ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon TFL mit unverminderter Leuchtkraft bei aktiviertem Standlicht

Xenon TFL mit unverminderter Leuchtkraft bei aktiviertem Standlicht

Themenstarteram 18. November 2009 um 21:21

Hallo,

bei meinem neuen A3 (MJ 2010) stellte ich fest, dass das TFL meiner Xenon-Scheinwerfer wesentlich heller ist, als bei eingeschaltetem Standlicht.

Es scheint mir allerdings so, als ob die selben LEDs angesteuert werden und nur diese nur weniger Licht abstrahlen.

Kann man das Standlicht auch so programmieren, dass die LEDs dann genauso hell wie im reinen TFL-Modus leuchten?

Beste Antwort im Thema

wenn man die dimmung im standlicht aufheben würde (was gott sei dank nicht geht!), würdest du auch mit aktivem xenon keine dimmung auf den leds haben.

was heißt, 100%leds plus xenon = NO GO!!

die leds auf 100% bei nacht blenden wie sau.

grüßle

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das hast du richtig erkannt ;-) !

Weshalb möchtest du das machen? (etwa, damit du mit hellen standlicht-Leds UND aktiven Rückleuchten fahren kannst ;-)? ----> dann lass dir "skandinavien " codieren)

....hmmm, ich kann mich erinnern, dass irgendwo hier dieses Thema schon mal aufgekommen ist.....

haste dich schonmal mit der sufu beschäftigt?

spontan gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/facelift-modell-umprogrammierung-lichteigenschaften-led-xenons-etc-t1966109.html?page=2&highlight=xenon%3Bled%3Bhell%3Bstandlicht

Zitat:

Original geschrieben von DaMarzl

Kann man das Standlicht auch so programmieren, dass die LEDs dann genauso hell wie im reinen TFL-Modus leuchten?

Damit würde die Betriebserlaubnis erlöschen ;) Grad weil die LEDs abgedimmt sind, dürfen sie als Standlicht fungieren.

Schalt doch einfach auf TFL, wann hast du schon Standlicht an?

Themenstarteram 19. November 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

 

Weshalb möchtest du das machen? (etwa, damit du mit hellen standlicht-Leds UND aktiven Rückleuchten fahren kannst ;-)?

Richtig, bis zum Einbruch der Dämmerung würde ich gern mit den hellen TDL-LEDs im Standlichtmodus und aktivierten Rückleuchten fahren.

Zitat:

----> dann lass dir "skandinavien " codieren)

Danke für das Stichwort Skandinavien, da findet man im Gegensatz zu meiner bisherigen Suche TFL und Rückleuchten sehr viele Beiträge.

Themenstarteram 19. November 2009 um 7:43

Zitat:

Damit würde die Betriebserlaubnis erlöschen ;) Grad weil die LEDs abgedimmt sind, dürfen sie als Standlicht fungieren.

Nicht dein ernst?!

Zitat:

Schalt doch einfach auf TFL, wann hast du schon Standlicht an?

Wozu? Weil ich gern bis zur Dämmerung mit den TFL's und Heckbeleuchtung unterwegs wär.

Okay, den Wunsch versteh ich - Skandinavien ist das Stichwort, hab ich auch codiert ;)

Was die BE angeht, was denkst du, warum der Markt mit LED-Scheinwerfern geflutet ist, die ausschließlich Standlicht-LED haben :D Die Dimmung ist der Knackpunkt, die dimmbaren LEDs sind auch in der Regel teurer.

Zitat:

Original geschrieben von DaMarzl

... A3 (MJ 2010) ...

Kann man das Standlicht auch so programmieren, dass die LEDs dann genauso hell wie im reinen TFL-Modus leuchten?

...Wozu? Weil ich gern bis zur Dämmerung mit den TFL's und Heckbeleuchtung unterwegs wär.

hm....

die codierung soll angeblich beim mj2010 noch(?) nicht funktionieren --> Link

Ist da was dran??

Naja, MJ2010 wird ja wohl auch in Skandinavien verkauft, also wird's irgendwie gehen :D

Themenstarteram 19. November 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Zitat:

die codierung soll angeblich beim mj2010 noch(?) nicht funktionieren --> Link

Danke für die Info.

Ging davon aus, dass es auch schon beim aktuellen Modell möglich ist.

Wäre schön, wenn jemand Angaben zur Verfügbarkeit machen könnte

kann ich leider nur bestätigen, zur Zeit ist es nicht möglich das TFL auf skandinavien zu codieren :(

Themenstarteram 19. November 2009 um 12:04

Wie ich es jetzt auch in artverwandten Beiträgen herausgelesen habe, soll der TFL-Modus nicht auf Skandinavian-Style (mit ständig aktivierter Heckleuchte) möglich sein.

Wie wäre denn der Ansatz (mir auch viel lieber), in dem man die Dimmung der FTL's im Standlichtmodus aufhebt und somit auch helle TFL's und aktivierte Rückleuchten hat?

wenn man die dimmung im standlicht aufheben würde (was gott sei dank nicht geht!), würdest du auch mit aktivem xenon keine dimmung auf den leds haben.

was heißt, 100%leds plus xenon = NO GO!!

die leds auf 100% bei nacht blenden wie sau.

grüßle

Themenstarteram 20. November 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

wenn man die dimmung im standlicht aufheben würde (was gott sei dank nicht geht!), würdest du auch mit aktivem xenon keine dimmung auf den leds haben.

was heißt, 100%leds plus xenon = NO GO!!

Danke für die Info, auch wenn es sehr schade ist.

Dachte immer, dass der Lichtmodus kein ergänzender zum Standlichtmodus, sondern ein eigenständiger Modus ist. (Also dass nicht nur das Xenonlicht hinzugeschaltet wird sondern, dass unabhängig von den Einstellungen des Standlichtmodus ein gedimmtes TFL, Xenon und Rücklicht aktiviert wird, statt nur eine Hinzuschaltung des Xenon)

Warum sollte einem lieber sein, dass im TFL-Modus die Rückleuchten aus sind und man dafür kein zulässiges Standlicht mehr hat? :D

Themenstarteram 20. November 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Warum sollte einem lieber sein, dass im TFL-Modus die Rückleuchten aus sind und man dafür kein zulässiges Standlicht mehr hat? :D

Weil ich das Standlicht nicht benötige und so im Morgengrauen und kurz vor Einsetzen der Dämmerung mit TFL und Heckbeleuchtung unterwegs sein kann und im Laufe des Tages nur mit TFL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon TFL mit unverminderter Leuchtkraft bei aktiviertem Standlicht