ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mein neuer A5 FL - eine 10.000 km-Erfahrung

Mein neuer A5 FL - eine 10.000 km-Erfahrung

Audi A5
Themenstarteram 22. November 2012 um 11:59

Nach 25 Jahren E-Klasse habe ich mir vor 4 Jahren den ersten Audi einen A6 gekauft. Ein Top-Auto, das Beste was ich je gefahren habe. Nachdem ich die ersten Fotos von A5 FL gesehen habe war für mich klar: Das muss der Nächste sein.

Anfang September 2012 habe ich dann meinen A5 Sportback 1,8 TFSI Multitronic S Line mit 3 Monaten Verspätung bekommen. Ich bin jetzt 10.000 km gefahren und ärgere mich jeden Tag aufs Neue. Mein Audi-Händler (ein sehr guter Betrieb) hatte den Wagen einen Tag zur Überprüfung. Der zuständige Meister hat die meisten wichtigen Mängelpunkte ebenfalls festgestellt und mir bestätigt. Vorgestern hat man mir nun mitgeteilt, dass man nicht in der Lage ist, die Mängel zu beheben und einen Audi-Techniker anfordern wird.

Ein Auszug aus der Mängelliste meines (Schlechter-) Traum_Autos:

Drehzahlmesser- und Tachometer-Beleuchtung sind bei ausgeschalteter Außenbeleuchtung „meistens“ auch ausgeschaltet. Das hat allerdings nichts mit der in der BA beschriebenen „abnehmenden Umgebungshelligkeit zu tun“ Bei Sonnenschein ist die Beleuchtung sehr hell und bei Bewölkung wird es dunkel, dass man die kleinen Zahlen nicht mehr lesen kann. Eine Regulierung mit dem „ausrastenden Knopf“ bringt nichts.

Bei Außentemperaturen zwischen 13° und 19° habe ich die Klimaautomatik auf 22° eingestellt.

Egal welche Einstellung der Düsen man im „AUTO-Betrieb“ einstellt, es zieht immer irgendwo sehr stark. Erst wenn in Richtung „sehr warm“ eingestellt wird reduziert sich der Luftzug.

Sporadisch bei längeren Fahrten bläst es bei eingestellten 22° warm nach oben und kalt nach unten.

(Wie heißt das Sprichwort „Warmer Kopf und kalte Füße erhöhen die Reaktionsunfähigkeit“!)

 

Der Spritverbrauch wurde dreimal ab km-Stand 3500 gemessen. Jedes Mal zwischen 420 km und 460 km gefahren. Jeweils nur Fahrer im PKW ohne größeres Gepäck im Kofferraum.

Erste Fahrt 50% Landstraße und Stadtverkehr sowie 50% Autobahn (davon ca. 60 km – A 81 Tauberbischofsheim /Neuenstadt full speed ahead und den Rest mit Tempo 80 – 100 km/h und Stop and Go). Auf der BAB viel S und wenig D, Start-/Stopp-System immer eingeschaltet. Verbrauch 13,1 Liter.

Zweite Fahrt 50% Landstraße und Stadtverkehr sowie 50% Autobahn (davon fast ausschließlich 80 – 120 km/h und ein wenig Stau und Stop and Go.). Auf der BAB wenig S, Start-/Stopp-System immer eingeschaltet. Verbrauch 12,9 Liter.

Dritte Fahrt ca. 300 km Landstraße und Stadtverkehr und ca. 100 km BAB mit Stau und Stop and Go.

Meistens D und manchmal beim Überholen S, Start-/Stopp-System immer eingeschaltet. Verbrauch 12,6 Liter.

Vierte und fünfte Fahrt nach 468 km bzw. 432 km geprüft, 11,26 und 11,71 Liter.

Fahrten nur Landstraße und Stadtverkehr ohne BAB, kein S nur D.

Das ist um einiges mehr, als die bekannten 10 % Mehrverbrauch die man hinzunehmen hat!

Bei Stadtfahrten mit Geschwindigkeit 10 – 50 km/h läuft der Motor sehr untertourig. Wenn man an einer Kreuzung anhält und dann wieder beschleunigen will, verschluckt er sich und stottert. Das passiert nicht immer, aber sehr oft und sowohl bei kaltem wie bei warmem Motor. (Wahrscheinlich erreicht man durch die niedrige Einstellung den exorbitant guten Durchschnittsverbrauch…)

Für den letzten A6 und zugleich auch den ersten AUDI habe ich mich unter anderem wegen der MULTITRONIC entschieden. Ein wirklich ausgezeichnetes Automatikgetriebe.

Die MULTITRONIC in diesem A5 ist – höflich formuliert – absoluter technischer Rückschritt. Egal ob warm oder kalt, im Stadtverkehr ruckelt zuckelt und stottert es. Aber: Sporadisch ruckelt es auch mal nicht.

Bei leichtem Gefälle nach vorne und eingelegtem Rückwärtsgang rollt der Wagen bis zu 50 cm teilweise bis zu 80 cm nach vorne. Bei leichtem Gefälle nach hinten und eingelegtem Vorwärtsgang passiert dasselbe, er rollt dann nach hinten. Eine tolle Sache beim Ausparken aus einer engen Parklücke – und dann noch als eventuelle Hilfe die feine elektronische Handbremse!!

Laut Betriebsanleitung S. 44 ertönt bei eingeschaltetem Licht (wie bei fast jedem PKW), ausgeschaltetem Motor und geöffneter Tür ein Summer. Bei meinem A5 geht das nicht, aber bei Standlicht funktioniert es.

Beste Antwort im Thema

Also zusammengefasst kann man sagen:

- du hast vergessen den Lichtsensor zu bestellen

- der Spritverbrauch ist zu hoch

- die Multritronic ist Mist

- du weisst noch nicht, dass man beim Fahrstufenwechsel lange warten muss bis die Automatik fertig ist mit einkuppeln

Ich hab schlimmeres erwartet bei deinem Albtraum

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also zusammengefasst kann man sagen:

- du hast vergessen den Lichtsensor zu bestellen

- der Spritverbrauch ist zu hoch

- die Multritronic ist Mist

- du weisst noch nicht, dass man beim Fahrstufenwechsel lange warten muss bis die Automatik fertig ist mit einkuppeln

Ich hab schlimmeres erwartet bei deinem Albtraum

Den automatische Fahrtlichtregelung (also Lichtsensor) habe ich auch. Trotzdem ist bei mir auch die Anzeigenbeleuchtung meistens aus, wenn ich den Lichtschalter auf Null stelle. Nur im Automatik-Betrieb leuchtet sie immer. Was das soll, hat sich mir noch nicht erschlossen :confused:

Aber so ungern ich es auch tue, aber ich muss mich ausnahmsweise mal Stulleks Meinung anschließen. Es hört sich jetzt erstmal nicht so drastisch an. Aber vielleicht liegt ja wirklich ein Defekt der Multitronic vor. Warte doch mal den Techniker-Termin ab.

Ich drück die Daumen, dass Du noch mit Deinem A5 glücklich wirst :cool:

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Den automatische Fahrtlichtregelung (also Lichtsensor) habe ich auch. Trotzdem ist bei mir auch die Anzeigenbeleuchtung meistens aus, wenn ich den Lichtschalter auf Null stelle. Nur im Automatik-Betrieb leuchtet sie immer. Was das soll, hat sich mir noch nicht erschlossen :confused:

Ich dachte ja immer die Idee dahinter ist, dass du daran denkst das Licht anzuschalten sobald es so dunkel ist, dass du die Beschriftung nichtmehr lesen kannst, aber ich hab den Lichtsensor gehabt, einmal das Licht auf Automatik gestellt und nie wieder drüber nachgedacht.

Nur Doof, dass die Werkstatt das Licht immer auf 0 stellt und ich das dann erst merke wenn ich nach längerer Fahrt im dunkeln überlege wieso es eigentlich so dunkel ist :D

10% Mehrverbrauch im Normzyklus sind wohl Grenze ja, aber das gilt sicher nicht fürs persönliche Fahrprofil. ;)

Gegen das wegrollen hilft ein HillHolder ;)

am 22. November 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Den automatische Fahrtlichtregelung (also Lichtsensor) habe ich auch. Trotzdem ist bei mir auch die Anzeigenbeleuchtung meistens aus, wenn ich den Lichtschalter auf Null stelle. Nur im Automatik-Betrieb leuchtet sie immer. Was das soll, hat sich mir noch nicht erschlossen :confused:

Ich dachte ja immer die Idee dahinter ist, dass du daran denkst das Licht anzuschalten sobald es so dunkel ist, dass du die Beschriftung nichtmehr lesen kannst, aber ich hab den Lichtsensor gehabt, einmal das Licht auf Automatik gestellt und nie wieder drüber nachgedacht.

Nur Doof, dass die Werkstatt das Licht immer auf 0 stellt und ich das dann erst merke wenn ich nach längerer Fahrt im dunkeln überlege wieso es eigentlich so dunkel ist :D

Kommt mir irgendwie bekannt vor. :D

Der Spritverbrauch ist aber tatsächlich inakteptabel, ich liegen bei meinem ca. bei 9-9.5 Litern auf 100 Km, ich meine OK wenn man da mit den 10 % rangeht (Audi spricht von 7 Litern....) ist das auch zuviel. War mir allerdings vorher klar. Die Pferdchen wollen gefüttert werden.

Aber mit dem 1.8 ständig jenseits der 11 Liter, wow, da kann irgendwas nicht stimmen.

Ich habe die S-Tronic, auch die läuft sehr untertourig in der Stadt, teilweise auf D bei 40 kmH im 7 Gang. Finde ich zwar merkwürdig, aber ich habe nicht den Eindruck das der Motor dann kurz vorm Absaufen steht oder sich bei der Gasannahme verschluckt.

Dieses untertourige scheint also normal zu sein, verschlucken ist es nicht.

Gut, der :) beschäftigt sich schon damit, bleibt zu hoffen das er den (die) Fehler findet, vielleicht ist es tatsächlich "nur" ein Software fehler der zu erhöhten Verbrauch und "stottern" im untertourigen Bereich führt.

Viel Glück damit, eigentlich ist der A5 FL und auch der VFL ein Traumwagen, Du scheinst wirklich Pech gehabt zu haben.

1.8er und 11 Liter ? Die Brauche ich ja wenn ich es gezügelt angehen lasse mit meinem. Und der hat was das dreifache an Hubraum

Zitat:

Original geschrieben von stullek

... aber ich hab den Lichtsensor gehabt, einmal das Licht auf Automatik gestellt und nie wieder drüber nachgedacht.

...

Aber bei Nebel muss man schon teilweise manuell eingreifen und das Licht bewusst einschalten. Wobei mir immer wieder auch im dichtesten Nebel (den haben wir zur Zeit leider sehr oft) Autos mit vorne TFL und hinten nix begegnen...

Wenn man den Lichtschalter auf "0" stellt, dann ist doch alles aus? Ich meine damit Licht, Anzeigebeleuchtung und der Lichtsensor. Wieso sollte da noch was brennen?

Ich kenne beim Schalter wie stullek nur die Position "Auto". Bin damit bis dato gut gefahren.

Wenn man den 1.8 immer wieder auf S stellt und weiss ich was, dann kann ich mir schon vorstellen, dass er 11l verbraucht. Manchmal ist eben mehr Hubraum spritsparender.

Ich kann Stromlinie aus eigener und auch heute wieder gemachter Erfahrung nur recht geben. Selbst bei dichtem Nebel bleibt die Lichtautomatik tagsüber meistens im Modus "aus". Das führt nicht nur dazu, dass man von hinten aufgrund der nicht eingeschalteten Rückleuchten von anderen Verkehrsteilnehmern nicht gut gesehen wird, sondern dass man auch selbst schlechter nach vorne sieht, da nur das TFL leuchtet. Eine optische Anzeige über den aktuellen Zustand der Beleuchtungsanlage wäre durchaus hilfreich.

Grüße,

Marc

am 22. November 2012 um 15:07

Naja, die "Mängelliste" hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt. Sorry.

 

Der Mehrverbrauch geht definitiv noch zurück. Hatte vorher den 2.0 180 PS Multitronic, Verbrauch am Anfang 12 Liter, dann bei der Verkauf 30000 KM runter auf 8 - 8,5 Liter im Durchschnitt. Mein neuer Sportback 2.0 211 PS, S-tronic quattro hat seit August 4000 KM runter, Verbrauch am Anfang nach 2 x Tanken um die 13 Liter. Nun auf 11,5 Liter je Füllung runter. Denke, daß er sich ab 10000 KM bei 10 Liter einpendelt. Ansonsten fährt sich die Kiste sehr geil. In der Stadt sehr untertourig, wie ein Diesel. Durch das hohe Drehmoment und der flotten S-tronic, macht dann aber das Gasgeben um so mehr Spaß, ohne Tranktionsprobleme, Dank quattro.

Zitat:

Original geschrieben von Marcsen007

Eine optische Anzeige über den aktuellen Zustand der Beleuchtungsanlage wäre durchaus hilfreich.

Grüße,

Marc

So siehts aus :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Marcsen007

Ich kann Stromlinie aus eigener und auch heute wieder gemachter Erfahrung nur recht geben. Selbst bei dichtem Nebel bleibt die Lichtautomatik tagsüber meistens im Modus "aus". Das führt nicht nur dazu, dass man von hinten aufgrund der nicht eingeschalteten Rückleuchten von anderen Verkehrsteilnehmern nicht gut gesehen wird, sondern dass man auch selbst schlechter nach vorne sieht, da nur das TFL leuchtet. Eine optische Anzeige über den aktuellen Zustand der Beleuchtungsanlage wäre durchaus hilfreich.

Grüße,

Marc

Der Lichtschalter zeigt an ob Licht an ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Naja, die "Mängelliste" hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt. Sorry.

Der Mehrverbrauch geht definitiv noch zurück. Hatte vorher den 2.0 180 PS Multitronic, Verbrauch am Anfang 12 Liter, dann bei der Verkauf 30000 KM runter auf 8 - 8,5 Liter im Durchschnitt. Mein neuer Sportback 2.0 211 PS, S-tronic quattro hat seit August 4000 KM runter, Verbrauch am Anfang nach 2 x Tanken um die 13 Liter. Nun auf 11,5 Liter je Füllung runter. Denke, daß er sich ab 10000 KM bei 10 Liter einpendelt. Ansonsten fährt sich die Kiste sehr geil. In der Stadt sehr untertourig, wie ein Diesel. Durch das hohe Drehmoment und der flotten S-tronic, macht dann aber das Gasgeben um so mehr Spaß, ohne Tranktionsprobleme, Dank quattro.

Also ich habe bei meinem Sportback 2.0 211 PS 6-Gang kein Automatik bei bisher ca. 1.600km laut Bordcomputer 9,4 Liter je 100km.

Da ich aber zusätzlich eine Statistik über meine Tankkosten führe sieht die wie folgt aus (siehe Anhang).

Bester Wert aktuell 8,55 Liter je 100km.

Gruß

NickHack

Tankkosten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mein neuer A5 FL - eine 10.000 km-Erfahrung