ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifen fährt sich extrem eigenartig ab - 2 Monate neuer Satz

Reifen fährt sich extrem eigenartig ab - 2 Monate neuer Satz

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 1. September 2019 um 13:57

Also ich hatte das Problem schon bei den Reifensatz davor, und jetzt habe ich einen neuen Reifensatz und die vorderen Reifen sind schon wieder komplett bis auf die Karkasse runtergefahren innerhalb von 2 Monaten.

Die Reifen sind aber nur auf der Innenseite am Rand abgefahren, aber auch nicht Ringsrum sondern nur Gegenüber und dazwischen ist volles Profil. s. Foto

Keiner versteht warum dass so Zustande kommt, der Reifen schleift nirgendwo? Wenn Sturz oder Spur verstellt wäre müsste dann doch der Reifen Ringsrum abgefahren sein am Rand aber so Stückchenweise? Ergibt für mich garkeinen Sinn.

Ich hänge mal nen Foto an damit das klarer ist was ich meine. Beim Roten Pfeil ist der Reifen komplett runter, beim blauen Pfeil ist das Profil unberührt. Wie kommt sowas Zustande? und dann noch in so einer kurzen Zeit in der ich vlt maximal 2000 km gefahren bin?

vor einem Jahr war noch alles i.o und seit dem hab ich an dem Auto auch nichts angefasst, dann fing es mit den Winterreifen an die hat er mir gefressen und jetzt die neuen Sommerreifen hinterher. :confused::confused::confused::confused:

Also wirklich garkeine Ahnung, war auch in ner Werkstatt schon der Typ hat sich das angesehen und meinte er hat sowas in 15 Jahren Berufserfahrung nicht gesehen und konnte mir auch nicht helfen. ^^

20adf6f1-b946-42bd-8fdd-4f493c1a05cf
Beste Antwort im Thema

Die Runflat Reifen dürfen nur von einem Extras zertifizierten Betrieb aufgezogen werden..nicht ohne Grund werden oft Montagefehler gemacht.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wenn der an der Karosse irgendwo schleift dann sollte man das aber gewaltig hören bzw. spüren beim fahren wenn man als Fahrer nur ein klein wenig Gefühl hat :D

Wurde der Wagen denn mal vermessen oder sind das nur Vermutungen das alles stimmt? Wäre für mich jetzt ertstmal die erste Aktion um der Sache auf den Grund zu gehen. Btw: wenn die Winterreifen genauso aussahen hätte ich das direkt machen lassen bevor neue Gummis draufkommen

Vielleicht schleift der Reifen nur wenn das auto einfedert. Dadurch auch nicht dauerschleifen und auch nicht am ganzen umfang. Am besten Farbe auftragen wie oben beschrieben und vielleicht auch durch Schlaglöcher fahren.

Sind die Reifen überhaupt abgenommen worden i.v. mit Feder und Distanz?

Auf jeden Fall mal die Spur vernünftig vermessen lassen. Am besten nicht dort wo damals die Spur eingestellt wurde. Nachdem die federn sich nach der Zeit gesetzt haben kann die Spur nochmal verstellt sein. Dann kommt vielleicht noch ein defekter Stoßdämpfer noch dazu und schon hast du immer wieder an einer bestimmten oder mehreren bestimmten Stellen diesen Abrieb.

Trotz alledem ist das mit der Farbe auch nicht verkehrt. Vielleicht schleift es doch irgendwo.

Mach mal genauere Angaben zur felge Breite et usw. und Reifen etwas genauer. Vielleicht auch mal ein Foto von deiner Vorderachse so das man sieht wie tief dein Auto real ist.

Ich würde auf alle Fälle die Spur vermessen lassen.

Zitat:

@Martinigo99 schrieb am 1. September 2019 um 17:30:14 Uhr:

An den Felgen kann es auch nicht liegen, die haben keine Schäden oder dergleichen und vor 2 Jahren war auch alles noch okay.

Sind es denn die selben Felgen die es auch bei den vorherigen Winterreifen waren?

Sieht aus als wenn das Rad eiert, sprich sich einer Stelle wo es schleift zwei mal pro Umdrehung annähert und sich dann wieder genug entfernt nicht mehr zu schleifen. Das entweder zufällig häufig an den selben zwei Stellen oder aber der Grund dafür ist ebenfalls vom "Drehwinkel" des Rades abhängig.

Aber das man das nicht merken soll? hmm...

Sicher das mit der Achse oder der Aufnahme alles in Ordnung ist? Ich bin kein Experte,aber wenn im gleichen Bereich am Reifen eine Stelle vollständig abgerieben ist und wenige cm weiter alles in Ordnung ist, dann muss ja was Eiern. Weil wenn etwas schleift, Sturz falsch ist etc, dann würde ja die komplette z.b. Aussenflanke. Betroffen sein. Laut Foto ist es aber nur genau eine Stelle. Das ist sehr ungewöhnlich für ein Bauteil was sich dreht

Gleiches Bild hatte ich mit Runflat Reifen bei anderem Fahrzeughersteller. Luftdruck, Fahrwerkseinstellung, Radkasten waren geprüft und alles in Ordnung.

Dennoch keine Ursache finden können. Auto so weiter verkauft.

Meine Theorie:

Ich denke es war die Verstärkung der Runflatreifen, die diese Stelle von innen stark unter Druck setzte.

Ich habe auch die 20" drauf und die alten Reifen waren an der Stelle ebenfalls komplett durch. Da ich den Wagen so mit 2,6 bar Luftdruck übernommen hatte, habe ich auf einen zu niedrigen Luftdruck geschlossen. Mit den neuen Reifen fahre ich nun 3,2 bar und ich werde beim Wechsel auf die Winterreifen genau hinsehen, ob es wieder diese Abriebproblematik gibt.

Schlage im Stand das Lenkrad mal komplett ein und schaue dir an, wie das kurvenäußere Rad auf dem Boden aufliegt. Durch den Sturz könnte deutlich mehr Gewicht auf der Innenseite des Reifens sein und bei zu wenig Druck walkt der Reifen dann richtig.

Hier wurde das auch schon diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...tbare-abnutzung-bei-mir-t6480109.html

Themenstarteram 2. September 2019 um 22:20

Danke für die Antworten, also schleifen tut nichts. 100% das würde ich merken ich bin da extrem pingelich.

 

Habe jetzt aber für kommenden Montag einen Termin in der Werkstatt da soll die Achse mal überprüft werden und

Spur überprüft bzw neu vermessen werden.

 

Das mit dem Luftdruck war auch eine Ider von denen das 2.7 zu wenig ist. Naja abwarten was sich ergibt werde definitiv berichten.

Themenstarteram 2. September 2019 um 22:23

Vermute auch das evtl etwas beschädigt ist das Rad deshalb minimal eiert, und durch den Sturz der ohnehin leicht da ist dann die Seiten irgendwie ungleichmässig abgerieben werden..

Aber komisch das man dass nicht merkt beim fahren. Ist aber auch alles bisher nur Vermutung.

Themenstarteram 2. September 2019 um 22:29

Ach und die genaueren Angaben:

255/30/20 ultra wheels storm ua9

ET müsste 45 sein, Breite 8.5 und 20mm Spurplatten. 25mm Tiefer wurde alles so auch abgenommen vom Tüv ohne Probleme.

Winterreifen waren 245er Conti auf 18er Audi S-Line, und da hat es auch schon so abgefahren.

Halt uns auf dem laufenden was raus kommt. Ich hoffe die finden die Lösung!

Wenn Mann nach „Verschleißbild Runflat Reifen“ googelt, sieht immer die gleichen Verschleißbilder.

Für mich ist das ein Runflat Reifen Problem, aufgrund der inneren Verstärkung.

Asset.JPG
Asset.JPG

Die Runflat Reifen dürfen nur von einem Extras zertifizierten Betrieb aufgezogen werden..nicht ohne Grund werden oft Montagefehler gemacht.

Vielleicht sind die Stoßdämpfer nicht mehr in Ordnung. Die würde ich auch überprüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifen fährt sich extrem eigenartig ab - 2 Monate neuer Satz