- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Reichweite - Wie weit fährt er denn?
Reichweite - Wie weit fährt er denn?
Hallo zusammen,
bei mir/uns steht evtl. ein Fahrzeugtausch an (Skoda Superb 2 gegen etwas mit Elektro).
Habe im Oktober das Experiment gewagt und bin einen E-Mietwagen (Peugeot 108 oder so ähnlich)
gefahren. Fährt sich sehr gut (Kofferraum oder ein Mitfahrer-Sitz werden von der Ladebox und dem Kabel beansprucht ... egal, für 1 Person reichte es).
Die angepriesene Prospektreichweite wurde vom ADAC bereits in die Gegend von 260 km korrigiert. (Ich hatte ca. 200 km vor mir)
Angezeigt wurde beim Start 300 km Reichweite.
Leider wurden bei Stadtverkehr, und 100 - 130 km/h (Österreich Autobahn) immer 3 km pro gefahrenem km "abgebucht" ... wobei dann geschätzt nur 180 km übrig blieben. (Wäre dann irgendwo kurz vor dem Ziel in irgendeinem Alpental gestrandet)
Also "Tanken" oder "Aufladen" unterwegs ... (grausam)
Der Durchschnittsverbrauch hat sich über Stadt/Landstraße/Autobahn bei 17.7 kwh/100 km eingependelt.
Was dann wieder bei den gefühlten 180 km landet.
Man traut sich kaum, die Heizung anzuschalten oder das Handy aufzuladen ...
Jetzt die Frage an die Skoda-Kommunity:
Wie weit fahren die Skodas (Eniaq, Superb, Up ...) mit einer Aufladung?
Danke schon einmal und
viele Grüße
bauto
Ähnliche Themen
279 Antworten
Zitat:
@Melmo33 schrieb am 15. Juni 2022 um 22:49:57 Uhr:
Deine Fahrweise ist bestimmt auf Verbrauch getrimmt und da sind die Ergebnisse nicht wirklich toll.
Fahr das nächste mal doch die BAB Strecke mit 130km/h durch.
Das wäre mal von Interesse, Autobahn heißt auch irgendwie Meter machen.
Vielleicht hast du ja einmal die Möglichkeit.
Ne da ist nichts auf Verbrauch getrimmt, idr. bin ich sogar immer paar km/h über dem Streckenlimit gefahren und eben als Peak auch deutlich schneller, als es optimiert der Fall gewesen wäre.
Ich weiß ja nicht ob du viel und regelmäßig Autobahn fährst und jemals den Durchschnitt angeguckt hast, aber selbst wenn du so schnell fährst wie es geht, hat man auf die komplette Strecke quer durch Deutschland gesehen meist unter 120km/h im Schnitt, obwohl man das Gefühl hatte permanent Vollgas bzw. Viel über 200 gehabt zu haben.
Von daher ist ein wert von über 100km/h im Schnitt schon sehr gut, wenn man bedenkt, daß man auf der A1 von Wuppertal direkt an der b7 die erste 80er Baustelle mit Blitzer hat, dann ein Stück frei, dann wieder ein 100er Limit, 120, 100 mit Blitzer, dann um Leverkusen und der Rheinbrücke 80-40 je nach Abschnitt, dann wieder 100-120, 80er im "Tunnel" danach frei bis sich A1 und A61 treffen, da dann wieder Max 120.
Ich dokumentiere lediglich notwendige Fahrten, mache keine extra Fahrten zum dokumentieren.
Die freien Möglichkeiten in meiner Nähe sind aktuell durch Baustellen zusätzlich eingeschränkt und selbst wenn diese abgeschlossen sind, wäre es nicht möglich, 130km/h am Stück über 100km zu fahren.
Hier mal ein Foto, wo ich von uns nach Bocholt gefahren bin mit dem Passat, quasi immer Vollgas, bei Tacho 250 Gas weg genommen weil die winterreifen nur bis 240 sind.
Dennoch ist der Schnitt nur bei 133km/h.
Und von den 90km war sicherlich mindestens die Hälfte frei und zügig absolviert.
Der Luftwiderstand ist, wenn die Chause mal läuft, das entscheidende Momentum. Dieser verhält sich quadratisch zur Geschwindigkeit. Heißt bei doppelter Geschwindigkeit ist der Luftwiderstand 4 x so groß. Deshalb steigt der Verbrauch beim AB-Fahren eben so drastisch an.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit hängt zu einem erheblichen Teil davon ab, wie viel Stau und/oder Baustellen man auf einer Strecke hat.
Erreiche ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 oder 100 ohne größeren Stau und ohne viel Baustellen dadurch, dass ich permanent zwischen 100 und 120 fahre, ist der Verbrauch daher deutlich geringer, als wenn ich z.B. eine Viertelstunde im Stau stehe und diese Standzeit durch längeres Fahren mit höherer Geschwindigkeit (140 - 150) wieder auf den Schnitt von 90 oder 100 bringen muß.
Ich bin beruflich öfter mal im Berliner Umland unterwegs (einfache Strecke gut 600 km). Letztens habe ich einen Termin mit Hin- und Rückfahrt auf einen Tag gemacht. Wenig Baustellen, aber viel mit Limit 120.
Ich fahre wenn frei ist 160 mit dem Langstreckendiesel zum Überholen vielleicht mal 170, ansonsten 10 km/h über der zulässigen Geschwindigkeit. An dem Tag hatte ich auf die knapp 1.300 km mit dieser Fahrweise eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 128 oder 129 km/h incl. einem sehr kleinen Stadt-/Landstraßenanteil. Dabei bin ich nicht mal in die Nähe von 200 km/h gekommen und der Verbrauch des Diesel lag deutlich unter 7 Ltr.
Ja bei 1300km, fällt ein kleiner Stadtteil auch nicht so ins Gewicht, wie wenn man nur wenige km Autobahn oder nur wenige hundert fährt.
Und es kommt eben auf die Verkehrslage an, bin 2006 oder so, wo eine WM war von Berlin gefahren, da waren 100km am Stück auch mit über 200km/h möglich.
Aber am Freitag aus dem Stuttgarter Raum ins Ruhrgebiet zurück kann man froh sein halbwegs gut durch zu kommen und überhaupt einen 3 Stellungen Durchschnitt zu erzielen.
Bei mir wäre auch mehr als 133km/h drin gewesen, wenn ich beim losfahren nochmals den Zähler auf 0 gesetzt hätte, da ich aber paar min den Wagen quasi im stand laufen lassen hatte, hat das auch Einfluss auf den Durchschnitt.
Und solange bzw immer mehr Leute auf der mittleren oder Linken Spur mir 90-120 rum kriechen, das man mit einen Elektro Auto die ganzen Verbrenner mittlerweile überholt, weil sie die Autos quasi nur noch über die Autobahn tragen und sich nicht ans rechtsfahrgebot halten, wird zukünftig der durchschnitt weiter sinken, vor 10 Jahren konnte man vom Ruhrgebiet in 5h nach Passau fahren mit einen 130ps Fahrzeug, heutzutage braucht man 1-2h länger, obwohl man 40-70ps mehr am Papier hat.
Dienstag ging es für uns in den Schwarzwald, gestartet mit ~100%. Aufgrund Klimatisierung im Stand usw, habe ich den Zähler ab Start beim auffahren auf die Autobahn nochmal genullt. Bis Leverkusen Rheinbrücke waren es 119km/h durchschnittlich, dort im Berufsverkehr ging die Geschwindigkeit deutlich runter, erst außerhalb des Ballungsraum konnte man dann wieder etwas freier fahren.
Wo es frei war haben wir per GRA die 130 eingestellt mit kurzen beschleunigen wenn man mal überholen musste.
1 ladestopp angepeilt recht mittig der Strecke, an der A61 an der Ionity Nahetal.
Außen waren es bis 39,5 Grad, die Klima auf 22,5 Grad eingestellt.
Verbrauch finde ich OK, aber auch die ladeleistung beim 60er Akku, dafür das er nicht so leer war, wie er oft erwähnt sein müsste für gute Werte.
Ich stelle mal die ersten paar Bilder zur Verfügung, vom zwischenladen.
Hier noch paar Bilder am Ziel.
~1h Fahrt durch den Schwarzwald mit viel 30er kurorten, oder bahnübergänge haben etwas die Geschwindigkeit aber auch Verbrauch negativ beeinflusst.
Ich finde den Verbrauch echt gut!
Bei dem Wetter und den Gegebenheiten kann ich mich auch nicht beklagen.
Was soll ich sagen, der Enyaq hat angefangen sich einiges bei den schwaben abzugucken. Oder es liegt am schwäbischen Strom....
Die Fahrten dort in der Region haben gezeigt, was möglich ist.
Einmal hinweg(9,4) und einmal gesamt(15,9), beim Rückweg war die Fahrt ineffizient, aufgrund eines eqc400 vor mir.
Oder einmal(13,0) Rückweg bzw. Gesamt(14,2).
Wobei das ja in etwa die Hersteller Angabe ist bzw. Nur gering drunter.
Aber im nächsten Post kommt heute die Rückfahrt, die schon gut zeigt, wie weit kann ein Enyaq 60 auf der Langstrecke/Autobahn kommen.
Und nun die Rückfahrt, einmal ein zwischenfoto beim verlassen des Schwarzwald und Beginn des Autobahn Stücks, einige km vorher und vor dem Warten am Bahn Übergang, waren es <9,5kwh/100km.
Ansonsten war teilweise auf der Autobahn viel los, das man auf parallel Strecken umgeleitet wurde, oder immer mal wieder Stau/zäh fließender Verkehr vorhanden war, ansonsten die üblichen Baustellen Abschnitte mit teilweise 60er Begrenzung.
Ansonsten wenn frei, habe ich die GRA auf 100 gesetzt, nur beim überholen oder Berg ab Rollen schneller gefahren.
Nach 352km der erste Ladestopp mit 10% bzw. 50km Rest.
In 19 min die wir benötigt haben für uns, hat der Wagen knapp 30kwh und 200km nachgeladen von 10-60%, so daß es mit ~250km Reichweite die restlichen 100km weiter gegangen ist, ~140km Rest mit 32% waren es dann zuhause. Ein Ladestopp von vermutlich unter 10 min hätte also bis nachhause gereicht. Das die gesamt Zeit, also Fahrt und laden nicht schlechter war bzw. Gewesen wäre, als wäre man schneller gefahren, aber hätte dann länger/mehr laden müssen.
Am Ende waren es 14,1kwh/100km bei 82km/h Durchschnitt. Was bei dem Verkehr heute gar nicht mal schlecht ist.
Bist du bei den hohen Temperaturen ohne Klima gefahren?
Du fährst natürlich schon sehr defensiv mit max. 100 km/h auf der BAB. Aber das zeigt, was wir ja an vielen anderen Stellen auch schon oft niedergeschrieben, dass die "üblichen Vertretertempi" auf der BAB eher ineffektiv sind.
Allerdings ist hohes Tempo dann schon praktisch, wenn die Strecke wirklich leer ist und die Reichweite es hergibt. Ich habe für mich festgestellt, dass auf den üblichen Baustellen- und Lastwagen geplagten Strecken eine Erhöhung des ACC von 130 km/h auf 150 km/h am Ende rund 5 km/h mehr Durchschnittstempo bringt. Als Mehrverbrauch habe ich im I-Pace dann rund 20% auf der Anzeige.
Zitat:
@Fladder schrieb am 25. Juli 2022 um 09:30:57 Uhr:
Bist du bei den hohen Temperaturen ohne Klima gefahren?
Ne, am hin weg hatten wir bei bis zu knapp 40 Grad, die Klima auf 22,5grad.
Am Rückweg hatten wir mal 23 Grad eingestellt, bei knapp über 31 Grad.
Ich mache aber meistens 5min vor Ankunft die Klima(A/C) aus, das man ein sanften Übergang hat und nicht vor eine hitzewand läuft.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 25. Juli 2022 um 10:49:49 Uhr:
Du fährst natürlich schon sehr defensiv mit max. 100 km/h auf der BAB. Aber das zeigt, was wir ja an vielen anderen Stellen auch schon oft niedergeschrieben, dass die "üblichen Vertretertempi" auf der BAB eher ineffektiv sind.
Allerdings ist hohes Tempo dann schon praktisch, wenn die Strecke wirklich leer ist und die Reichweite es hergibt. Ich habe für mich festgestellt, dass auf den üblichen Baustellen- und Lastwagen geplagten Strecken eine Erhöhung des ACC von 130 km/h auf 150 km/h am Ende rund 5 km/h mehr Durchschnittstempo bringt. Als Mehrverbrauch habe ich im I-Pace dann rund 20% auf der Anzeige.
Ich wollte für mich sehen, was für einen Unterschied macht es real für die Fahrt A nach B, also durchschnittliche Fahrzeit inkl. Zeit fürs Laden. Nicht immer muss schneller fahren beim Bev auch schneller ankommen bedeuten. Bzw. Ich wollte für mich gucken, wie kann man an die persönlichen Wünsche eingehen.
Hin war ein essensstopp geplant, daher die ladezeit egal, weil er eh schneller fertig war als wir. Somit waren 2 Etappen von jeweils ~220km ideal, entsprechend konnte man die Akku Kapazität planen bezüglich des Verbrauch.
Am rückweg war dies so aber nicht geplant, da es zu kurz zum Essen davor war, also wäre es ladezeit ohne "Mehrwert" gewesen.
Zudem war vom Verkehr oftmals nicht mehr drin, ich bin rechts teilweise schneller(gleichmäßig) unterwegs gewesen, also links permanent langsam/schnell, was kein Zeit gewinn bedeutet hätte, aber mehr Verbrauch.
Hinweg waren 4:36h Fahrt + 0:55h fürs Laden auf 100%, macht also ~5,5h/5:30h.
Rückweg waren 5:34h Fahrt + 0:19h fürs Laden, macht also 5:53h.
Wobei wenn wir schneller gewesen wären, auch 8 min weniger locker vom Laden gereicht hätten für bis nachhause, also 5:45h/5,75h.
Somit war der Real Zeit unterschiedlich prinzipiell 15min, für eine minimal andere Strecke die ~10km länger war.
Du hättest auf dem Hinweg aber ja nicht 55 Minuten laden müssen um dein Ziel zu erreichen oder?
Du hast doch die Fotos weiter oben gesehen, mit welcher Rest Menge ich angekommen bin, natürlich hätte ich weniger laden können und anschließend langsamer fahren. Nur Ziel am hinweg war ja nach möglichkeit mindestens die 130 laut GRA zu fahren und abseits der Autobahn auch normal nach Limit max 5-10 km/h drüber.
Somit hätten 80% nicht gereicht, selbst mit 90 wäre es knapp geworden. Es ist nun mal bei jeden bev so, daß die letzten 20% grob so lange dauern wie vorher die Zeit von z. B 10-80%.
Man könnte auch mehrere kürze ladungen machen und 160 fahren, nur war das parallel Ziel für 30 Cent bei ionity zu laden, anstatt wo anders für 39cent. Also muss man sich ein wenig nach den vorhandenen ladesäulen richten.