ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifenhändler beschädigt 3x GTI Brooklyn Felge Bitte um Rat

Reifenhändler beschädigt 3x GTI Brooklyn Felge Bitte um Rat

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 17:52

Hallo liebe Forum Mitglieder, ist vielleicht etwas off Topic aber benötige euren Rat und Meinungen.

Habe gestern von der großen roten Reifenkette meine dort gekauften Winterreifen auf meine Originale VW Brooklyn Felge montieren lassen, soweit so gut nur als ich heute die Klebereste von den alten Gewichten entfernen wollte ist mir aufgefallen das bei 3 Felgen mehr oder weniger durch das abhebeln der Gewichte ziemliche Kratzer in die Felgen gemacht wurden, da höchstwahrscheinlich mit Schraubenzieher und nicht mit Kunstoffschaber/keil abgelöst wurde (siehe Fotos)

Den Schaden habe ich dann heute Nachmittag vom Filialleiter ansehen lassen, jedoch wies er jegliche Verantwortung von sich und meinte lapidar das lasse sich durch abnehmen der alten Gewichte nicht vermeiden ich wäre Pingelich und der Schmutz würde die Kratzer eh verdecken, wenn ich was zu reklamieren hätte solle ich mich an die Zentrale wenden, so Orig. Wortlaut.

Er änderte auch seine Meinung nicht nachdem ich Ihm Klar und deutlich zu verstehen gab das es sich wohl um ein neues Auto handelt

und ich meine Felgen immer kpl. Bremsstaubfrei halte bzw. Reinige und seine Mitarbeiter haben mein Eigentum beschädigt.

Es wurde dann lediglich ein Felgenreiniger oder eine kostenlose Montage angeboten. Wenn ich einen Felgenreiniger benötige kauf ich den mir selbst, oder bezahl meine Montage für die Dienstleistung, ich habe auch nicht das geringste Interesse irgendwie Kapital aus der Sache zu schlagen, sondern möchten mein neues und unversehrtes Eigentum ersetzt bekommen.

Bin ich zu pingelich? zu genau? übertreibe ich?

Von meiner Seite habe ich zunächst mal vor den Vorfall an die Zentrale zu schreiben inkl. Bilder, mit einer Stellungnahme Frist 14Tage andernfalls ohne weitere Aufforderung die Angelegenheit meinen Anwalt zu übergeben.

Oder was würdet Ihr unternehmen?

Freue mich um Ratschläge & Tipps von euch.

 

 

Dsc03433
Dsc03435
Dsc03436
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 23. Oktober 2014 um 09:21:50 Uhr:

Da klappen sich bei mir immer die Zähennägel hoch....

Und mir bei dem Wort Zähennägel

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Stahfelgen sind, da sie meist ja auch nur in den Formaten bis 16" erhältlich sind, kleiner als (schöne) Alus und somit auch leichter. Stahl ist zwar schwerer als Aluminium, aber dafür sind Stahlfelgen ja nur Blechteile und Alus massive Guss oder Schmiedeteile (wobei letztere evtl. sogar leichter als eine Stahlfelge sein können, aber sind eben auch sehr teuer). Also wenn es für meinen .:R 17 oder gar 18" Stahlfelgen geben würde, wo 225er oder 235er Winterreifen drauf passen, dann hätte ich mir vermutlich keinen 19" Winteralus gekauft;)

Habe Deinen Fall eben mal meinen Arbeitskollegen gezeigt. Natürlich alle von der Sorte, die mich belächeln, weil ich im Sommer immer in der Mittagspause mit einem Eimer Wasser zum Auto gehe und evtl. Vogelkot beseitige. Du kannst Dir sicher denken, was deren Meinung zu dem Felgenschaden ist. Ich verstehe das einfach nicht. Wenn teuer bezahltes Eigentum von Dritten beschädigt wird, muss es ersetzt werden. Das ist doch völlig klar. Das sehen aber viele Menschen anders. Mich würde mal der Prozentsatz interessieren. Bei mir auf der Arbeit sind wir 9 Leute und nur ich bin so "pingelig" mit dem Wagen. Ist das Verhältnis überall so erschreckend?

Zitat:

@anmaumi schrieb am 25. Oktober 2014 um 13:24:23 Uhr:

Ist das Verhältnis überall so erschreckend?

Hoffen wir es.

Zitat:

@anmaumi schrieb am 25. Oktober 2014 um 13:24:23 Uhr:

Habe Deinen Fall eben mal meinen Arbeitskollegen gezeigt. Natürlich alle von der Sorte, die mich belächeln, weil ich im Sommer immer in der Mittagspause mit einem Eimer Wasser zum Auto gehe und evtl. Vogelkot beseitige. Du kannst Dir sicher denken, was deren Meinung zu dem Felgenschaden ist. Ich verstehe das einfach nicht. Wenn teuer bezahltes Eigentum von Dritten beschädigt wird, muss es ersetzt werden. Das ist doch völlig klar. Das sehen aber viele Menschen anders. Mich würde mal der Prozentsatz interessieren. Bei mir auf der Arbeit sind wir 9 Leute und nur ich bin so "pingelig" mit dem Wagen. Ist das Verhältnis überall so erschreckend?

In der Mittagspause entferne ich die Insektensammlung nicht, aber zuhause mehrmals wöchentlich.

Ich glaube nicht, dass das Verhältnis überall so ist, aber solche "Spinner" wie wir es sind, sind in der Minderheit. Ich bin auch sehr pingelig und werde öfters von anderen belächelt was mir aber egal ist. Andererseits gratulieren sie mir oft, weil meine Autos immer TipTop sauber sind und das gefällt ihnen auch. Auch jene die mich schon belächelt haben, haben sich dann bei mir gemeldet, dass sie das Auto haben möchten wenn ich es verkaufe und meine Gölfe sind alle an solche Personen dann verkauft worden. Also man darf es nicht so ernst nehmen, wenn andere schmunzeln.

Zum TE:

Wehre dich, es ist dein Eigentum welches beschädigt wurde.

Zitat:

@anmaumi schrieb am 25. Oktober 2014 um 13:24:23 Uhr:

Habe Deinen Fall eben mal meinen Arbeitskollegen gezeigt. Natürlich alle von der Sorte, die mich belächeln, weil ich im Sommer immer in der Mittagspause mit einem Eimer Wasser zum Auto gehe und evtl. Vogelkot beseitige. Du kannst Dir sicher denken, was deren Meinung zu dem Felgenschaden ist. Ich verstehe das einfach nicht. Wenn teuer bezahltes Eigentum von Dritten beschädigt wird, muss es ersetzt werden. Das ist doch völlig klar. Das sehen aber viele Menschen anders. Mich würde mal der Prozentsatz interessieren. Bei mir auf der Arbeit sind wir 9 Leute und nur ich bin so "pingelig" mit dem Wagen. Ist das Verhältnis überall so erschreckend?

bei mir verhält es sich nahezu 1799 zu 1...allerdings bin ich nicht so pingelig wie das gerne behauptet wird. Da heißt auch schnell mal "bin ja nicht so pingelig wie Markus, der sein Auto jedes Wochenende poliert und aussaugt". Keine Ahnung, wo die Leute das her haben. Ich habe in meinem ganzen Leben erst zweimal ein Auto poliert und fand diese Arbeit derart ätzend, dass ich es so schnell nicht wieder machen werde. Außerdem reicht es mir, wenn das Auto handwasch- bzw. waschanlagensauber ist. Eben noch mit einem Trockentuch drüber gehen und Türeinstiege sowie rund um die geöffnete Kofferraumklappe abwischen und gut ist´s. Von außen kommt mein Auto sowieso (da wo wir wohnen) nie sauber an;)

Zitat:

@Emma_P schrieb am 25. Oktober 2014 um 10:17:32 Uhr:

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 25. Oktober 2014 um 09:59:01 Uhr:

Wieso fährst Du im Winter nicht lieber Stahlfelge??? :rolleyes:

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber was gibt es denn da mit den Augen zu rollen?

ANTWORT: War kein fieses Augenrollen, sondern sollte darstellen, dass ich mich das eben frage....

(hätte ich auch FragenzeichenSmiley nehmen können)

Und: auch Splitt, der hier sehr großzügig gestreut wird, kann Alufelgen ganz fein durch Steinschlag beschädigen und dann sieht die Felge schnell fies aus. Hatte das selber mal. Von daher: hier keine Aluräder mehr im Winter.

Bei Aldi und Edeka parke ich grundsätzlich abseits, weil ich zu der Sorte "pingelig" gehöre. Kein Bock auf Einkaufswagendellen.

Und, wie hier in den Antworten steht, gibt es Stahlfelgen nicht in großen Größen für den Golf. DAS wusste ich bisher nicht.

Zitat:

@i need nos schrieb am 25. Oktober 2014 um 15:07:15 Uhr:

Zitat:

@anmaumi schrieb am 25. Oktober 2014 um 13:24:23 Uhr:

Habe Deinen Fall eben mal meinen Arbeitskollegen gezeigt. Natürlich alle von der Sorte, die mich belächeln, weil ich im Sommer immer in der Mittagspause mit einem Eimer Wasser zum Auto gehe und evtl. Vogelkot beseitige. Du kannst Dir sicher denken, was deren Meinung zu dem Felgenschaden ist. Ich verstehe das einfach nicht. Wenn teuer bezahltes Eigentum von Dritten beschädigt wird, muss es ersetzt werden. Das ist doch völlig klar. Das sehen aber viele Menschen anders. Mich würde mal der Prozentsatz interessieren. Bei mir auf der Arbeit sind wir 9 Leute und nur ich bin so "pingelig" mit dem Wagen. Ist das Verhältnis überall so erschreckend?

bei mir verhält es sich nahezu 1799 zu 1...allerdings bin ich nicht so pingelig wie das gerne behauptet wird. Da heißt auch schnell mal "bin ja nicht so pingelig wie Markus, der sein Auto jedes Wochenende poliert und aussaugt". Keine Ahnung, wo die Leute das her haben. Ich habe in meinem ganzen Leben erst zweimal ein Auto poliert und fand diese Arbeit derart ätzend, dass ich es so schnell nicht wieder machen werde. Außerdem reicht es mir, wenn das Auto handwasch- bzw. waschanlagensauber ist. Eben noch mit einem Trockentuch drüber gehen und Türeinstiege sowie rund um die geöffnete Kofferraumklappe abwischen und gut ist´s. Von außen kommt mein Auto sowieso (da wo wir wohnen) nie sauber an;)

Poliert habe ich meine Autos auch noch nie. Ist auch nicht nötig wenn sie immer gewachst werden. Ich wachse meine Autos immer ab dem ersten Tag. 2 mal jährlich mit Pastenwachs und beinahe wöchentlich mit Flüssigwachs.

Polieren jede Woche ist auch Blödsinn, wachsen macht schon Sinn.

Also ein Montageschaden bleibt ein Montageschaden, das hat nichts mit pingelig zu tun. Und keine Frage: durch den Reifenwechsel haben die Felgen definitiv einen Schaden weg, sieht man doch deutlich.

Den einzigen "Vorwurf", den man dem TE machen kann, ist dass er zu der Kette mit dem roten Logo gegangen ist. Ganz ehrlich: von denen hätte ich niemals etwas anderes erwartet. Dass umgekehrt auch die NL oft nicht besser sind ist erst recht ein Skandal. Ich hatte bereits 2x einen vergleichbaren Fall bei einer MB-NL - und nie gab es irgendeine Entschuldigung oder gar Entschädigung... Im Grunde ist jeder Gang zur Werkstatt mit Hoffen und Bangen verbunden, dass diesmal bitte nicht mehr kaputt gemacht als repariert wird. Respektvoller oder einfach nur sachgemäßer Umgang mit dem Wagen darf man meist nicht erwarten. Positive Ausnahmen gibt es, sind aber leider sehr selten.

Pech kann man doch immer haben. Meine Vertragswerkstatt hatte zwei Detroitfelgen verkratzt. Wollte auch keiner gewesen sein. Da hätte ich mehr Freundlichkeit erwartet, aber der Leiter meinte nur, dass ich Felgen kostenlos ersetzt haben möchte.

Das hängt also von den Mitarbeitern ab und nicht von der Kette.

Also hier läuft bei der Vertragswerkstatt alles sehr gut. Die haben auch vernünftige Preise. Habe meine Autos jetzt schon seit mehr als 10 Jahren dort.

Zitat:

@cycroft schrieb am 26. Oktober 2014 um 12:30:38 Uhr:

Also hier läuft bei der Vertragswerkstatt alles sehr gut. Die haben auch vernünftige Preise. Habe meine Autos jetzt schon seit mehr als 10 Jahren dort.

Es gibt immer ein erstes mal. Unsere Fahrzeuge gingen vorher 25 Jahre dort hin. :)

Jo klar. Glaube aber bei meiner Werkstatt, dass sie in einem Fall wie beim TE die Felgen ersetzen würden.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 20:21

Bei der Bestellung vom Auto habe ich bewusst die 17 Zoll Brooklyn Felge gewählt, da sie wie ich finde es eine sehr schöne Winterfelge abgibt, und durch das 5Speichen Design auch die Roten Bremssättel schön zum sauber halten sind.

Ich habe deshalb keine Stahlräder gewählt die es glaub ich eh nicht für den GTI gibt.

Im Frühjahr sind diese hier geplant oder und auf dem Foto anbei

http://www.azev.de/index.php?...

Info:

Bis dato hat sich die Zentrale noch nicht zu dem Vorfall gemeldet ist übrigens nicht ATU sondern eine reine Reifenkette, dürfte man den Namen hier öffentlich nennen?

Azev-himmalaya

16" stahl gehen beim 220ps gti.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifenhändler beschädigt 3x GTI Brooklyn Felge Bitte um Rat