Reifendruckkontrolle störanfällig und MFA Plus zu emfehlen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
habt ihr bei euren neuwagen eine reifendruckkontrollanzeige mitbestellt? Ist sowas empfehlenswert und wie genau zeigt die denn an? Geht die schon an, wenn sich der druck schon um 2bar vom sollwert unterscheidet? ist die viell, auch störanfällig, d.h. leuchtet, obwohl alles ok ist?

Wer hat alles die mfa plus? was kann die mehr als die normale mfa? mir wäre es wichtig, dass der durchschn. kraftstoffverbrauch, die außentemp. und die restweite (kraftstoff) angezeigt werden. liefert as nicht auch schon die normale mfa?

mfg
DOM

34 Antworten

sorry, ich meinte natürlich 0,2 bar ;-)

Re: Reifendruckkontrolle störanfällig und MFA Plus zu emfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

...Wer hat alles die mfa plus? was kann die mehr als die normale mfa? mir wäre es wichtig, dass der durchschn. kraftstoffverbrauch, die außentemp. und die restweite (kraftstoff) angezeigt werden. liefert as nicht auch schon die normale mfa?

mfg
DOM

Ja, kann auch dir normale MFA, aber ich würde trotzdem die MFA+ nehmen.

Gruß Matze

Nimm MFA+ die kostet nur 50 € mehr. Du wirst es bereuen wenn du nur MFA nimmst.

MFA+ ist eigentlich ein Muss. Für 50 Euro ein Pflichtextra.

Reifenluftkontrollanzeige geht eher an,wenn du 2 Bar Luft weniger hast als 0,2 bar.

Ähnliche Themen

Zur MFA+ ist alles gesagt. Nimm sie, dann musst du auch nicht immer zum Händler gehen und umcodieren lassen, falls du eine andere Einstellung für z.B. Einzeltüröffnung, Coming/Leaving Home, Komfortschließen etc. willst. Kannst dann nämlich alles über MFA+ einstellen.

Die Reifendruckkontrolle ist weder störanfällig, noch besonders sensibel. Würde sie allerdings mitbestellen, falls du vor hat mal Runflat Reifen zu fahren. Ist nämlich nur mit Reifendruckkontrolle zulässig.

Gruß

Ich hab beides.
Kann es nur empfehlen und ist auch nicht störanfällig.

Lediglich die, gerade im Dunklen, sehr aufdringliche Tankaufforderung ist etwas nervig bei der MFA+. Blinkt dann so alle 5 Sekunden auf fetten 1x5 cm.
Oder kann man das vielleicht während der Fahrt abstellen?

hat man also bei der mfa plus eine andere tankaufforderung als bei der normalen mfa?

beim golf 4 war es nur beim starten des motors ein dezentes "piep" und eben das tankstellensymbol auf dem armaturenbrett.

aber beim golf 5 scheint ja einiges zu piepen ich denke da nur mal an die nervige aufforderung sich anzuschnallen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

beim golf 4 war es nur beim starten des motors ein dezentes "piep" und eben das tankstellensymbol auf dem armaturenbrett.

So ist es bei der kleinen MFA. (Tankstellensymbol)

Die große MFA(+) trägt da etwas fetter auf 😁

kann nochmal bitte jemand in stichworten schreiben, was nun konkret die mfa plus mehr kann als die mfa? achja hat jemand bilder von beiden?

so dick auftragen, nur um ans tanken erinnert zu werden, find ich doof - denn es ist ja sowieso schon immer ein ziemliches übel, tanken zu müssen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Oder kann man das vielleicht während der Fahrt abstellen?

Man kann die MFA umprogrammieren, dass nur noch die Symbole leuchten und kein Text mehr erscheint, wenn dir das Hilft.

Steuergerät Anpassung Kanal04 (=Sprache) Wert auf 00007 (nur Symbole).

heißt das, dass bei der mfa plus zusätzlich nen text erscheint? oops man sollte sich doch auf die straße konzentrieren udn nicht nebenbei lesen ;-)))

@Wolffahrer

Text ist ja ok. Das große, helle Tanksymbol der MFA+ ist mir etwas aufdringlich....(vor allem Nachts)

Ich tank einfach kurz vor der Reserve, wenn ich dran denke.....

@Dominikus

Ja, ein BIM-Ton und "Bitte Tanken"-Text....(+ fette Anzeige mit Tanksymbol ganz oben) 😉

mhh. da ich gute augen hab, also auf große symbole (noch) nciht angewiesen bin, wird dann wohl die normale mfa reichen... ;-)

beides ist nicht nur empfehlenswert -
beides ist beim Golf V PFLICHT !!!

schließlich kostet beides nicht die Welt.

Deine Antwort