ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifen druck bei 225/40/18

Reifen druck bei 225/40/18

Themenstarteram 24. April 2009 um 19:54

Hallo Leute hab mir neue Räder gekauft (8x18, 225/40/18) und wollte mal fragen mit welchem Luftdruck ich am Verschleißfreiesten fahren kann??

BMW 320i E46 125Kw Lim.

Danke!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau mal in deiner Betriebsanleitung nach

Hey,

diese Rad Reifen Kombination ist nicht angegeben. Hab ich nämlich auch bei mir drauf und hab da 3,1 Bar rund rum drauf gemacht.. Manchmal wirkt es wenig, bei Bordsteinen etc. muss man schon aufpassen, sonst knallt das Gummi auf die Felge. Aber viel mehr wollte ich auch nicht drauf machen.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Marvin

Vorne 3,2 hinten 3,8

den richtigen reifendruck für deine motorvariante und den jeweiligen reifen erfährst du auf der homepage des herstellers.

habe z.b. grade fulda carat exelero in 225/40 R18 bestellt und Fulda gibt 2,5 und 2,9 Bar an beim 330d.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

Vorne 3,2 hinten 3,8

Was hast Du denn für Reifen drauf ? Die meisten lassen doch nur 3,2 zu ? Zumindest steht das bei meinen so drauf .

wie gesagt, alles spekulation. schaut auf die homepage des herstellers. dort stehen die passenden werte! alles andere ist ungenau/spekulaition.

Hey,

wenn du mir sagst, wo ich das auf der Pirelli Seite finde wäre ich wirklich sehr dankbar! Hab da nachgeschaut und nichts gefunden.

Gruß Marvin

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Hey,

diese Rad Reifen Kombination ist nicht angegeben. Hab ich nämlich auch bei mir drauf und hab da 3,1 Bar rund rum drauf gemacht.. Manchmal wirkt es wenig, bei Bordsteinen etc. muss man schon aufpassen, sonst knallt das Gummi auf die Felge. Aber viel mehr wollte ich auch nicht drauf machen.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Marvin

Was , 3,1 wenig ?? Ich hab bei mir rundrum 2,5 drin

Also Pirelli scheint leider einer der wenigen zu sein, die keinen Rechner haben. Da sich der Reifendruck allerdings nur aufs Fahrzeug und die Dimension der Reifen bezieht, kann man sich ja anderweitig helfen (hab auch mal mehrere Seiten gegen gecheckt, Fulda, Conti etc. Reifendrücke sind immer gleich fürs Modell und Bereifung, deckt sich bei Serienbereifung auch mit den Angaben aus meinem Fahrzeugschein :) ):

http://conti-luftdruck.de/

Einfacher gehts nicht.

Wenn du nicht voll beladen fährst, ist vorne bei 225/40 R18 der richtige Reifendruck 2,1 Bar bei der 125k Limo, hinten 2,5 Bar. Bei Vollbeladung 2,5 und 3,0 Bar.

Ich empfehle 2,2 und 2,6 Bar, also minimalen Überdruck, spart bisel Sprit bei Alleinfahrten und ist optimal für 1-4 Personen (inkl. Fahrer) im Fahrzeug.

Grüsse.

Hi,

also wenn man vorne 2,1 Bar rauf macht und versucht eine Auffahrt raufzufahren schlägt garantiert das Gummi vom Reifen auf der Felge durch, würd ich nicht empfehlen auch wenn das da steht! 3,8 sehe ich als zu viel an selbst für hinten, aber alles was unter 2,5 ist nicht zu empfehlen!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Hi,

also wenn man vorne 2,1 Bar rauf macht und versucht eine Auffahrt raufzufahren schlägt garantiert das Gummi vom Reifen auf der Felge durch, würd ich nicht empfehlen auch wenn das da steht! 3,8 sehe ich als zu viel an selbst für hinten, aber alles was unter 2,5 ist nicht zu empfehlen!

 

Gruß

was redest du? bei der achslast des fahrzeugs und einem reifen auf einer felge gibts von den herstellern vorgaben. da schlägt nix. oder hast du etwa mehr ahnung als die ingenieure beim fahrzeug- / reifenhersteller ? also BLÖDSINN.

für 320i bei 18" auf 225/40 = 2,1 vorne und 2,5 hinten. machst du 2,5 ohne vollbeladung drauf, wird deine bodenhaftung schon gut drunter leiden, bzw. der reifen sich erstmal in der mitte abfahren. mehr gibts dazu nicht zu sagen.

grüsse

Hey,

1. ich bin Ingenieur oder so gut wie!

2. kann ich da nur für meinen Pirelli PZero Nero sprechen, der ist ja vielleicht weicher oder anders, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

3. Kann ich nur für meinen kleinen 318i, der ja nun noch um einiges leichter ist, als ein 330D sprechen. Der ist mit einem Luftdruck von 2,1 Bar nicht fahrbar. Hab ich ausprobiert! Was ich oben geschrieben habe bestätigt sich dann.

4. Sicher hast du absolut recht mit deiner Aussage das zu viel Luft auf keinen Fall gut für einen Reifen, ist da er dann nicht mehr den Fahrbahnkontakt komplett hat und in der Mitte mehr abnutzt! Nur tritt dieses Phänomen nicht bei 2,5 Bar auf, sorry.

Ich selber mach bei mir halt 3,1 Bar rundrum drauf, nun ist das ja so, wenn ich die Strecke München Bremen auf der Autobahn fahre, danach schon wieder mindestens 0,1 - 0,2 Bar runter sind. Wenn ich mit 2,1 Bar fahren würde müsste ich dann ja nach jeder Fahrt an die Tanke zum kontrollieren müssen, so viel Zeit hab ich nicht!

Meine Reifen nutzen sich nicht ungleichmäßig ab.

Sei gegrüßt

3,1 sind viel zu viel.

Ich fahre mit 2,2 vorne und 2,4 hinten, da rutscht nix, wenn ich am Berg anfahre. Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Hey,

1. ich bin Ingenieur oder so gut wie!

2. kann ich da nur für meinen Pirelli PZero Nero sprechen, der ist ja vielleicht weicher oder anders, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

3. Kann ich nur für meinen kleinen 318i, der ja nun noch um einiges leichter ist, als ein 330D sprechen. Der ist mit einem Luftdruck von 2,1 Bar nicht fahrbar. Hab ich ausprobiert! Was ich oben geschrieben habe bestätigt sich dann.

4. Sicher hast du absolut recht mit deiner Aussage das zu viel Luft auf keinen Fall gut für einen Reifen, ist da er dann nicht mehr den Fahrbahnkontakt komplett hat und in der Mitte mehr abnutzt! Nur tritt dieses Phänomen nicht bei 2,5 Bar auf, sorry.

Ich selber mach bei mir halt 3,1 Bar rundrum drauf, nun ist das ja so, wenn ich die Strecke München Bremen auf der Autobahn fahre, danach schon wieder mindestens 0,1 - 0,2 Bar runter sind. Wenn ich mit 2,1 Bar fahren würde müsste ich dann ja nach jeder Fahrt an die Tanke zum kontrollieren müssen, so viel Zeit hab ich nicht!

Meine Reifen nutzen sich nicht ungleichmäßig ab.

Sei gegrüßt

welche felgen reifendimension denn überhaupt?! 16, 17, 18" ??? 205 225 215 35 40 45 50 ?

bei 17" und 205/50 R17 sind bei dir zb. 2,3 und 2,7 vorgeschrieben.

 

PS: wenn ich 0,1-0,2 bar druck verlieren würde bei einer fahrt münchen / bremen, würd ich mir ernsthaft gedanken über meine reifen machen. ich fahre täglich 220km, 1500km/woche und der verliert vielleicht alle 2 monate mal 0,1 bar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifen druck bei 225/40/18