Reifendruckkontrolle nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ist es möglich die Reifendruckkontrolle nachzurücksten? Wenn ja, was ist dazu notwendig? Hab ich leider bei der Bestellung weggelassen und hätte es aber nun doch ganz gern, sofern es nicht allzu aufwändig/teuer nachzurüsten ist. Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ist es möglich die Reifendruckkontrolle nachzurücksten? Wenn ja, was ist dazu notwendig? Hab ich leider bei der Bestellung weggelassen und hätte es aber nun doch ganz gern, sofern es nicht allzu aufwändig/teuer nachzurüsten ist. Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.

525 weitere Antworten
525 Antworten

okay danke, werde ich auch damit machen, dann sehen wir mal weiter ;-)
Grüße

Also bei mir leuchtet zwar bei dieser codierung auch am Anfang die Leuchte, aber wenn ich während der Fahrt oder auch im stehen den Taster drücke passiert nichts.

Hier die Codierung als ichs gesetzt habe:

113B400D09230000881402E8901900423400

und hier meine Originale:

80900A005103487F2D020F0FF0C8CF0000FC00

Dann schau dir mal im Komfortsystem Byte 17 Bit 5 an "RDK inaktiv"
Habe es mit und ohne probiert, kein Erfolg...

Hallo!

Leider stehe ich jetzt etwas am Schlauch. Das sind 2 Codierungen aus unterschiedlichen Steuergeräten, die du gepostet hast, oder?

Und beim Komfortsystem stehe ich leider auch am Schlauch, der Golf VI hat doch kein Komfortsystem mehr, das ist im BCM mit drin...

vg, Johannes

Ja sorry,
da hab ich mich vertan, hach wenn man alles durcheinander macht.

Also habe beim G5 Byte 16 bit 2 probiert.
Lampe geht an bei Start, aber kein Ton bei drücken.

Ähnliche Themen

Um nochmal auf die Hardware zurückzukommen: Habe heute bei kufatec angefragt, ob der Satz vom Golf V auch für den VIer verwendet werden kann. Hab bei euch ja schon gelesen, dass es geht bis auf den andern PIN am Steuergerät aber ich hätte es halt nochmal gern schriftlich vom Hersteller gehabt. Nun hieß es aber wegen der "anderen" Technik kann der Satz beim Golf VI nicht verwendet werden. Was sagt ihr dazu?
Schönen Abend noch, Markus

Hallo!

Der Satz kann rein mechanisch schon verwendet werden, nur die Infos, die man dazu bekommt kann man nicht verwenden (Pin am Steuergerät, Codierung). Als Basis ist der Nachrüstsatz aber auf jeden Fall tauglich.

-Johannes

Das denke ich mir auch! Aber nachdem ich als Antwort auf die Nachfrage was denn anders sei, die Antwort bekam, ich müsse hinnehmen, dass es nicht geht und man müsse sich vor mir nicht rechtfertigen, werde ich von den Produkten dieser Firma lieber Abstand nehmen 😉
Ich denke nicht,dass ich eine Rechtfertigung verlangt habe. Nur wenn man so steif und fest behauptet, etwas geht nicht, sollte man das auch belegen könnnen, finde ich. Hätte ja sein können wir/ihr überseht irgendwas (wovon ich zu 99% nicht ausgehe) und wir wären dann alle schlauer. Man hätte auch einfach sagen können z.B. "die Anleitung ist wegen anderer Steuergeräte Codierung nicht verwendbar", oder dass es haftungsrechtliche Gründe hat. Da ich selbst auch teilweise im Vertrieb tätig bin, hätte ich mir schon nen einen etwas höflicheren Umgang mit (eventuell subjektiv nervigen) Kunden gewünscht.
Sorry, dass ich jetzt so vom Thema abgewichen bin, aber über solche Antworten kann ich mich einfach aufregen!

tja auch ich habe dort angefragt....
man hat mir auch etwas forsch geantwortet --> geht nicht im neuen und im neuen plus beide VI 2010
da ci hin der glücklichen lage bin bei meiner frau ihrem normalo golf vi nachzuschauen war es etwas leichter das nachrüsten

habe das ding auch bestellt. und habe alles verlegt ---> ins handschufach --> so ists beim 2010 plus original...
da sind die kabel aber etwas (viel) zu kurz für das handschufach. --> kabel bei conrad besorgt verlängert --> gelötet --> schrumpfschlauch drüber und ins handschufach gesteckt.

beim steuergerät war es mit dem teil von der fa. k leichter da dort ein gummiknoppel oben ist --> der ist für die abdichtung zu den kontakten des abs steuergerätes zuständig. --> das war mir sehr wichtig !!! -> brauche da keinen kurzschluss durch wasser oder so.

auch bei den schaltern esp und dem rdk knopf war es leicht das richtig einzustecken --> das passt wirklich 100 % .

so hoffe ein wenig licht in das ding gebracht zu haben !!!
lg..

Nochmal ne kurze Frage: bei den Einzelleitungen heisst es Bestelleinheit 5 Stück und Preise bis zum Teil 3€. Sind das Preise pro Leitung oder pro 5er Satz?

Hallo!

Diese 5er-Einheiten beziehen sich m.E. nur für die Händler - mir wurden die Kabel immer einzeln angeboten, wobei ich einmal knapp 5 Euro pro Kabel (!) hätte zahlen sollen. Beim nächsten Händler waren es dann ca. 1 Euro pro Leitung. Vielleicht hat der erste auch die Angaben falsch interpretiert?
Allerdings hatte ich ihm die Teile-Nr. des Steckergehäuses gegeben, um irgendein passendes Kabel zu bekommen, was auf Lager ist.

-Johannes

Also pro Einzelleitung fänd ich das ganz schön happig! Gibts die Kontakte auch einzeln? Weil Fahrzeug- Leitung hätte ich eigentlich genug.

Nein, du kannst nur zwei Kontakte zusammen an einer Leitung kaufen.

PS: kann mir einer mal die TNR, von den Kontakten die ins ABS-Steuergerät kommen sagen?

000979131A oder 000979132A schwirren da für GolfV bzw Touran durch die diversen Anleitungen.

Noch ne kurze Zusatzfrage: Wie sieht das erfahrungsgemäß beim VW Partner aus, schalten die Funktionen mehr oder weniger bereitwillig frei, oder wird das schwer da einen zu finden, der´s macht. Was sagt man da am besten, dass die gleich wissen was ich will und ich mich nicht blamiere? Sinngemäß sowas wie "Ich möchte bei meinem Golf VI die Reifendruckkontrolle nachrüsten, würden Sie mir die Funktion im ABS Steuergerät freischalten/ neu codieren?"? Kommt euch jetzt vielleicht blöd vor die Frage, aber ne Antwort wär trotzdem nett 😉

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von TDIMarkus

Noch ne kurze Zusatzfrage: Wie sieht das erfahrungsgemäß beim VW Partner aus, schalten die Funktionen mehr oder weniger bereitwillig frei, oder wird das schwer da einen zu finden, der´s macht. Was sagt man da am besten, dass die gleich wissen was ich will und ich mich nicht blamiere? Sinngemäß sowas wie "Ich möchte bei meinem Golf VI die Reifendruckkontrolle nachrüsten, würden Sie mir die Funktion im ABS Steuergerät freischalten/ neu codieren?"? Kommt euch jetzt vielleicht blöd vor die Frage, aber ne Antwort wär trotzdem nett 😉

Da hilft wirklich nur probieren. Wenn er hier nicht mitliest wird er aber leider sagen müssen: "Das ist technisch nicht möglich", weil er von VW die nötigen Infos dafür nicht bekommt. Ob er es macht, wenn du ihm die Codierung gibts kann ich nicht beurteilen, das ist genauso individuell.

War zumindest der Stand von vor 2 Monaten.

-Johannes

Deine Antwort