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Luftmasse V8 stimmt nicht, wo mögliche "Luftlöcher"?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2009 um 18:13

Hallo,

haben heute mal meine Luftmasse im 3. Gang unter Volllast auf Benzin gemessen. Dabei war der Spitzenwert rund 160g/s wobei es eigentlich rund 220g/s sein sollten. Dabei war das maximal erreichte Drehmoment rund 350Nm (Soll:400Nm) . Der LMM ist neu und "sollte" in Ordnung sein. Gibt es evlt. bekannte Fehlstellen wo er Falschluft ziehen kann? Augenscheinlich sind eigentlich keine Risse o.ä. vorhanden---irgendwie scheint aber die Luft aber anderer Meinung zu sein.

Danke :)

Img-0198
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21 Antworten

Da ich mit ihm nach der undichten Stelle gesucht hab würd mich das natürlich auch interessieren :)

Weiss keiner was?? :confused:

Aber der richtige ist es schon oder? Gib mal Teilenummer und MKB.

Servus,

mit dem selben Problem schlage ich mich im Moment auch herum.

Ich habe gestern das Kurbelwellenentlüftungsventil erneuert ( weil die Menbran im Ventiel beschädigt war ).

Aber der Fehler ist noch nicht behoben.

Ist bei dir denn auch ein Unterdruck im Motor wenn Du den Öldeckel abschraubst?

Ich habe das Schaltsaugrohr im Verdacht. Vielleicht aber auch die Druckdosen....

Gruß Sascha

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 8:43

Mhh, die Luftmasse scheint ja einige mehr zu beschäftigen als ich angenommen habe.

Die KGE hab ich auch schon getauscht. Woran merkst den Unterdruck im Motor? Ich vermute eigentlich eine Undichtigkeit bei den vielen kleinen Schläuchen.....gibt ja genug. Hab vor ein paar Wochen auch mal einige getauscht....aber wohl nicht alle! :-(

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Mhh, die Luftmasse scheint ja einige mehr zu beschäftigen als ich angenommen habe.

Die KGE hab ich auch schon getauscht. Woran merkst den Unterdruck im Motor? Ich vermute eigentlich eine Undichtigkeit bei den vielen kleinen Schläuchen.....gibt ja genug. Hab vor ein paar Wochen auch mal einige getauscht....aber wohl nicht alle! :-(

MKB ist ARS, Teilenummer muss ich am Dicken erst schauen

Die Teilenummer muss 077 133 471 G lauten.

Eine undichte Stelle findest Du indem Du das Ansaugrohr am Luftfilterkasten abmontierst und mittels eines geeigneten Adapter Druckluft aufs Ansaugsystem gibst...

Dass im Leerlauf ein Unterdruck im Kurbelgehäuse entsteht ist mir auch aufgefallen. Wenn man den Öldeckel abdreht zieht der Motor dort Luft (vermutlich über die KGE, oder?) und läuft unrund. Keine Ahnung ob das normal ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von animalmother

Die Teilenummer muss 077 133 471 G lauten.

Hab ich drin, allerdings als Austauschteil mit der "x-Endung".

Werde wohl um ein Abdrücken nicht rum kommen :(

Sdc10199

Wie wäre es statt einer Undichtigkeit mit einer nicht funktionierenden

Saugrohrklappen- oder Nockenwellenverstellung ?

Dann hätten wir noch das Sekundärluftsystem, wo vieleicht eins der

Kombiventile undicht ist ?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Wie wäre es statt einer Undichtigkeit mit einer nicht funktionierenden

Saugrohrklappen- oder Nockenwellenverstellung ?

Dann hätten wir noch das Sekundärluftsystem, wo vieleicht eins der

Kombiventile undicht ist ?

He,

vielen Dank für die neuen Impulse.

Saugrohrumschaltung funktioniert. Klappen lassen sich auch von Hand leicht bewegen, Dosen ziehen an und lassen los. Nockenwellenversteller produzieren zumindest keine Fehlermeldung, eine Verstellung ist aber von außen auch nicht erkennbar, richtig?

Die Sekundärluftanlage produziert ebenfalls keinerlei Fehlermeldungen.

Auffällig an sich ist noch, dass der Motor nicht so rund (und auch vibrationsarm) läuft wie man es einem 8 Zylinder erwarten würde. Da laufen mit meisten 4 Zylinder deutlich angenehmer. Und das auf Gas und Benzin.

Leider ist der :) keine Hilfe, den LMM testet dieser trotz gezielter Nachfrage nur im Stand....wo der Wert passt :(

Ich muß diesen alten Thread mal ausgraben...;)

Gab es eine Lösung des "Problems" ??

Grüße

Themenstarteram 5. April 2011 um 5:06

Moin, ist irgendwann wohl einfach eingeschlafen das Thema. Werde mich aber die Tage mal wieder damit beschäftigen und auch die Werte kontrollieren.

am 5. April 2011 um 9:06

Wird dir nicht helfen, aber meiner läuft im Stand trotz erreichter Sollwerte auch unrund. (Muss aber erst meine ominösen Fehlzündungen in den Griff bekommen um das wirklich sicher behaupten zu können.

Vielleicht sind einfach die Hydrolager undicht...? (Sollten im Leerlauf auf "weiche" geschaltet sein, ab 1100UPM auf hart, wenn sie undicht sind, sind sie immer hart)

So... hab heut mal die Werte im 3ten Gang bei 6000 u/min gemessen, Ergebnis 220g/s,

Ist das ok für den "kleinen" 4,2?? Hab öfter was von 250-270 gelesen, allerdings von S6-Fahrern.

Von Werten unter Volllast kann ich leider in den Rep.-Leitfäden nix finden, nur die Sollwerte im Leerlauf.

Wie ist die Erfahrung von anderen 4,2 Fahrern (nicht S6) ?

Wenn man im 5ten so mit 120 dahinrollt und aufs Gas geht Beschleunigt meiner unheimlich zäääh hoch bis 230, dann kommt nicht mehr allzuviel.

Von einem v8 mit 300 PS sollte man schon etwas mehr erwarten können finde ich, auch wenn er

lang übersetzt ist.

Grüße

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von gerlud

So... hab heut mal die Werte im 3ten Gang bei 6000 u/min gemessen, Ergebnis 220g/s,

Ist das ok für den "kleinen" 4,2?? Hab öfter was von 250-270 gelesen, allerdings von S6-Fahrern.

Von Werten unter Volllast kann ich leider in den Rep.-Leitfäden nix finden, nur die Sollwerte im Leerlauf.

Wie ist die Erfahrung von anderen 4,2 Fahrern (nicht S6) ?

Wenn man im 5ten so mit 120 dahinrollt und aufs Gas geht Beschleunigt meiner unheimlich zäääh hoch bis 230, dann kommt nicht mehr allzuviel.

Von einem v8 mit 300 PS sollte man schon etwas mehr erwarten können finde ich, auch wenn er

lang übersetzt ist.

Grüße

Wie im ersten Beitrag erwähnt passen 220g/s beim 4.2. Zum Rest kann ich Dir leider nichts sagen. Wo kommst genau her?

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