ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Runflat Reifen flicken

Runflat Reifen flicken

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 20:14

In einem Sommerreifen war eine Schraube, es war aber kein Lufverlust zu beobachten. Ein berühmter Marken Reifendienst wollte es nicht reparieren weil es Runflat Reifen sind.Marke Pirelli 245 19 Zoll. Dann bin ich zu einem "türken" auch einer mit Erfahrung-er hat es repariert. Ich soll nur nicht mehr als 200 km/h fahren. Soll ich doch den Reifen ersetzen?

Beste Antwort im Thema

Wir reparieren pro Jahr zirka 200 Reifen. Davon fallen zirka 10

Run on flat an. Es gibt überhaupt kein Problem bei der Rep.

Tip Top (Reifenreperaturset) stellt einen spez. Set für Run Flat Reifen

zusammen. Mit diesem Set ist es überhaupt kein Problem die Reifen zu

rep. Leider führt fast kein Händler diesen Set.

Nach unserer Meinung werden lieber ein paar Reifen verkauft.

Rein aus geschäftlichen Interesse. Es können jegliche Art von Runflat Reifen

rep. werden. Sonlang die Verletzung in der Lauffläche ist und die Verletztung

einen gewissen Durchmesser nicht überschreitet usw.

Wir denken es ist im Interesse der Kunden das Reifen rep. werden.

Alles andere ist Geld macher rei.

Bei den über 2oo Rep. im Jahr gibt es keine Ausfälle. Bitte geht nicht zu

dubiosen Hinterhofwerkstätten die die Reifen von außen flicken. Die Rep

muß immmmmer von innen erfolgen. Reifen muß runter, erst dann kann die Rep

ordnungsgemäß erfolgen.

Kosten für eine Rep (Runflat) 38.- Euro

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Besser isses ;)

Meiner Meinung nach kann Dir höchstens passieren, dass Du wieder auf einem leeren Runflat fährst....

das RPA hat bei mir aber auch nicht auf den Luftverlust reagiert.

Ein Fernsehbericht hat bei platzenden Reifen gezeigt, dass eigentlich kaum Gefahr besteht, solange man nicht aus Schreck das Lenkrad vereißt.

Einfach langsam den Wagen zum Stehen bringen.

Mit Runflats hat man da noch ein erhöhtes Sicherheitspotential.

Nichtsdestotrotz bleibt da immer der Hinweis des Vukanisateurs im Hinterkopf....

Neuen kaufen, alles andere ist in meinen Augen Blödsinn

Gruß

Peter

am 16. Oktober 2010 um 0:08

Alarm!!!!

Egal wer an Deinem Fahrzeug rumacht, der Pass vom Schrauber spielt keine Rolle!

RFT-Reifen flicken geht mal garnicht!!!

Das ist wie russisch Roulette.

Also, alte Pneus runter und Neue drauf.

Die zulässige Profil-Differenzen zwischen den einzelnen Reifen kennt der :) .

 

PS: Entweder kannst Du Dir neue Reifen leisten, oder Du solltest darüber nachdenken ob der 5er für Dich das richtige Gefährt ist.

5er-fahren ist kein Nebenbei-Hobby. Und wenn man spart, dann nicht an den Winterreifen!

Hallo

 

Auch wir haben bei unserem einen Sommerreifen (225er 17 Zoll non RFT) flicken lassen.

Der Reifen hatte gerade mal wenige 1000km runter , quasi neuwertig und die Blechschraube (4x30) war genau mittig eingefahren.

In D wollte ihn keiner reparieren (Y-Reifen).Mein Reifenmonteur in CZ hat mir den Reifen sofort geflickt und ich habe 8€ bezahlt.Er wollte aber auch wissen, ob das Auto/Reifen Autobahnfahrten ober Stadtfahrten zu erledigen hat.

Nur zur Info: Er kann gut deutsch, weiß genau was machbar ist und auch hält.Wir (Werkstattmässig) lassen dort ca. 80-120Sätze Reifen pro Jahr auf und umziehen und vertrauen uns schon.Preis für einen Satz 10€, egal ob Alu oder Stahlfelge.

Seit dem Flicken sind nun mehrere Monate vergangen und die Stelle ist kaum mehr erkennbar, der Reifen verhält sich normal und kullert wie alle anderen brav unter dem Auto.

Ich muss noch dazusagen: Der BMW fährt im Kurzstreckenbereich und ist keinen V/max Fahrten ausgesetzt(fährt quasi nur um die berühmte Kirche). Desweiteren fahren nur ich und mein Frauchen damit(beide wissen, das ein Reifen geflickt ist).

Wenn ich jetzt Autobahnfahrer wäre, hätte ich sicher keine Ruhe jenseits der 200er Marke und hätte den Reifen durch einen neuen ersetzt, obwohl ich bei einer kurzen Autobahnfahrt zu einem Kumpel mit dem geflickten Reifen auch 235km/h damit gefahren bin.

 

Also, es ist deine Entscheidung und vor allem >Wo ist das Auto im Einsatz<

und wer macht es, wie genau macht er es!!! Das flicken hat ne gute Stunde gedauert, mit anrauhen , irgendwelchen Kleber ca. eine halbe Stunde einziehen lassen und dann erst den Stoppen einsetzen usw.

Das wird wie überall sein, der eine bringts und es hält ein Reifenleben lang und der andere bringt es nicht auf die Reihe.

 

Also, Gruß aus der Lausitz

 

am 17. Oktober 2010 um 6:48

ich hatte diese RSC frage mal meinem bmw händler gestellt,,,

er verwies auf eine TIS info, wonach bmw es nicht empfiehlt/ ablehnt

des weiteren der hinweis, dass man sich wenn doch gewünscht, an den nächsten vom reifenhersteller authorisierten reifenhändler wenden soll, dieser entscheidet ob reparatur möglich ist

dies gilt bei: michelin, dunlop, goodyear und bridgestone

pirelli und conti lehnen eine reparatur so oder so ab

meine erfahrung bei zwei händler: die es lehnten es sofort ab, ohne den reifen anzuschaun, war denen zu "heiss" :o

Hy!

 

Ich glaube offiziell darf es Keiner mehr machen, also einen Reifen zu flicken.

 

In meinen Augen kommt es dabei auf die Stelle des Schadens an. Steckt der Fremdkörper mitten auf der Lauffläche, idealerweise in einem Profilblock spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.:) Ist er hingegen auf der Außenkante, die bei jeder Kurve stark belastet wird, dann hätte ich ein mulmiges Gefühl bei der Sache.

 

Aber man kann glaube ich beruhigt sagen, dass es einem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aufgrund eines kleinen geflickten Loches den Reifen zerfetzt, das fallt meiner Meinung nach unter Schwarzmalerei...:rolleyes:

Ich habe es auch schon ein paarmal professionell machen lassen und bin immer gut gefahren.

 

edit:

Außerdem kostet Flicken 10-15€ und ein neuer Reifen 150-200€, und das hat nichts mit Lebensmüdigkeit oder Geiz ist geil zu tun, aber es kommt wie gesagt auf den Schaden an.

 

Greets mr!

....bei mir steckte das Schräubchen genau in dem mittleren Profilblock.

Reifen: Michelin Primarcy HP (das neue Profil)

 

Bis jetzt keinerlei Probleme.

 

Gruß

also erst mal...

Ich persönlich finde auch dass ein Reifen nicht geflickt sondern getauscht gehört.

allerdings kenne ich leute die sich 3-4x im Jahr so ein Nagel/Schraube einfahren und da verstehe ich das die es lieber flicken lassen wollen. (wahrscheinlich Nachbarkleinkrieg der die Schrauben unter dem Reifen platziert)

aber egal.

Was macht Ihr hier so ein TamTam über die Runflats???

die sind an der Lauffläche nicht verstärkt sondern nur an den Seiten.

also wenn man einen normalen Reifen ein Loch verschließt/vulkanisiert kann man es auch bei einem Runflat machen.

anders herum gesagt ich würde es vielleicht machen lassen wenn:

ich es direkt morgends gesehen habe also der Reifen nicht im luftleeren Zustand gefahren wurde

bin ich aber mit dem Reifen schon 50km gefahren dann haben die Seitenwände eine dauerhafte Schädigung davon getragen.

durch das walken des Reifens erhitzt dieser sich stärker und wenn man Pech hat lösen sich unsichtbar die einzelnen Schichten von dem Metallgitter und das wird dann später zum Problem was evtl. zu einem Platzer führen kann und ein RFT Platzer ist oft schlimmer als der eines non RFTs weil der RFT Reifen alles im Radhaus zerschlägt und ein ausbrechen wahrscheinlicher ist.

also wie auch immer mit einem geflickten Reifen würde ich nie und nimm mehr schneller als 160 fahren und das wär mir schon zu heikel...

dann lieber auf non RFTs zurückrüsten den zusätzlichen komfort genießen und wenn mal ein Reifen verreckt sind nicht gleich 300eur pro Rad flöten...

am 17. Oktober 2010 um 13:59

Mal ganz ehrlich.

Bei aller Sparsamkeit (auch der gut betuchten) kann ich es nicht verstehen wie man ein Auto der gehobenen Klasse fährt und dann an einem existentiellen Teil wie an den Reifen spart.

Wohlmöglich gönnt sich der eine oder andere 5er Fahrer nach einem gelungenen Geschäft einen guten Rotwein, aber die 150,- € für einen Reifen werden gespart.

Abgesehen von dem ganzen Geld was für die Lebensversicherung draufgeht, aber an der Ursache für viele Unfälle wird gespart.

Das ist in etwa so als würde ich mich gegen den Mißerfolg im Angeln versichern aber mit blanken Haken angeln, weil ich kein Geld für Köder ausgeben will.

Nur mal soviel, das beste Auto ist nur so gut wie die Quantität/Qualität der Asphalt-Auflagefläche.

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Bei aller Sparsamkeit (auch der gut betuchten) kann ich es nicht verstehen wie man ein Auto der gehobenen Klasse fährt und dann an einem existentiellen Teil wie an den Reifen spart.

das hat damit nix zu tun es gibt auch Leute die fahren WanLi oder runderneuerte Reifen..

der 5er E60 ist nun auch schon bis zu 7Jahre alt das ist kein besonderes auto mehr jeder neue mäßig ausgestattete Golf kost in der Anschaffung schon mehr wie ein "alter" 5er gebraucht. von der Versicherung ist der BMW sogar deutlich günstiger ;)

Zitat:

Wohlmöglich gönnt sich der eine oder andere 5er Fahrer nach einem gelungenen Geschäft einen guten Rotwein, aber die 150,- € für einen Reifen werden gespart.

naja also 150EUR für einen Runflatreifen... das sind dann aber Asphalttrennscheiben und keine Reifen!

ein 255er RE050A Hinterreifen kost günstig gekauft 250eur und man kann dafür auch 300 ausgeben.

was die 275er RE050A an unserem 6er kosten verdränge ich noch ;)

auf gut deutsch ein Nagel verursacht ein Schaden von 250-500EUR PRO RAD! und räder wechselt man paarweise nie nur auf einer Seite außer die Reifen haben erst 1000km runter...

Zitat:

Abgesehen von dem ganzen Geld was für die Lebensversicherung draufgeht, aber an der Ursache für viele Unfälle wird gespart.

wie gesagt das Vulkanisieren ist nicht das schlechteste!

Das ist wie mit dem Motoröl die einen schwören auf das die andere aufs Original und dabei ist es bei weitem unwichtiger wie 1000 andere Faktoren.

Zitat:

Das ist in etwa so als würde ich mich gegen den Mißerfolg im Angeln versichern aber mit blanken Haken angeln, weil ich kein Geld für Köder ausgeben will.

das ist etwas übertrieben oder nicht? ;)

Zitat:

Nur mal soviel, das beste Auto ist nur so gut wie die Quantität/Qualität der Asphalt-Auflagefläche.

es war schon immer so das eine kleine Fläche und das sind in der Regel über alle 4 Reifen gerade mal ein A4 Blatt Fläche was uns auf der Straße hält.

aber viel schlimmer als das Vulkanisieren der Reifen ist das abziehen und neu aufziehen der Runflats damit verreckt das Gewebe und der Reifen platzt dann irgendwann...

am 17. Oktober 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Ich glaube offiziell darf es Keiner mehr machen, also einen Reifen zu flicken.

doch auch RSC kann man flicken, es gibt spezielle anweisungen wie und was man machen darf - es will aber kein händler machen, vermutlich wegen der sachmängelhaftung,,,

@geiz-aussagen

wie gesagt man wechselt dann mal eben 500€ pro achse, ich hatte das vergnügen nunmehr 4mal (2mal sommer, 2mal winter) in den letzen 3 jahren :(

da kommt man irgendwann ins grübeln, was fürn schei§§ ständig auf der stra$$e liegt !!!

ich hoffe dass ich jetzt mal verschont bleibe, freiwillige vor :D

Zitat:

Original geschrieben von mz4

...dann lieber auf non RFTs zurückrüsten den zusätzlichen komfort genießen...

diese aussage unterstütze ich voll.

RFT sind IMHO ein rückschritt auf vielen ebenen. wer von den RFT befürwortern ist seinen e60/e61 denn schon mit non-RFT-markenreifen gefahren? der wechselt nicht mehr zurück und beißt sich in den a..... das er es nicht schon früher gemacht hat.

für dieses zweifelhafte sicherheitsplus solche nachteile einhandeln? sicher nicht!

wie auch immer, zur frage reifen flicken, sollte der reifen reparierbar sein hätte ich keine probleme damit. ein gut reparierter reifen ist nicht schlechter als normaler. wer weiß was und wie es gemacht wird, muß auch nicht reflexartig ablehnend mit der sicherheitskeule um sich schlagen...

wer nicht, beruhigt sein gefühl indem er einen neuen kauft und damit die wirtschaft sponsort. jeder kann schließlich sein geld ausgeben wie er will.

grüße

abapril

Zitat:

Original geschrieben von abapril

Zitat:

Original geschrieben von mz4

...dann lieber auf non RFTs zurückrüsten den zusätzlichen komfort genießen...

diese aussage unterstütze ich voll.

 

RFT sind IMHO ein rückschritt auf vielen ebenen. wer von den RFT befürwortern ist seinen e60/e61 denn schon mit non-RFT-markenreifen gefahren? der wechselt nicht mehr zurück und beißt sich in den a..... das er es nicht schon früher gemacht hat.

 

für dieses zweifelhafte sicherheitsplus solche nachteile einhandeln? sicher nicht!

 

wie auch immer, zur frage reifen flicken, sollte der reifen reparierbar sein hätte ich keine probleme damit. ein gut reparierter reifen ist nicht schlechter als normaler. wer weiß was und wie es gemacht wird, muß auch nicht reflexartig ablehnend mit der sicherheitskeule um sich schlagen...

 

wer nicht, beruhigt sein gefühl indem er einen neuen kauft und damit die wirtschaft sponsort. jeder kann schließlich sein geld ausgeben wie er will.

 

grüße

abapril

Bin voll und ganz Deiner Meinung!:)

...besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

 

@Macholiday

Und weil ich beim Auto und bei meiner eigenen Sicherheit kein Kleinknauserer bin fahr ich auch Conti Sport Contact 3 in 245/275er Breite und 19" und keine Wanli, Starperformer oder sonst irgendeinen China-Schrott in "Notraddimension".;)

 

Zum Reifen flicken: Wenn es das Alter, die Restprofiltiefe, die Art des Schadens erlauben, dann ja. Aber nochmal, ich muss doch nicht zwanghaft um 500€ auf einer Achse die Reifen erneuern, wenn ich den selben Effekt um 10-15€ auch haben kann und das ohne schlechtem Gewissen. Ansonsten siehe oben. Ich hätte dabei auch keine Ängste Topspeed zu fahren, wäre es nur in Österreich erlaubt.:(

 

Greets mr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen