Reichweite 1.9 TDI
Hy ihr Golfer
Fahre seit einem Monat ein Golf V 1.9 TDI mit 5 Gang. Mein Frage an euch ist nun wie weit kommt ihr definitiv mit eurem Tank insgesamt und bis die Tankleuchte aufleuchtet. Also nicht nach dem Bordcomputer, auf dem gebe ich nicht zuviel, meine Erfahrung ist das er immer einen geringeren Verbrauch anzeigt als es tatsächlich ist. Komme mit meinem bis die Tankleuchte auflechtet nur ca. 700 Km. Fahre aber ganz normal, keine Kurzstrecken, keine Drehzahlorigien(2500 U/min) und meist Überland. Ich würde ja dann so ca.nur 800km kommen. Das ist mir aber ein bisschen zu hoch der Verbrauch. Hatte vorher nen 4er mit 130PS TDI und da bin ich ca 870Km gekommen.
Wäre dankbar über ein paar Infos bezüglich euer Reichweite bei den 1.9ner Gölfen.
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bvb09uwe
?
Ich bin schon nach max. 5 l l total voll, muß dann aber in der Regel auch schon abgeschleppt werden...😁
🙂 Wir reden diesmal nicht über Dich 😉
Wir reden vom GOLF V, soll hier so das Thema sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankvolumen' überführt.]
Nach ähnlichen Erfahrungen mit einem Golf IV halte ich die Frage für durchaus berechtigt. Die 55l lt. Betriebsanleitung kann sicher jeder nachlesen, aber was geht tatlsächlich rein?
Bei meinem V-er wurde die Erstbefüllung vom Freundlichen gemacht, 54,22 l. Ich denke, dass war nur bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole.
Ich konnte in der Zwischenzeit max. 53,27 l nachtanken. Tanken bis Dieselpegel im Stutzen sichtbar. Getankt habe ich bei Restreichweite 10 km und 70 km nach erstem Aufleuchten der Reserveanzeige (vorher einmal 51,9 l und 51,1 l)
Bei Restreichweite 10 km? Gut das zu hören. Ich trau mich nie, den Tank so leer zu fahren. Ich hab immer schiss, dass die Anzeige nicht stimmt und ich dann irgendwo auf einem Autobahnstandstreifen stehen bleibe. Gibt's sonst noch jemanden, der den "Leerfahrrekord" hält? Würde mich interessieren!
ich bin schon 30km mit restweite 0KM gefahren!!!!
die haben da noch einen dicken puffer eingebaut!
Ähnliche Themen
Ich trau der Anzeige auch nicht unbedingt, deshalb interessiert mich der tatsächliche Tankinhalt auch sehr.
Die Anzeige bei meinem V-er ist meines Erachtens noch ungenau, angezeigter Durchschnitt 5,1 .. 5,2 l, errechneter Durchschnit 5,8l. Werde das demnächst anpassen lassen. Die Restreichweite geht gegen Ende dann auch extrem schnell nach unten.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die 7l Reserve zumindest grob stimmen. Damit sollten min. 100 km drin sein, egal was die Anzeige Restreichweite hergibt. Davon bin ich jedenfalls bisher ausgegangen.
Wenn ich davon ausgehe, dass der errechnete Verbrauch stimmt, ging die Reserveanzeige jeweils nach ca. 48l Verbrauch an (vorher bis Oberkante Stutzen getankt). 55
du kannst die restreichweite locker bis 0 km runterlaufen lassen... da ist schon ne gewisse sicherheit einkalkuliert...
Re: Tankvolumen
Zitat:
Original geschrieben von dominik1
Hi.
Wieviel Diesel bekomm ich überhaupt max in den Tank beim 105 Ps TDI??? Gibt es auch die Entlüftung wie beim IVer wo man locker 10 liter mehr reinbekommen hat ?
Volumenausdehnungskoeffizient nicht vergessen.
bei Dieselkraftstoff = 0,00096
gruss
katmandu
Ich habe meine auch schon mal bis auf 0 leergefahren und dann locker die 55liter reinbekommen wenn es nicht sogar mehr war, ich weiß es aber leider nicht mehr da es schon eineige zeit her war.
Ich vertraue der tankanzeige bzw. den restfahrkilometern voll bis jetzt hat es immer geklappt 😁.
Gruss
Maik
Also ich bin mit meiner letzten Tankfüllung 1030 Kilometer weit gekommen (Tankleuchte ging schon bissl vorher an). 30 % Stadt, 10 % Land und 60 % Autobahn (125 mit Tempomat). Der Durchschnittsverbrauch lag bei 4,8 l. Momentanverbrauch auf der Autobahn zwischen 3,7 bis 6,0 so im Schnitt. Kein Stau. Auto war voll gepackt mit Kind und Kegel.
Hallo Zusammen, also an eure Verbräuche würde ich gerne mal rankommen.
Ich fahre 80% Autobahn, komme aber nie weiter als 670-700 KM bis die Reserve angeht.
Und ich fahre ihn eigentlich ganz normal...
Wow - da hat einer (Fabin) einen mehr als 10 Jahre alten Thread ausgegraben 😰
Dürfte Rekord sein... 😁
Zum Thema: 700 KM gehen immer.
Zitat:
Original geschrieben von Elkubano
Hallo Zusammen, also an eure Verbräuche würde ich gerne mal rankommen.Ich fahre 80% Autobahn, komme aber nie weiter als 670-700 KM bis die Reserve angeht.
Und ich fahre ihn eigentlich ganz normal...
Das wären mindestens 7l. Selbst bei Etappen mit Richtgeschwindigkeit und 4 Leuten an Bord schaffe ich kaum 6l (da man kaum 130-140 am Stück) fahren kann.
Langzeitverbrauch unter 5l - was 1100 km Reichweite entspricht...Man hat also im Fuß, in beide Richtungen.
Bei mir geht in aller Regel nach 850km die Lampe an, ich schaff' dann aber doch noch 900km mit dem letzten Tropfen......fahre zu 80% Schnellstraße mit 130/140km/h! Der Schalter braucht evtl. einen Schluck weniger?!?