ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sim-Karte und Datenvolumen beim XC90

Sim-Karte und Datenvolumen beim XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 4. September 2020 um 6:54

Moin Volvoianer.

Mein XC90 wird in ca. 3 Wochen ausgeliefert weswegen ich nun seit 2 Wochen einen XC90 Leihwagen fahre.

Da dies mein erster XC90 ist stolpere ich natürlich über die kleinen Dinge die bei VOLVO generell anders sind als bei allen anderen Herstellern die ich zuvor gefahren habe.

z.B. das Volvo dem Sensus die eigene Ordnerstruktur bei USB Sticks verwehrt. Das Apple Carplay nur mit USB Kabel funktioniert. Das immer nur 1 Telefon nutzbar ist.

Und.... jetzt endlich mein Thema.... daß das RTI nur funktioniert wenn man irgendwo ( ja wo denn eigentlich ) eine Daten-Sim einsetzt.

Vorab.... die oben genannten Volvo-Besonderheiten schmälern nicht meine Freude am XC90 :-), für die meisten Sachen gibt es ja Lösungen.

Nun Folgendes :

1. Wo befindet sich denn der Slot für die Sim Karte ? Mein Händler konnte mir das nicht sagen ( O-Ton "irgendwo da vorne" mit handgefuchtel Richtung Beifahrerfussraum ).

2. Welche Simkartengrösse ist erforderlich.

3. Welche Datenmenge braucht man wenn man NICHT über diese Simkarte telefoniert sonder ausschliesslich die Navi Onlinedienste abrufen will. ( on call werde ich wohl nicht nutzen )

4. By the way.... kann man mit einer eingebauten Sim auch auf z.B. TuneIn zugreifen um Internetsender abzurufen ??? ( ich mache das meistens via Handy )

5. Kennt Ihr einen guten und günstigen Datentarif ?

Ja, ich weiss, das sind eine Menge Fragen. Bei meinem "Leiher", der mich noch mindestens drei Wochen und ca 7000km begleiten wird ist leider kein Handbuch dabei und das handgefuchtel meines Freundlichen hilft mir auch nicht so richtig, deshalb vertraue ich auf Euch und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.

take care

 

Rick

 

Beste Antwort im Thema

Achte unbedingt auf den Hinweis im oben verlinkten Volvo Artikel: die SIM im VOC Modem darf nicht auf die selbe Rufnummer laufen wie zB die SIM im Handy, wenn nicht die Telefoniefunktionnauf dieser SIM deaktiviert wurde - sonst fängt das VOC Modem eingehende Anrufe weg und das Handy klingelt nicht mehr

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

zu 1) https://www.volvocars.com/.../...er-fahrzeugmodem-sim-karte-herstellen

zu 2) siehe 1)

zu 3) 200-500MB reichen dicke, wenn Du das nur für RTTI nutzt, natürlich je nach Fahrleistung. Nutzt Du die SIM-Karte im Auto auch als Hotspot z.B. für Handies der Passagiere oder Du nutzt die Sensus Streaming Apps (Spotify, TUneIn) ists natürlich schnell deutlich mehr, auch abhängig von der Streamingqualität die eingestellt wird. Bsp.: 1 Stunde Audiostreaming mit 128 kbit/s benötigt 56,2MB, mit 192 kbit dann schon 84,4 MB. Wenn man das dann zeitlich hochrechnet kommt man schnell auf ne ordentlichen Datenverbauch, schnell auch im GB-Bereich. Ich bin mit 3-4 GB/MOnat unterwegs gewesen, inkl. Hotspotnutzung

zu 4) ja, die TUneIn App auf dem Sensus würde dann das Datenvolumen der SIM-Karte nutzen. Das Datenvolumen ist dann aber logischerweise deutlich höher anzusetzen! siehe auch HInweis zu 3)

zu 5) Das hier ist meine Empfehlung aktuell: https://www.freenetmobile.de/tarife/daten-flats/#dnetz-lz1

ggf. hier mal weiterlesen: https://www.motor-talk.de/.../...if-fuer-integrierte-sim-t6030016.html

Handbücher auf Papier sind out. Hier kannst Du Dich einlesen: https://www.motor-talk.de/faq/volvo-xc90-2-s90-2-v90-2-q204.html?...

Ich habe 8 GB über winSIM, weil ich es für Spotify und als hotspot nutze. Damit kommt man mehr als gut hin

Zu 3: Ich hab letztens ein Datentarif bei Mobilcom für 9,99€ im Monat mit 15GB abgeschlossen. Ich glaube es lief über CHECK24. Telefonieren kannst du mit der SIM eh nicht, daher griff ich zum Datentarif. GreenData XL heißt mein Tarif.

 

Zu 4:

Ja, geht. Aber wie @BANXX bereits erwähnt hat, brauchst du dann etwas mehr Volumen. Ich nutze auch spotify über die SIM. Zudem als Hotspot für mein iPhone. Komme aber nicht ansatzweise auf die 15 GB :D

Ich habe von Netzclub eine SIM-Karte mit 100MB (!) frei. Nutze es nur für Verkehrsdaten und hat 3,5 Jahre klaglos funktioniert. Kostenlos in der Bestellung und kostenlos pro Monat.

Spotify o. ä. geht damit natürlich eher nicht :)

Je nach Region sollte man sich den Netzanbieter sehr genau aussuchen. Ich habe versucht, immer im Telekomnetz zu sein, habe aber nun ne Multicard von o2 drin. Von o2 weiß ich um den mäßigen LTE Netzausbau in meiner REgion.

Themenstarteram 4. September 2020 um 18:52

Wow !

Vielen Dank für die erstklassigen Infos !!!

Damit kann ich was anfangen.

Ich habe in meinem privaten Handy eine Vodafone CallYa Prepaidkarte und zahle mit Telefon und 10GB €20 im Monat.

Ich habe am Monatsende meist noch 7-8 GB übrig.... vieleicht gibt es eine zweite SIM für diesen Tarif.

Bisher nutze ich viel TuneIn und meistens klappt das sehr ordentlich mit der Netzabdeckung.

Take care

Rick

Achte unbedingt auf den Hinweis im oben verlinkten Volvo Artikel: die SIM im VOC Modem darf nicht auf die selbe Rufnummer laufen wie zB die SIM im Handy, wenn nicht die Telefoniefunktionnauf dieser SIM deaktiviert wurde - sonst fängt das VOC Modem eingehende Anrufe weg und das Handy klingelt nicht mehr

Themenstarteram 5. September 2020 um 6:53

Zitat:

@BANXX schrieb am 5. September 2020 um 07:27:10 Uhr:

Achte unbedingt auf den Hinweis im oben verlinkten Volvo Artikel: die SIM im VOC Modem darf nicht auf die selbe Rufnummer laufen wie zB die SIM im Handy, wenn nicht die Telefoniefunktionnauf dieser SIM deaktiviert wurde - sonst fängt das VOC Modem eingehende Anrufe weg und das Handy klingelt nicht mehr

Uuups.... böse Falle ! Wäre ich glatt reingetreten :-)

Besten Dank, dann besorge ich mir eine mit eigener Nummer.

take care

Rick

Ich dachte, das mit der 2. Karte ist ein Telekom Problem, bei Vodafone funktionierte es, das man es umschalten lassen kann?

Ja + Nein. Hängt vom Vertrag ab. Bei neuen Businessverträgen kann man die entsprechende SIM zur Datenkarte machen. Läuft bei mir einwandfrei. Privatverträge und alte Businessverträge haben hier immer Ärger gemacht.

Zitat:

@RickHerman schrieb am 04. Sept. 2020 um 08:54:36 Uhr:

Und.... jetzt endlich mein Thema.... daß das RTI nur funktioniert wenn man irgendwo ( ja wo denn eigentlich ) eine Daten-Sim einsetzt.

Und das stimmt so nicht. Du brauchst nur eine Internetverbindung. Die kannst du auch über das Handy mit Bluetooth-Tethering herstellen. Der Datenverbrauch des RTTI ist minimal.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 6. September 2020 um 6:29

Zitat:

@Ostelch schrieb am 5. September 2020 um 23:17:01 Uhr:

Zitat:

@RickHerman schrieb am 04. Sept. 2020 um 08:54:36 Uhr:

Und.... jetzt endlich mein Thema.... daß das RTI nur funktioniert wenn man irgendwo ( ja wo denn eigentlich ) eine Daten-Sim einsetzt.

Und das stimmt so nicht. Du brauchst nur eine Internetverbindung. Die kannst du auch über das Handy mit Bluetooth-Tethering herstellen. Der Datenverbrauch des RTTI ist minimal.

Grüße vom Ostelch

Also....mhhhh, was funktioniert denn dann bei dem Leih- XC90 nicht ???

Natürlich habe ich immer ein Handy via Bluetooth im Auto, ich streame ja mit TuneIn meine Musik und nutze dazu Andoid Auto oder Carplay von Apple, je na dem ob ich gerade mein Diensthandy oder mein privates Handy nutze. ( Volvo kann ja leider nur 1 Handy.... )

Und das RTTI macht kein Muks.

Der Volvo-Servicemeister hat mir erklärt daß das RTTI nur mit einer eingelegten SIM funktionieren würde.

Da liegt generell, nicht volvotypisch, das Problem. Niemand kennt sich wirklich zuverlässig mit den Systemen aus. Die Verkäufer sind markenübergreifend meist erschreckend ahnungslos und kennen ihre Ware nicht, die Serviceleute sind aufs Auslesen von Fehlern und den Austausch defekter Baugruppen reduziert. Die einen wissen nicht was sie verkaufen, die anderen können und dürfen nichts reparieren. Das ist aber ein ganz anderes Thema..... ich weiß.

take care

Rick

Was der Meister erzählt, stimmt definitiv nicht. Du musst am Handy das Bluetooth-Tethering aktivieren und das Sensus entsprechend einstellen. Statt Bluetooth-Tethering kann man auch WiFi als Verbindung nehmen. Die Einstellung im Sensus ist dann entsprechend.

 

Ich zitiere mal das Handbuch:

 

Zitat:

Fahrzeug über mobiles Gerät mit dem Internet verbinden (Bluetooth)

 

Durch Tethering können Sie ein Smartphone-Telefon als Bluetooth-Hotspot einrichten, der die Nutzung der Online-Dienste im Fahrzeug an mehreren Geräten ermöglicht.

 

Das Telefon und der Mobilfunkbetreiber müssen die Internetfreigabe unterstützen (d.h. das Mobiltelefon ermöglicht anderen Geräten die Nutzung des eigenen Internetzugangs), und der Handyvertrag muss eine entsprechende Datenoption beinhalten.

 

Um das Fahrzeug über ein per Bluetooth verbundenes Telefon mit dem Internet verbinden zu können, muss das Telefon zuvor bereits einmal über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden gewesen sein. Kontrollieren Sie, dass an Ihrem Telefon die Internetfreigabe (mobiler/persönlicher Hotspot) aktiviert ist.

 

Wenn das Telefon bereits zuvor über Bluetooth verbunden war, im Topmenü des Center Displays auf Einstellungen tippen.

 

Auf dem Center Display: Tippen Sie auf KommunikationBluetooth-Geräte.

 

Unter der Rubrik Internetverbindung das Kontrollkästchen für Bluetooth-Internetverbindung markieren.

 

Damit ist die Internetverbindung des Fahrzeugs über das mittels Bluetooth verbundene Telefon hergestellt.

 

ACHTUNG

Bei Verwendung von Apple CarPlay kann die Internetverbindung im Fahrzeug nur über Wi-Fi oder das Fahrzeugmodem hergestellt werden.

Man kann sich auf der Homepage von Volvo übrigens die Handbücher für alle Jahrgänge der aktuellen Modelle online ansehen oder auch herunterladen.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 6. September 2020 um 13:25

Zitat:

@Ostelch schrieb am 6. September 2020 um 09:11:45 Uhr:

Was der Meister erzählt, stimmt definitiv nicht. Du musst am Handy das Bluetooth-Tethering aktivieren und das Sensus entsprechend einstellen. Statt Bluetooth-Tethering kann man auch WiFi als Verbindung nehmen. Die Einstellung im Sensus ist dann entsprechend.

Ich zitiere mal das Handbuch:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 6. September 2020 um 09:11:45 Uhr:

Zitat:

Fahrzeug über mobiles Gerät mit dem Internet verbinden (Bluetooth)

Durch Tethering können Sie ein Smartphone-Telefon als Bluetooth-Hotspot einrichten, der die Nutzung der Online-Dienste im Fahrzeug an mehreren Geräten ermöglicht.

Das Telefon und der Mobilfunkbetreiber müssen die Internetfreigabe unterstützen (d.h. das Mobiltelefon ermöglicht anderen Geräten die Nutzung des eigenen Internetzugangs), und der Handyvertrag muss eine entsprechende Datenoption beinhalten.

Um das Fahrzeug über ein per Bluetooth verbundenes Telefon mit dem Internet verbinden zu können, muss das Telefon zuvor bereits einmal über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden gewesen sein. Kontrollieren Sie, dass an Ihrem Telefon die Internetfreigabe (mobiler/persönlicher Hotspot) aktiviert ist.

Wenn das Telefon bereits zuvor über Bluetooth verbunden war, im Topmenü des Center Displays auf Einstellungen tippen.

Auf dem Center Display: Tippen Sie auf KommunikationBluetooth-Geräte.

Unter der Rubrik Internetverbindung das Kontrollkästchen für Bluetooth-Internetverbindung markieren.

Damit ist die Internetverbindung des Fahrzeugs über das mittels Bluetooth verbundene Telefon hergestellt.

ACHTUNG

Bei Verwendung von Apple CarPlay kann die Internetverbindung im Fahrzeug nur über Wi-Fi oder das Fahrzeugmodem hergestellt werden.

Man kann sich auf der Homepage von Volvo übrigens die Handbücher für alle Jahrgänge der aktuellen Modelle online ansehen oder auch herunterladen.

Grüße vom Ostelch

Besten Dank Ostelch !

Die reine bluetooth-Verbindung um zu telefonieren reicht nicht aus.

Auch wenn ich darüber Internetradio höre heisst das ja noch lange nicht daß das Sensus dann mit dem Internet verbunden ist sondern nur das mein Handy mit dem Internet verbunden ist.

Auf die Idee war ich nicht gekommen..... holy crab... ;-)

Ich werde das gleich mal ausprobieren !!! Nett, so'n Spielzeug....

...nur bis man durchsteigt.... grins.

Mit einigem Erschrecken stelle ich fest : ohne ein Forum mit Gleichgesinnten könnte ich gar nicht mehr Auto fahren, hahahaaa.

take care

Rick

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sim-Karte und Datenvolumen beim XC90