ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reifendruckkontrolle bereitet Probleme

Reifendruckkontrolle bereitet Probleme

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 22:27

Hallo Community,

Ich habe ein Problem mit meiner Reifendruckkontrolle.

Seit dem Wechsel auf Winterreifen leuchtet ständig die Kontrolleuchte der rdks auf.

Der Luftdruck wurde schon mehrmals überprüft, erhöht und auch gesenkt. Leider ohne Erfolg.

Natürlich wurde im System auch SET gedrückt und gespeichert. Nach 20 bis 30 km Fahrt leuchtet die Kontrolleuchte jedoch wieder auf.

Im Fehlerspeicher steht eine Fehlermeldung - siehe Foto.

 

Vielleicht kann jemand helfen?

Img-20191212
Ähnliche Themen
19 Antworten

Haben die Winterreifen RDKS?

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 22:34

Ich habe den Passat zwar erst ein paar Wochen, denke aber, dass er die passive RDK hat, also über die abs sensoren misst. Die winterreifen wurden auf die sommerfelgen aufgezogen, da ich im Frühjahr sowieso neue Sommerräder in 19 Zoll nehmen werde. Es wurden also die 17 Zoll Sommerreifen nur gegen die winterreifen ausgetauscht.

Jetzt sind definitiv keine sensoren im Reifen vorhanden.

Zitat:

@nikemax2006 schrieb am 12. Dezember 2019 um 23:34:52 Uhr:

Ich habe den Passat zwar erst ein paar Wochen, denke aber, dass er die passive RDK hat, also über die abs sensoren misst. Die winterreifen wurden auf die sommerfelgen aufgezogen, da ich im Frühjahr sowieso neue Sommerräder in 19 Zoll nehmen werde. Es wurden also die 17 Zoll Sommerreifen nur gegen die winterreifen ausgetauscht.

Jetzt sind definitiv keine sensoren im Reifen vorhanden.

Im Screenshot steht ja rka+, sorry hab es übersehen. Gibt es weitere FSP Einträge?

 

Wenn dir Werte Angezeigt werden hast du RDKS.

Keine Werte dann über ABS Sensor.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 23:12

Es werden keine Werte angezeigt.

Leuchtet die Kontrollleuchte während der Fahrt auf, wenn ja welche Strecke bist du gefahren? Bei viel Kurvenfahrten lässt sich das System schlecht kalibrieren, war bei meinem Vater Mal der Fall gewesen. Kurz vor der BAB Reset durchgeführt und die Kalibrierung war erfolgreich gewesen.

Vielleicht hat ja bei der Ummontage einfach jemand die Sensoren entfernt? Als erstes sollte wirklich geklärt werden was überhaupt im Auto verbaut ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:34

Also ich habe definitiv das passive System, da ich mir keine Reifendrücke anzeigen lassen kann.

Könnte es vielleicht sein, dass ich nach dem Reset/Speichern der Set-Taste 30 km oder mehr am Stück fahren muss, damit alles ordnungsgemäß funktioniert?

Gruß

RKA + ist definitiv das passive system. Ist die Kontrollleuchte während der Fahrt aufgeleuchtet? Bei meinem letzten Wechsel auf Winterreifen habe ich vergessen auf SET zu drücken, nach ca. 45 km auf BAB ging die Kontrollleuchte an. Ich gehe davon aus daß es gewisse Anzahl an Zyklen benötigt werden um eine Kalibration der Sensoren erfolgreich abzuschließen.

Zitat:

@nikemax2006 schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:34:56 Uhr:

 

Könnte es vielleicht sein, dass ich nach dem Reset/Speichern der Set-Taste 30 km oder mehr am Stück fahren muss, damit alles ordnungsgemäß funktioniert?

Nein, das muss nach dem Speichern sofort ordnungsgemäß funktionieren.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:47

Könnte es dann eventuell ein defekter abs sensor sein? Wobei keine weiteren Meldungen angezeigt werden.

Zitat:

@wilsander schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:44:32 Uhr:

RKA + ist definitiv das passive system. Ist die Kontrollleuchte während der Fahrt aufgeleuchtet? Bei meinem letzten Wechsel auf Winterreifen habe ich vergessen auf SET zu drücken, nach ca. 45 km auf BAB ging die Kontrollleuchte an. Ich gehe davon aus daß es gewisse Anzahl an Zyklen benötigt werden um eine Kalibration der Sensoren erfolgreich abzuschließen.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Jedoch sollte sofort nach dem Set Ruhe sein.

Allerdings muss nach Erscheinen der Meldung die Zündung erst einmal aus gewesen sein.

Also unmittelbar nach Erscheinen der Meldung während der Fahrt geht es nicht.

Zitat:

@nikemax2006 schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:47:13 Uhr:

Könnte es dann eventuell ein defekter abs sensor sein? Wobei keine weiteren Meldungen angezeigt werden.

Dan müsste aber die ABS Kontrollleuchte angehen

RKA reagiert nur wenn ein Reifen Luft verliert, andere Drehzahl usw. Bei RKA+ werden zusätzlich noch Schwingungen/Frequenz aus den Drehzahl der Räder errechnet und somit auch gewarnt werden wenn alle 4 Räder gleichmäßig die Luft verlieren. Daher muss bei RKA+ eine gewisse Strecke zurück gelegt werden damit wiederkehrende Schwingungen/Frequenzen berechnet werden können und auf diese zu kalibrieren.

https://dokumen.tips/.../...ontroll-anzeige-der-zweiten-generation-rka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reifendruckkontrolle bereitet Probleme