Reicht Euch der 1,9 TDI?
Hallo liebe VW-Freunde,
ich bekomme bald mein 1,9 TDI 77 kw 5-Gang und habe zunächst überlegt einen Chip einbauen zu lassen.Nach diversen Beiträgen gemäß Mehrverschleiß usw. bin ich nun am hin und her ob ich es nun machen lassen soll oder nicht.
Was meint Ihr denn zur werksmäßigen Leistung des 1,9 er?
Seit Ihr im großen und ganzen zufrieden oder hättet Ihr euch doch lieber einen stärkeren Motor gewünscht?
Welche Leistung bringt denn euer 1,9 77 kw?Endgeschwindigtkeit, Verbrauch usw.
Auch habe ich gehört das die Autos eventuell auch mehr Leistung + Drehmoment haben können als werksseitig angegeben wegen Toleranzen usw.z.b statt 105 PS,110PS oder statt 250 NM, 270 NM.
Stimmt das?
Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen oder Meinungen darüber?
Vielen Dank
55 Antworten
Zum 5 Gang Getriebe kann ich nur sagen, dass dieses wohl eher nicht das Problem ist, denn das war schon eim Skoda Fabia 1,9 TDI (5 Gang) auf 350 Nm ausgelegt. Als Problem würde ich eher die Kupplung sehen!
mfg
Hannes
Zitat:
....zwischen Hannover und Wolfsburg gab es eher selten Autos die mithalten konnten.
@dominikwob
das ist doch nicht dein ernst. Du meinst wohl "mithalten wollten". Ich kenne diesen Autobahnabschnitt nicht, aber wenn du von München nach Nürnberg oder umgekehrt mit dem Auto flott unterwegs bist rasieren sie dir den Hintern.
Hallo Blackmagic04,
also ich bin mit der Motorleistung meines 1,9 TDI auch sehr zufrieden, man hat in jeder Lebenslage genug Leistung um schnell mal zu überholen und er ist auch sparsam genug.
Nur wenn Du viel Überland und in der Stadt unterwegs bist, würde ich an Deiner Stelle auf gar keinen Fall auf das DSG Getriebe verzichten!!!
Ich spreche aus eigener Erfahrung!
Gruß
Steti
Ich kann zu diesem Thema sagen hatte als Probefahrzeug nen 2,0 TDI mit DSG der ging gut aber das DSG kam für mich nicht in Frage war mir zu Langweilig beim Fahren ! So hab ich mir den 2,0 TDI 6 Gang bestellt! Als ich ihn hatte wurde nach ner Woche die Heckschürze Lackiert und ich bekam vom Autohaus einen 1,9 TDI den ich aber wärend der ganzen Zeit nur in den A..... drehten mußte das er lief!
War wieder froh als ich meinen 2,0 TDI bekam der auch Mitlerweile nen Chip hat was ich nur jedem Empehlen kann
Ähnliche Themen
@ Banditraider
Wenn Dir schon ein 2,0 TDI leistungsmäßig nicht reicht, warum hast Du Dir dann nicht direkt einen anderen viel stärekeren Wagen gekauft der dann auch auf die entsprechende Motorleistung fahrwerkstechnisch und bremsentechnisch ausgelegt ist?
Das verstehe ich wirklich nicht!
Aber wenn ich mir so Deinen Text anschaue dämmerts mir...
Gruß
Steti
Der 1.9er ist ein ordentlicher Motor für den GolfV und fährt sich subjektiv wesentlich besser, als die 105PS eigentlich vermuten lassen.
Er erreicht zügig und souverän relativ schnelle AB-Reisetempi um die 150-160 km/h und lässt erst danach spürbar im Vorwärtsdrang nach.
Auch auf der Landstrasse fährt sich der TDI durch das ordentliche Drehmoment wesentlich souveräner als die meisten 2.0, 1.8, 1.6FSI usw. Benziner.
Ein optimaler Motor also, der wesentlich mehr leistet, als nur "im Verkehrsfluss mitzuschwimmen" und sich dazu noch genügsam im Verbrauch zeigt.
mfg,
Bob
Der kleine TDI ist wie ich sagen würde: "eine Vernunftmaschine mit Spassfaktor". Der niedrige Verbrauch, die Standfestigkeit und auch genug Spass sind mit dabei. Die Nachfrage muss ja da sein, der wurde doch für den Ver Golf wiedergeboren.
Wer jedoch richtig Spass (bei nur wenig Mehrverbrauch) will, muss den grossen TDI Motor nehmen. Hier stört mich aber auch der deutlich höhere Fahrzeugpreis. Und irgendwie zweifele ich an der Standfestigkeit, wenn man den dann auch "richtig nutzt".
Was mich mal interessieren würde, wie der kleine TDI Motor gepflegt wurde. Mein alter IIIer Motor ist schon ein ziemlich lautes, ungehobeltes Aggregat - eben ein "Traktor". Vielleicht auch wegen den 150TKm.
Ich plane einen Octi Kombi, wieder mit kleinem TDI-Motor, gelegentlich denke ich auch über die grosse Maschine nach, aber wie oben gesagt. PDs sind ja mittlerweile alle. Mich würde wirklich mal ein neutrales Ingenieursurteil zum PD Konzept von VW ininteressieren - keine der üblichen Common-Rail bzw. PS Streitereien.
Zitat:
Original geschrieben von diesel77
Lol, bitte fahr in die Werkstatt und lass den Tacho checken und ob die Räder richtig programiert wurden. 215 laut Tacho bei gerade mal 180 real Speed ist lächerlichst! Das bekommste ned mal mit Chip hin, 200 würd ich sagen ok, aber 215 no way oder dein Tacho geht sowas von falsch....
Ich hab ja geschrieben LAUT TACHO.
Das, das ding vorgeht ist mir auch klar der zeiger stand definitiv bei 215, ich habe dafür vieleicht 10min gebraucht bis er da stand aber er stand da.
Gefahren bin die geschwindigkeit auf der A4 richtung dresden von anschlußtelle gotha bis apolda an einem sonntag mittag.
Wer die autobahn kennt weiß auch das sie auf und ab geht vieleicht lag es ja da dran.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von christian552
Bautermin evl. 06/10/2004
Abholtermin noch keinen
Wenn sich Dein Fahrzeug nun in der Fertigung befindet, kann Dir Dein Händler bereits einen Termin in der Autostadt verbindlich buchen.
Tritt Deinem 🙂 mal ein wenig auf die Füsse... 😉
Gruß
Blacky
@ Diesel , der Vectra ist nicht mein Ding. Innen schaut er wirklich platt aus...
MfG
AO
PS: Von mir bearbeitet, weil der ursprüngliche Text zu direkt war. Entschuldigung.
Zitat:
Original geschrieben von Abgabenordnung
@ Diesel , mein herzliches Beileid zu dem Vectra. Sieht ja grauselig aus!
Der ist aber auf jeden Fall hübscher als Du... Mein herzliches Beileid!
mfg,
Bob
Interessante Theorie, woher wollen Sie das denn wissen? Im übrigen ist meine Feststellung Objekt- und nicht Personenbezogen, also bitte , Sie Proletarier.
Entschuldigung, aber ich habe mir lediglich erlaubt, meiner Ansicht Nachdruck zu verleihen. Dem Betrachten nach ist die Innenausstattung eines Opel nun einfach graueslig, da schüttelt es mich. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man ein solch plattes Design in ein Serienfahrzeug bauen kann.
Das kommt eben davon, wenn man in ein Fremdmarkenforum schreibt.
Ich bitte dennoch meine Ansicht zu entschuldigen, spiegelt es doch auch nur meine Sichtweise wieder.
Hochachtungsvoll
AO