reifendruckkontrolle ausschalten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo 🙂

ich habe einen V er GTI und damit ja auch die reifendruckkontrolle.
nun wollte ich mir winterreifen aufziehen lassen,und die fragen mich ob man die rdk über das steuergerät deaktivieren kann?

weiß da jemand was genaues?

20 Antworten

hä ?

wozu ?

Gruss

Fox

hab ich mich mittlerweile auch gefragt,aber die vom reifenhändler meinten das müsste man :/

So ein Quatsch!

Händler wechseln! 😠

eben,

die Reifenkontrollanzeige, kann per Knopfdruck auf den Durchmesser der jeweiligen Reifen angepasst werden.

Gruss

Fox

Ähnliche Themen

Genau einfach nach Montage anderer Reifen oder nachfüllen von Luft die Taste so lange drücken bis ein Beepton zu hören ist. Neuer Wert wird übernommen und das wars ...

Hans

alles klar,danke euch 😉

oder mal die Betriebsanleitung lesen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von joecool79

oder mal die Betriebsanleitung lesen... 😉

hallo namensvetter....auch charles m. schulz fan?

😉

wie funktioniert eigentlich die Reifendruckkontrollanzeige??
Ist da nicht ein Sensor im "Luftraum" des Reifen???
Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

wie funktioniert eigentlich die Reifendruckkontrollanzeige??
Ist da nicht ein Sensor im "Luftraum" des Reifen???
Gruß
Martin

Nein nicht beim Golf. Da funktioniert das nur über die ABS-Sensoren welche die Drehzahlen der einzelnen Räder liefert und die werden ausgewertet.

Aber du hast schon recht, es gibt auch die Systeme mit der genauen Druckanzeige (halt nicht nur eine Kontrolle) Die haben auch einen Sensor im Reifen. Das hat VW im Gegensatz zum Astra aber nicht im Angebot 😁

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Das hat VW im Gegensatz zum Astra aber nicht im Angebot 😁

Jops, nicht beim Golf 5 und Golf 5 basierten Fahrzeugen.

Sonst würden sich die Kundsen wieder aufregen, das sie für jedes Rad/Felge nen teuren Sensor kaufen müssen, seid doch froh das es so läuft.

Naja Opel bietet ja beide Alternativen beim Astra. Da kann der Kunde im Grunde frei wählen welches er gerne hätte. Bei dem System über die ABS-Sensoren kommt man ja auch nicht um die reglmäßige Druckkontrolle, weil es ja auch eher nur stärkere Druckveränderungen wahr nimmt. Bei dem anderen System wird halt der genaue Druck angezeigt und man kann ihn immer schön auf einem Level halten.
Ist alles eine Frage wie Faul der Mensch ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Nein nicht beim Golf. Da funktioniert das nur über die ABS-Sensoren welche die Drehzahlen der einzelnen Räder liefert und die werden ausgewertet.
Aber du hast schon recht, es gibt auch die Systeme mit der genauen Druckanzeige (halt nicht nur eine Kontrolle) Die haben auch einen Sensor im Reifen. Das hat VW im Gegensatz zum Astra aber nicht im Angebot 😁

Die Reifendruckkontrollanzeige wird es demnächst auch mit Sensoren auf der Felge (also im Reifen) geben. Wahrscheinlich zum Modelljahrwechsel 05 - 06.

Habe mal ne frage:
Kann man beim Edition 30 das Reifendruck Kontrollsystem ausschalten?
Wenn ja wie? Oder muss man das in der Werkstatt machen lassen.

Vielen Dank
gruss chriscologne

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckkontrolle ausschalten?' überführt.]

Deine Antwort