ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SDS aktivieren nach umbau auf RNS-E

SDS aktivieren nach umbau auf RNS-E

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. November 2012 um 9:49

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und hoffe der ein oder andere von Euch kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich bin jetzt schon einige Abende im Internet unterwegs hab aber noch nichts gefunden was mir bei meinem Problem weiter hilft.

Also:

Ich habe einen A3 bj.2011 (8P) mit Serienmäßig verbautem Naiv BNS 5.0 mit MFL,Telefon (Bluetooth),SDS, 6 fach Wechsler im Handschuhfach

Nun habe ich von einem Bekannten ein RNS-E bekommen. Ich glaube es sollte ein 2009er Model sein (Aludrehknöpfe und die Media-Taste SW-Version vomRNS-E ist 520 oder 550)

Ein und Ausbau war kein Problem. Das RNS-E habe ich beim Audi Händler freischalten lassen. Das ging auch ohne Probleme.

Beim Testen des RNS-E ging alles bis auf den AUX (muss glaube am Kabelbaum umgesteckt werden) und was leider nicht so schön ist die SDS funktioniert nicht.

Ich kann zwar am MFL die Sprechtaste betätigen darauf hin kommt auch die freundliche Frauenstimme nur kann ich keine Sprachkommandos abgeben. Telefonieren und Freisprechen geht.

Muss ich hier das SDS noch codieren lassen oder woran könnte das liegen. Beim BNS 5.0 ging das alles also nehme ich mal an das es an dem SDS-Modul nicht liegen kann?

Kann es am RNS-E selber liegen? Habe mal irgendwo gelesen das es da welche mit und ohne SDS gibt. Allerdings wird im RNS-E ein Menüpunkt mit Sprachsteuerung angezeigt und ist auch aktiv.

Gibt es ein Firmware Update fürs RNS-E? Wenn ja wo bekomme ich das her bzw wie spiele ich das dann auf?

Danke schon mal für eurer Hilfe

Gruß Andy

Ähnliche Themen
177 Antworten

Dein SW Stand ist falsch, du brauchst 660 für SDS. Mehr dazu per PN ;)

am 2. November 2012 um 0:14

man braucht doch noch dazu ein weiteres mic damit man es auch voll benutzen kann oder?

Themenstarteram 2. November 2012 um 0:30

Das kann ich mir nicht vorstellen denn ich hatte ja bereits mit dem BNS 5.0 Navi den SDS. Also warum brauch ich beim RNS-E aufeinmal ein zweites Micro.

Vorallem ist ja alles aktiv. Menüpunkte die Stimme die nach Kommandos frag usw

am 2. November 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Andy1976II

Das kann ich mir nicht vorstellen denn ich hatte ja bereits mit dem BNS 5.0 Navi den SDS. Also warum brauch ich beim RNS-E aufeinmal ein zweites Micro.

Vorallem ist ja alles aktiv. Menüpunkte die Stimme die nach Kommandos frag usw

Du brauchst zwar kein 2. Mic aber es muss entsprechend verkabelt sein ;)

Themenstarteram 2. November 2012 um 10:36

Und das richtige verkabeln geht nur indem man noch zwei Leitungen zusätzlich verlegt? Oder kann man das am Kabelbaumstecker umstecken?

Hab mir jetzt mal eine 2012 er Navi DVD besorgt und ein Systemupdate durchgeführt. Es hat auch alles geklappt. Nur wurde die SW von SW 150 auf SW 200 erneuert. Wie komme ich denn auf SW 660??

Mache ich was falsch?

SW 660 gilt nur für geräte der alten 192er version, die bis MJ2009 verbaut wurden...

bei den 193er geräten ist 200 die aktuelle version....

lg

edit: bist du sicher, dass das RNS-E SDS hat??

Themenstarteram 2. November 2012 um 12:03

Also das heißt ich habe ein 193er Gerät? Was dann das neuerer wäre? Ist das richtig!

Wenn ich am MFL die Sprechtaste drücke fragt mich die nette Dame was ich machen mag. Nur wenn ich was Sage kommt nach kurzer zeit "wie bitte?" und die Dame liest mir die möglichen Kommandos vor.

Außer dem ist im RNS-E Menü alle Punkte für SDS vorhanden und nicht ausgegraut.

Kann es sein das das SDS erst über die Codierung freigeschalten werden muss?

am 2. November 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Andy1976II

Also das heißt ich habe ein 193er Gerät? Was dann das neuerer wäre? Ist das richtig!

Wenn ich am MFL die Sprechtaste drücke fragt mich die nette Dame was ich machen mag. Nur wenn ich was Sage kommt nach kurzer zeit "wie bitte?" und die Dame liest mir die möglichen Kommandos vor.

Außer dem ist im RNS-E Menü alle Punkte für SDS vorhanden und nicht ausgegraut.

Kann es sein das das SDS erst über die Codierung freigeschalten werden muss?

Poste mal die TN vom RNS-E, dann kann man dir sagen ob es überhaupt SDS fähig ist, alles andere bringt nichts ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy1976II

Also das heißt ich habe ein 193er Gerät? Was dann das neuerer wäre? Ist das richtig!

Wenn ich am MFL die Sprechtaste drücke fragt mich die nette Dame was ich machen mag. Nur wenn ich was Sage kommt nach kurzer zeit "wie bitte?" und die Dame liest mir die möglichen Kommandos vor.

Außer dem ist im RNS-E Menü alle Punkte für SDS vorhanden und nicht ausgegraut.

Kann es sein das das SDS erst über die Codierung freigeschalten werden muss?

unterm Bildschirm die 2. Taste von Links, steht da Media drauf, dann ist es ein 193er. wenn dort CD/TV steht, dann ist es ein 192er.

aber poste trotzdem mal die TN

lg

Themenstarteram 2. November 2012 um 16:38

Es hat die Media Taste also ist es dann ein 193? Also so wie ich das sehe hat mein RNS-E das SDS.

Wenn ich die Sprechtaste am MFL drücke steht im FID auch "Speak"

Anbei ein paar Screenshots vom Navi und den Einstellungen bzw den Daten.

Hoffe Ihr könnt damit mehr anfangen als ich :)

am 2. November 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Andy1976II

Es hat die Media Taste also ist es dann ein 193? Also so wie ich das sehe hat mein RNS-E das SDS.

Wenn ich die Sprechtaste am MFL drücke steht im FID auch "Speak"

Anbei ein paar Screenshots vom Navi und den Einstellungen bzw den Daten.

Hoffe Ihr könnt damit mehr anfangen als ich :)

Nö, auch beim 193er gibt es welche mit und ohne SDS ;) also poste mal die TN mit dem letzten Buchstaben ;)

Themenstarteram 2. November 2012 um 16:48

Was ist denn TN und wo finde ich das?

Sind die Bilder nicht zu gebrauchen? Habe paar hochgeladen

am 2. November 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Andy1976II

Was ist denn TN und wo finde ich das?

Sind die Bilder nicht zu gebrauchen?

TN= Teilenummer , befindet sich am Gerät, oder man kann es auch per VCDS auslesen ;)

naja, ich gehe mal davon aus, dass das Gerät SDS hat, wenn sogar die Menü-Punkte da sind...

aber kannst ja trotzdem mal noch die TN posten...

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SDS aktivieren nach umbau auf RNS-E