Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Reichweite 530e

Reichweite 530e

BMW 5er G30
Themenstarteram 27. August 2018 um 8:43

Wie weit kommt ihr mit dem 530e bei hohem Tempo (um die 200km/h) auf der Autobahn in Verbindung mit vollem Tank und vollem Akku?

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2018 um 7:51

Zitat:

@perro234 schrieb am 5. Oktober 2018 um 09:21:29 Uhr:

Hallo,

meine Empfehlung -hole Dir einen 540i für schnelle Autobahnfahrten, die dann auch wirklich Spaß machen. Ich komme bei 180 km/h-210 km /h mit einer Tankfüllung mit meinem 535i auch 550-600km. Ist eben ein größerer Tank ( 70l), das Auto hat weniger Gewicht und viel weniger Technik ( Hybrid) die den Geldbeutel belastet und in fortgeschrittenem Alter garantiert mehr Reparaturkosten verursacht.

  1. Firmenwagen-Policy (sowohl CO2 als auch Motorleistung); Und da Firmenwagen können Reparaturen mir egal sein.
  2. Ich hatte nicht den Eindruck, das ich mit 150km/h wirklich insgesamt relevant länger unterwegs war (als sonst mit 200+; und das Spurten von Baustelle zu Baustelle und Tempolimit zu Tempolimit macht auf meiner Strecke nicht wirklich Spaß). Ich bin letzt nachts 300km gefahren. Anfangs mit Tempomat 220km/h. Ich wäre nicht angekommen. Dann habe ich auf 160km/h reduziert, kam 10min. später aber entspannter an, und hatte noch 150km Restreichweite! Aber vielleicht hatte der 550 ja mehr Spaß, der sich erst hinter mir genervt hatte (ok, vor mir fuhren auch diverse andere Fahrzeuge mit 140-150, aber er wollte wohl schneller) und der, nachdem ich ihn dann vorbei gelassen habe, schnell "hinter den nächsten spurtete". Den habe ich die nächsten 15min. beim "Spurten" nicht aus den Augen verloren, war halt Verkehr.... Aber wenn das Spaß macht. Bitte schön. Ich fände den Fahrsteil nur anstrengend und nervend (als Fahrer).
  3. Du schaffst 550km mit 70l, ich mit 40l.... erkenne den Unterschied ;)
  4. Ich fahre im normalen Alltag mit genau 0l Benzin (100% elektrisch)
  5. Ich kenne und hatte (teils getunte) 330d, 530d, X5 40d, etc. Ich will eigentlich keinen Verbrenner mehr fahren und ärgere mich (vor allem im Stadtverkehr) eigentlich jedesmal, wenn der Verbrenner läuft (der eMotor ist entspannter und hängt deutlich besser am Gas (z.B. abbiegen ohne Drehzahlverlust)). Der Hybrid ist nur eine "Übergangslösung", bis interessante eFahrzeuge verfügbar sind (und nein, Tesla finde ich nicht interessant).
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hatte ich erst gerade wieder. Losgefahren mit 51 km Reichweite und nach 33 km Fahrt mit 21 km Restreichweite zuhause angekommen.

Ich glaube mittlerweile sollte klar sein, dass die elektrische Reichweite ausschließlich vom Gasfuß abhängt. Ok, Licht, Klima und Radio spielen auch eine kleine Rolle. Aber etwas sanfter beschleunigt und 5 km/h langsamer gefahren und man hat alle Nebenverbraucher wieder mehr als kompensiert.

Deshalb hat das GOM auch keine Chance eine realistische Restreichweite anzuzeigen, da es nur aufgrund der Vergangenheit schätzen kann, aber nicht die Zukunft vorhersagen kann. Daher auch der Fachbegriff Guess-o-meter. ;)

Stimmt. Ich habe noch nie auf irgendein Komfortmerkmal verzichtet, Heizung oder Klima oder sonst irgendetwas heruntergeregelt, um elektrisch auch nur einen Kilometer weiter zu kommen. Ich fahre doch keinen 5er um hinterher die Lüftung zu deaktivieren...

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 10. Juli 2020 um 16:28:24 Uhr:

Ich fahre echt schlecht, habe noch nie über 50km bei vollem Akku gesehen. :(

Na, das schaffe ich ja sogar mit dem alten 530e fast regelmäßig.

 

LG

Screenshot_20200710-222428_My Cloud.jpg

Wo nehmt ihr die Leistungsangabe her? Bei unserer Niederlassung in Dresden stand am Wochenende ein GW BMW 530 e mit 186PS, EZ 2017,-das erinnert mich an die Wanderdünen von Mercedes EZ 1985, gab es damals den 240d mit 68 PS?..oder war das ein Druckfehler?

Für den Einsatzzweck, reines Stadtauto, 25 km Arbeitsweg , mag das o.k. sein und als Dienstwagen wegen der 0,5% auch,aber rein privat eher nicht.

Ich bin die letzten 2 Wochen im Urlaub, Slowenien ,Österreich ca. 2800km gefahren und wenn mein Dicker aus der Garage genommen wird sind es fast immer Strecken über 100km, kaum Stadtanteil , und dann bekommt er auch mal die Brust:-). Fahrspaß solange es noch geht! Getankt wird grundsätzlich in Tschechien, 1l z.Z 0,98-1,02 -liegt immer ca. 0,25-0,30 € unter D :-), da ist der Verbrauch irrelevant:-)!

Die 186PS sind der reine Benziner, elektronisch kommen 88PS dazu.

 

Ich fahre mit dem 530e regelmäßig Autobahn, oft links und bei Möglichkeit 230+.

 

Keine Ahnung, wo deine psychischen Bedürfnisse sind, aber ehrlich gesagt habe ich kein Verlangen nach mehr. Ausfahren kann man es eh selten und Power hat er genug.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe den 530e 3 Jahre gefahren und war bezüglich der Leistungsentfaltung sehr zufrieden.

530e hat 252 PS Systemleistung wie quasi überall nachzulesen.

Es gibt im Internet ein Video eines Tuners, der dem 530e ein Chiptuning verpasst hat. Bereits die Eingangsmessung ohne Tuning hat ca. 270 PS ergeben. Danach natürlich deutlich mehr. Offensichtlich streut der 530e serienmäßig deutlich nach oben bzw. hat obwohl es nirgendwo beworben wird einen eBoost oberhalb der 252 PS.

Oki , muß man wahrscheinlich mal testen.

Ich gebe euch recht, hohe Dauergeschwindigkeiten gehen selten, aber wenn es der Verkehr zuläßt, fahre ich schon mal 50-80km 220km/h sehr gern durch. Da ist doch die Batterie dann sicher leer und für evtl. Sprinteinlagen bis 240km/h ( oder was er eben als vmax geht), sicher nichts mehr übrig? und der Verbrauch liegt dann sicher jenseits der 10 l ?? Bei mir fließen dann 11-12l durch, natürlich nicht wenn man Gas/ Bremse fährt-ich versuche eher zügig durchzufahren und trotzdem vorausschauend! Rechweite dann 500-550km mit einer Tankfüllung.

am 14. Juli 2020 um 20:14

Der Benziner alleine erreicht die 235, mit eBoost dann 245. Klar ist der Verbrauch da jenseits von gut und böse. Jegliche Verzögerungen oder bei Geschwindigkeiten unter 235 wird der Akku dann wieder ein wenig geladen um den Boost erneut zur Verfügung zu stellen. Leer bekommen hab ich den Akku bisher noch nicht auf der Autobahn

Leer bekommt man den Akku technisch nie, dann wäre er hinüber.

 

Ich fahre auch gerne mal durchgehend 240+, was auch gut klappt. Sehe selten tatsächlich mal das Symbol, dass der Akku Strom braucht. Aber wirklich selten.

 

Ich lade das Auto aber auch daheim / auswärts, wenn immer es geht. Habe also entsprechend auch oft Strom drauf.

In diesem Artikel wird von mind. 50 km bis zu max. 67 km gesprochen: https://www.bimmertoday.de/.../

Ich denke, dass wenn man großzügig abrundet es wohl passen wird. Also 45km wahrscheinlich in jeder Situation mindestens erreichbar sein sollten. Oft wahrscheinlich etwas mehr.

Naja, da werden Reichweite nach den alten Messwerten angegeben. Ich schätze aber auch dass 50 km immer machbar sind. Natürlich nicht mit Bleifuß ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe das Fahrzeug bei BMW gekauft. Gestern und heute kam ich (im Verkehr mitgeschwommen, keine Klima) auf nur ca. 32km Reichweite. Das rein elektrische Fahren (und das Auto an sich) macht wirklich großen Spaß, ist jedoch nicht unerheblich getrübt von der vergleichsweise geringen Reichweite. Ich weiß auch nicht, wo ich noch so viel einsparen könnte, um nur annähernd mal auf 50km zu kommen. Irgendwie schwirrt in meinem Hinterkopf auch der Gedanke, es könnte ein Defekt am Akku oder einer Zellenreihe vorliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen