ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reichweite XC90/V90 PHEV mit größerem Akku

Reichweite XC90/V90 PHEV mit größerem Akku

Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 15:11

Hallo zusammen,

 

ich fahre aktuell einen BMW X5 45e und hatte seinerzeit auch den Volvo PHEV in der engeren Auswahl.

 

Damals hat mich nicht zuletzt die wesentlich größere elektrische Reichweite zum X5 bewogen, mit dem ich auch außerordentlich zufrieden bin.

 

Da ich aber normalerweise nicht zweimal das gleiche Auto bestelle, wäre ich als Nachfolger wieder an Volvo interessiert, nachdem dort inzwischen ja ein deutlich größerer Akku verbaut wird.

 

Allerdings habe ich noch nirgendwo einen Test zur aktuellen realistischen Reichweite gesehen oder gelesen.

 

Wie sind die Erfahrungen bei potentiellen Besitzern hier im Forum?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
73 Antworten

Das interessiert mich auch - habe auch hier bei der Suche nichts finden können ...

Aktuell fahre ich einen XC90 T8 aus 2018, mit dem schaffe ich um die 35 km rein elektrisch auf PURE.

Blöderweise habe ich den noch vor der 0,5%-Versteuerung erworben.

Jetzt bin ich nach 4 Jahren aber an einer Neubestellung dran.

Lt. Homepage gehen ja jetzt bis zu 73 km (?) ... das wäre schon cool und würde mich in vielen Situationen "weiter bringen".

Für mich wäre damit auch der GLE mit seinen 100 km Reichweite obsolet, da der XC90 einfach viele Vorteile hat im Vergleich, z.B. 3. Sitzreihe, Kofferraum, Preis, ...

Fährt schon jemand die aktuelle Variante?

Die Fahrzeuge mit großem Akku werden erst seit November produziert, hier im Forum gibts meines Wissens nach noch keine Erfahrungswerte. Ich tippe auf 2/3 der angegebenen Werte in der Praxis

am 9. Januar 2022 um 10:07

Da die Testzyklen genormt sind würde ich einfach den Prozentsatz des 45e nehmen und auf den XC umrechnen. Andere mit ganz anderen Fahrpfrofilen können da weniger beitragen als die eigenen Werte.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 11:12

@stelen: Danke, dass macht vermutlich Sinn.

 

In meiner Konfiguration schafft der X5 nach WLTP 86 km und in der Praxis zwischen 55 und > 100 km (BAB mit Rekuperation in Eco Pro).

 

Dann liegt der XC90 mit 67 km schon immer noch deutlich schlechter, allenfalls der V90 mit 84 km kommt da in diese Größenordnung.

 

Aber eigentlich wenig überraschend, ist ja der Akku im X5 mit 25 kWh brutto immer noch deutlich größer als im Volvo mit knapp 19 kWh…

 

Aber wenn man sich an das elektrische Fahren gewöhnt hat und es schätzt, dann möchte man eben nur ungerne einen Rückschritt machen.

Wenn nur das rückständige einphasige Laden nicht wäre.

Da zeigt Mercedes im GLE 350de was geht … aber irgendwie kann ich mich mit diesem Wagen nur schwer anfreunden.

am 9. Januar 2022 um 11:23

Warum dann aber nicht gleich den finalen Schritt, also iX (von Volvo gibts ja leider nix)?

Bei mir war es nach 7 Jahren Volvo Plug-Ins so, das ich es jedesmal dermassen schrecklich fand wenn der Verbrenner ansprang das PHEV keine Alternative mehr für mich waren.

Und um das vorwegzunehmen: Ja ich fahre >60.ooo km / Jahr und ich ziehe Anhänger, geht alles auch problemlos vollelektrisch. Für meinen Rücken ist es wahrscheinlich sogar besser das ich auf Strecke nach 2h mal ein paar min zum Laden anhalten muß.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 11:34

Ich weiß, ich kenne Deine Berichte von YouTube und finde diese extrem interessant.

 

Ich habe mir den iX50 rechnen lassen und die Konditionen sind derzeit so unfassbar schlecht, dass meine private Zuzahlung (ist ein Firmenwagen) bei nahezu 700 Euro im Monat beträgt (zum Vergleich der X5 liegt bei 200 Euro/Monat).

 

Da ich 65.000 km p. a. fahre, ist der iX40 für mich leider keine Option.

 

Leider kommen viele potentiell interessante E-Autos (Q6 etron oder A6 etron) für mich zu spät, ansonsten wären diese hochinteressant.

 

Bleiben i4 oder M3P, aber das ist dann schon eine andere Fahrzeugkategorie und an das hohe Sitzen habe ich mich schon ein wenig gewöhnt…

Du fährst 65.000 km im Jahr und möchtest einen Benziner hybrid Suv?

Sorry, da würde ich die Bafa Förderung verbieten

X5 40d und gut

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 19:08

@ThaFUBU: erstens möchte ich nicht, sondern tue es mit dem BMW X5 45e bereits seit 110.000 km und zweitens gibt es Arbeitgeber die Verbrenner kategorisch nicht mehr zulassen, so wie bei mir.

 

Abgesehen davon finde ich 9,1 Liter / 100 km im Durchschnitt (natürlich zzgl. Strom) bei überwiegendem Autobahnbetrieb nicht unzumutbar.

 

Die Bafa-Förderung ist bei einem solchen Auto im übrigen für mich in keinster Weise entscheidungsrelevant.

am 11. Januar 2022 um 12:39

Naja, das kann einem ja einmal passieren (ich bin in 3 1/2 Jahren 240.ooo km mit einem T8 gefahren) aber doch nicht ein 2. Mal.

PHEV bei dem Profil ist ein klares No-Go, die Empfehlung auf einen Diesel-Stinker allerdings noch mehr. iX50 bestellen und fertig.

Zitat:

@stelen schrieb am 11. Januar 2022 um 13:39:15 Uhr:

iX50 bestellen und fertig.

Er kann den ja mal bestellen. Vielleicht kommt er rechtzeitig, nachdem das Leasing seines X5-Nachfolgers ausläuft.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 13:19

@stelen: Wie schon geschrieben, wäre der iX50 das Ziel, nur sind die Konditionen derzeit so abschreckend, dass der schlichtweg nicht in das Budget passt.

 

Vielleicht tut sich da ja noch was, aber derzeit sieht es nicht danach aus.

 

Im Gegensatz dazu sind die Konditionen bei Audi exzellent, nur fehlen hier (noch) die passenden bzw. rechtzeitig verfügbaren Modelle.

 

Jetzt soll der e-tron (als Q8 e-tron?) wohl in 2022 mit deutlich besserer Reichweite kommen, ich habe mal nachgefragt ob es hier nähere Infos gibt.

 

Im Augenblick ist einfach ein ungünstiger Zeitpunkt für Neubestellungen. Lange Lieferzeiten, unklare Liefer- und Ausstattungssituation, i. d. R. schlechte Konditionen.

 

Wer zu 2024 einen neuen Wagen braucht hat es vermutlich besser, aber mein Turnus ist leider ein anderer.

 

Das elektrische Fahren mit dem X5 hat mich schon angefixt, also mangelt es nicht am Willen - nur müssen sich die Restriktionen letztlich schon irgendwo im Rahmen halten.

 

Meine Frau steigt im Sommer auf den XC40 Pure Electric mit Single Motor um, also ein Anfang ist gemacht ;-).

am 11. Januar 2022 um 13:38

Dann bin ich mal gespannt wie sich das bei Euch verschiebt.

Ursprünglich hatte ich auch als Nachfolger für den T8 einen 45e bestellt. Dan machten wir ein WE Probefahrt mit einem i3, den ich gleich danach gekauft habe. Ab dann schlugen sich meine Frau (A6) und ich ständig um das Auto, da keiner mehr Verbrenner, bzw. Verbrenner mit Hilfsmotor mehr fahren wollte.

Zu meinem Glück wurde der X5 mehrfach verschoben, sodaß ich aus dem Kaufvertrag wieder rauskam. Zu meinem Pech entschied ich mich dann statt für das Model X für einen E-Tron.

Schonmal überlegt das Leasing etwas zu verlängern? Wenn es unbedingt ein SUFF werden muß kommt ja demnächst der EQE und das MX wird auch wieder lieferbar werden.

Zitat:

@stelen schrieb am 11. Januar 2022 um 13:39:15 Uhr:

iX50 bestellen und fertig.

Mir wäre das ja nix (und auch zu gefährlich), immer mit geschlossenen Augen auf mein Auto zuzugehen, um keinen Brechreiz bei dessen Anblick zu bekommen.

am 11. Januar 2022 um 13:50

Dachte ich auch ursprünglich. In Natura sieht er nicht so übel aus und von innen ist für einen Vielfahrer wichtiger. Da sieht er wie eine modernisierte Version meines i3 aus. Dagegen wirkt der XC schon recht altbacken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reichweite XC90/V90 PHEV mit größerem Akku