1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifen Erfahrungen erbeten

Reifen Erfahrungen erbeten

BMW 5er E61

Hallo Freunde,

lange war ich nicht mehr hier. Aber ich brauch mal euer Schwarmwissen.

Ich brauche für meinen BMW E61 touring 530xi neue Sommerreifen.
Größe wäre 225/50R17

Hab mir mal ein paar rausgesucht:

225/50R17 94Y Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 UHP MO (EA68)
225/50R17 98 Y Firestone Roadhawk XL (CA72)
225/50R17 94 Y Uniroyal Rainsport 3 FR (EA71)
225/50R17 98 (Z) Y Nexen N Fera SU1 XL (CB70)
225/50R17 98 (Z) Y Vredestein Ultrac Satin XL (CB71)
225/45R17 94 Y Bridgestone Turanza T005 XL (BA72)

Vielleicht hat ja einer von Euch schon erfahrungen mit den Reifen gemacht.

Also bitte teilt sie mir mit!!!

Mit bestem Dank
Achim

38 Antworten

Zitat:

@Ynno.j schrieb am 4. April 2021 um 17:47:36 Uhr:

bei 50€ kann man natürlich nicht meckern, allerdings habe ich auch keine Ahnung was die normal kosten. Gib am besten mal durch was du von den reifen holst und wie der fährst 🙂

Also normal sollten die Reifen rund 72€ kosten, dann aber noch plus Montage.
Sobald sie drauf sind, aktuell schneit es ja :-( sag ich bescheid wie sie sich fahren.

Es ist noch Zeit bis zum Reifen wechseln (Siehe Wetterbericht) ;o)

Hab beim Benz am Samstag die Sommerreifen montiert, war wohl ein Fehler. Schneit hier zwar nicht, trotzdem lieber ruhig angehen lassen.
Noch mal zu Hankook, hab im Winter Uniroyal 255/50x19 auf 8", im Sommer 265/45x20 auf 8,5". Also nicht wirklich ein großer Unterschied in der Breite.
Trotzdem reagiert der Wagen heftig auf Spurrillen.
Ich schiebe das mal auf die Reifenmarke.
Diesen Sommer muss ich damit noch leben, dann kommen sie runter.

Ähnliche Themen

Ich hab heute auch kein Lob von meiner besseren Hälfte bekommen, dass ich die Räder schon vor zwei Wochen, da heute 3cm Schneedecke.. zum Glück können wir zu Hause bleiben.

@sq-scotty ich hatte selbes Verhalten mit Hankook V12 evo2 auf 235/45R17 auf dem Zweitwagen, die wollten jeder Rille hinterher, die aktuellen Michelin Primacy 4 in derselben Dimension sind in diesem Aspekt überhaupt nicht auffällig, selbst die 225er Winter Hankook waren unauffällig. Bei den Maßen tippe ich mal auf S1evo2, die hatte ich bisher nur einmal in Trennscheibenformat (205/45R17) und das ist keine Referenz, trotzdem kann ich mir vorstellen, dass der Flankenaufbau bei beiden, also V12 und S1evo2 ähnlich starr ist und somit das Spurverhalten ähnlich.

Hankook SUV EVO 2, auf dem Mazda V12 EVO 2 . Da problemlos.

Sind aber auch völlig andere Dimensionen, 195....15

Hab die Hankook als Sommerreifen mal auf dem E34 Touring gehabt (weiß aber nicht mehr wie die hießen)
Kann da nur sagen das die nach einer Saison total spröde waren, mit dicken rissen auf den Flanken und der Lauffläche. Hab die damals auch neu gekauft (waren aus dem gleichen Jahr und nicht überlagert oder so) aber seit dem ist Häng-kook (absichtlich falsch geschrieben) für mich raus.

Die Hank**k hatte ich mal auf 17" - nach einer Saison sah die Flanke so aus, als ob der Reifen am Kotflügel geschliffen hätte, was unmöglich der Fall war, da es die originalen Felgen Sternspeiche 138 waren.
Ich auch nicht mehr!

Bei mir war bei den S1 evo2 erschreckend, dass die damals auf dem Firmen F46 xDrive (205er) nach 20.000km nur noch 2mm Profiltiefe hatten. Gefahren sind die schon gut, aber theoretisch hätte man die nach 15.000km tauschen müssen.

Die icept auf dem Cabrio für den Winter sind jetzt nach 5 Jahren durch, Profil geht noch, aber im Winter ist die Mischung nicht mehr zu gebrauchen.

Deine Antwort