Reifen schleifen nach wechsel des Lenkgetriebes

BMW 3er E36

Hallo,
ich habe vergangenes Wochenende bei meinem E36 das Lenkgetriebe erneuert. War dann am Montag beim Spureinstellen. Spur wurde eingestellt und soweit hat alles gepasst.
Heute habe ich auf meine 205/60R15 Winterreifen gewechselt , nun schleifen die Vorderreifen auf einmal am Kotflügel wenn ich beim Lenken ganz einschlage, erst nach einer halbe Umdrehung des Lenkrades in die entgegengesetzte Richtung hört das schleifen auf.
Diese Problem hatte ich mit meinen Sommerreifen nicht.

Lenkeinschlagsbegrentzer habe ich bereits verbaut und die Winterreifen fahre ich nun das 3 Jahr(davor immer ohne Schleifen )
An was kann das liegen ? bzw. was kann ich dagegen tun ? oder was habe ich falsch gemacht ?

Danke schon mal im Voraus für euere Hilfe.

20 Antworten

ich weiß schon, wie die dinger aussehen, aber die länge bleibt ja gleich, egal wie oder welche spurstangen ich da einbaue... also wieso es deswegen dann schleift, ist mir einfach nicht klar. aber ist ja auch egal, hauptsache, das auto des TE fährt wieder!

gruß

weil die Wölbung des Spurstangenkopfes dann genau anders herum wäre.

schon klar, aber die effektive länge der spurstange bleibt ja gleich, ich kann ja auch n stück besenstiel da reinmachen, deswegen schleift da nix am radhaus?!? 😕

vielleicht steh ich auch einfach aufm schlauch... 😁

gruß

also genau genommen würde ein Besenstiel auch schleifen, weil dieser ja keinen Bogen drin hat.

eigentlich zeigt der bogen der spurstange zur radnabe hin.
tauschst du nun die spurstangen untereinander, zeigt der bogen von der radnabe weg.
nehmen wir nun das Beispiel der Beifahrerseite:
also jemand hat die Spurstangen vertauscht. nun zeigt der bogen in fahrtrichtung (von der radnabe
weg). wenn du jetzt komplett nach links einschlägst, schleift mit der "richtigen" ET die felge an diesem
bogen, was nicht passiert, wenn die spurtangen richtig eingebaut sind.

Gruß
Chris812