ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reichweite Akku E 300 de

Reichweite Akku E 300 de

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 8:16

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines T-Modells als Hybrid.

Das Auto habe ich blind bestellt, gab keine Möglichkeit das vorher zu testen.

Bin jetzt 1500km gefahren, davon etwa 200 rein elektrisch.

Schon fantastisch, wie das doch recht grosse und schwere Auto lautlos dahingleitet.

Alles in allem ein solides Auto mit hervorragendem Langstreckenverhalten und im Hybridmodus recht sparsam, trotz gelegentlicher Sprints, die Dank der 2 Herzen richtig Spaß machen.

Neben dem bei der Fahrzeuggösse erstaunlich geringen Platzangebot, sowohl für Passagiere ( bin nur 1.82, komme aber dem Dachhimmel verdammt nah und hinten kann dann auch nur noch jemand im 1.70 Format oder kleiner bequem sitzen alsauch Gepäck- der Akku nimmt ordentlich Platz weg) stört mich die geringe elektrische Reichweite.

100% geladen: Anzeige 38km! Ich lese überall 45..50.

Selbst bei beim Ausschalten aller Helferlein, Comand und Klimaanlage bequemt sich die Anzeige mal auf 40km hoch zu gehen. Dafür verzichtet man aber auch auf teuer bezahlten Komfort.

Die dann aber auch bei sehr vorausschauender Fahrweise und nie über 80 nicht erreicht werden. Nach realen 37km meldet der Akku 0km und der Diesel springt an.

Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mazout schrieb am 2. Oktober 2019 um 08:03:05 Uhr:

Zitat:

@Flodder schrieb am 1. Oktober 2019 um 22:53:17 Uhr:

Ich fahr jetzt seit 22 Monaten den 350e, keine Mängel bzgl. Hybrid, funktioniert tadellos und macht Spass.

Das ist schonmal eine positive Marke, auch wenn die Kosten- und Umweltbilanz, sowie das Verhalten im Problem-/Garantiefall seitens Hersteller neben grundsätzlicher Funktion und Spaß noch interessant ist.

Ich hoffe, dass sich das bei den neueren Hybridmodellen ähnlich verhält.

Wenn nicht, dann wird man es hier an der "Klagemauer" sicherlich frühzeitig bemerken. ;)

Als Firmenfahrzeug fahre ich den aktuellen 24 Monate, der neue 300de kommt im Dezember, diesen fahre ich dann 36 Monate. Das Risiko von Problem/ Garantiefällen ist gering bis null. Die Umweltbilanz von solch einem Hybridfahrzeug ist verheerend schlecht würde ich sagen; das haben sich jedoch die Spezialisten aus der Politik übelegt.. Aber mal ehrlich, im W213 Forum geht es doch keinem wirklich um die Umweltbilanz, das wäre ja geradezu heuchlerisch sich in ein 2T Fahrzeug mit +/-300 PS zu setzen und dann zu meinen man schont die Umwelt...

Gruß

Flodder

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Ich komme mit dem T-Modell mit Klima, Dynamiksitzen und allen Assistenten aktiviert inklusive Musik an locker über 40 km auf dem Arbeitsweg rein elektrisch. Ist Stadt und Bundesstraße. Keine Autobahn. Bei voll geladenem Akku zeigt er mir auch nur 38/39 km an, real sind es aber bei dem momentanen Wetter eher deutlich über 40.

am 9. Juli 2019 um 19:22

Ich bin 1.88m habe ausreichnet Platz. Na klar ist dann hinter mir nicht allzu viel Platz. Hybrid Reichweite ist bei allen Fahrzeugen auf ca 40km beschränkt. Die grössen Akkus kommen in die gle und gls, hier soll es dann für eine Reichweite bis zu 100km langen.

Mich wunderte auch etwas, dass bei mir bei 100% Akku-Ladestand nur eine Restreichweite von 34 bis 36 km angezeigt wird.

Diese Restreichweite berücksichtigt natürlich auch die bisherige Fahrweise.

(Auskunft von Mercedes, der ich vertraue.)

Ich wollte aber wissen, wie weit man wirklich elektrisch fahren kann und habe heute einen kleinen Test durchgeführt.

----

Stand am Anfang:

Akku-Ladung: 100%

Restreichweite: 34km

----

Test-Fahrt:

Ein (quadratischer) Rundkurs mit einer Länge von 6km.

Höhenunterschiede waren auf der Strecke kaum vorhanden.

Bundesstraße und Kreisstraße.

Geschwindigkeitsbegrenzungen von, anteilig gleich, 100km/h und 70km/h.

2 Ampel-Kreuzungen (in 50% der Fälle müsste ich anhalten), 2 Stopp-Schilder.

Einstellungen bei Fahrt: Eco, E-Mode, Distronic.

Beschleunigung und Bremsen habe ich meist der Distronic überlassen. Bei roter Ampel habe ich aber schon vorzeitig gebremst.

Klimaanlage war an (musste 24°C bei einer Außentemperatur von 27°C halten).

----

Stand am Ende:

Akku-Ladung: 54%

Restreichweite: 17km

gesamt gefahren: 25km

elektrisch gefahren: 25km

-----

Ergebnis:

Laut Anzeigen hätte ich wahrscheinlich beim Weiterfahren 42km problemlos geschafft.

Wahrscheinlich aber sogar 50km:

Mit ca. 45% der Akku-Ladung konnte ich 25km fahren.

Mit 90% der Akku-Ladung komme ich dann sicherlich auf 50km.

(10% lässt sich das Fahrzeug immer als Reserve für das Anfahren, Klimatisierung usw.)

Die irgendwo angebenden 54km elektrische Reichweite kann auf normale Straßen, mit günstigen Bedingungen und mit einer automatisierten Fahrweise erreicht werden.

Bei meinen üblichen Bedingungen und meiner Fahrweise sind 36km aber das Maximale.

Im Winter wird sich meine Reichweite wahrscheinlich auf 18km reduzieren, da die Klimaanlage heizen muss.

Ich hoffe, dass dieser Test allen Lesern etwas mehr Verständnis über den E300de als Hybrid gibt.

Ich komme im Winter rein elektrisch nur zu meinem Arbeitsplatz (14km). Nur dort geladen aber wieder zurück.

Aber das rein elektrische Fahren sehe ich nicht als Ziel des Hybrids, sondern:

1. Durch Rekuperation kann viel Energie, egal ob aus Diesel oder Strom gewonnen, gespeichert werden. Falls ich Zeit habe, werde ich eine von mir oft gefahrene Strecke (500 Höhenmeter Unterschied) dokumentieren. Gefühlsmäßig halte ich die Rekuperation auf dieser Fahrstrecke für sehr erstaunlich.

2. Auf ganz kurzen Strecken, z.B. zum Einkaufszentrum in 3km Entfernung, verbraucht der Diesel wahnsinnig viel Kraftstoff. Der E-Motor macht das viel effizienter und der Dieselmotor wird dabei sogar geschont.

3. Die 100PS des E-Motors machen sich nicht nur beim sportlichen Anfahren, sondern auch bei einer Beschleunigung über 200km/h sehr bemerkbar. Ich finde das geil und Verbrauchswerte interessieren mich dann in der Regel nicht.

4. Der Gewinn an Komfort durch den E-Motor bei geringen Geschwindigkeiten und beim Beschleunigen ist enorm.

 

----

Edit:

Bei meinem E300de handelt es sich um eine Limousine.

Img-20190710-195736-1
am 10. Juli 2019 um 20:59

Zitat: Diese Restreichweite berücksichtigt natürlich auch die bisherige Fahrweise.

So wird es sein. Jedoch kann die Restreichweite kein Resultat des Gesamtverhaltens sein, sondern nur eine Kalkulation des letzten Verhaltens des Fahres. Welche Zyklen da als Anhalt zur Berechnung relevant sind, entzieht sich wahrscheinlich unserer Kenntnis.

Wie die Berechnung tatsächlich ermittelt wird, wird man IMO nicht feststellen können.

Anbei mal ein Bild von meiner heutigen Fahrt, meist über Land durch Dörfer, am Ende auch noch etwas Autobahn. Das meiste voll elektrisch, nur ein paar mal mit Verbrenner bergauf und am Ende auf der Autobahn. T-Modell mit Klima und Musik an, dynamische Sitze aktiviert im Comfort und ohne groß auf den Verbrauch zu achten.

.jpg

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 10. Juli 2019 um 22:59:39 Uhr:

Zitat: Diese Restreichweite berücksichtigt natürlich auch die bisherige Fahrweise.

So wird es sein. Jedoch kann die Restreichweite kein Resultat des Gesamtverhaltens sein, sondern nur eine Kalkulation des letzten Verhaltens des Fahres. Welche Zyklen da als Anhalt zur Berechnung relevant sind, entzieht sich wahrscheinlich unserer Kenntnis.

Wie die Berechnung tatsächlich ermittelt wird, wird man IMO nicht feststellen können.

@adhoma1: Du hast völlig Recht:

- Welche Zyklen als Anhalt zur Berechnung relevant sind, entzieht sich unserer Kenntnis.

- Wie die Berechnung tatsächlich ermittelt wird, wird man nicht feststellen können.

Mit meinem Kommentar wollte ich einige Erfahrungen vermitteln, wie die (Werbe-, gesetzlich vorgeschriebene) Aussagen:

- 54km elektrische Reichweite

- Verbrauch 1,6 l/100 km

hinterfragt werden müssen, damit Niemand diesen unkritisch glaubt.

54km elektrische Reichweite kann ich auf öffentlichen Straßen erreichen.

1,6 l/100 km sind ohne eine Nutzung des E-Motors illusorisch. Aber dieser Wert ist bei optimaler Hybrid-Nutzung vielleicht realistisch?

 

 

am 10. Juli 2019 um 22:29

@EUser

Danke für Deine Zustimmung meiner Einschätzung, obwohl ich keinen "e" fahre.

Heißt für mich im Fazit: Je nach persönlichem Fahrprofil kann die E-Reichweite deutlich unterschiedlich ein.

Entschuldigung, aber glaubt irgendjemand ernsthaft heute noch Verbrauchsangaben aus dem Katalog respektive der Zulassungszyklen?????

Von daher kann es bestenfalls eine Spanne geben, innerhalb derer man von möglichen Verbrauchswerten ausgehen kann.

Die 9,8 l Durchschnittsverbrauch habe ich noch nie nur ansatzweise geschafft, das günstigste waren zwei Liter drüber.

Zitat:

@starcourse schrieb am 11. Juli 2019 um 00:35:08 Uhr:

Entschuldigung, aber glaubt irgendjemand ernsthaft heute noch Verbrauchsangaben aus dem Katalog respektive der Zulassungszyklen?????

Von daher kann es bestenfalls eine Spanne geben, innerhalb derer man von möglichen Verbrauchswerten ausgehen kann.

Die 9,8 l Durchschnittsverbrauch habe ich noch nie nur ansatzweise geschafft, das günstigste waren zwei Liter drüber.

Ich glaube nicht, das hier jemand daran glaubt, dass die Verbrauchsangaben aus dem Katalog in der Realität erreicht werden. Aber diese werden auf Grund von Standards ermittelt und erlauben so einen Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge.

Jeder kann dann auch einfach abschätzen, wie sein individueller Verbrauch ist.

Mit dem E220d hatte ich z.B. einen Verbrauch über die gesamte Laufzeit von 6,6 l/100km.

Das sind ca. 2 l/100km mehr als im Katalog angeben. Das ist aber okay:

Den E220d bin ich manchmal (selten) auch so gefahren, dass sich nach einer Strecke von über 1.500 km ein Verbrauch von 4,7 l/100km ergab. Ich fahre aber auch gerne schnell und verbrauchte dann auch oft über 8 l/100km. Auf Grund meines gesamten Durchschnittes weiß ich, dass ich im Durchschnitt ca. 37% mehr verbrauche, als im Katalog angegeben.

Mit PHEV und EV ändert sich aber die Abschätzung des Verbrauches völlig.

In der Realität wird man mit dem E300de niemals einen Verbrauch von 1,6 l/100km erreichen. (Wie in meinen Beitrag beschrieben, kann ich aber auch 50 km mit einem Verbrauch von 0 l/100km fahren. Aber dieser Test zeigt nicht den Verbrauch des Fahrzeuges.)

In der neuen Welt von PHEV und EV ist deshalb die Frage nach der "Reichweite Akku E3000de" deshalb aber auch wichtig.

Bei mir wird, bei vollem Akku, die maximale Reichweite von 36 km angezeigt, obwohl laut Werbung 54 km möglich sein sollten.

Ist bei meinem Fahrzeug vielleicht etwas defekt?

Deshalb habe ich den Test durchgeführt, mit dem beruhigenden Ergebnis für andere E300de-Besitzer und Interessenten:

Mit dem E300de kann man bei guten Bedingungen über 50 km rein elektrisch fahren.

Ich werde i.d.R. aber nur 36 km erreichen.

Im Winter werde ich vielleicht nur 18 km erreichen.

Übrigens: Mein langjähriger zusätzlicher Verbrauch von 37% (siehe oben) bedeutet rechnerisch übrigens auch, dass ich rein elektrisch nicht 54 km, sondern nur 35 km fahren kann. Mein E300de ist also in Ordnung und zeigt mir realistische Werte an.

 

Hi, habe meinen seid 20 Juni und auch 1400km gefahren, davon 1000 elektrisch, siehe link

 

 

https://photos.google.com/.../...5j1so1wDkm_1vZgOKnrLhovYwQTfAvtNIGdpO

 

 

 

 

https://photos.google.com/.../...thtfjNSwrHEJvyItWRJacSkBvAZpK1nZL-qG_

Hier ohne link

20190726-110027
20190726-110053

Verstehe ich das richtig, dass Du rein elektrisch 50 kWh/100 km verbraucht hast? Das wären ja rund 15 Euro!

Hab meinen E300de seit zwei Monaten.

Verbrauch.jpg

Hier mal der bislang interessanteste Artikel, den ich zum Verbrauch gelesen habe:

https://www.google.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen