ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. regelmäßiger Austausch von Teilen

regelmäßiger Austausch von Teilen

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 10:50

Hey, da ich meinem BMW die Liebe geben möchte die er verdient hat, habe ich vor regelmäßig lieber früher als später Verschleißteile zu tauschen. Egal ob etwas kleines wie Scheibenwischer oder etwas größeres. Nun meine Frage: was sollte ich alles austauschen und in welchem Intervall? Ich habe bereits eine Übersicht angefertigt und würde gerne eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema hören und weitere Tipps. Meine Übersicht ist wie folgt:

 

Bremsbeläge alle 2 Jahre Oktober

Bremsscheiben alle 2 Jahre Oktober

Inspektion April & Oktober

Scheibenwischer April & Oktober

Sommerreifen alle 2 Jahre April

Winterreifen alle 2 Jahre Oktober

 

Ich fahre 30.000 km im Jahr und es ist ein 330i Baujahr 2002.

Beste Antwort im Thema

Sorry lieber TE, aber ich finde hier keinen einzigen dummen Kommentar. Alle Antworten bisher sind sachlich, aus fachlicher Sicher korrekt und für dich absolut wertvoll! Ich gebe Dir noch einen Tip, wenn Du deine Finanzen organisieren willst, dann schmeiß dein Geld nicht zum Fenster raus, indem Du Dinge kaufst, die dein Auto gar nicht braucht. Es gibt keinen überdurchschnittlichen Wartungszustand - entweder es ist alles ganz und funktionsfähig oder nicht und muss ersetzt werden. Es gibt aber - wie ich oben geschrieben habe - den überdurchschnittlichen Pflegezustand. Da kannst Du innen und außen am Auto ansetzen, als auch deinen Umgang mit dem Material und deine Fahrweise überdenken. Du brauchst nicht beleidigt sein, das Forum ist eben dazu da um sich auszutauschen und nicht alle sind immer (d)einer Meinung.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zündkerzen ca alle 60000 km...

Zündspulen könnten bei 200000 km kommen, deshalb tausche ich spätestens da alle ...

 

Ansonsten vorsichtig mit dem Thema, es werden bald viele aus allerlei Gründen schimpfen :D

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 10:54

Zitat:

@donBogi schrieb am 11. Februar 2020 um 11:52:46 Uhr:

Zündkerzen ca alle 60000 km...

Zündspulen könnten bei 200000 km kommen, deshalb tausche ich spätestens da alle ...

 

Ansonsten vorsichtig mit dem Thema, es werden bald viele aus allerlei Gründen schimpfen :D

Werden Zündkerzen nicht sowieso bei der Inspektion getauscht? Aber wenn sie nur alle 60.000 km gewechselt werden sollen/müssen, dann reicht es für mich ja alle 2 Jahre.

 

Die 200.000 km habe ich schon erreicht, bin momentan bei 211.000.

Bei der großen ja... aber Inspektion kann es ja jeder nennen, der Umfang ist aber nicht bei jedem gleich :D

 

Die 200k waren nur Erfahrungswerte von einigen R6 ... aber lieber haben als brauchen, bzw im Hinterkopf behalten

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 10:59

Zitat:

@donBogi schrieb am 11. Februar 2020 um 11:56:28 Uhr:

Bei der großen ja... aber Inspektion kann es ja jeder nennen, der Umfang ist aber nicht bei jedem gleich :D

 

Die 200k waren nur Erfahrungswerte von einigen R6 ... aber lieber haben als brauchen, bzw im Hinterkopf behalten

Da ich 30.000 km im Jahr fahre, müsste/würde ich die große schon zwei mal jährlich machen. Aber genau um sowas geht es mir hier, um zu erfahren wie oft ich was wechseln sollte, um es genau planen zu können. Sowohl zeitlich als auch kostentechnisch.

 

Dann werde ich mich darum bei der nächsten Inspektion kümmern, danke. Aber das muss ich bestenfalls nur einmal machen, oder? bzw besser gesagt alle 150.000-200.000 km?

Braucht man bei 30tkm pro Jahr alle 2 Jahre neue Bremsscheiben?

Ich denke nicht.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 11:11

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 11. Februar 2020 um 12:09:18 Uhr:

Braucht man bei 30tkm pro Jahr alle 2 Jahre neue Bremsscheiben?

Ich denke nicht.

Ich habe heute vor genau einem Jahr meine Bremsscheiben gewechselt und sie sehen schon nicht mehr allzu gut aus. Es sind keine gemütlichen 30.000 km, ich stehe mehr als die Hälfte davon im Stau oder stockendem Verkehr, da werden die Bremsen schon etwas beansprucht.

 

Was ist denn deine Empfehlung?

Regelmäßig tausch ich erstmal gar nix ---> immer nur das, was auch wirklich defekt ist (oder sich anbahnt) ---> Prinzip Minimalismus :)

Beim einen (schonender Fahrstil) halten Bremsklötze ü 10 Jahre, der andere (verrückter Heizer) braucht jedes Jahr welche . . . was soll man da also empfehlen ? ---> bei Bedarf ;-)

Bei Sachen, die man in Augenschein nehmen kann und für die es Verschleißmaße/-anzeiger/-grenzen gibt ---> würd ich auch nur dann tauschen (oder eben bei Defekt), und nicht schon verfrüht. Oder wenn absehbar ist, daß die's bis zur nächsten Inspektion nicht schaffen.

Das Auto bleibt deswegen aber auch nicht gleich stehen, wenn man diese Grenze/n erreicht.

Nur bei "Benzinpumpe aufgebraucht"

https://www.motor-talk.de/.../...verlaessigsten-auto-t6472845.html?...

bleibt man ungewollt stehen . . . aber da kannst eben nicht reinguggen . . . das trifft daher jeden irgendwann mal, der die nicht vorbeugend wechselt. Erfahrungsgemäß halten die so 150.000 - 300.000 km (da zählen eher Betriebsstunden als km. Bei Langstrecke also eher der höhere Wert.).

Zitat:

@InfestusDeus schrieb am 11. Februar 2020 um 12:11:25 Uhr:

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 11. Februar 2020 um 12:09:18 Uhr:

Braucht man bei 30tkm pro Jahr alle 2 Jahre neue Bremsscheiben?

Ich denke nicht.

Ich habe heute vor genau einem Jahr meine Bremsscheiben gewechselt und sie sehen schon nicht mehr allzu gut aus. Es sind keine gemütlichen 30.000 km, ich stehe mehr als die Hälfte davon im Stau oder stockendem Verkehr, da werden die Bremsen schon etwas beansprucht.

Was ist denn deine Empfehlung?

Was ist da genau nicht gut?

Man wechselt die Teile nach Bedarf, wenn die minimale Tiefe erreichen.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 11:39

Zitat:

@schweps2 schrieb am 11. Februar 2020 um 12:29:59 Uhr:

Zitat:

@InfestusDeus schrieb am 11. Februar 2020 um 12:11:25 Uhr:

 

Ich habe heute vor genau einem Jahr meine Bremsscheiben gewechselt und sie sehen schon nicht mehr allzu gut aus. Es sind keine gemütlichen 30.000 km, ich stehe mehr als die Hälfte davon im Stau oder stockendem Verkehr, da werden die Bremsen schon etwas beansprucht.

Was ist denn deine Empfehlung?

Was ist da genau nicht gut?

Man wechselt die Teile nach Bedarf, wenn die minimale Tiefe erreichen.

Richtig, du hast dir deine Frage selbst beantwortet. Die halten bei mir keine 2-3 Jahre.

Ich denke Teile wechseln nach Bedarf ist der optimale weg. . Alles andere kostet viel Zeit und Geld. Probleme und im schlimmsten Fall Pannen hat man eh meistens mit Dingen, die man vorab oft nicht mal erkennen kann -selbst wenn man darauf achtet. Spar dir also das Geld für die wirklich wichtigen Reparaturen - da wirst du bei 30.000 im Jahr und dem grundalter des Autos schnell hinkommen. Glaubs mir.

Zitat:

@InfestusDeus schrieb am 11. Feb. 2020 um 12:39:46 Uhr:

Richtig, du hast dir deine Frage selbst beantwortet. Die halten bei mir keine 2-3 Jahre.

Welche Beläge fährst du? Ich wechsele seit gut 20 Jahren meine Beläge und Scheiben nicht gleichzeitig. Die Scheiben halten/hielten bei mir immer mindestens 2 Beläge aus. Und ich bin in dieser Zeit teilweise sehr Bremsenunschonend gefahren. (Steile, kurvige Straßen mit 4 Personen im Auto. Und das sportlich).

Ich würde Flüssigkeiten Regelmäßig tauschen, aber mechanische und elektrische Bauteile gehen in so unterschiedlichen Intervallen kaputt, dass es äußerst teuer werden würde.

Du müsstest für jedes einzelne Bautteil erstmal ein Intervall festlegen und es gibt hunderte Bauteile für die du dann "Liste" führen müsstest, das geht bei Plastikclips los und hört bei Kolben oder O-Ringen im Getriebe & Motor auf.

Zwischendurch werden dann wahrscheinlich dennoch Bauteile kaputt gehen, das ist einfach nicht zu planen.

Ich bin vom Beruf Flugzeugmechatroniker und dort werden Bauteile wegen der Sicherheit nach Intervallen ausgetauscht und anschließend in einer Werkstatt wieder in Neuzustand versetzt. Trotzdem haben die Flieger oftmals irgendwelche ungeplanten Defekte. Das kostet Unmengen an Geld, Arbeit und ist bei Privat Fahrzeugen total unnötig

Und ganz ehrlich, ich mag meinen 330i auch sehr gern, aber das ist das Auto einfach nicht wert, es ist dafür zu unspektakulär..

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 12:32

Ich glaube viele hier missverstehen mich. Ich will nicht JEDES Teil nach x km oder y Zeit tauschen. Sondern eben nur die, bei denen bestimmte Intervalle Sinn machen. Zudem noch Flüssigkeiten.

 

@audifan1982: ich fahre momentan ATE Scheiben und möchte beim nächsten Wechsel auf brembo umsteigen. Wie meine Beläge momenten aussehen weiß ich nicht, aber nach einem Jahr mit den Scheiben ist klar, dass diese keine weiteren 2 Jahre halten.

Der Intervall bei Bremsklötzen ist aber eben nicht zeitabhängig, sondern eher verschleißabhängig !

Und das ist eben seeeeehr individuell. Zwischen paar Monaten und vielen Jahren ist da eben sehr viel möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. regelmäßiger Austausch von Teilen