Reicht Euch der 1,9 TDI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe VW-Freunde,

ich bekomme bald mein 1,9 TDI 77 kw 5-Gang und habe zunächst überlegt einen Chip einbauen zu lassen.Nach diversen Beiträgen gemäß Mehrverschleiß usw. bin ich nun am hin und her ob ich es nun machen lassen soll oder nicht.

Was meint Ihr denn zur werksmäßigen Leistung des 1,9 er?
Seit Ihr im großen und ganzen zufrieden oder hättet Ihr euch doch lieber einen stärkeren Motor gewünscht?

Welche Leistung bringt denn euer 1,9 77 kw?Endgeschwindigtkeit, Verbrauch usw.

Auch habe ich gehört das die Autos eventuell auch mehr Leistung + Drehmoment haben können als werksseitig angegeben wegen Toleranzen usw.z.b statt 105 PS,110PS oder statt 250 NM, 270 NM.

Stimmt das?

Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen oder Meinungen darüber?

Vielen Dank

55 Antworten

@Pernmich

Das war eben mein eindruck beim Fahren das der Astra besser geht, jeder hat halt seine eigenen Empfindungen. Ich bin den 120 PS Diesel auch mal im wesentlich schwereren Vectra gefahren und der ging auch gut zur Sache ohne das ich groß einen Unterschied gemerkt hat.
Ich kapier es nicht das hier gleich so ein Aufschrei durch die Menge geht wenn jemand einen Diesel von Opel besser findet als den von VW.

Zitat:

Spar dir doch das Geld für den 2.0l und nimm den 1.9l mit DSG. Das ist wirklich sinnvoll. Mit geht das Schalten beim Diesel auf die Nerven.

@chardonnay...

emm... wo musst du denn bitte sehr bei diesel viel schalten? gerade ein diesel lässt sich aufgrund des drehmoments schaltfaul fahren... also wenn ich bedenke wie ich manchmal in der stadt im 5. gang fahre und noch schnell beschleunigen muss um die ampel zu bekommen ohne runterzuschalten...

aber um ehrlich zu sein: ich würde mir beim nächsten wahrscheinlich auch nen DSG holen... lässt sich einfach komfortabler und angenehmer fahren... an kopfgenicke kommt man bei nem schalter einfach nicht drumrum

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Das war eben mein eindruck beim Fahren das der Astra besser geht, jeder hat halt seine eigenen Empfindungen.

Jo! Besonders, wenn diese Empfindungen zwar stimmen, aber durch die beim Fahren aufgesetzte Brille des Markenfanatismus extrem verzerrt werden.

@Der Eiermann

Ich fahr zwar Opel aber mit ''aufgesetzter Brille des Markenfanatismus'' hat das ziemlich wenig zu tun. Ich durfte z.B. auch mal einen Passat mit 1.8 Turbo fahren, der lief verdammt gut und fuhr sich sehr agil, außerdem schätze ich bei VW besonders die leicht zu schaltenen Getriebe wo zum Teil bei Opel Verbessungsbedarf da ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Also ich bin auch mal den 1,9 TDI mit 105 PS gefahren, man ist das eine Gurke. Unterhalb von 2000 U/min passiert gar nichts und nach 3000 U/min zieht die Karre auch keine Wurst mehr vom Teller. Fahre lieber einen Astra 1.9 CDTI der geht wirklich wie die Feuerwehr, von den 15 PS mehr einmal abgesehen.

VW: 11,1 sec auf 100 , 187 km/h Spitze

Opel: 10,5 sec , 191 km/h

Opel hat aber schliesslich 14% Mehrleistung.

Kenne beide Fahrzeuge auch. Der Opel geht etwas besser als der VW, nur geht der Opel nicht "wie die Feuerwehr" und der VW zieht auch oberhalb von 3000rpm spürbar "die Wurst vom Teller".

Äußerungen wie ''geht wie die Feuerwehr'' oder ''zieht nicht die Wurst vom Teller'' waren vielleicht ein bißchen übertrieben aber der Golf den ich gefahren bin wirkte auf mich gerade oberhalb 3000 U/min wie zugeschnürt, der wollte einfach nicht.
Bevor wir uns nun völlig über Kreuz liegen, lassen wir besser diese Vergleiche zwischen Opel und VW sein, dass führt eh nur zu unnötigen Streitereien.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

@chardonnay...
emm... wo musst du denn bitte sehr bei diesel viel schalten? gerade ein diesel lässt sich aufgrund des drehmoments schaltfaul fahren... also wenn ich bedenke wie ich manchmal in der stadt im 5. gang fahre und noch schnell beschleunigen muss um die ampel zu bekommen ohne runterzuschalten...

Stimmt... ein Diesel KANN man schaltfault fahren.

Aber erstmal musst Du den Wagen bewegen. An der Ampel vom stehen zum Fahren müssen die ersten vier Gänge benutzt werden. Man kann zwar mit dem zweiten Gang anfahren und bis 80 auch mit dem 3. Gang fahren, aber dann kannst Du den Dieselvorteil beim Spritsparen vergessen.

Du musst halt sehr schnell Hoch schalten! Und das ist sehr aufwendig. Gerade im Stadtverkehr.

Der VW Diesel ist mir aber auch viel zu laut.

Zitat:

Original geschrieben von chardonnay

Stimmt... ein Diesel KANN man schaltfault fahren.
Aber erstmal musst Du den Wagen bewegen. An der Ampel vom stehen zum Fahren müssen die ersten vier Gänge benutzt werden. Man kann zwar mit dem zweiten Gang anfahren und bis 80 auch mit dem 3. Gang fahren, aber dann kannst Du den Dieselvorteil beim Spritsparen vergessen.
Du musst halt sehr schnell Hoch schalten! Und das ist sehr aufwendig. Gerade im Stadtverkehr.
Der VW Diesel ist mir aber auch viel zu laut.

Ich schalte immer 1, 3, 4 bzw. 1, 3, 5 wenn ich selber unterwegs bin, auch in der ortschaft.

Soviel zum schaltfaulem fahren 😁.

Gruss
Maik

Zitat:

Bevor wir uns nun völlig über Kreuz liegen, lassen wir besser diese Vergleiche zwischen Opel und VW sein, dass führt eh nur zu unnötigen Streitereien.

Jupp! Dann kommen nämlich die ganzen Granaten, die so verblendet sind, wirklich keine berechtigten Argumente für die Gegenseite anzuerkennen. :-(

Übrigens Holden: Ein Kumpel von mir hatte mal vor garnicht so langer Zeit ein Holden Pickup mit der Omega-Front aus Australien eingeführt. Das war ein geiles Teil! Der hätte dir ganz sicher auch gefallen. Schwarz, Sidepipes und coole Felgen mit dicken Schlappen.

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich schalte immer 1, 3, 4 bzw. 1, 3, 5 wenn ich selber unterwegs bin, auch in der ortschaft.

Sollte man aber nicht, für eine sparsame Fahrweise.

Wenn ich es eilig hab, kann ich auch einfach - besonders wenn ich schon rolle, anfahren. Und dann gleich in den dritten.

Aber wer Sprit sparen will, muss den motor immer im Drehzahlkeller fahren. Damit der Turbo nicht säuft.

Deshalb find ich die Automatik super (DSG und MT), die schaltet so schnell, ohne hoch zu drehen. Und hält damit den Spritverbrauch konstant.

@Der Eiermann

Kurz gesagt ein echtes Muscle Car.
Kleiner Tip: wenn du mehr über die Marke wissen möchtest empfehle ich dir die Seite www.Holden.com.au , englisch Kenntnisse dringend erforderlich.😁

Deine Antwort