ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. regelmäßiger Austausch von Teilen

regelmäßiger Austausch von Teilen

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 10:50

Hey, da ich meinem BMW die Liebe geben möchte die er verdient hat, habe ich vor regelmäßig lieber früher als später Verschleißteile zu tauschen. Egal ob etwas kleines wie Scheibenwischer oder etwas größeres. Nun meine Frage: was sollte ich alles austauschen und in welchem Intervall? Ich habe bereits eine Übersicht angefertigt und würde gerne eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema hören und weitere Tipps. Meine Übersicht ist wie folgt:

 

Bremsbeläge alle 2 Jahre Oktober

Bremsscheiben alle 2 Jahre Oktober

Inspektion April & Oktober

Scheibenwischer April & Oktober

Sommerreifen alle 2 Jahre April

Winterreifen alle 2 Jahre Oktober

 

Ich fahre 30.000 km im Jahr und es ist ein 330i Baujahr 2002.

Beste Antwort im Thema

Sorry lieber TE, aber ich finde hier keinen einzigen dummen Kommentar. Alle Antworten bisher sind sachlich, aus fachlicher Sicher korrekt und für dich absolut wertvoll! Ich gebe Dir noch einen Tip, wenn Du deine Finanzen organisieren willst, dann schmeiß dein Geld nicht zum Fenster raus, indem Du Dinge kaufst, die dein Auto gar nicht braucht. Es gibt keinen überdurchschnittlichen Wartungszustand - entweder es ist alles ganz und funktionsfähig oder nicht und muss ersetzt werden. Es gibt aber - wie ich oben geschrieben habe - den überdurchschnittlichen Pflegezustand. Da kannst Du innen und außen am Auto ansetzen, als auch deinen Umgang mit dem Material und deine Fahrweise überdenken. Du brauchst nicht beleidigt sein, das Forum ist eben dazu da um sich auszutauschen und nicht alle sind immer (d)einer Meinung.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 12:35

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. Februar 2020 um 13:35:13 Uhr:

Der Intervall bei Bremsklötzen ist aber eben nicht zeitabhängig, sondern eher verschleißabhängig !

Gleichbleibende Nutzung = gleichbleibender Verschleiß = ca. gleiche Zeit

. . . und warum fragst dann überhaupt, wenn du deine Klötze doch selbst am besten kennst ? :confused:

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 12:42

Der Thread kann geschlossen werden, hat keinen Sinn. Hier interpretiert jeder was er möchte, obwohl er nur die Hälfte liest.

 

EDIT: danke trotzdem an die paar, die mir normal geantwortet und geholfen haben.

Will es nicht sagen aber ... told you so :D

Zitat:

@InfestusDeus schrieb am 11. Feb. 2020 um 13:32:49 Uhr:

@audifan1982: ich fahre momentan ATE Scheiben und möchte beim nächsten Wechsel auf brembo umsteigen. Wie meine Beläge momenten aussehen weiß ich nicht, aber nach einem Jahr mit den Scheiben ist klar, dass diese keine weiteren 2 Jahre halten.

Ok. Bin auch immer ATE gefahren. Wundert mich echt. Brembo Scheiben habe ich seit etwa 3000km auf meinem 320d touring. Bin bisher zufrieden. Beläge ATE.

hallo,

dafür wurden ja seitens der Hersteller die Service-Intervalle erfunden, aber ich verstehe ...

mein persönlicher Service-Plan für den 320-er Automatik sieht wie folgt aus

- jährlich Luft,- und Pollenfilter (ca. 20€), evtl. auch die Scheibenwischer

- alle 15.000 KM Ölwechsel (incl. Filter, ca. 70€)

- alle 70.000 KM Zündkerzen (ca. 50€)

- alle 100.000 KM KGE, Querlenker + Hydros, Tonnenlager HA

- alle 160.000 KM Lambadas, KWS, beide NWS, Automatik-Öl

Bremsen nach Verschleiss - Kontrolle beim Räderwechsel (Beläge nach Anzeige)

Reifen nach Verschleiss - sieht man ja beim Räderwechsel (Winter auf Sommer)

Batterie - wahrscheinlich alle 5 Jahre

damit sollte die meisten "überraschenden" Probleme an sich zu vermeiden sein

 

good lack

Zitat:

@InfestusDeus schrieb am 11. Feb. 2020 um 13:32:49 Uhr:

Sondern eben nur die, bei denen bestimmte Intervalle Sinn machen.

Also eigentlich nur Zündkerzen (und selbst da würde hier schon hin und her diskutiert), Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit.

 

(Öl lass ich hier Mal außen vor, sollte klar sein)

 

Innenraum und Luftfilter ok, das schadet auch nicht.

 

Ansonsten ist nur der TÜV Termin so statisch :D :D (nicht dass das schlecht wäre)

 

Lieber regelmäßig auf die Bühne und kucken. Beim Räderwechsel z.B. sieht man ja auch schon einige Komponenten und ihren Zustand bzw. kann sich die Teile danach näher anschauen...

 

Edit: und natürlich selber Buch führen über die durchgeführten Wartungen mit Datum und km-Stand...

Sehr amüsant dieser Thread. Reifen- und Bremsenwechsel jedes zweite Jahr und zwar pünktlich im Oktober! Selten so gelacht hier :D.

In dem Du alle 15tkm frisches Öl reinkippst, erhält dein 330i schon die Liebe, die er verdient. Um die Freude länger zu erhalten, solltest Du lieber einen Blick auf die Karosserie werfen, Gummis pflegen, Lack in Schuss halten. Alles andere ist raus geschmissenes Geld, das besser für einen wirklichen Defekt aufgehoben werden sollte. Nebenbei ist fraglich, ob dein 330i das beste Fahrzeug für 30tsd. km im Jahr inkl. stundenlang im Stau stehen ist. Das geht günstiger. Und im Stau verschleißt die Bremse nicht, eine weniger digitale und vorausschauende Fahrweise erhält die Bremse und die Reifen länger. Meine ATE Scheiben und Beläge halten jetzt bereits 125tkm an der VA beim E91 3.0d.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 14:33

Zitat:

@donBogi schrieb am 11. Februar 2020 um 14:15:34 Uhr:

Will es nicht sagen aber ... told you so :D

Ja, du hattest Recht. Bei manchen frage ich mich was sie in diesem Forum suchen. Wenn man über jemanden lacht, der sein Leben und seine Finanzen organisieren möchte, dann kann man wohl kaum alt genug sein um einen Führerschein zu besitzen, reif erst recht nicht.

 

Trotzdem danke an diejenigen, die sachlich ohne dummen Kommentar nebenbei geantwortet haben. Die anderen ruinieren es, ist wohl der falsche Ort um sich sachlich über das Thema auszutauschen. Viel Spaß noch.

Sorry lieber TE, aber ich finde hier keinen einzigen dummen Kommentar. Alle Antworten bisher sind sachlich, aus fachlicher Sicher korrekt und für dich absolut wertvoll! Ich gebe Dir noch einen Tip, wenn Du deine Finanzen organisieren willst, dann schmeiß dein Geld nicht zum Fenster raus, indem Du Dinge kaufst, die dein Auto gar nicht braucht. Es gibt keinen überdurchschnittlichen Wartungszustand - entweder es ist alles ganz und funktionsfähig oder nicht und muss ersetzt werden. Es gibt aber - wie ich oben geschrieben habe - den überdurchschnittlichen Pflegezustand. Da kannst Du innen und außen am Auto ansetzen, als auch deinen Umgang mit dem Material und deine Fahrweise überdenken. Du brauchst nicht beleidigt sein, das Forum ist eben dazu da um sich auszutauschen und nicht alle sind immer (d)einer Meinung.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 14:46

Zitat:

@VentusGL schrieb am 11. Februar 2020 um 15:41:08 Uhr:

Sorry lieber TE, aber ich finde hier keinen einzigen dummen Kommentar. Alle Antworten sind sachlich und aus fachlicher Sicher korrekt! Ich gebe Dir noch einen Tip, wenn Du deine Finanzen organisieren willst, dann schmeiß dein Geld nicht zum Fenster raus, indem Du Dinge kaufst, die dein Auto gar nicht braucht. Es gibt keinen überdurchschnittlichen Wartungszustand - entweder es ist alles ganz und funktionsfähig oder nicht und muss ersetzt werden. Es gibt aber wie ich oben geschrieben habe, den überdurchschnittlichen Pflegezustand - da kannst Du innen und außen am Auto ansetzen, als auch deinen Umgang mit dem Material und deine Fahrweise überdenken. Du brauchst nicht beleidigt sein, das Forum ist eben dazu da um sich auszutauschen und nicht alle sind immer (d)einer Meinung.

Beleidigt bin ich in keinster Weise. Ich bin enttäuscht, einerseits weil ich erwartet hatte, dass man nur sachliche Antworten erwarten kann, andererseits dass ich wohl so viel Zeit hier verschwendet habe.

 

Der Pflegezustand außen ist bereits super, deswegen wollte ich mich aufs Innere konzentrieren. Wie auch bereits gesagt, wollte ich nichts unnötig austauschen, mir ging es um Intervalle von Inspektionen & Flüssigkeitenwechseln. zB muss Öl alle 20.000 km gewechselt werden, viele wechseln es nach 15.000 km. Genau sowas hatte ich eher erwartet. Und, FALLS SINNGEMÄß, noch andere Teile.

 

Meine Fahrweise ist mit 9.2 Litern Verbrauch bei einem 330 denke ich sehr gut. Insbesondere du hast wohl nur Stau gelesen, als ich aber von Stau UND stockendem Verkehr schrieb.

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 11. Feb. 2020 um 13:8:14 Uhr:

Ich bin vom Beruf Flugzeugmechatroniker und dort werden Bauteile wegen der Sicherheit nach Intervallen ausgetauscht und anschließend in einer Werkstatt wieder in Neuzustand versetzt. Trotzdem haben die Flieger oftmals irgendwelche ungeplanten Defekte. Das kostet Unmengen an Geld, Arbeit und ist bei Privat Fahrzeugen total unnötig

...bis das Dingen abschmiert...und nicht einfach am Straßenrand stehen bleibt...

Wie viel Hollywoodstars und Promis schon tödlich in Helis und Flugzeugen verunglückt sind ist erschreckend...(ich weiß, dass die Statistik stark verzerrt wahrgenommen wird)

 

Sorry für OT

 

@TE

Es sind nie alle Kommentare "total ironiefrei".

Oder es werden in den Themen von 7 Leuten die gleichen Sacher aufgezählt...

Ist nunmal so in Foren.

Der Anfangspost kam halt doch etwas "übertrieben" daher ;-)

Wie die Kollegen hier schon geschrieben haben kann man für vieles kein Intervall festlegen.

 

Der eine braucht aufgrund seiner Fahrweise jedes Jahr neue Bremsen, der andere fährt 10 Jahre ohne Wechsel.

 

Es gibt doch bestimmt einen Service - bzw Inspektionsplan von BMW.

 

Den kann man ja jährlich abarbeiten.

 

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 11. Februar 2020 um 16:34:44 Uhr:

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 11. Feb. 2020 um 13:8:14 Uhr:

Ich bin vom Beruf Flugzeugmechatroniker und dort werden Bauteile wegen der Sicherheit nach Intervallen ausgetauscht und anschließend in einer Werkstatt wieder in Neuzustand versetzt. Trotzdem haben die Flieger oftmals irgendwelche ungeplanten Defekte. Das kostet Unmengen an Geld, Arbeit und ist bei Privat Fahrzeugen total unnötig

...bis das Dingen abschmiert...und nicht einfach am Straßenrand stehen bleibt...

Wie viel Hollywoodstars und Promis schon tödlich in Helis und Flugzeugen verunglückt sind ist erschreckend...(ich weiß, dass die Statistik stark verzerrt wahrgenommen wird)

Sorry für OT

@TE

Es sind nie alle Kommentare "total ironiefrei".

Oder es werden in den Themen von 7 Leuten die gleichen Sacher aufgezählt...

Ist nunmal so in Foren.

Der Anfangspost kam halt doch etwas "übertrieben" daher ;-)

Wir tun trotzdem unser bestes, dass keiner wegen einem Wartungsfehler "abschmiert".

@TE klar kannst du eine Wasserpumpe oder eine Servopumpe alle 150tkm tauschen, aber davon hast du nichts, es macht einfach keinen Unterschied für dich. Genauso kann man es auch auf 200tkm festlegen oder 50tkm, es ist einfach schwer solche Intervalle zu definieren, das kann höchstens der Hersteller

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 11. Februar 2020 um 12:09:18 Uhr:

Braucht man bei 30tkm pro Jahr alle 2 Jahre neue Bremsscheiben?

Ich denke nicht.

Guten Morgen,

ich tausche

- Bremsscheiben vorn nach dem 2. Satz Bremsbeläge

- Bremsscheiben hinten nach einem Satz

- aller 2Jahre die Bremsflüssigkeit

- aller 4 Jahre Kühlflüssigkeit

über den Rest ist hier im Forum schon genug geschrieben worden.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. regelmäßiger Austausch von Teilen