Reifendruckkontrollsystem
Hallo, ich wollte kurz nachfragen ob das System bei druckverlust in der Grafik den Reifen anzeigt, welcher zu wenig Luft hat? Oder zeigt dass Bild immer alle 4 reifen an? Bzw steht im System "vorne links" zB?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 25. Oktober 2017 um 18:44:47 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../whatsapp-image-20160614-i208521650.html
Schönes Bild - hat nur nichts mit dem Golf zu tun. Dieses Bild siehst Du nur, wenn Du die aktive RDK aus dem Passat nachgerüstet hast.
Der Golf hat ein passives RDK (wie 2x jedes Jahr hier im Forum erläutert wird 🙄) und zeigt daher keinen Luftdruck an und es zeigt auch nicht an welcher Reifen betroffen ist. Dafür braucht man auch keine Sensoren in den Rädern.
Ähnliche Themen
66 Antworten
Zitat:
Wusst ich doch, da war doch was.
Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden das hier um die Reifenkontrollanzeige geht. Höherwertigere Fahrzeuge haben das Reifendruckkontrollsystem.
Lass' das mal nicht die VW-Fans lesen. Höherwertige Fahrzeuge sind dann fast alle Fahrzeuge, die nicht aus dem VW-Konzern kommen. Diese haben nämlich die direkte Anzeige des Reifendrucks.
Ich sage ja, das der Golf keinen Reifen explizit anzeigt
Zitat:
@VW_Golf_Neuling schrieb am 26. Oktober 2017 um 17:07:14 Uhr:
Zitat:
Wusst ich doch, da war doch was.
Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden das hier um die Reifenkontrollanzeige geht. Höherwertigere Fahrzeuge haben das Reifendruckkontrollsystem.
Lass' das mal nicht die VW-Fans lesen. Höherwertige Fahrzeuge sind dann fast alle Fahrzeuge, die nicht aus dem VW-Konzern kommen. Diese haben nämlich die direkte Anzeige des Reifendrucks.
..oder der Passat.
Zitat:
@maatik schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:37:59 Uhr:
Wusst ich doch, da war doch was.Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden das hier um die Reifenkontrollanzeige geht. Höherwertigere Fahrzeuge haben das Reifendruckkontrollsystem.
Opel Corsa ist höherwertig. 😁
Einfach an der Tankstelle den Luftdruck korrigieren. Dann im Bordcomputer beim Reifendruck wieder auf "SET" drücken und schon passt es.
Die Anzeige bei den "einfacheren Autos" (z.B. VW, Seat, Skoda) ist nur dazu da, den Fahrer darauf hinzuweisen, dass ein Reifen gegenüber der letzten Justierung Druck verloren hat.
Dafür spart man aber auch beim Felgenkauf die teuren Drucksensoren für die Ventile. Das ist der Lohn dafür, wenn man mit dem einfachen zufrieden ist.
Also bei mir wurde der betroffene Reifen angezeigt. Da bin ich mir zu 100 % sicher.
Vielleicht liegt es am Modelljahr? Ich habe 2015.
Wird in der MFA eine andere Meldung angezeigt?
Zitat:
@Mario_G7 schrieb am 26. Oktober 2017 um 20:14:56 Uhr:
Also bei mir wurde der betroffene Reifen angezeigt. Da bin ich mir zu 100 % sicher.
Vielleicht liegt es am Modelljahr? Ich habe 2015.
Ist ja auch eigentlich egal. Wenn man bei der Tankstelle prüft, wird man ja wohl alle 4 Reifen prüfen und nicht nur einen.
Ich hatte im Audi A4 B8 auch dieses einfache System aber er hat immer gesagt an welchem Reifen der Druckverlust ist. Hab ich beim Golf noch nicht probiert
Ich hatte die Anzeige das der Reifen vorne rechts Luftverlust hat. Hatte mich über diese genaue Angabe gewundert. An der Tankstelle waren auch nur noch 0,8 bar auf dem Reifen (Schraube im Reifen). Zum Glück hatte ich diesmal das Kreuz beim Ersatzrad gemacht. Technisch weiß das Auto bei solchen unterschieden natürlich wo das Problem liegt. Ich hatte auch eine Warnung ohne "Ortsangabe", dabei handelt es sich um einen Fehlalarm.
Dann muss der Druckverlust vielleicht nur groß genug sein, damit der Reifen explizit benannt wird.
Hallo
Meiner hat heut früh, nach knapp 100km Fahrt, auch angezeigt das ich Druckverlust hinten links hab.
Der Reifen hatte 0,3bar weniger als die anderen.
Hatte aber auch schon das das System nicht mal einen Druckverlust von 0,5bar angezeigt hat.
Halte also von der RKA nicht soviel und wer viel fahrt prüft sowieso öfters mal den Luftdruck, nimmt man zumin. an.
Vorhin Winterreifen drauf gemacht. Tochter vorhin weggefahren (5km) und gerade wieder abgeholt. Auf dem Rückweg gerade Meldung in der MFA. Druckverlust erkannt und ich solle ALLE Reifen überprüfen. Im Radio Bild wie im obigen Post von @Corsa_NBG
Habe einen Modelljahr 2016.
Das hatte ich nach Reifenwechsel auch immer. Ist normal
Ja, schon klar. Wollte damit nur sagen, dass bei mir nicht explizit der Reifen genannt wird...noch nie.