ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reichweite XC90/V90 PHEV mit größerem Akku

Reichweite XC90/V90 PHEV mit größerem Akku

Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 15:11

Hallo zusammen,

 

ich fahre aktuell einen BMW X5 45e und hatte seinerzeit auch den Volvo PHEV in der engeren Auswahl.

 

Damals hat mich nicht zuletzt die wesentlich größere elektrische Reichweite zum X5 bewogen, mit dem ich auch außerordentlich zufrieden bin.

 

Da ich aber normalerweise nicht zweimal das gleiche Auto bestelle, wäre ich als Nachfolger wieder an Volvo interessiert, nachdem dort inzwischen ja ein deutlich größerer Akku verbaut wird.

 

Allerdings habe ich noch nirgendwo einen Test zur aktuellen realistischen Reichweite gesehen oder gelesen.

 

Wie sind die Erfahrungen bei potentiellen Besitzern hier im Forum?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
73 Antworten

Die Angaben auf der Webseite sind nicht korrekt

V90

 

Electric Range [EAER] WLTP, City. 109 - 86 km

Electric Range [EAER] WLTP, Comb. 88 - 74 km

Electric Consumption (kWh/100 km) 17.4 - 19.9 kWh/100 km

 

XC90

 

Electric Range [EAER] WLTP, City. 92 - 81 km

Electric Range [EAER] WLTP, Comb. 73 - 64 km

Electric Consumption (kWh/100 km) 20.5 - 22.6 kWh/100 km

@TomOldi

Danke Tom, gerade auch in der Preisliste gesehen. Also wären 109 km der vergleichbare Wert.

Zitat:

@mrmx5 schrieb am 27. März 2022 um 22:40:58 Uhr:

@TomOldi

Danke Tom, gerade auch in der Preisliste gesehen. Also wären 109 km der vergleichbare Wert.

@mrmx5

Bitte, gerne geschehen.

City mit City oder kombiniert mit kombiniert vergleichen, dann passt es.

City Werte sind bei allen PHEV und BEV sehr optimistisch und nur bei geringem Tempo und Zurückhaltung möglich.

Mal ne Frage...die mit dem großen Akku haben ja jetzt auch "One-Pedal-Drive"...im rein elektrischen Betrieb ok..aber wie ist das, wenn sich der Verbrenner dazu schaltet - geht das dann aus, oder bleibt der an?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem größeren Akku und eher längeren Strecken? Wie hoch fällt bei euch so der Verbrauch bei über 100 km aus?

Zitat:

@Eldritch schrieb am 1. April 2022 um 09:22:39 Uhr:

Mal ne Frage...die mit dem großen Akku haben ja jetzt auch "One-Pedal-Drive"...im rein elektrischen Betrieb ok..aber wie ist das, wenn sich der Verbrenner dazu schaltet - geht das dann aus, oder bleibt der an?

One Pedal-Driving ist ja am Ende nur eine deutlich stärkere Rekuperation der E-Motoren. Es gibt keinen grund, das Verhalten zu ändern nur weil der Verbrenner an ist. Das Gaspedal regelt ja schon lange nicht mehr, wie viel Kraftstoff in den Motor fließt.

Zitat:

@1stjigga schrieb am 9. April 2022 um 15:39:29 Uhr:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem größeren Akku und eher längeren Strecken? Wie hoch fällt bei euch so der Verbrauch bei über 100 km aus?

Das ist abhängig davon auf welche tatsächliche Steckenlänge die E-Reichweite aufgeteilt wird und ob dabei z.B. das Navi mit aktiver Streckenführung läuft (dann teilt der Wagen die Akkukapazität bestmöglich auf, so dass das Ziel mit leerem Akku erreicht wird.

Ist das Akku einmal leer hilft auch der größere Akku nicht mehr und der Verbrauch ist vergleichbar mit den PHEV von Volvo mit kleinerem Akku und direkt in Abhängigkeit vom Gasfuss. Die Volvo Verbrenner sind durch die Bank Saufziegen, die bei hohen Geschwindigkeiten und häufigen Beschleunigen keine Kostverächter sind.

Ich habe 7,1 Liter/100 km auf 20tkm Strecke bei derzeit rund 70% Autobahnanteil und dabei Strecken von 300km+. (habe aber einen XC60 T8 von 2020, also mit kleinem Akku) Andere hier mit weniger Anteil an AB und mehr Kurzstrecke haben teilweise Dauerverbräuche deutlich (!) darunter.

...so ist es. Bei mir 4,09l über 23.000km. Auf AB Langstrecke komme ich bei ca. 130km/h im Schnitt auf 7,x l (V90 kleiner Akku).

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!

Insgesamt klingt es dann schon so, dass der Verbrauch eines T6/T8 Recharge um einiges niedriger ist als der eines reinen Benziners.

Inwiefern die Rekuperation während der Fahrt den Verbrauch reduziert, kann ich mangels Erfahrung mit PHEV nicht mal ansatzweise abschätzen.

Um mich nicht immer nur über die Beta-Software und die „Entfeinerungen“ aufzuregen, muss ich mal was positives zum neuen Antriebsstrang schreiben.

Es ist nicht nur der größere Akku, der das Auto (für mich) an 90% der Tage rein elektrisch nutzbar macht. Vor allem der stärkere Elektromotor macht wirklich Spaß. Natürlich beschleunigt nahezu jedes reine Elektroauto stärker, aber bei meinen Fahrten zur Arbeit und im Stadtverkehr habe ich noch nie Leistung vermisst.

Zum Vorgänger sind das m. E. Welten.

Zitat:

@1stjigga schrieb am 9. April 2022 um 20:40:23 Uhr:

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!

Insgesamt klingt es dann schon so, dass der Verbrauch eines T6/T8 Recharge um einiges niedriger ist als der eines reinen Benziners.

Inwiefern die Rekuperation während der Fahrt den Verbrauch reduziert, kann ich mangels Erfahrung mit PHEV nicht mal ansatzweise abschätzen.

Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, daß die Recharge Jünger es sich auch sehr oft beweisen wollen und besonders verbrauchsaffin unterwegs sind. Auf Langstrecke werden dann 400PS Gewichtsmeister bewegt wie dazumal 75PS Saugdiesel. Ich kriege auch einen XC40 T5 Recharge bei zügiger Fahrt auf Bahn/Langstrecke nicht unter 9. Klar, wenn ich 130 nie nach oben reisse und gaaanz viel Rolle, dann bewege ich auch den 3lT6 mit ner 7 vorm Komma.

KUM

Heute morgen bei perfekten Bedingungen (20°, keine Klima, keine Heizung und Fenster zu) mal geschaut was so geht in Richtung el. Reichweite (V90 großer Akku). Ca. 1/3 Stadt + Land, 2/3 BAB (komplett geschwindigkeitsbeschränkt, max. 125 km/h gefahren, einiges an Baustellen). Bei 98km war er leer. Ruhige Fahrweise aber kein Bremsklotz!

Nur mal so....

Corvus

98 KM sind ein beeindruckender Wert! Cool!

Dann werde ich mit meinem künftigen V60 T8 wohl die 100 KM Marke knacken können... :)

Aktuell bin ich kurzzeitig mit einem XC90 T8 Inscription mit dem grossen Akku unterwegs.

Am Wochenende 68 KM gemacht mit 5 KM Restreichweite. Alles Landstrasse (hügelig) und etwas Stadt (sehr wenig Verkehr).

Teilweise mit Pure und segeln nutzend.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reichweite XC90/V90 PHEV mit größerem Akku