ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Original V8-Felgen

Original V8-Felgen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 12:09

Ein Bekannter wurde letzte Woche mit seinem A6 von einem anderen Auto seitlich erwischt und nun sind gleich 3 Felgen kaputt, daher benötigt er mal neue Felgen:

Soweit ich weiss gab es ja vom 4.2er 16-Zoll-Felgen, waren das nicht 8J16 oder so? Hat da zufällig jemand ein Bild davon wie die aussehen und welche ET die haben? Die würden ja auf einem 2.8er sicherlich gut aussehen.

MfG

Hannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Wo wir gerade bei V8 Felgen sind..

Hat jemand eine Traglastbesscheinigung für die Parabol 8 x 17 ET35? Hab mir die nämlich als WiRei zugelegt..

...wenns nicht klappen sollte.

die audi kundenbetreung schickt dir das auch per post zu. ;)

0800-2834 7378423

Fahrzeugpapier bereithalten!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sind 8 x16, ET weiß ich leider nicht genau, irgendwas um die 35, Reifenfreigabe für 235/50 ZR16. Sehen genauso aus wie die S6 und V8 Winterfelgen, sind aber breiter und stärker gewölbt und brauchen auf nicht V8 Modellen auf jeden Fall ne Einzelabnahme.

[url]http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... [/url]

Bild von Mobile, erstbester Treffer.....

Sind aber quasi nicht gebraucht zu kriegen, ich hab jedenfalls noch nie welche gesehen und was die neu kosten willst du lieber nicht wissen....

nana nix Spezialabnahme... ;)

Das sind die normalen (Winter-)Felgen für die V8 Modelle! (mal abgesehen von den 17 Zöllern).

Hab auch welche. Evtl. in 1-2 Monaten günstig mit Winterbereifung abzugeben. :)

Edit:

Mal kurz recherchiert:

7Jx16 ET 32 für 215/55 R16 93H M+S - Ausdruck der von Audi zugelassenen Reifen-Felgen-Kombis auf dem 4.2er/S6

Das sind übrigens auch die einzigen Felgen, auf denen Audi Schneeketten zulässt...

Eben nicht.

Die sehen zwar gleich aus, aber die Serien V8 Felgen sind 8 Zoll breit, brauchen 235/50 ZR16 und nach genau denen hat der TE gefragt, den Unterschied sieht man wenn man sie direkt nebeneinander stellt.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

die Serien V8 Felgen sind 8 Zoll breit, brauchen 235/50 ZR16

Die kennt mein Zettel von Audi aber nicht.

Aber wenn's denn wirklich Serienfelgen sein sollten brauchst du keine Genehmigung dafür, oder seh ich das schon wieder falsch?

Edit: Ah wer lesen kann ist klar im Vorteil! "auf nicht V8-Modell"... Sorry, hast recht

Kuck doch mal DA: http://www.audifelgen.de/

Stehen da nicht drin. Da das originale serienmäßig ohne Aufpreis verbaute Felgen waren stehen die auch sonst in keiner Zubehörteileliste.

Aber auf den kleinen Modellen müsste man übrigens auch die V8 Winterräder eintragen lassen, da es für diese Modelle keine 7,5 Zoll breiten 16 Zoll Felgen mit dieser ET ab Werk gab.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 15:51

Ja genau, die Felgen die der V8 auf mobile hat, meine ich. Auf der audifelgen-Seite hab ich die leider nicht gefunden.

Es sollen dort dann wieder 215/55R16 montiert werden, die werden ja bei 8J16-Felgen auch passen (falls die tatsächlich 8J16-Felgen sind).

MfG

Hannes

Würd ich nicht machen. Dann lieber nur die schmaleren Winterfelgen, für 8 Zoll Breite sieht Audi 235 oder sogar bei den 17ern 255 vor. Abgesehen davon wird die Eintragung schwieriger, denn da die Felgen von Audi nur für 235/50 freigegeben sind brauchst du irgendwoher ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für 215/55 auf ner 8er Felge (z.B. vom Reifenhersteller).

Was bei schmalen Reifen in Verbindung mit breiten Felgen und zu niedrigem Druck rauskommt hat man ja vor nicht all zu langer Zeit hier gesehen, da meinte jemand 225auf ner 8,5er Felge fahren zu müssen mit unter 3 bar Lufdruck:

http://www.motor-talk.de/.../reifen-bei-160-geplatzt-t2421081.html?...

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 16:12

Eine Eintragung fällt hier in Österreich sowieso flach, da das nur ein Zivilingenieur machen kann, und der rund 400 EUR für eine Eintragung haben möchte, daher wäre die Kombination mit den 215er-Reifen die einfachste.

Ich hatte auf meinem ehemaligen C4 auch 8J16-Felgen (das waren die BBS vom V8) mit 205/55er-Reifen montiert, hatte damals aber nie Probleme mit dem Abfahren der Reifen.

MfG

Hannes

Eintragen musst du meiner Meinung nach so oder so:

Die Winterräder als Paket Felge + Reifen (sollte kein Problem sein solange die Traglast des Reifens passt), da die kleinen Modelle normal nur 7J fahren, bei den Sommerädern vom V8 kommt neben der Tatsache dass die Felgen selber eingetragen werden müssten noch das Problem hinzu, dass du nen Reifen fahren willst der für diese Felge nicht vorgesehen oder freigegeben ist.

Meiner Meinung nach so oder so viel Aufwand für ne 16 Zoll Felge, die auch noch äußerst schwer zu kriegen sein dürfte.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 16:24

Das Problem ist, dass bei seinem A6 2.8 nur 16-Zöller eingetragen sind, eben in der Dimension 205/55 oder 215/55, alles andere müsste eingetragen werden. Daher würde ihm die breitere Felge gefallen und im Endeffekt merkt ja sowieso niemand, dass da die falsche Felge montiert ist, die Polizei konzentriert sich eh nur auf die Reifendimension, daher würde das Eintragen in dem Fall flach fallen, vor allem auch aus dem Grund, dass diese Eintragung hier in Österreich schweineteuer ist.

MfG

Hannes

Die Polizei würde mir auch weniger Sorgen machen als der TÜV oder im Falle eines Unfalles ein gegnerischer Gutachter.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Die Polizei würde mir auch weniger Sorgen machen als der TÜV oder im Falle eines Unfalles ein gegnerischer Gutachter.

Hatte noch nie Probleme mit dem TÜV (heisst in Österreich Pickerlüberprüfung), ebenso ein Gutachter der gegnerischen Versicherung, Reifen sind ja eingetragen, Felgen stehen ja bei 8J16 auch nicht aus dem Radhaus raus, aus der Sicht mache ich mir keine Sorgen. Aber das soll ja hier mal nicht das Problem sein...

Von den V8 16-Zoll Felgen habe ich noch 4 Stück mit guten 235ern.

Bei Interesse melden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen