Reifen Erfahrungen erbeten
Hallo Freunde,
lange war ich nicht mehr hier. Aber ich brauch mal euer Schwarmwissen.
Ich brauche für meinen BMW E61 touring 530xi neue Sommerreifen.
Größe wäre 225/50R17
Hab mir mal ein paar rausgesucht:
225/50R17 94Y Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 UHP MO (EA68)
225/50R17 98 Y Firestone Roadhawk XL (CA72)
225/50R17 94 Y Uniroyal Rainsport 3 FR (EA71)
225/50R17 98 (Z) Y Nexen N Fera SU1 XL (CB70)
225/50R17 98 (Z) Y Vredestein Ultrac Satin XL (CB71)
225/45R17 94 Y Bridgestone Turanza T005 XL (BA72)
Vielleicht hat ja einer von Euch schon erfahrungen mit den Reifen gemacht.
Also bitte teilt sie mir mit!!!
Mit bestem Dank
Achim
38 Antworten
Der Falken Azenis FK510 hat in fast der Dimension (45er Querschnitt) gerade beim ADAC den Vergleichstest gewonnen. P/L stimmt meines Erachtens, aber mit den genannten Kandidaten wirst Du wohl auch nichts falsch machen. Ich fahren den Falken in 245/45/17 und er ist absolut unauffällig, trotz "UHP"-Kennzeichnung eher auf der komfortablen Seite einzuordnen, Verschleiß wohl nach 40.000km auf 3mm runter. Aktuell gibt's in der Bucht auch eine 10% Aktion bei bestimmten Händlern auf Reifen.
Zumindest als 19 Zoll Mischbereifung kann ich dir sagen das der nexen und Bridgestone gut ist, die hatte ich selbst gehabt.
In 17 Zoll werden die vermutlich genauso gut sein
Hallo zusammen,
danke schon mal für die infos.
Hab den Falken auch mal auf meine Liste gesetzt.
Jetzt wird die Wahl noch schwerer ;-)
Aktuell hatte ich die Firestone ins Auge gefasst. Da der Preis nicht schlecht ist.
Hier mal die aktuellen Preise (pro Stück) für die Reifen:
225/50R17 94Y Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 UHP MO 96,06 €
225/50R17 98 Y Firestone Roadhawk XL (CA72) 75,95 €
225/50R17 94 Y Uniroyal Rainsport 3 FR (EA71) 74,46 €
225/50R17 98 (Z) Y Nexen N Fera SU1 XL (CB70) 71,65 €
225/50R17 98 (Z) Y Vredestein Ultrac Satin XL (CB71) 83,59 €
225/45R17 94 Y Bridgestone Turanza T005 XL (BA72) aktuell nicht mehr lieferbar (fällt also raus)
225/50R17 98 (Z) Y Falken Azenis FK510 XL (CA69) 84,66 €
Bitte nicht bei mir anfragen. Ich verkaufe die nicht :-)
Ich denke, mit keinem der Reifen machst Du grundsätzlich etwas falsch, sie haben sicherlich leicht unterschiedliche Eigenschaften, aber genauso unterschiedlich sind auch die Anforderungen des Fahrers und natürlich auch Erfahrungen. Ich würde zum Beispiel nie mehr Bridgestone nehmen, da ich zweimal schlechte Erfahrungen gemacht habe (Lautstärke/Abnutzung ), das bedeutet aber für mich nicht, dass ich Bridgestone als schlechtesten Reifenhersteller der Welt ansehe.
Bei den genannten Herstellern gibt es meines Erachtens zumindest keine groben Design- und Herstellungsschwächen, was aber nicht bedeutet, das im Einzelfall nicht doch was schief gehen kann.
Ähnliche Themen
Hände weg von Firestone. Die habe ich bei mir fürn Sommer drauf. Hätte ich die nicht geschenkt bekommen, wären die schon längstens wieder runter. Absoluter Schrott!
Zitat:
@keyan_TDI schrieb am 25. März 2021 um 09:28:18 Uhr:
Ich denke, mit keinem der Reifen machst Du grundsätzlich etwas falsch, sie haben sicherlich leicht unterschiedliche Eigenschaften, aber genauso unterschiedlich sind auch die Anforderungen des Fahrers und natürlich auch Erfahrungen. Ich würde zum Beispiel nie mehr Bridgestone nehmen, da ich zweimal schlechte Erfahrungen gemacht habe (Lautstärke/Abnutzung ), das bedeutet aber für mich nicht, dass ich Bridgestone als schlechtesten Reifenhersteller der Welt ansehe.
Bei den genannten Herstellern gibt es meines Erachtens zumindest keine groben Design- und Herstellungsschwächen, was aber nicht bedeutet, das im Einzelfall nicht doch was schief gehen kann.
So sehe ich das auch.
Ich hab immer Probleme mit Fulda...mein Kumpel kommt dafür super mit denen zurecht.
Deswegen auch Erfahrungen (mehrzahl :-) ) damit ich abwegen kann.
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 25. März 2021 um 09:42:31 Uhr:
Hände weg von Firestone. Die habe ich bei mir fürn Sommer drauf. Hätte ich die nicht geschenkt bekommen, wären die schon längstens wieder runter. Absoluter Schrott!
Und was genau ist für dich da so schlecht?
Oh Gott, bei den Reifen weiß ich gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll.
Kurz um: Meine Winterreifen (das sind Goodyear Ultragrip Performance) sind im Sommer besser als dieser besagte Sommerreifen.
Sobald es auch nur Ansatzweise nass wird, muss man in der Kurve einfach höllisch aufpassen. Beim Abbiegen knickt der Reifen gefühlt ein, und solche Späßchen.
Wenn alles trocken ist, und die Strecke nicht allzu kurvig, ist der Reifen ganz okay. Für den Rest aber unbrauchbar.
Kauf die Falken Azenis FK510.
Ich habe mir Heute neue Sommerreifen geholt (als Ersatz für die oben genannten).
Sind jetzt Goodyear Asymetric 5 geworden. Die sollen in meiner Größe (245/40/18) wohl mit die besten sein. Bin gespannt. Billigreifen kommen mir nicht mehr ans Auto. Das hat einfach kein Wert mehr.
So, die Goodyear sind drauf. Wesentlich besser und entspannter zu fahren als der Dreck vorher. Meilenweiter Unterschied! Direkt mal auf der Autobahn voll durchgeballert. Gar keine Probleme und extrem ruhig der Reifen.
Klare Empfehlung!
Allein der Unterschied alte Reifen von der dot her und frische sind Welten.
Die härten aus
Ich würde dir tatsächlich von allem was auf der liste steht auch bis auf Goodyear abraten. Hatte zwar nicht den expliziten Reifen aber habe mit Bridgestone, Nexen und Vredestein bislang schlechte Erfahrungen (Reifen waren vom Vorbesitzer, aber DOT war maximal 4 Jahre alt).
Bei Goodyear gab bislang keine Probleme! Allerdings bin ich ihn selbst nicht gefahren da ich manchmal fahre wie ein bekloppter und mittlerweile nurnoch Michelin fahre, bin da ein wenig Verstrahlt 😁
Die Halten einfach ewig, bleiben leise und haben eine absolut hervorragende Haftung. Wenn man aber eher der entspannte Fahrer ist muss man das Geld dafür nicht ausgeben, da tuts auch nen Barum, Hankook oder eben Goodyear 🙂
Ich denke die Beste Antwort kam von keyan_TDI, du musst schauen wie du fährst und entsprechend den Reifen dazu auswählen. Wichtig finde ich auch das du dich damit wohl fühlst damit du guten Gewissens dein Auto fahren kannst, also ist irgendwo einfach eine Subjektive Entscheidung dieses Reifen Thema 😁
Ich bin mit dem Goodyear die Tage über die Nordschleife gefahren, ging relativ problemlos! 😁