Regensensor ohne funktion
Hi Leute,
mein regensensor funktioniert nicht,
wen ich auf dem "A" knopf deücke wischt der
einmal das wars dan aber die led leuchtet zwar aber die scheibenwischer wischen nicht wen es regenet, kollege hat den regensensor mit rheingold neu initialisiert dies war auch erfolgreich aber trotzdem finktioniert der regensensor nicht? so wie es ausieht hat das auto eine neue frontscheibe bekommen kann es sein das die scheibe falsch ist und garkeinen regensensor hat? kan mir bitte jemand ein foto von seiner frontscheibe schicken? da wo die ganzen sensoren sind damit ich das mit meinem vergleichen kann?
ich bedanke mich schonmal im vorraus für euere hilfe....
19 Antworten
hallo,
da sich der RLS initialisieren ließ, gehe ich davon aus, daß die Elektronik funktioniert. Ich würde die Elektronik vom Optikkörper abklipsen (vorsichtig, damit die Rastungen nicht brechen) und dann versuchen, den Optikkörper von der Scheibe zu entfernen. Die "Klebefläche" penibel säubern und dann mit einem Reparatursatz den "alten" Optikkörper oder besser noch einen neuen hier wieder festkleben. Wenn das alles nichts bringt, hilft vermutlich "nur" noch eine neue Windschutzscheibe mit Optikkörper weiter.
gruss mucsaabo
ja ich schau mal, ich mache mal später einen video wie ich da vorgehe dan könnt ihr nal schauen ob ich das überhauot richtig mache. wen nicht hole ich mir eine neue wondschutzscheibe
hier habe mal die bezeichnung auf der scheibe fotografiert, ich selber habe dazu nichts gefunden im netzt. vielleicht findet ja einer von euch raus ob das die richtige ist.
in einem anderen forum hat einer beschrieben wie es funktioniert, so wie der es beschrieben hat muss erstmal.die alten werte gelösct werden und iwie die sicherrung abgezogen werden stimmt das?
hier der originaltext.
In der Servicefunktion werden die Anpassungswerte im Regensensor gelöscht. Anschließend erfolgt die Anpassung der Sensorik an die Frontscheibe nach folgendem Ablauf:
• Regensenor ausschalten
• Klemme 15 und Klemme R ausschalten
• Klemme R und Klemme 15 einschalten und 10 Sekunden warten
In den 10 Sekunden Wartezeit werden die neuen Anpassungswerte ermittelt und gespeichert.
Eine Initialisierung des Regensensors ist erforderlich:
• Nach Erneuerung der Frontscheibe
Einbau eines gebrauchten Regen-Fahrlichtsensors
Hinweis: Ein gebrauchter Sensor muss vorher codiert werden!