ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rechtliche Schritte gegen VW (Abgasskandal)

Rechtliche Schritte gegen VW (Abgasskandal)

VW
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 12:40

Welche rechtlichen Schritte gibt es für den Endverbraucher sprich Kunden gegen VW bezüglich Abgasskandal?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ich habe den Quote mal in Kurzform unten angefügt, damit man nicht 10 Seiten zurückblättern muss.

Hab' mich gerade eben spasseshalber auf der Seite für den VW-Vergleich angemeldet. Nach Eingabe meiner Post-Adresse und der FIN kam die folgenden Meldung:

Ansprüche zu diesem Fahrzeug abgetreten

Nach unseren Informationen hat der Rechtsdienstleister financialright GmbH (myRight) Ansprüche zu diesem Fahrzeug in einem anderen Klageverfahren geltend gemacht. Wir können daher nicht ausschließen, dass myRight Inhaber Ihrer Ansprüche ist. Wenn Sie die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) Ihres Fahrzeugs korrekt eingegeben haben, können Sie für dieses Fahrzeug hier daher keinen Vergleich schließen. Nur wenn Sie Ihre Ansprüche nicht an myRight abgetreten haben sollten (oder bereits eine Rückabtretung vorliegt) und Sie auch sonst alle Voraussetzungen für einen Vergleich mit Volkswagen erfüllen, melden Sie sich bitte unter der Rufnummer +49 5361-3790506.

VW weiss also Bescheid :-)

Von MyRight immer noch keine Reaktion welche Kosten denen bisher mit meinem Fall entstanden sind, damit ich mich ggf. aus der Abtretung "herauskaufen" kann.

Zitat:

@Mupic99 schrieb am 20. März 2020 um 19:47:05 Uhr:

Zitat:

@68000a schrieb am 19. März 2020 um 19:19:36 Uhr:

...

Ich habe vor ca. 2 Wochen bei MyRight per EMail angefragt ob ich mich aus der Abtretungsvereinbarung mit MyRight irgendwie "herauskaufen" kann um das Angebot von VW annehmen zu können Bis dato noch keine Antwort.

...

...

Man kann also den Vergleich von VW gar nicht annehmen, weil nicht klar ist, wie viel Geld MyRight dann noch noch in Rechnung stellt. Ich bereure es jetzt bei MyRight dabei zu sein.

15465 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15465 Antworten

Zitat:

@pctelco schrieb am 19. September 2019 um 16:38:23 Uhr:

Wenn man klagen will und Rechtschutz, oder genügend Kleingeld in der Hinterhand hat, dann unbedingt Einzelklage einreichen.

Wie gesagt: bei der hohen Laufleistung wird selbst bei einer Einzelklage wegen der Nutzungsentschädigung bzw. Kappung auf Restwert (d.h. Schrottwert) nichts mehr rausspringen.

Und dazu dann noch der ganze Stress und Zeitaufwand, der ja nicht unerheblich ist, wenn man die ganzen Postings hier so liest.

Also in meinem Fall entweder MFK oder gar nix machen, bzw. hoffen dass die Sammelklage von MyRight durchgeht.

 

Ohne Worte, aber im Grunde alles wie erwartet...

https://www.bild.de/.../...r-staatsanwaltschaft-64817456.bild.html?...

Verfahren gegen Ex-VW-Boss - 19.09.2019 - 18:06 Uhr

 

Staatsanwaltschaft blamiert sich bei Winterkorn-Anklage

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 19. September 2019 um 22:28:48 Uhr:

Ohne Worte, aber im Grunde alles wie erwartet...

https://www.bild.de/.../...r-staatsanwaltschaft-64817456.bild.html?...

Verfahren gegen Ex-VW-Boss - 19.09.2019 - 18:06 Uhr

 

Staatsanwaltschaft blamiert sich bei Winterkorn-Anklage

Die Liste der betroffenen Fahrzeugmodelle sollte leicht zu bekommen sein ... :D

Unglaublich, wer da offensichtlich wieder aufm Golfplatz klüngelte ...

Für Deutschland hat der Scheuer Andi bzw. seine Adjudanten eine solche Liste.

Kann man eigentlich ein kpl. Landgericht samt angeschlossenem OLG für befangen erklären?

Gruss

Lutz

Zitat:

@Flaherty schrieb am 20. September 2019 um 05:39:51 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 19. September 2019 um 22:28:48 Uhr:

Ohne Worte, aber im Grunde alles wie erwartet...

https://www.bild.de/.../...r-staatsanwaltschaft-64817456.bild.html?...

Verfahren gegen Ex-VW-Boss - 19.09.2019 - 18:06 Uhr

 

Staatsanwaltschaft blamiert sich bei Winterkorn-Anklage

Die Liste der betroffenen Fahrzeugmodelle sollte leicht zu bekommen sein ... :D

Unglaublich, wer da offensichtlich wieder aufm Golfplatz klüngelte ...

In der Quelle ist von hunderttausenden Seiten der Ermittlungsakten die Rede.

Hui, das ist Arbeit. Wer soll sich das alles merken?

Zitat:

@Flaherty schrieb am 20. September 2019 um 05:39:51 Uhr:

Die Liste der betroffenen Fahrzeugmodelle sollte leicht zu bekommen sein ... :D

Unglaublich, wer da offensichtlich wieder aufm Golfplatz klüngelte ...

Richtig, und zwar alle die, die einen Zwangsrückruf erhalten haben und dann noch die Anzahl "X" der widerspenstigen Gallier, die sich gegen Rom auflehnten und das Thema hartnäckig aussitzen. Zum Glück gibt es solche, denn sonst wären wie damals befürchtet, wirklich durch die Zwangsrückrufe Beweismittel vernichtet worden und keiner kann plötzlich mehr sagen, was die illegale Abschalteinrichtung wirklich gemacht hat. Unabhängig von den bereits getätigtigten Gutachten seit 2015, die bereits Antworten darauf geben oder gegeben haben, sonst gäbe es diese Rückrufe nicht. Ob die illegale Software dabei aktiv war, stellt sich auch in der Realität beim Kunden gar nicht. Nach dem Update verhält sich der Motor völlig anders als davor. DPF Regeneration, Motorgeräusch etc. Hat man natürlich nur zur Modellpflege / Kundenzufriedenheit gemacht...ja, nee, iss klar. Das Gericht hat anscheinend die Zeit seit 2015 völlig verpennt. Zeit rausschlagen mit unsinnigen Mammutaufträgen, deren Ergebnis schon länger offensichtlich ist, scheint das oberste Ziel des "unbefangenen" Gerichtes.

https://www.azonline.de/.../...cht-in-Sicht-Nicht-mein-Rechtsempfinden

VW-Skandal - Donnerstag, 08.08.2019, 20:13 Uhr

Gütliche Einigung nicht in Sicht: „Nicht mein Rechtsempfinden“

Ahlen/Münster

 

2,8 Millionen manipulierte VW fahren auf Deutschlands Straßen. Betroffen sind Motoren vom Typ EA 189, die auch im VW Caddy zum Einsatz kommen. Ein Ahlener Unternehmer klagt nun gegen VW.

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 23. September 2019 um 14:35:33 Uhr:

https://www.azonline.de/.../...cht-in-Sicht-Nicht-mein-Rechtsempfinden

VW-Skandal - Donnerstag, 08.08.2019, 20:13 Uhr

Gütliche Einigung nicht in Sicht: „Nicht mein Rechtsempfinden“

Ahlen/Münster

 

2,8 Millionen manipulierte VW fahren auf Deutschlands Straßen. Betroffen sind Motoren vom Typ EA 189, die auch im VW Caddy zum Einsatz kommen. Ein Ahlener Unternehmer klagt nun gegen VW.

Der Letzte Satz sagt doch alles....

Zitat:

Die Vorsitzende Richterin hatte es zuvor so ausgedrückt: „Meistens gibt es in der ersten Instanz keine Einigung. Und in der zweiten Instanz schließen die Parteien einen Vergleich und vereinbaren darüber Verschwiegenheit. Deswegen gibt es bis heute kein ober­gerichtliches Urteil.

https://www.test.de/Abgasskandal-4918330-5092247/

23.09.2019 Kompromiss­vorschlag zur Verzinsung des für Skandal­autos gezahlten Kauf­preises:

Laut Ober­landes­gericht Koblenz ist zwar VW zur Verzinsung der Ersatzsumme verpflichtet. Die Verzinsung bezieht sich aber nicht auf den gesamten für das Skandal­auto gezahlten Kauf­preis, sondern nur auf den täuschungs­bedingt unbe­rechtigten Teil. Der macht nach Auffassung der Richter in Koblenz 10 Prozent des Kauf­preises aus. Das Ober­landes­gericht ließ wegen dieser Frage die Revision zu, so dass sich jetzt der Bundes­gerichts­hof äußern kann.

Ober­landes­gericht Koblenz, Urteil vom 16.09.2019

Aktenzeichen: 12 U 61/19

Kläger­vertreter: Rechtsanwalt Thomas Schmidt, Kleinmachnow

Volle Zustimmung ! ;)

VW mit eigenen Mitteln schlagen, das ist die Maxime !!!!

 

Zitat:

@Udoh_2 schrieb am 17. September 2019 um 14:16:31 Uhr:

Zitat:

@anerja schrieb am 17. September 2019 um 13:14:31 Uhr:

Hallo Steam 24,

in einem Punkt teile ich deine Einschätzung nicht, falls die MV erfolgreich sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen,

dass alle wirklich nochmals einzeln klagen müssen (formal hast Du natürlich recht), da wird ggf. ein Vergleichsangebot von VW kommen.

Ansonsten wären es Millionen an Prozesskosten bei null Erfolgsaussichten für VW.

Meine persönliche Meinung "ohne Gewähr".

Erwin

Glaubst Du ernsthaft, dass VW etwas freiwillig zahlt?

Wer darauf hofft, sollte lieber Lotto spielen

Obwohl mittlerweile schon jede Menge Urteile gegen VW voliegen, wird immer noch versucht mittels sogenannter Vergleiche die Kläger zur Klagerücknahme zu veranlassen.

Das sind jedoch keine Vergleiche, eher Verdummungsversuche.

Habe selbst mittlerweile mehrere Angebote erhalten; konnten mir nicht einmal ein müdes Lächeln entlocken

Will ich mich vergleichen oder die Betrüger? Letztes Angebot lag ca. 15% über dem seinerzeitigen Neuwagenpreis.

Warum machen die das wohl? Weil Sie dann immer noch etwas "verdient" haben.

Wer die sogenannte Vergleichsvereinbarung einmal richtig gelesen hat, wird sie wohl kaum unterschreiben! Hinterhältige Positionen und Formulierungen ohne Ende.

Dann lieber Urteil anstreben und nächste Instanz bemühen. Die wird teuer für VW!!

Klageverhinderung dann nur gegen Erstattung aller Kosten und Aufwendungen + + +

VW will kein Urtel, dann sollen sie einfach alle Forderungen erfüllen.

Da auch Zinsen von 4 % ab Zahldatum gefordert werden, ist jeder Tag den VW verzögert die derzeit beste Anlageform, zumal wenn die sogenannte Nutzungsentschädigung nicht gezahlt werden muss.

Richtige Vorgaben machen; Vw zeigt doch wie es geht.

Vermutlich wird im nächsten Termin das LG sehr deutlich werden. Werde dann noch so einige Hinweise zum Besten geben und den Anwälten Fragen zur Beihilfe zum Betrug stellen.

Nun wartete man nicht auf einen Vergleich der keiner ist.

Viel Erfolg

Die Musterfeststellungsklage ist doch Makulatur in Reinstform.

Hier wurde dem Bürger wieder einmal eine Mogelpackung verkauft.

Das hat die Politik wieder einmal richtig gut hinbekommen.

Das Ganze ist weiter nichts als ein Spiel auf Zeit, zum Nachteil der Dieselfahrer.

Dabei sind bereits 4 Jahre nach Endeckung des Abgassbetruges vergangen.

Die Masse der Autos werden weitergefahren und bis zu einem möglichen Urteil

in 4 bis 6 Jahren ( bei nachfolgender Einzelklage ) und Anrechnung der Nutzungsentschädigung

wird eine Klage kaum noch was bringen.

Viele werden dann von einer Einzelklage absehen, zumal die Masse derer, die sich zur Musterfestellungsklage angemeldet haben, selbst keine Rechtschutzversicherung haben.

Kommt es zu einem Vergleich, wird dieser ein Kuhhandel sein.

Was soll denn bei 450 000 Betroffenen für jeden Einzelnen heraus kommen ?

VW hat betrogen, um zu sparen und wird alles daran setzen, den Schaden für sich auf ein Minimum zu beschränken.

Am Ende wird man vielleicht den Einbau einer Harnstoff-basierten Abgasreinigungsanlage für alle MFK Beteiligten mitfinanzieren. Die Umrüstung würde dann, wie soll es anders sein, auf Diesenautos bis zu einem bestimmten Alter begrenzt. Auch hier spielt diese unsäglich Zeitschinderei VW in die Hände.

Das wären Peanuts im Vergleich zu den Summen, die VW in den USA bisher zahlen musste.

Das sind dann für VW vielleicht 1 Milliarde, wenns hoch kommt.

Nein, die Musterfeststellungsklage ist eine Mogelpackung.

Zitat:

@Multec schrieb am 23. September 2019 um 21:22:42 Uhr:

Die Musterfeststellungsklage ist doch Makulatur in Reinstform.

Hier wurde dem Bürger wieder einmal eine Mogelpackung verkauft.

Das hat die Politik wieder einmal richtig gut hinbekommen.

Das Ganze ist weiter nichts als ein Spiel auf Zeit, zum Nachteil der Dieselfahrer.

Dabei sind bereits 4 Jahre nach Endeckung des Abgassbetruges vergangen.

Die Masse der Autos werden weitergefahren und bis zu einem möglichen Urteil

in 4 bis 6 Jahren ( bei nachfolgender Einzelklage ) und Anrechnung der Nutzungsentschädigung

wird eine Klage kaum noch was bringen.

Viele werden dann von einer Einzelklage absehen, zumal die Masse derer, die sich zur Musterfestellungsklage angemeldet haben, selbst keine Rechtschutzversicherung haben.

Kommt es zu einem Vergleich, wird dieser ein Kuhhandel sein.

Was soll denn bei 450 000 Betroffenen für jeden Einzelnen heraus kommen ?

VW hat betrogen, um zu sparen und wird alles daran setzen, den Schaden für sich auf ein Minimum zu beschränken.

Am Ende wird man vielleicht den Einbau einer Harnstoff-basierten Abgasreinigungsanlage für alle MFK Beteiligten mitfinanzieren. Die Umrüstung würde dann, wie soll es anders sein, auf Diesenautos bis zu einem bestimmten Alter begrenzt. Auch hier spielt diese unsäglich Zeitschinderei VW in die Hände.

Das wären Peanuts im Vergleich zu den Summen, die VW in den USA bisher zahlen musste.

Das sind dann für VW vielleicht 1 Milliarde, wenns hoch kommt.

Nein, die Musterfeststellungsklage ist eine Mogelpackung.

Das einzige, was ich für eine wirkliche Mogelpackung halte, ist Volkswagen und die Politik und die zuständigen Behörden!!

Ein Alptraum, wie die deutschen Bürger, seit 2015 praktisch entmündigt werden. Wir brauchen endlich ein wegweisendes Urteil vom BGH und/oder EuGH. Damit diese Kasperei und "Aufkauferei" von diesem Betrugskonzern endlich ein Ende hat. Dem OLG Braunschweig würde damit dann auch endlich die "Fahrtrichtung" vorgegeben und anschließend würde auch die Musterfeststellungsklage zügig zum Erfolg führen.

Gut geschrieben, Multec und Broesel13, Danke. :)

Vorwurf der Marktmanipulation Anklage gegen frühere und amtierende VW-Chefs

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-anklage-101.html

Zitat:

 

Das einzige, was ich für eine wirkliche Mogelpackung halte, ist Volkswagen und die Politik und die zuständigen Behörden!!

Ein Alptraum, wie die deutschen Bürger, seit 2015 praktisch entmündigt werden. Wir brauchen endlich ein wegweisendes Urteil vom BGH und/oder EuGH. Damit diese Kasperei und "Aufkauferei" von diesem Betrugskonzern endlich ein Ende hat. Dem OLG Braunschweig würde damit dann auch endlich die "Fahrtrichtung" vorgegeben und anschließend würde auch die Musterfeststellungsklage zügig zum Erfolg führen.

Tatsache ist, dass der deutsche Michel gut im Jammern ist, leider jedoch bei einem notwendigen verteidigen seiner Rechte kneift.

Allein das Verhältniss Betrogene und Kläger 2,5 zu 0,5 Mio zeigt doch jedem zukünftigen Betrüger, wie er kalkulieren muss um aus einem Betrug mit einem satten Gewinn hervorzugehen!!

Ganz simpel: 20% "Schwund" einkalkulieren und die Preisef für die 80% so anpassen, dass der "Schwund" daraus bezahlt wird. Dann noch eine ordentlich Dividende zahlen und alle schweigen still.

Demokratie sieht anders aus; es müssten nur ALLE mitmachen!!

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich k........ möchte!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rechtliche Schritte gegen VW (Abgasskandal)