicht, wie (auch in der Golf V-anleitung) beschrieben, während des Drückens ertönt, sondern erst während des Loslassens...

Technik die begeistert 🙄

Super System zum nachrüsten!!!

Hallo!

Folgendes Kontrollsystem läuft bei mir 1a:

http://www.bi-automotiv.de/html/ttc.html

Einbau knapp 45 Minuten beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder, Anzeige in Rot sieht stylisch aus.

Funktionier über Funk, Anzeige sieht im SB suoer aus, kann es nur empfehlen!

System hat für jeden Reifen eine Temperatur- und Druckanzeige, individueller oder automatischer Alarm möglich...

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Löbchen

Und wenn dies der Fall ist, dann kannste die Taste gedrückt halten bis du grün wirst.
Der Trick ist nämlich, dass der Ton nicht, wie (auch in der Golf V-anleitung) beschrieben, während des Drückens ertönt, sondern erst während des Loslassens...

das kann ich bestätigen.

Ich habe gestern die Winterräder aufgezogen und wollte dann nach Handbuch die RDK neu anlernen. Zwei Stunden 😉 hab ich im Wagen gesessen und die Taste gedrückt gehalten, aber es kam kein Signal...

Im Kombiinstrument befindet sich die Kontrolleuchte für die RDK; wenn man den Taster drückt, leuchtet die kurz auf. Nach Verlöschen der KL habe ich den Taster losgelassen, gleich danach kam dann das akustische Signal.

Scheint wohl ein Fehler im Handbuch zu sein.

Viele Grüsse
Wolle

Versteh garnicht, warum ihr da alle so scharf drauf seit!
Bei meinem Dad im Auto ist das der reinste Wahnsinn -ständig Fehlermeldung und ein andauerndes Blinken. Er will es jedenfalls entfernen lassen.
Davon ab, ich hab´s mir extra nicht bestellt -ein Plattfuß bemerkt man doch auch so.
Zuviel Technik und Sensorenkram kann vieles kompliziert machen und nerven!

Ja, hab mich in Nachhinein auch geärgert und hätte mir die 50 € besser gespart (gut, ist nicht die Welt, aber trotzdem...es geht ums Prinzip!)
Bin nämlich irgendwie nicht auf den Trichter gekommen, wie unlogisch dieses System doch eigentlich ist!
Da musste mich erst jmd. anderes mit der Nase drauf stoßen und da wars ja definitiv schon zu spät 🙁

Es ist bestimmt nicht das beste System aber eine Preisgünstige Alternative. Wenn es 0,5 Bar Unterschied Anzeigt, ist es für mich 50€ Wert. Wenn es natürlich ständig Fehlalarm auslöst, Deaktiviere ich es wieder. Ich bezweifle das jemand 0,5 Bar weniger Luftdruck z.B. bei Autobahnfahrten bemerkt. Wenn in diesem Fall das System warnt, ist es doch ok.

Jedem so wie er es möchte 😉

50€ verlangt Audi für das System ab Werk, zum Nachrüsten braucht man ca. 2 stunden und knapp 25€. Eigentlich eine Frechheit überhaupt Geld dafür zu verlangen.

Samy801

Druckkontrolle Defekt?

Hallo,
ich habe heute meine Winterreifen montiert.Dabei wollte ich mal die Reifendruck kontrolle Testen, und mußte feststellen, daß diese, wie auch die FIS Lampenkontrolle nicht Funktioniert!Habe an einem Reifen Luft abgelassen(noch 1,5bar drauf) und bin dan zur Tankstelle gefahren.Dies waren so ca 1000Meter.Da hätte ich eigentlich eine Meldung erwartet.So langsam verlier ich den Glauben an AUDI.
Hab schon mit meinen Freundlichen bezüglich der Inspektion gesprochen.In diesem zuge soll er versuchen, meine Fehlerliste abzuarbeiten:
1.Defekte Lampenkontrolle der Rücklichter L+R
2.Defekte Reifendruckkontrolle
3.Sporadisch ausfallender Licht/Regensensor(Meldung kam bis jetzt 2 mal aus heiterem Himmel)
4.Software Update Klimaautomatik/Standheizung wegen Absturz bei benutzung der SH während der Fahrt!
Ob er das in einem Tag hinbekommt, der freundlich hat schon gemeint, das kann locker 2 Tage dauern!
Gruß,
Stephan

Die RDK reagiert erst sehr spät, meinen Platten hat sie auch nicht bemerkt, erst nach 70 km auf der Autobahn warnte er. Da hatte ich aber schon einen neuen Reifen, jedoch mit einem Druckunterschied.

@ stephanius

Manual lesen und dann meckern. Das Teil funktioniert so wie es bedient wird, aber anscheinend können einige von euch nicht richtig die Zeichen deuten.

GF

@Ferkel13

dann klär mich mal auf: Rückleuchte geht kaputt.FIS meldet nichts.Beim Lichttest werde ich darauf hingewieesen, daß mein Rücklicht kaputt ist.Was soll ich da Falsch machen???

Reifen montieren, SET Knopf lange drücken bis es Piept.
Beim fahren bekomme ich keine Fehlermeldung.
Jetz lasse ich 1bar druck ab, starte den Wagen und fahre los.
Wann soll denn nun eine Meldung kommen, wenn nicht bei 1bar weniger druck?Muß ich erst 1Stunde fahren?Oder 100km?Sorry, aber daß kanns doch nicht sein!
Für Hinweise bei falscher Bedienung bin ich dankbar, aber auf die Bedienungsanleitung hinzuweisen, die des öfteren ja nicht stimmt, reicht mir nicht.

@ stephanius

Dann ist was kaputt 😉

Das Steuergerät braucht nach dem Kalibrieren einige Km (schätze mal so ca. 20) bis es die Daten zuordnen kann. Bei mir jederzeit reproduzierbar, bei einem Differenzdruck - 0,4 oder + 0,4 bar spricht die Kontrolle im FIS an.

GF

Deine Antwort