Reifendruckkontrolle - Brauchbar?
Hallo
Ich habe vorhin an der Tanke mal an einem Rad den Druck auf 2.0 (von 2.7) heruntergelassen um mal entlich das Kontrollsystem zu checken, und siehe da, beim Losfahren kam keine Meldung. Nach 4km habe ich dann wieder den Luftdruck auf 2.7 erhöht...Frage mich nun echt, wie zuverlässig ich das System den wirklich (ich weiss dass es nur über die ABS Sensoren gelöst ist), den im Verglich zu unserem Audi A6, welcher ab 0.15 Bar eine Meldung ausgibt bin ich schon etwas enttäuscht!
Weiss jemand ab wann das Golf System den Anschlägt?
35 Antworten
also die Reifendruckkontrolle ist nice to have, aber nicht wirklich hilfreich ... bei mir hat sie erst einmal ausgelöst und das obwohl alle Reifen den gleichen Druck hatten !? Wenn die erst bei einem Bar unterschied auslöst, fahr ich ja schon auf der Felge 🙁
Ich denke die 50€ sind rausgeworfenes Geld sind zumal man sie auch mit etwas Ahnung für weniger als die Hälfte selbst nachrüsten kann...
Hallo!
Ich habe die Reifendruckkontrolle auch aber sie hat mir nicht geholfen.
Vor einiger zeit hatte ich einen Druckverlust in einem Reifen, da ich dieses aber nicht gemerkt habe ist dieser Reifen mir bei 150 km/h auf der Autobahn geplatzt.
Nun sollte man ja denken wenn der Reifen gar keine Luft mehr hat das die Kontrolle dieses anzeigt aber da kam auch nichts.
Nach meinem Erlebnis muss ich sagen das ich in die Reifendruckkontrolle kein vertrauen mehr habe.
Gestern ging bei meinem Golf + auf der Autobahn auch die Reifendruck-Kontrolleuchte an.
Beim Überprüfen des Luftdrucks war auf einem Reifen 0,2 bar weniger als auf den anderen Reifen.
Wenn das keine Fehlmessung war, funktioniert das einwandfrei.
Ähnliche Themen
Ich nehme an, dass das System überarbeitet wurde. Bei 0,2 bar schlägt bei meinem Golf MJ05 BJ 12/04 definitiv nichts an. Bei einem Test hab ich aus einem Reifen über 1,3 bar raus gelassen. Da rührte sich nichts 🙁
Bei 0,2 bar kann ein Reifenüberwachungssystem, welches auf Bssis der ABS-Sensoren den Abrollumfang und damit die Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern nicht misst, nicht einen Fehler melden..
Wieviel mm weniger Abrollumfang soll den ein Verlust von 0,2 bar ausmachen ? Das hast du bei jeder Kurvenfahrt mehr...
Aber das hat doch hier schon jemand zutreffend geschrieben...
Wenn das System so empfindlich wäre, dann würde es andauernd auslösen...
wenn aller 4 reifen gleich aufgepumpt sind zeigt er nichts an nur wenn 1 oder 2 reifen welche abweichung von denn anderen haben dan zeigt er an das du dir reifen cheken sollst!so ist es bei meinen 5er!!
Oh ..... mein ...... Gott!!!
Entweder seit ihr zu dumm, oder ihr wollt es einfach nicht kapieren!!!
Eventuell habt ihr auch einfach mal einen Text-Leseverständniskurs nötig.
mfg
118d
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Oh ..... mein ...... Gott!!!
Entweder seit ihr zu dumm, oder ihr wollt es einfach nicht kapieren!!!
Eventuell habt ihr auch einfach mal einen Text-Leseverständniskurs nötig.
mfg
118d
Hey, geht´s noch???
Ich glaub nicht, dass hier jemand zu dumm ist.
Du solltest mal deine Ausdrucksweise kontrollieren.
P.S. es heißt: "entweder seid ihr zu dumm......." und nicht "entweder seit ihr zu dumm......." -so viel zu dem Thema.
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Ich glaub nicht, dass hier jemand zu dumm ist.
Der Gedanke liegt aber sehr nahe, wenn man hier sieht, dass immer noch darüber diskutiert wird, ob ein geringer Luftdruckunterschied von ca. 0,2 bar etc. mit Hilfe des Systems bemerkt werden kann oder nicht, gleichzeitig soll das dann das Kriterium für "brauchbar" oder "unbrauchbar" sein.
Das ist so wie wenn man wissen möchte ob ein Auto "brauchbar" oder "unbrauchbar" ist und das dann davon abhängig macht ob es schwimmen kann oder untergeht.
mfg
118d
Ich bin letztens mit nem Platten Vorderreifen aus der Tiefgarage gefahren und dank der tollen Servolenkung hab ich noch nicht mal was davon bemerkt! Erst nach ein paar Kilometern, als das Ding plötzlich aufsetzte und mich mein Vordermann ausbremste mit der Frage: "MERKEN SIE NICHT, DASS SIE NEN PLATTEN HABEN"? Ich hätte gerne so eine Reifenkontrolle für solche Fälle, aber was den Druck von 0.2 bar und so Kleinigkeiten angeht, find ich den überflüssig
POLOHUNTER