ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vorstellung "Der Neue"... Audi A5 3.2 Quattro + Umbau/Individualisierung

Vorstellung "Der Neue"... Audi A5 3.2 Quattro + Umbau/Individualisierung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:07

Servus!

Ich bin jetzt seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Audi A5 Coupé (Ibisweiß; 3.2L; Quattro; 265 PS). Habe immer mal wieder hier im Forum ein paar Beiträge gelesen und mich dann schlussendlich dazu entschlossen mich ebenfalls anzumelden um Erfahrungen auszutauschen und die ein odere andere Idee zu diskutieren.

Bin derzeit super zufrieden und bin auch mit der Entscheidung zufrieden einen guten Kompromiss zwischen Audi S5 und Audi A5 gefunden zu haben ;-))

Natürlich würde ich den Wagen gerne noch etwas "individualisieren", um den guten eben etwas von den ganzen anderen Autos abzuheben. An folgendes habe ich derzeit gedacht, wobei ich der Meinung bin "weniger ist mehr". Soll ja kein typisches "tuning"-Auto werden á la Honda Civic o.ä....

In Planung (Kurzfristig):

- Chrom-Endrohrblenden von Audi Original Zubehör

- Scheibentönung (allerdings nicht zu dunkel sondern vllt 1-2 Stufen dunkler als normal)

- Lackschutzfolie (die Steinschläge nerven mich jetzt schon unglaublich...)

- LED-Kennzeichenbeleuchtung

- Neue Nebelscheinwerfer, da die derzeitigen zu "gelb" wirken im Vergleich zu den Tagfahrlichtern und Xenon.

In Planung (Langfristig):

- 19" 5-Arm-Rotor-Design Felgen (Original von Audi)

- LED-Heckleuchten (Facelift 2012)

 

Ich freue mich auf tolle Ideen und Diskussionen!!!

Gruß,

Nico

Beste Antwort im Thema

Hübsches Fahrzeug und deine Individualisierungspläne klingen gut, nicht zuviel dran verändern, das Auto ist ab Werk schon der Hammer :-)

Für den Fall, dass du es noch nicht kennst: Es gibt, als alternative zur LED-Kennzeichenbeleuchtung, auch selbstleuchtende Kennzeichen.

Das ganze ist eine flache LED mit einem halb-durchsichtigen Kennzeichen davor.

Hab mal ein Bild von meinem Kennzeichen angehängt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hübsches Fahrzeug und deine Individualisierungspläne klingen gut, nicht zuviel dran verändern, das Auto ist ab Werk schon der Hammer :-)

Für den Fall, dass du es noch nicht kennst: Es gibt, als alternative zur LED-Kennzeichenbeleuchtung, auch selbstleuchtende Kennzeichen.

Das ganze ist eine flache LED mit einem halb-durchsichtigen Kennzeichen davor.

Hab mal ein Bild von meinem Kennzeichen angehängt.

Wie willst du auf legalem Weg die Nebler farblich verändern?

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von PK2010

Hübsches Fahrzeug und deine Individualisierungspläne klingen gut, nicht zuviel dran verändern, das Auto ist ab Werk schon der Hammer :-)

Für den Fall, dass du es noch nicht kennst: Es gibt, als alternative zur LED-Kennzeichenbeleuchtung, auch selbstleuchtende Kennzeichen.

Das ganze ist eine flache LED mit einem halb-durchsichtigen Kennzeichen davor.

Hab mal ein Bild von meinem Kennzeichen angehängt.

Hey PK2010,

danke Dir ;-) und nein, das mit den selbstleuchtenden Kennzeichen war mir so nicht bewusst. Sieht natürlich richtig geil aus wenn das komplette Kennzeichen einheitlich leuchtet. Preislich ist es zudem nicht viel teurer als die LED-Beleuchtung von Audi.

Frage: Wo hast Du die Kennzeichen denn machen lassen und was hattest Du dafür bezahlt?

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Provence-Engel

Wie willst du auf legalem Weg die Nebler farblich verändern?

Danke für deinen Hinweis. Ich dachte das ginge ohne Probleme... Die Nebelscheinwerfer sollen ja nur statt diesem "gelbstisch" etwas "weißer" wirken, so dass es farblich eben zu den Xenon passt ;-)

Frage: Ist das gesetzlich etwa genormt, bzw. mit Auflagen versehen?!

Ich habe folgendes im Einsatz und kann es nur empfehlen. 

LED Kennzeichenbeleuchtung mit Check, NW - 5000 Kelvin

http://www.hypercolor.de/.../2er-Set-LED-Kennzeichen-Soffitten.html

Für Nebelscheinwerfer Xenonlook Superwhite H11

https://www.seat-leon.de/shop/schmpa/product_info.php?products_id=497

Über die Sufu solltest du auch Fotos finden.

 

Edit: Wenn du schon dabei bist würde ich noch den Innenraum auf LED umstellen, wirkt wesentlich besser. Bei Bedarf kann ich die Bestellliste der LEDs welche ich verbaut habe hochladen.

@shk87: Lad mal bitte hoch. Würde mich interessieren :-)

Zitat:

Original geschrieben von dsptw

Frage: Wo hast Du die Kennzeichen denn machen lassen und was hattest Du dafür bezahlt?

Das selbstleuchtende Kennzeichen gibt es von 3M. Gib einfach bei google "3M SLN" ein.

 

Zitat:

Original geschrieben von dsptw

Die Nebelscheinwerfer sollen ja nur statt diesem "gelbstisch" etwas "weißer" wirken, so dass es farblich eben zu den Xenon passt ;-)

Fährst du so oft mit Nebelscheinwerfern? Mich hat es bei Coming Home / Leaving Home massiv gestört. Durch Umcodieren leuchten die Nebelscheinwerfer bei CH/LH nun nicht mehr mit.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von dsptw

Die Nebelscheinwerfer sollen ja nur statt diesem "gelbstisch" etwas "weißer" wirken, so dass es farblich eben zu den Xenon passt ;-)

Fährst du so oft mit Nebelscheinwerfern? Mich hat es bei Coming Home / Leaving Home massiv gestört. Durch Umcodieren leuchten die Nebelscheinwerfer bei CH/LH nun nicht mehr mit.

Ja, mich stört es ebenfalls beim Coming Home / Leaving Home. Umcodieren ist sicherlich eine Maßnahme, wenn es für wenig geld aber auch farblich angepasste Leuchtmittel gibt, dann ziehe ich das vor ;-)

Werde mich mal schlau machen und nachfragen, ob es da was geeignetes gibt.

Gruß,

Nico

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von dsptw

Frage: Wo hast Du die Kennzeichen denn machen lassen und was hattest Du dafür bezahlt?

Das selbstleuchtende Kennzeichen gibt es von 3M. Gib einfach bei google "3M SLN" ein.

Hatte ich an meinem A4 auch! Sieht bei Nacht HAMMER aus.

Allerdings trägt es ziemlich dick auf, was man tagsüber gut sieht und die Verkabelung wollte ich in meinem jetzigen A5 auch nicht mehr haben / machen.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von Josh

 

Das selbstleuchtende Kennzeichen gibt es von 3M. Gib einfach bei google "3M SLN" ein.

Hatte ich an meinem A4 auch! Sieht bei Nacht HAMMER aus.

Allerdings trägt es ziemlich dick auf, was man tagsüber gut sieht und die Verkabelung wollte ich in meinem jetzigen A5 auch nicht mehr haben / machen.

Hey Ninjapilot6,

danke für das Feedback. Habe eben mal in deiner Gallery den A5 Sportback angesehen und ich muss sagen, das "Monsungrau Metallic" gefällt mir richtig gut - sieht einfach HAMMER aus!! Zum Thema "2 Türen zu viel"... bist im Außendienst tätig oder? Kenne das zumindest von unseren AD-lern so, dass es immer sportback sein MUSS, was ziemlich schade ist. Dennoch, schickes Auto 8)

Zum Thema "3M SLN". Ist das mit der Verkabelung so "unkomfortabel"?

am 13. Oktober 2012 um 5:06

Hab das SLN für ca. 80 Euro gekauft und bei der Abholung gleich montieren lassen. Insofern hab ich von der Montage oder Verkabelung nichts mitbekommen.

Dass es dick aufträgt finde ich nicht. Es ist zwar etwas dicker als das normale, aber das fällt wirklich nur aus nächster Nähe auf.

Siehe Bild unten

 

PS: Nebelscheinwerfer war das erste was ich nachem Kauf getauscht hab. Gegen weiße (gleiche Farbe wie Xenon). Hat mich auch immer gestört, dass bei coming/leaving home dieser uringelbe Fleck vors Auto geworfen wurde.. :)

PPS: Was ich dir noch empfehlen kann: Alu-Pedalkappen vom S4. Passen perfekt, sind leicht montiert und geben dem Innenraum nochmal nen ordentlichen schub edel & sportlich :) siehe Anhang

anbei die Liste der von mir verbauten LEDs.

Diese reichen für LED Kennzeichenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, und dem kompletten Innenraum inkl. Handschuhfach und Makeup Spiegel.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von PK2010

 

PS: Nebelscheinwerfer war das erste was ich nachem Kauf getauscht hab. Gegen weiße (gleiche Farbe wie Xenon). Hat mich auch immer gestört, dass bei coming/leaving home dieser uringelbe Fleck vors Auto geworfen wurde.. :)

Und wo hattest Du die her? Da ich bei Kufatec die LED-Rückleuchten auf FL-Version kaufen werde, hätte ich auch dort gerne die Nebelscheinwerfer gekauft. Leider ist dort zumindest unter dem Audi A5 nichts zu finden. Hattest Du eine andere Quelle? Und wie war der Preis? :D

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von shk87

anbei die Liste der von mir verbauten LEDs.

Diese reichen für LED Kennzeichenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, und dem kompletten Innenraum inkl. Handschuhfach und Makeup Spiegel.

Cool, danke Dir. Denke aber dass ich im Innenraum erstmal nichts unternehmen werde (zumindest vorerst). Das viele Kleinzeug summiert sich ja doch immer... Da haben die "großen"-Projekte wie Rückleuchten und Felgen erstmal Vorrang bzw. die kleinen Dinge, die auch direkt von Außen ersichtlich sind wie eben KZ-Beleuchtung oder NS. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vorstellung "Der Neue"... Audi A5 3.2 Quattro + Umbau/Individualisierung