ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifengrößen V8?

Reifengrößen V8?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. November 2011 um 21:43

Moin!

Nen Kumpel von mir hat sich vor kurzen nen A6 4,2 geleistet.

Der steht noch auf den originalen 235/50 R16 Reifen mit der 8x16 Felge.

Er sucht dementesprechend für den Winter passende Felgen mit Reifen, als auch für den Sommer.

Welche Reifengrößen sind denn alle zugelassen?

Darf man zb auf nem V8 im Sommer auch 235/35 R19 fahren oder sind da bei dem Dicken schon eher 255/35 R19 angesagt?

Aktueller wäre natürlich jetzt die Geschichte bezüglich der Winterreifen...

Danke schonmal für THEMENORIENTIERTE Antworten, der Rest sollte dann doch besser nicht gepostet werden...

Grüsse

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also 19" gab es ab Werk auf den V8 Saugern nicht. Wer (wie ich ;)) die fahren will, muss sie per Einzelabnahme prüfen lassen.

Über die Seriengrößen wirft die SuFu das aus:

http://www.motor-talk.de/.../...inationen-auf-dem-4b-t2404117.html?...

Zugelassen ist an sich das was im Schein steht + das was serienmäßig noch von Audi montiertwurde.

da V8 / S6 / RS6 aber alle die gleiche Karosse inkl. der breiten Radhäuser haben kann man somit auch alles fahren was auf dem S6/ RS6 montiert wurde bzw. allgmein was eben berührungsfrei unterzubringen geht und ein Gutachten hat.;)

im Winter fahre ich zb. die org. S6/S3 Felgen mit der Seriengröße 255/40 17"

im Sommer die RS6 in 19" mit 255/35 siehe Profil

diese sind dann allerdings wie schon geschrieben "eintragungspflichtig"....:o

allerdings passt meiner Meinung nach auf so en Auto nichts was kleiner als 17" ist sonst siehts einfach nur albern aus mit den Radläufen...

am 5. November 2011 um 22:06

Hallo,

ich fahr im Winter die 16er Originalfelgen am V8 mit den 215er Reifen und Sommer die 17 Zoll Parabolfelgen mit den 255er Reifen. Vor 14 Tagen hab ich mir Spurverbreiterungen geholt in 20mm pro Seite für vorne und hinten und diese kann ich montiert lassen für den Sommer. Dann stehen sowohl die Sommer als auch die Winterräder super im Radhaus. Auf Eintragungen etc. hatte ich nach 7 Jahren extrem Schrauberei keine Lust mehr.

Allso im Winter fahre ich 18 Zoll 225 40 /R18 und im Sommer 19 Zoll 255 /35 mit Einzelabnahme und diese Abnahme war gar kein Hit :D

Zitat:

Original geschrieben von V8Hase

Allso im Winter fahre ich 18 Zoll 225 40 /R18 und im Sommer 19 Zoll 255 /35 mit Einzelabnahme und diese Abnahme war gar kein Hit :D

Das sind beides RS Dimensionen. Je nach TÜVer gibt das schon Ärger.:mad:

am 5. November 2011 um 22:20

Ich finde, es sieht nur dann albern aus, wenn die Reifen tief in den fetten Radläufen drin stecken.

 

Meine Winter 235-16er sehen einigermaßen anständig aus, wenn sie mit den 20er Platten hinten und 10er Platten vorne drauf sind. Ohne SP sieht's einfach scheisse aus.

 

Die gleichen Platten sind bei mir auch auf der Serienbereifung 255/40/17 verbaut. Das sieht gut aus... :D

 

Aber richtig "breit" sind die auf dem Wagen immer noch nicht.

tc,also bei mir gab es keinen Ärger ich fahre diese Reifen in 8,5x 19 im Sommer und im Winter 7,5x18

Zitat:

Original geschrieben von V8Hase

tc,also bei mir gab es keinen Ärger ich fahre diese Reifen in 8,5x 19 im Sommer und im Winter 7,5x18

Was hattest du denn bei der Abnahme (nicht) angezogen?:D

Na sag mal :D:D:D ich hab vielleicht ab und zu nen tiefen Ausschnitt aber nicht beim TÜV :D:D:D

Zitat:

Das sind beides RS Dimensionen. Je nach TÜVer gibt das schon Ärger.:mad:

was soll es da für Ärger geben.wenn der TüVer zu blöd ist ne Seriendimension einzutragen dann ist das sein Problem und man geht zum nächsten-ist schließlich sein Geld was ihm durch die Lappen geht. zumal es durch die breiten Backen selbst bis zum gewisssen Maß an Tieferlegung keine Probleme gibt.;)

Nein,jetzt mal im Ernst,die haben die Freigängigkeit überprüft und die ist gegeben,eine Tachoangleichung für die 19 Zöller gemacht und mehr Probleme gab es nicht.

Ich war doch selbst dort beim TÜV,ohne Hilfe :D:D

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

Zitat:

Das sind beides RS Dimensionen. Je nach TÜVer gibt das schon Ärger.:mad:

was soll es da für Ärger geben.wenn der TüVer zu blöd ist ne Seriendimension einzutragen dann ist das sein Problem und man geht zum nächsten-ist schließlich sein Geld was ihm durch die Lappen geht. zumal es durch die breiten Backen selbst bis zum gewisssen Maß an Tieferlegung keine Probleme gibt.;)

Nix da Seriendimension. Die RS und die Allroad tragen eine Nummer dicker auf als der Rest. Was für den RS 255/35/19 Serie ist, wäre für den S6 255/30/19 (wenn es das als Serie gegeben hätte, gab es aber nicht). Deshalb besteht der eine oder andere TÜVer halt auf eine Tachovergleichsfahrt.

Ja da hat der TC recht die A6 S6 tragen etwas flachere Schuhe.

Hier in der Schweiz ist das einfacher, alles was vom Werk freigegben wurde ist ohne Eintragung fahrbar.

Ich habe für den Winter 255/40 18 montiert und im Sommer 245 40 R18

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Was für den RS 255/35/19 Serie ist,

eben es ist Serie und dreht sich so ohne Probleme unter den anderen "Dicken" Brüdern.;)

die Sache mit der Tachoabweichung ist nicht so groß aber das kann jeder handhaben wie er will,ansonsten gibts da aber kein Problem-ein Prüfer der was anderes erzählen möchte hat schlicht keine Lust....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen