Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Reichweite 530e

Reichweite 530e

BMW 5er G30
Themenstarteram 27. August 2018 um 8:43

Wie weit kommt ihr mit dem 530e bei hohem Tempo (um die 200km/h) auf der Autobahn in Verbindung mit vollem Tank und vollem Akku?

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2018 um 7:51

Zitat:

@perro234 schrieb am 5. Oktober 2018 um 09:21:29 Uhr:

Hallo,

meine Empfehlung -hole Dir einen 540i für schnelle Autobahnfahrten, die dann auch wirklich Spaß machen. Ich komme bei 180 km/h-210 km /h mit einer Tankfüllung mit meinem 535i auch 550-600km. Ist eben ein größerer Tank ( 70l), das Auto hat weniger Gewicht und viel weniger Technik ( Hybrid) die den Geldbeutel belastet und in fortgeschrittenem Alter garantiert mehr Reparaturkosten verursacht.

  1. Firmenwagen-Policy (sowohl CO2 als auch Motorleistung); Und da Firmenwagen können Reparaturen mir egal sein.
  2. Ich hatte nicht den Eindruck, das ich mit 150km/h wirklich insgesamt relevant länger unterwegs war (als sonst mit 200+; und das Spurten von Baustelle zu Baustelle und Tempolimit zu Tempolimit macht auf meiner Strecke nicht wirklich Spaß). Ich bin letzt nachts 300km gefahren. Anfangs mit Tempomat 220km/h. Ich wäre nicht angekommen. Dann habe ich auf 160km/h reduziert, kam 10min. später aber entspannter an, und hatte noch 150km Restreichweite! Aber vielleicht hatte der 550 ja mehr Spaß, der sich erst hinter mir genervt hatte (ok, vor mir fuhren auch diverse andere Fahrzeuge mit 140-150, aber er wollte wohl schneller) und der, nachdem ich ihn dann vorbei gelassen habe, schnell "hinter den nächsten spurtete". Den habe ich die nächsten 15min. beim "Spurten" nicht aus den Augen verloren, war halt Verkehr.... Aber wenn das Spaß macht. Bitte schön. Ich fände den Fahrsteil nur anstrengend und nervend (als Fahrer).
  3. Du schaffst 550km mit 70l, ich mit 40l.... erkenne den Unterschied ;)
  4. Ich fahre im normalen Alltag mit genau 0l Benzin (100% elektrisch)
  5. Ich kenne und hatte (teils getunte) 330d, 530d, X5 40d, etc. Ich will eigentlich keinen Verbrenner mehr fahren und ärgere mich (vor allem im Stadtverkehr) eigentlich jedesmal, wenn der Verbrenner läuft (der eMotor ist entspannter und hängt deutlich besser am Gas (z.B. abbiegen ohne Drehzahlverlust)). Der Hybrid ist nur eine "Übergangslösung", bis interessante eFahrzeuge verfügbar sind (und nein, Tesla finde ich nicht interessant).
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Interessiert mich auch.

 

Hole im September meinen von München ab. Bin gespannt ob ich bis nach Düsseldorf (ca. 600km) mit einem Tank ankomme o.O

Schau Euch bei den Tempi doch einfach die Verbräuche eines 530i an. Ein evtl. Mehrverbrauch durch das Zusatzgewicht wegen der Akkus wird durch den bisschen E-Einsatz (gibts den in Bereichen jenseits der 160 überhaupt noch) ansatzweise vermutlich negiert.

Ohne es zu wissen stelle ich jedenfalls die These auf, dass der 30e bei GEschwindigkeiten um 200 km/h auf der AB mit dem dazugehörigen BEschleunigen und Bremsen nicht weniger verbaucht als ein 30i

Bei Spritmonitor kann man leider nicht das angefragte Profil filtern: https://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

am 27. August 2018 um 13:48

Also meine Langstreckenerfahrungen (>300km Strecke) im Bereich "Tempomat auf 160-180km/h und normaler Verkehr" liegt bei ca. 9.5-10l über alles mit aktiviertem "Battery Control" (da ich die Batterie dann im Stau, am Ende in der Stadt oder auf dem Land nutze).

Daraus ergibt sich grob eine Reichweite von ca. 400-500km, welches ich für realistisch halte.

Bei wirklich freier Autobahn und Dauer-200km/h geht er Richtung 15l/100km.

am 5. Oktober 2018 um 7:13

Am Wochenende bin ich ca. 1.200km Langstrecke gefahren. Tempomat auf 150km/h mit DAP (sehr angenehm). Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 7.6 bzw. 7.2l (gestartet jeweils mit halb vollem Akku).Ich denke, damit kann man leben. ;)

Ich fahre immer mit eMax bis zur Autobahn bzw. von der Autobahn zum Ziel (soweit möglich), auf der Autobahn dann unter 100km/h mit eAuto (Stau, Baustelle), über 100km/h mit Battery Control bis zum Vollladen (bzw. wenn die E-Reichweite für das Stück nach der Autobahn sonst nicht mehr reicht).

Da ich die letzten 30km eine 120er Zone hatte, gibt der Wagen nach dem Tanken nun 620km Benzin-Reichweite an.

Hallo,

meine Empfehlung -hole Dir einen 540i für schnelle Autobahnfahrten, die dann auch wirklich Spaß machen. Ich komme bei 180 km/h-210 km /h mit einer Tankfüllung mit meinem 535i auch 550-600km. Ist eben ein größerer Tank ( 70l), das Auto hat weniger Gewicht und viel weniger Technik ( Hybrid) die den Geldbeutel belastet und in fortgeschrittenem Alter garantiert mehr Reparaturkosten verursacht.

am 5. Oktober 2018 um 7:51

Zitat:

@perro234 schrieb am 5. Oktober 2018 um 09:21:29 Uhr:

Hallo,

meine Empfehlung -hole Dir einen 540i für schnelle Autobahnfahrten, die dann auch wirklich Spaß machen. Ich komme bei 180 km/h-210 km /h mit einer Tankfüllung mit meinem 535i auch 550-600km. Ist eben ein größerer Tank ( 70l), das Auto hat weniger Gewicht und viel weniger Technik ( Hybrid) die den Geldbeutel belastet und in fortgeschrittenem Alter garantiert mehr Reparaturkosten verursacht.

  1. Firmenwagen-Policy (sowohl CO2 als auch Motorleistung); Und da Firmenwagen können Reparaturen mir egal sein.
  2. Ich hatte nicht den Eindruck, das ich mit 150km/h wirklich insgesamt relevant länger unterwegs war (als sonst mit 200+; und das Spurten von Baustelle zu Baustelle und Tempolimit zu Tempolimit macht auf meiner Strecke nicht wirklich Spaß). Ich bin letzt nachts 300km gefahren. Anfangs mit Tempomat 220km/h. Ich wäre nicht angekommen. Dann habe ich auf 160km/h reduziert, kam 10min. später aber entspannter an, und hatte noch 150km Restreichweite! Aber vielleicht hatte der 550 ja mehr Spaß, der sich erst hinter mir genervt hatte (ok, vor mir fuhren auch diverse andere Fahrzeuge mit 140-150, aber er wollte wohl schneller) und der, nachdem ich ihn dann vorbei gelassen habe, schnell "hinter den nächsten spurtete". Den habe ich die nächsten 15min. beim "Spurten" nicht aus den Augen verloren, war halt Verkehr.... Aber wenn das Spaß macht. Bitte schön. Ich fände den Fahrsteil nur anstrengend und nervend (als Fahrer).
  3. Du schaffst 550km mit 70l, ich mit 40l.... erkenne den Unterschied ;)
  4. Ich fahre im normalen Alltag mit genau 0l Benzin (100% elektrisch)
  5. Ich kenne und hatte (teils getunte) 330d, 530d, X5 40d, etc. Ich will eigentlich keinen Verbrenner mehr fahren und ärgere mich (vor allem im Stadtverkehr) eigentlich jedesmal, wenn der Verbrenner läuft (der eMotor ist entspannter und hängt deutlich besser am Gas (z.B. abbiegen ohne Drehzahlverlust)). Der Hybrid ist nur eine "Übergangslösung", bis interessante eFahrzeuge verfügbar sind (und nein, Tesla finde ich nicht interessant).

Zitat:

@perro234 schrieb am 5. Oktober 2018 um 09:21:29 Uhr:

...Technik ( Hybrid) die den Geldbeutel belastet …

Auch so ein Gerücht das sich hartnäckig hält.

Ich vergleiche: 530I €53.100

530E €56.000 - Förderung 3.000 = €53.000

Ausstattungsbereinigt sieht es für den 530E noch besser aus, denn er hat serienmäßig eine Standheizung.

Außerdem hat der 530E eine Standklimatisierung(!) welche mir auch ohne Förderung den Aufpreis wert wäre. Ich kann mir nicht mehr vorstellen im Sommer in eine 50Grad heiße Kiste einzusteigen...

 

 

am 5. Oktober 2018 um 12:28

Zitat:

@RonnyB1 schrieb am 5. Oktober 2018 um 13:02:13 Uhr:

Zitat:

@perro234 schrieb am 5. Oktober 2018 um 09:21:29 Uhr:

...Technik ( Hybrid) die den Geldbeutel belastet …

Außerdem hat der 530E eine Standklimatisierung(!) welche mir auch ohne Förderung den Aufpreis wert wäre. Ich kann mir nicht mehr vorstellen im Sommer in eine 50Grad heiße Kiste einzusteigen...

Deshalb ja 550d oder 550i weil die alle im Sommer in 50 Grad heiße Autos einsteigen wollen. Jemanden der andere Eigenschaften kompensieren muss weil er einen 550d oder 550i fährt - hat es einfach noch nicht verstanden.

 

Leise ist das neue laut ! :p

Klar, heiß ist das neue Kalt ;p

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 5. Oktober 2018 um 09:13:32 Uhr:

...

Ich fahre immer mit eMax bis zur Autobahn bzw. von der Autobahn zum Ziel (soweit möglich), auf der Autobahn dann unter 100km/h mit eAuto (Stau, Baustelle), über 100km/h mit Battery Control bis zum Vollladen (bzw. wenn die E-Reichweite für das Stück nach der Autobahn sonst nicht mehr reicht).

Sorry, aber das klingt ein wenig als beschäftigst du einen Mitarbeiter in einer Schaltzentrale. Mir ist da einfach einsteigen, fahren und (bis 1000 km ohne Irgendwas) ankommen einfach lieber.

Beim Vergleich "Du schaffst 550km mit 70l, ich mit 40l.... erkenne den Unterschied ;)" fehlen irgendwie die Kosten für die Elektroenergie, oder? Der "Mauerkasten" liefert die doch nicht kostenlos?

PS. Habe sonst nix gegen leises Dahingleiten. Ist super.

Bernd.

Zitat:

Mir ist da einfach einsteigen, fahren und (bis 1000 km ohne Irgendwas) ankommen einfach lieber.

Da würde ich dann Bus, Bahn, Schiff, Taxi oder Flugzeug empfehlen... ;)

LG

Schiff klingt gut. Da ist auch die Reichweite mit einer Tankfüllung meistens ausreichend. ;)

am 8. Oktober 2018 um 8:04

Zitat:

@br60 schrieb am 8. Oktober 2018 um 09:33:36 Uhr:

Sorry, aber das klingt ein wenig als beschäftigst du einen Mitarbeiter in einer Schaltzentrale. Mir ist da einfach einsteigen, fahren und (bis 1000 km ohne Irgendwas) ankommen einfach lieber.

Wenn dich "hier und da mal genau einen Knopf drücken" überfordert (oder du dafür einen Mitfahrer benötigst) solltest du vielleicht eher über einen Dacia nachdenken. Und denk dran: Tunlichst keinen Tempomat oder dergl. nutzen. Nicht, das du noch einen Krampf im Finger bekommst :D

Zitat:

Beim Vergleich "Du schaffst 550km mit 70l, ich mit 40l.... erkenne den Unterschied ;)" fehlen irgendwie die Kosten für die Elektroenergie, oder? Der "Mauerkasten" liefert die doch nicht kostenlos?

Ok. Hast Recht. Also genauer:

 

Man kann den 530e Akku mit ca. 8.5kwh extern laden. Ich bin mit 20km Reichweite = ca. 6kwh Akkustand losgefahren und bin am Ende mit ca. 10km el. Restreichweite angekommen. Um auf 20km zu kommen (und denselben Startwert zu haben) muss ich also ca. 3kwh nachladen. Dafür brauche ich lt. Umrechnungsportalen ca. 0.4l Benzin, umgelegt auf 550km Fahrtstrecke macht dies 0,072l/100km. Macht also einen Durchschnittsverbrauch von 7,672l / 100km.

Ach ja. Geladen habe ich an einer kostenlosen öffentlichen Ladesäule. Kosten dafür = 0€ (sonst halt ca. 0,75€)

Worum es mir eigentlich geht: Ich kriege immer wieder in Diskussionen vorgehalten, das ein Hybrid im Nahbereich ja super ist, aber wehe man fährt Langstrecke. Dann saufen die ja übelst. Dem ist offensichtlich nicht so, wenn man sie vernünftig fährt. Saufen tun alle Fahrzeuge, wenn man ihr Potential abruft. Da ist's egal ob Hybrid, Elektro, Benziner oder Diesel.

Zitat:

@br60 …

Kosten für die Elektroenergie, oder? Der "Mauerkasten" liefert die doch nicht kostenlos?

Wie bereits von Nothbuddy erwähnt gibt es durchaus kostenlose "Mauerkästen".

Und hier im Hamburger Raum bekommt man quasi noch Geld drauf wenn man lädt:

Man vergleiche:

A. 530e: 2 Stunden Laden, ca. 7,4kWh = 2€, Parken ist umsonst für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen.

B. Normaler Verbrenner: 2 Stunden Parken = 6€

Vorteil 530e: 4€ plus ca. 35-40km E-Reichweite

Deine Antwort
Ähnliche Themen