Reichweite XC90/V90 PHEV mit größerem Akku

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen BMW X5 45e und hatte seinerzeit auch den Volvo PHEV in der engeren Auswahl.

Damals hat mich nicht zuletzt die wesentlich größere elektrische Reichweite zum X5 bewogen, mit dem ich auch außerordentlich zufrieden bin.

Da ich aber normalerweise nicht zweimal das gleiche Auto bestelle, wäre ich als Nachfolger wieder an Volvo interessiert, nachdem dort inzwischen ja ein deutlich größerer Akku verbaut wird.

Allerdings habe ich noch nirgendwo einen Test zur aktuellen realistischen Reichweite gesehen oder gelesen.

Wie sind die Erfahrungen bei potentiellen Besitzern hier im Forum?

Viele Grüße

73 Antworten

Ich hab ihn auch schon mehrfach in Natura gesehen und für mich bleibt er hässlich. Und ich bin sicher nicht aus Prinzip auf Kontra gebürstet. Den i3 mag und fahre ich ganz gern. Aber der iX geht für mich optisch gar nicht. Aus keiner einzigen Perspektive.

Zitat:

@Hamburg906 schrieb am 9. Januar 2022 um 12:34:37 Uhr:

(…)
Bleiben i4 oder M3P, aber das ist dann schon eine andere Fahrzeugkategorie und an das hohe Sitzen habe ich mich schon ein wenig gewöhnt…

Nachdem M3P schon genannt wurde - was ist mit MYP? Der Unterschied zum Model-3 hat mich wirklich überrascht, Reihe 1 und 2 nicht spürbar kleiner als in unserem XC90 und auch mit dem Kofferraum müsste man sich arrangieren können. Dazu eine funktionierende Ladeinfrastruktur.
Und nein, eigentlich mag ich keine Teslas, deren Läden und die kumpelhaften Hardcore-Fans.
Aber das Produkt ist im Vergleichsumfeld ein guter Wurf, IMHO.

Und hübscher als der iX ist er allemal.
;-)

(Wobei das Farbwechselspiel auf der Studie davon relativ gut ablenkt :-))

Ich würde (bzw. werde wahrscheinlich) noch etwas weiter runtergehen. Kein MYP, sondern ein BoneStock MY -> 0,25% DW-Versteuerung

Können wir wieder zurück zum Kernthema bitte?

Ähnliche Themen

Gibt es denn hier tatsächlich noch keinen der einen hat und am besten noch von einem "alten" umgestiegen ist?

Mein V90 ist ca. Mitte Februar in Schweden zum abholen bereit (und wird in ca. 1-2 Wochen gebaut). Kann dann auf dem Weg in die Schweiz ein paar Tests machen.

Was mich vorallem interessiert:
- Reichweite elektrisch
- 0-100 kmh Zeit rein elektrisch
- One Pedal Drive. Hoffe ist so gut wie beim Polestar
- Reichweite insgesamt

Werde dann berichten.

Zitat:

Gibt es denn hier tatsächlich noch keinen der einen hat und am besten noch von einem "alten" umgestiegen ist?

Ich fahre aktuell noch einen XC90T8 Modelljahr 2020.2 (also den mit der 2. Akkuversion) und wechsle auf das aktuelle Modelljahr (also der neue Akku, aber noch kein Android). Das Auto kommt in vorr. 8 Wochen, dann kann ich gerne einen ausführlichen Vorher/nachher Bericht machen.

Ich hatte leider einen Hauch zu spät bestellt (Mitte Dezember) sonst hätte ich aus einem Sonderkontingent meines Händlers das Fahrzeug schon da, aber egal, ich hab Zeit.

Die ersten wurden wohl Anfang Januar ausgeliefert, deswegen sind vermutlich noch keine Berichte da.

Grüßle Pfeffermühle

Ausgeliefert wurde meiner im Dezember an den Händler… bis er auf die Straße darf dauert es aber noch zwei Monate -.-

Zitat:

Ausgeliefert wurde meiner im Dezember an den Händler… bis er auf die Straße darf dauert es aber noch zwei Monate -.-

Darf? Wieso....

Liegt nicht an Volvo ;-)

Mein T8 kommt hoffentlich im März....bin gespannt auf die Reichweite...

Zitat:

@koelschman schrieb am 13. Januar 2022 um 12:54:03 Uhr:

Mein T8 kommt hoffentlich im März....bin gespannt auf die Reichweite...

Hoffnung stirbt zuletzt 😁

Ich habe meine T8 Ende Dezember abgeholt. Es handelt sich um Model 2022. Wie kann ich es herausfinden, was für Kapazität der Akku besitzt?

Lade ihn elektrisch voll (vorne links, die Steckdose - Kabel ran, bisser sagt ich lade nicht mehr). Wenn voll - losfahren im Elektro Modus. Welche Reichweite wird angezeigt?
(Irgendwo schwankend zwischen Ironie, Sarkasmus und ehrlicher Ratlosigkeit ob deiner Frage…)

Leerfahren, Vollladen und Stromladung an der WB ablesen. 😉

Deine Antwort