regelmäßiger Austausch von Teilen

BMW 3er E46

Hey, da ich meinem BMW die Liebe geben möchte die er verdient hat, habe ich vor regelmäßig lieber früher als später Verschleißteile zu tauschen. Egal ob etwas kleines wie Scheibenwischer oder etwas größeres. Nun meine Frage: was sollte ich alles austauschen und in welchem Intervall? Ich habe bereits eine Übersicht angefertigt und würde gerne eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema hören und weitere Tipps. Meine Übersicht ist wie folgt:

Bremsbeläge alle 2 Jahre Oktober
Bremsscheiben alle 2 Jahre Oktober
Inspektion April & Oktober
Scheibenwischer April & Oktober
Sommerreifen alle 2 Jahre April
Winterreifen alle 2 Jahre Oktober

Ich fahre 30.000 km im Jahr und es ist ein 330i Baujahr 2002.

Beste Antwort im Thema

Sorry lieber TE, aber ich finde hier keinen einzigen dummen Kommentar. Alle Antworten bisher sind sachlich, aus fachlicher Sicher korrekt und für dich absolut wertvoll! Ich gebe Dir noch einen Tip, wenn Du deine Finanzen organisieren willst, dann schmeiß dein Geld nicht zum Fenster raus, indem Du Dinge kaufst, die dein Auto gar nicht braucht. Es gibt keinen überdurchschnittlichen Wartungszustand - entweder es ist alles ganz und funktionsfähig oder nicht und muss ersetzt werden. Es gibt aber - wie ich oben geschrieben habe - den überdurchschnittlichen Pflegezustand. Da kannst Du innen und außen am Auto ansetzen, als auch deinen Umgang mit dem Material und deine Fahrweise überdenken. Du brauchst nicht beleidigt sein, das Forum ist eben dazu da um sich auszutauschen und nicht alle sind immer (d)einer Meinung.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 12. Februar 2020 um 02:46:06 Uhr:

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 11. Februar 2020 um 12:09:18 Uhr:

Braucht man bei 30tkm pro Jahr alle 2 Jahre neue Bremsscheiben?
Ich denke nicht.

Guten Morgen,

ich tausche
- Bremsscheiben vorn nach dem 2. Satz Bremsbeläge
- Bremsscheiben hinten nach einem Satz
- aller 2Jahre die Bremsflüssigkeit
- aller 4 Jahre Kühlflüssigkeit
über den Rest ist hier im Forum schon genug geschrieben worden.

MfG

Genau sowas hatte ich gesucht, danke. Ich weiß nicht wie alle anderen darauf kommen, dass ich regelmäßig das Auto auseinander nehmen möchte.

Ich würde beim E46 das Blech im Auge behalten. Das wird bei mangelnder Pflege/Vorsorge schneller braun, als Teile defekt gehen...

Bei einem Fahrzeug in diesem Alter und bei dieser km-Leistung/Jahr würde ich wie folgt vorgehen:

alle 15.000 km Ölwechsel mit Filter.
alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit
alle 2 Jahre Innenraumfilter + Luftfilter
Rest nach Bedarf.

Bei diesen 2 Stück Ölwechsel im Jahr würde ich mir ne Stunde Zeit nehmen und einige Verkleidungen demontieren und alles gründlich begutachten. Ich konnte so einen rissigen Ladeluftschlauch und eine leicht tropfende Wasserpumpe feststellen. Defekte Lager kommen auch nicht von jetzt auf gleich.

Und wie schon geschrieben wenn man länger ein optisch schönes Auto will -> Rostvorsorge!

Zitat:

@DUDH schrieb am 12. Februar 2020 um 06:52:29 Uhr:

Ich würde beim E46 das Blech im Auge behalten. Das wird bei mangelnder Pflege/Vorsorge schneller braun, als Teile defekt gehen...

Jup kann ich bestätigen, technisch fast problemlos, Rost hatte ich leider versteckt mit eingekauft weil ich mich nicht ausgekannt habe. War egal, Fahrzeug war nicht teuer. Aber so wie der TE sich sorgt würde ich lieber in den Erhalt der karosserie investieren und Technik reparieren bei Bedarf bzw wenn es sich ankündigt.
Technisch habe ich nicht viel Ärger innerhalb der letzten 100tkm, den rost muß ich halt regelmäßig behandeln damit der Wagen so lange hält wie möglich.