ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. SOS-Funktion bei Navi-Professional

SOS-Funktion bei Navi-Professional

Themenstarteram 22. April 2007 um 6:53

In der Bedienungsanleitung meines 525dA FL steht, dass die SOS-Funktion beim Navi-Business auch ohne eingelegtes Handy funktioniert, da eine eigene SIM-Karte verbaut ist.

Ich habe aber NAVI Professional. Heißt das daher im Umkehrschluss, dass das bei mir nicht funktioniert?

Falls ja: Warum bietet BMW eine im Ernstfall so wichtige Funktion nur bei dem kleineren System und lässt sie bei der teuren Variante weg? Das wäre für mich nicht nachvollziehbar!

Oder habe ich mich verlesen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Geht auch bei Navi-Pro. In Verbindung mit BMW-Assist ist hier noch viel mehr möglich.

Gruß

Jürgen

was eigentlich "mehr" bei assist ? (bei einem Notfall)

 

Bei crash oder Notruf über Betätigen der Taste (ohne assist) geht der Anruf an eine Notrufnummer.

 

Bei assist wohl erst über eine BMW-Zentrale.

 

Wofür brauche ich das denn ?

Bei einem Unfall brauche ich doch nur ganz schnell HHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEE.

 

Assist bringt mir in solchen Fällen doch gar nix

ODER ?

Mit Assist brauchst Du noch nicht einmal die Taste.

Bei einem schweren Unfall werden alle wesentlichen Daten, wie Auto-Typ, Farbe, Kennzeichen und GPS-Daten automatisch an die BMW-Notrufzentrale übermittelt.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von jt-saar

Mit Assist brauchst Du noch nicht einmal die Taste.

Bei einem schweren Unfall werden alle wesentlichen Daten, wie Auto-Typ, Farbe, Kennzeichen und GPS-Daten automatisch an die BMW-Notrufzentrale übermittelt.

Gruß

Jürgen

kleine Ergänzung: das Auslösen des Airbags reicht "schon" aus. Der Notruf geht automatisch raus, bzw. die automatische Kontaktierung wird ausgelöst.

Themenstarteram 22. April 2007 um 18:22

vielen dank für die gute Nachricht!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

kleine Ergänzung: das Auslösen des Airbags reicht "schon" aus. Der Notruf geht automatisch raus, bzw. die automatische Kontaktierung wird ausgelöst.

-----------

Ohne assist nicht auch ???

Zumindest steht nirgendwo (?) das Gegenteil. Ich habe den Eindruck BMW versucht hier noch den doch recht teueren assist Zugang zu verkaufen.

 

Seid ihr euch wirklich sicher, das ohne assist bei Unfall kein automatischer Notruf erfolgt ?

 

Wenn ja, wäre das Freischalten ja wirklich sinnvoll

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

-----------

Ohne assist nicht auch ???

Zumindest steht nirgendwo (?) das Gegenteil. Ich habe den Eindruck BMW versucht hier noch den doch recht teueren assist Zugang zu verkaufen.

 

Seid ihr euch wirklich sicher, das ohne assist bei Unfall kein automatischer Notruf erfolgt ?

 

Wenn ja, wäre das Freischalten ja wirklich sinnvoll

Der Notruf wurde bei meinem alten 5er auch ohne Assist automatisch ausgelöst; die Airbags waren offen (Fahrer- und Beifahrer). Ich war nicht mit BMW verbunden, sondern mit einer örtlichen Leitzentrale. Der Wagen hatte Navi Business.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

-----------

Ohne assist nicht auch ???

Zumindest steht nirgendwo (?) das Gegenteil. Ich habe den Eindruck BMW versucht hier noch den doch recht teueren assist Zugang zu verkaufen.

 

Seid ihr euch wirklich sicher, das ohne assist bei Unfall kein automatischer Notruf erfolgt ?

 

Wenn ja, wäre das Freischalten ja wirklich sinnvoll

Moin,

ohne Assist bei vorhandenem Telefon mit eingelegter SIM-Karte kann eine Verbindung zum Notruf manuell aufgebaut werden. Du hast einige Sekunden ( 5 ) Zeit diesen zu unterbrechen um einen Fehlalarm zu vermeiden.

Der Unterschied zu Assist besteht darin, dass Du die Position Deines Fahrzeuges sowie den Grund des Notrufes selber angeben mußt, setzt also voraus das Du dazu noch in der Lage bist. Also keine Automatik.

Sorry - aber steht das nicht so in der Bedienungsanleitung ?

Grüße vom Blauen Elch

Hi,

unabhängig davon, ob's kostet oder sonst was (Assist bietet für die 15,--/mt ja noch mehr).

Ich hatte mittlerweile 3-mal den Fall, den SOS-Knopf benötigt zu haben (unbeteiligt). Und ich war JEDES mal froh, einfach nur sagen zu müssen "Schwerer Unfall, x Verletzte, schicken sie einen Rettungswagen und Polizei". In allen Fällen hätte ich mir nämlich mit einer Positionsbeschreibung SEHR schwer getan. Und die Rettungskräfte waren sehr schnell vor Ort. So konnte man weiter helfen, ASSIST kümmert sich um den Rest.

Für mich ist diese SOS-Knopf die Innovation der letzten Jahre. Hat DC oder Audi eigentlich was vergleichbares?

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hat DC oder Audi eigentlich was vergleichbares?

Wer?? :D :D

Gruß

Jürgen

am 23. April 2007 um 10:05

Die "anderen" versuchen gerade, etwas vergleichbares aufzusetzen. U.a. bei ADAC-TV kann man sich einen Bericht über dieses "eCall" genannte System anschauen.

Da sind "wir" schon deutlich weiter oder? :)

Gruß

P.

am 23. April 2007 um 15:46

ähh nein

 

m.E. gab / gibt es das atomatische Notfallmelden schon lange bei Audi. Ein Freund von mir hatte das in seinem allroad (letztes Modell). Da war dann auch eine halbautomatische Pannenhilfe integriert.

Mein A6 4F mit großen Navi und Bluetooth-Tel. hat das nicht mehr ..... :-(

hatte mein A4 auch - bei Audi gab es das nur kurz als Extra "Telematik Dienste" für einen horrenden Aufpreis (so um die 1500 Euro) - wurde nach ca. einem Jahr wieder eingestellt mangels Nachfrage

g.

reflexE61

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Moin,

ohne Assist bei vorhandenem Telefon mit eingelegter SIM-Karte kann eine Verbindung zum Notruf manuell aufgebaut werden. Du hast einige Sekunden ( 5 ) Zeit diesen zu unterbrechen um einen Fehlalarm zu vermeiden.

Der Unterschied zu Assist besteht darin, dass Du die Position Deines Fahrzeuges sowie den Grund des Notrufes selber angeben mußt, setzt also voraus das Du dazu noch in der Lage bist. Also keine Automatik.

Sorry - aber steht das nicht so in der Bedienungsanleitung ?

Grüße vom Blauen Elch

----

Steht tatsächlich in der Betriebsanleitung

sorry für die doofe Frage

(Wer Lesen kann ist stets im Vorteil)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. SOS-Funktion bei Navi-Professional